View Full Version : Anno 1701 Entwicklungskosten
Hi ich weiss dass Anno 1701 mehr als 400.000 Mal verkauft wurde. Ich frage mich gerade was die Entwickler daran verdienen würden. Sagen wir mal 20 € pro DVD ergibt sich dann 8 M € gewinn. Und Anno 1701 ist das aufwändigste deutsche Spiel mit 10 Millionen Euro Entwicklungskosten?
also macht Die Entwickler von Anno miese oder wie? :lol:
Berengar
25-03-2007, 10:20
An dieser Stelle wäre doch interessant zu erfahren, wie viel denn die Entwickler an einer DVD verdienen.....
Aber man muss auch noch einen kleinen Teil für die wesentlich teureren Limeted-Editions aufschlagen.... also is man fast aus den Miesen raus.... und bis dato haben sie ja sicher Geld von SF bekommen....
Sir_Xplode
25-03-2007, 10:21
Wäre eine gute Frage!
Aber du darfst ncihtvergessen das es MEHR als 400.000 verkaufte Exemplare sind und das noch mehr verkauft werden. Dann musst du das anstehende Add-on mit einbeziehn, da die entwicklung dafür ja nicht so teuer ist, da es ja ein "zusatz" ist und keine komplette neuentwicklung.
breuermarkus2
25-03-2007, 10:22
hi annoist,du darfst nicht übersehen das die 400000 schon am oktober 2006 verkauft waren,ferner denke ich mal das sich der reingewinn nicht auf 20 euro belaufen wird (bedenke zwischenhändler).aber trotz allem glaube ich das die anno entwickler schon ihren schnitt machen:mosher:
RoadRunner
25-03-2007, 10:24
Um das genau herauszubekommen, brauchst Du aber ein paar mehr Angaben:
- Was genau wurde alles zu den Kosten gezählt?
- Sind das Brutto- oder Nettokosten? Sind z.B. Steuern berücksichtigt?
- Wie hoch ist der Ertragsanteil an einem verkauften Spiel?
- Welche Zusatzerträge werden generiert?
- Welche Synergieeffekte ergeben sich z.B. durch die Nutzung und Vermarktung von Anno-bezogenen Inhalten und Know-How (AddOn, Handy-Game, DS-Nintendo-Version, Anno als Buch etc.)
Mit anderen Worten: Du brauchst eine etwas genauere Rechnung als einfach nur die der Entwicklungs- und Verkaufspreise. Ich bin kein Betriebswirtschaftler, aber diese Rechnung dürfte etwas umfangreich werden und mit vielen Anmerkungen versehen sein.
Und... weder wird Sunflowers für Dich die Bücher öffnen noch sollten wir uns den Kopf anderer Leute zerbrechen. :wink:
Hi ich weiss dass Anno 1701 mehr als 400.000 Mal verkauft wurde. Ich frage mich gerade was die Entwickler daran verdienen würden. Sagen wir mal 20 € pro DVDs ergibt sich dann 8 M € gewinn. Und Anno 1701 ist das aufwändigste deutsche Spiel mit 10 Millionen Euro Entwicklungskosten?
also macht Die Entwickler von Anno miese oder wie? :lol:
Ich weiß ja jetzt nicht was daran so lustig ist :nono:
Neulich sah ich auf der SF-Website ein Foto von ca. 25-30 Sunflowers - Angestellten. Alles relativ junge Leute.
Und du freust dich darüber wenn deren Firma pleite geht? :nono:
Und findest sowas auch noch lustig ? :nono:
Du empfindest sowas wie Spaß dabei wenn du siehst wie anderen Menschen vor der Arbeitslosigkeit stehen ? :nono:
Deren familien soweit vorhanden sind dir also auch egal ? :nono:
Ach ja, noch was ! Wo kommen eigentlich immer diese 10 Millionen her ? Und selbst wenn es so wäre, für diese Anti - GmbH - Bilanz - Techniker (mit dem Sonderschulabschluß über den 2. Bildungsabweg) muss es so wie beim morgens beim Bäcker sein:ich lege 10 Mio. auf den Tisch, und dafür bekomme ich x Brötchen.
Dass Investivkapital auch finanziert werden kann, dass Gewinne / Verluste übertragen auf Jahre übernommen werden können, dass Finanzierungen länger als die 10 Sekunden beim Bäcker gehen, dass es Abschreibungsmöglichkeiten gibt, dass es Zuschüsse gibt, dass laufende Einnahmen vorhanden sind, .....(320 Punkte weiter :biggrin: ) das bleibt alles unberücksichtigt. Absichtlich ? oder aus angeborener Subintelligenz ?
De facto löst man damit soeben folgende algebraische Gleichung mit 324 Variablen und nur einer Konstanten. x+y *z /e *e -f / w*q/s*h/s*a -1/(d+gh/2) ........ +j+k+l+d+f+v+b+n+m = 10 Millionen €.
Jedes intelligente Milchmädchen würde da sagen : Kann ich nicht :smile:
...doch dass man es lustig findet wenn menschen jobgefährdert sind ..ne ne ne :nono:
Berengar
25-03-2007, 10:31
du darfst nicht übersehen das die 400000 schon am oktober 2006 verkauft waren
also das ist mir doch neu; wie kommst du auf die Idee :confused:
breuermarkus2
25-03-2007, 10:34
also das ist mir doch neu; wie kommst du auf die Idee :confused:
man lese in einschlägigen magazinen (sogar in wirtschaftsmagazinen) darüber:rofl:
Sir_Xplode
25-03-2007, 10:35
Ich weiß ja jetzt nicht was daran so lustig ist :nono:
Neulich sah ich ein Bild auf der SF-Website ein Foto von ca. 25-30 Sunflowers - Angestellten. Alles relativ junge Leute.
Und du freust dich darüber wenn deren Firma pleite geht? :nono:
Und findest sowas auch noch lustig ? :nono:
Du empfindest sowas wie Spaß dabei wenn du siehst wie anderen Menschen vor der Arbeitslosigkeit stehen ? :nono:
Deren familien soweit vorhanden sind dir also auch egal ? :nono:
...
...doch dass man es lustig findet wenn menschen jobgefährdert sind ..ne ne ne :nono:
Ähm um da mal einzuhaken, ich glaub das hat er anders gemeint. Das lachen geht glaub ich mehr in die richtung "kann ich mir echt nicht vorstellen" zumindest interpretier ich das so.
Ähm um da mal einzuhaken, ich glaub das hat er anders gemeint. Das lachen geht glaub ich mehr in die richtung "kann ich mir echt nicht vorstellen" zumindest interpretier ich das so.
Dann wäre es mal gut wenn er das sauber klarstellt :go:
Zumal ..ich habe bisher noch nicht eine einzige seriöse Quelle über die angeblichen 10 Mio. € Entwicklungskosten gesehen. Die könnte er - gerne auch jemand anders- dann gleich mal mitbenennen :wink:
Sir_Xplode
25-03-2007, 10:42
Zumal ..ich habe bisher noch nicht eine einzige seriöse Quelle über die angeblichen 10 Mio. € Entwicklungskosten gesehen. Die könnte er - gerne auch jemand anders- dann gleich mal mitbenennen :wink:
wo du recht hast...
Aber kommen ich glaube, solange wir hier auch diskutieren werden, es werden nichtmal annähernd richtige Zahlen hierbei rauskommen. Und ich glaube auch nicht das SF uns auch nur halbwegs richtige zahlen zukommen lässt.
Ach ja, noch was ! Wo kommen eigentlich immer diese 10 Millionen her ?
Die Zahlen kommen von Sunflowers selbst.
Ich bin bis jetzt auch immer von 10 Mio. bei 1701 ausgegangen und von 8 Mio. bei Paraworld. (so hab ich es öfters gelesen. Oder gegleubt gelesen zu haben)
Aber so wie's aussieht, stimmt das nicht ganz.
Aber lies' es selbst (http://www.sunflowers.de/german/news.php?id=664) :smile: (letzter Absatz)
Kleine Anmerkung:
Es gab doch schonmal so einen Thread wie diesen... (oder war der nur ähnlich? :scratch: )
...
Aber lies' es selbst (http://www.sunflowers.de/german/news.php?id=664) :smile: (letzter Absatz)
Da steht nur:
Das Entwicklungsbudget beläuft sich auf 8 Mio. Euro.
Erstens
da stehen 8 Mio. Nicht 10 Mio.
Zweitens:
Das steht Budget.
Da steht nichts davon dass dieses Budget auch ausgeschöpft wurde. Und noch weniger steht was davon dass das Geld auch ausgeben wurde !Ach ja, das Budget für meinen einwöchigen Osterurlaub beläuft sich nach Rücksprache mit meiner Hausbank auf 800.000 €. Alles klar :wink: ?
Drittens:
Da steht nicht dass diese Gelder SF zuzuordnen sind.
Kann genau so für RD gelten. Oder für Dritte.
Viertens:
BIG sells. Wie würden viele auf die Mitteliung " Öh... wir ham da'n tolles Spiel für 350 € entwickelt..echt geil...musse kaufen ey !" reagieren ?
Fünftens:
Unersichtlich ist ob es sich um EK, FK oder IK handelt.
Sechstens:
Wo steht denn dass nicht auch die Budgets der Vorgänger mitberücksichtigt wurden ? Hat ja Volkswagen auch schon gemacht als der Golf III vorgstellt wurde.
Siebtens:
Jetzt nicht, habe heute noch etwas vor.
Fazit für mich: Es macht in meinen Augen herzlich wenig Sinn über Zahlen und Dinge wild zu spekulieren von denen man keine Ahnung hat. Sowas kann getrost der BILD und auf deren Niveau agierenden Medien überlassen werden. Sorge bereitet mir allenfalls die Tasache dass genau diese "Zeitung" eine so hohe Auflage hat :lol:
Ach Frieden... :bawling:
1. Ich hab doch deutlich gesagt, dass das, was ich zuerst gedacht habe (=10 Mio.) nicht stimmt.
2. ich wollte dir nur zeigen, dass diese Zahlen von Sf direkt sind.
3. Hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11783&highlight) ist der andere Thread, in dem schon einmal darüber diskutiert wurde.
4. ich wollte dir nur zeigen, dass diese Zahlen von Sf direkt sind.
5. ich wollte dir nur zeigen, dass diese Zahlen von Sf direkt sind.
6. ich wollte dir nur zeigen, dass diese Zahlen von Sf direkt sind.
7. (passt zu deinem 7.) ich hoffe du hast mich richtig verstanden und hast mich nicht gleich in die Ecke "der-behauptet-Sf-hat-10Mio-für-1701-ausgegeben" gesteckt :wink:
8. soll ich nochmal sagen:
"ich wollte dir nur zeigen, dass diese Zahlen von Sf direkt sind" :lol: ich habe keine Aussage darüber gemacht, dass diese Zahlen stimmen.
9. ich wollte nicht an der Diskussion teilnehmen, sondern dir doch nur die Info über die Zahlen geben :smile:
...
9. ich wollte nicht an der Diskussion teilnehmen, sondern dir doch nur die Info über die Zahlen geben :smile:
ja, davon ging ich auch aus :go:
Hatte dich nicht ansprechen wollen. Und ich bin dir sehr dankbar für die Quelle ! :smile:
Rest ..siehe 7. :go:
Am Anfang ging es ja darum ob die Miese machen würden.
Meine Antwort:
Jede Firma macht Miese, wenn sie nen etwas größeres Produkt rausbringen.
Oder wenn sich ne Firma gründet.
Die brauchen Startkapital.
Das gibt einem meistens die Bank, wenn das Konzept stimmt.
Der Krdeit wird dann von den Verkaufserlösen wieder abbezahlt.
So ähnlich schätze ich das bei SF auch.
Die leihen sich Geld bei der Bank und bezahlen das dann zurück.
Bernie Bär
25-03-2007, 13:51
In der Rheinischen Post stand im Oktober ein Artikel, dass das Spiel 10 Mio Entwicklungskosten verschlungen hat und damit das teuerste deutsche Spiel bislang war.
Mit allem anderen Deines Postes teile ich mit Dir Deine Meinung.
Ich finde es gut, wenn in Deuschland investiert wird und viele Arbeitsplätze entstehen.
Hoffentlich geht es SF und RD noch lange gut!
Und die Zahlen gehen uns nichts an!
Ich habe hier mal was offizielles gefunden
ANNO 1701 - finaler Releasetermin
Sunflowers hat den Releasetermin für ANNO 1701 offiziell bestätigt. Die Mischung aus Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation soll am 26. Oktober in die deutschen Läden schippern. Die Produktion von ANNO 1701 kostete über zehn Millionen Euro. Bis dato verschlang kein Spiel, das im deutschsprachigen Raum produziert wurde, mehr Entwicklungskosten.
Quelle:4Players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4619/56089/ANNO_1701.html)
mit dem Smile wollte ich mich nur ausdrücken dass ich mir nicht vorstellen kann dass die von Sunflower Verluste machen. Ich weiss leider nicht wieviel Gewinn die pro DVD eingefahren werden kann aber 20 € halte ich für realistisch oder was meint ihr? :lol: Vielleicht verkaufen die noch paar Exemplare so dass diese Diskussion überflüssig sein wird :hello:
Vanillakop
25-03-2007, 16:06
Wieso muss man soetwas eingentlich wissen?
Was interessiert euch Probleme anderer Leute (oder Firmen)?
Die Hauptsache ist doch, das es das Spiel gibt und nicht ober SF Miese macht oder nicht!!!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.