View Full Version : [de] Euer erstes Computerspiel bzw. euer erstes Lieblingsspiel
Berengar
24-03-2007, 17:23
Na, wir leben heute in einem Zeitalter, in dem fast alles am Computer möglich ist und wo man fast meinen könnte, man sei in der realen Welt, so gut sehen die Spiele heute aus.
Als ich heute den Monitor vom über 10 Jahre alten Computer meiner Mutter gewechselt habe, kam ich mal auf die Idee, zurückzublicken in die Zeit, in der man noch jeden Pixel einzeln zählen konnte und hab mich mal wieder rangesetzt. Was war denn eurer erstes Computerspiel oder euer erstes Lieblingsspiel?
Also bei mir war das so: vor einigen Jahren hatte meine Muter einen gebrauchten Computer gekauft, auf dem auch einige Spiele installiert waren.
Da hab ich die Computerspiele für mich entdeckt. Mein erster Liebling war "Indiana Jones and the Fate of Atlantis", ein tolles Point-and-Klick Advdenture, von dem ich sagen muss, dass es mir sogar heute noch gefällt.
Wie war das bei euch?
EDIT: Upps, falsches Forum. Könnte das mal bitte einer ins Webmasters Inn verschieben?
EDIT 2: Danke, das ging schnell!
Also mein erstes Spiel lief noch auf nem 98er und es hieß Solitär.:rofl:
Aber Scherz beiseite.
Das erste war glaub ich Siedler oder so.
Auf jedenfall ein Strategiespiel
Talarurus
24-03-2007, 17:33
Aus ner Spielesammlung: Sonic oder so :scratch:
Kuno of Gersenau
24-03-2007, 17:34
verschoben! :wink:
Hmm...gute Frage. Ich glaub mein erstes Spiel war eines über Asterix und Obelix...:lol: Weiss nur noch dass es darum ging so viele zaubertrankflschen wie möglich zu sammeln...
Holiday Island war auch eines meiner ersten, hat mir damals auch viel Spass gemacht...
Moryarity
24-03-2007, 17:54
Hmm..wir reden hier nur über Computerspiele..nicht über die alten Konsolen, gell...
Wenn ich mich recht erinnere, war eines der ersten Spiele, die ich auf nem Computer gespielt habe "Wintergames", ein sehr altes "tipp-Lernspiel" mit einem Hummer (alles noch auf den damals üblichen 5,25 Zoll-Disketten;)) und auf CD dann Monkey Island (damals, als der Kopierschutz noch aus einer drehbaren Pappscheibe bestand :wink:), Indiana Jones....dann gab es da natürlich noch "Lemmings"...Commander Keen....mehr fällt mir jetzt nicht ein..aber alles noch Lieblingsspiele :go:
Falls jemand ne gut emulierte Version von Lemmings und Commander Keen kennt, die man LEGAL bekommen kann..immer her damit :go:
Dschi-Rex
24-03-2007, 17:58
Snake.... auf DOS :lol:
Moryarity
24-03-2007, 18:07
Dieses Hummerspiel un ddie Wintergames waren aglaub ich auch noch auf DOS... :scratch:
1. Hmm..wir reden hier nur über Computerspiele..nicht über die alten Konsolen, gell...
2. Falls jemand ne gut emulierte Version von Lemmings und Commander Keen kennt, die man LEGAL bekommen kann..immer her damit :go:
1. Hmm, auch in Konsolen stecken Computer. :angel:
Dann wäre Pong mein erstes Computerspiel.
Mein erstes PC Spiel war das orginale Tetris von 1986. Tetris spiele ich auch heute noch ab und zu mal. Aber mein erstes Lieblingsspiel war Privateer. Eine Kombination aus SF-Ballerspiel und Handelssim.
2. Keen hatte ich auch gespielt. :go:
Allerdings nur die freien Sharewarepröbchen. An die müßte man doch evtl. noch drankommen. Dann noch einen DOS Emulator und schon kann's losgehen. Vielleicht habe ich sogar in meinem Fundus noch eine alte Shareware-CD auf der Keen drauf ist. Falls Interesse besteht.
Angryminer
24-03-2007, 18:47
Richtig festgefressen hab ich mich glaub ich zuerst an Holiday Island, was dann später von 1602 abgelößt wurde. Das Spiel, was ich bis dahin am meisten gespielt habe war das erste Lemmings (was zu dem Zeitpunkt ja schon fast uralt war :smile: ).
Angryminer
Mein erstes Spiel war aus einer Spielesammlung ("10 super CD-Rom Spiele" :biggrin:) vom Aldi. Heißt "All Unser Jr. - Arcade Racing".
Jap, ich glaube das war das Erste :scratch:
Allerdings ist schon wenige Wochen danach etwas auf meine Festplatte gehüpft, das die Zahlen "1602" im Namen trägt :wink:
Das war auch das erste Spiel, dass ich dann richtig gespielt habe und das den Titel "mein erstes Spiel" verdient hat.
Tja... und seitdem hab ich 'ne Menge Geld in Sunflowers investiert... :silly:
Und auch ich gehöre zur Holiday Island Fraktion! (allerdings erst etwas später)
Kann es sein, dass damals deutlich mehr gute Aufbauspiele erschienen sind, als heute? :scratch:
gamerrici
24-03-2007, 21:45
bei mir war es Need for Speed Hot Pursuit 2,und ich spiele es immer noch
Roboraptor
24-03-2007, 21:52
Mein erstes Spiel war Age of Empires 2-The Age of Kings, mein Lieblingsspiel aus der alten Zeit ist noch heute das gute alte Trespasser (siehe Link in meiner Sig!)
Das erste, woran ich mich erinnere war Skunny Kart, irgendso eine Mario Kart nachmache fürn PC.
Wenn man Konsolen mit einbezieht, dann wohl The Legend of Zelda: A Link to the Past fürs SNES.
Lemmings 2 - the tribes. Auf einem Amiga 2000. Das waren noch Zeiten... :rofl:
Vanillakop
25-03-2007, 01:20
Ich freute mich damals über Command & Conquer. Wenn man das so vergleicht wie es damals unter DOS war und wie es jetzt war. Ich sage nur: EINFACH GEIL!!!
Die Grafik galt damals als High-End und ist es heute immer noch.
Hier noch ein paar Bilder: (http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_24695315.html)
Berengar
25-03-2007, 09:51
:eek: für ein Dos-Spiel nich schlecht,muss ich sagen!
Mein erstes Spiel waren die Siedler 1,gefolgt von Age of Empires1und Holiday Island,das spiele ich heute noch manchmal,und auch Sid Meyers
erstes Civilization:wink:
Siedler 2 und Age of Empires.
Talarurus
25-03-2007, 10:26
Jaja, das gute, alte AoE.
Das wunderbare Spiel, bei dem ich etwa ne Stunde gebraucht hab, um ne Einheit von meiner Siedlung zum Gegner zu bekomme, weil sie immer aufm Feld hängen geblieben ist :bash:
Sir_Xplode
25-03-2007, 10:29
Zählt der Amiga2000 auch zum PC?
- wenn ja dann sag ich CANNON FODDER
- wenn nein:
Fing es mit Anno1602 an, das hab ich mal beim Freund gespielt als ich ncoh keinen PC hatte und als ich einen bekommen hab, hab ichs mir gleich gekauft.
Danach kam Empire Earth + Add-on. Da war ich sogar in nem Clan drin. *Das waren noch Zeiten...:rolleyes: *
Und alle 3 aufgezählten Spiele, mag auch eins nicht dazugehören, spiele ich immernoch! :gogo:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.