PDA

View Full Version : [de]Anno 1701 Warenbörse

Pages : [1] 2 3

Hawk-Eye
26-03-2007, 14:33
Hallo zusammen :smile:

Zur Zeit sind Börsen- und Tippspiele im Internet sehr gefragt, allgegenwärtig und besonders wirksam in der Verbreitung des ursprünglichen Produktnamens in den Medien. Dieser Entwicklung gegenüber nicht immun, drängte sich mir (als eingefleischtem Anno-Fan) die Frage auf, ob man unter dem Thema 'Anno 1701' die Idee einer Warenbörse realisieren kann. Erst einmal ohne PHP, ohne mySQL, ohne Datenbanken. Einfach nur mal so, in einem Forum, ein wenig Webspace, etwas HTML und ... eben diese Idee.

Jeder registrierte User aus diesem Forum von Sunflowers kann mitmachen. Die Idee schaut so aus: Du meldest Dich an und bekommst ein Orderbuch mit einem Kapital von 250.00 Talern und jeweils 1.000 Tonnen der Waren, welche man sofort handeln kann.

Die Börse hat einmal die Woche geöffnet. Alle Orders, welche im Laufe der Woche eingegangen sind, werden zur Öffnung der Börse in Reihefolge ihres Posteingangs ausgeführt und die Orderbücher und Kurse entsprechend aktualisiert und angepasst.

Um die Preise an der Warenbörse zu verändern, treten innerhalb der Woche zufällige Ereignisse auf, zwei Beispiele:

Kälteeinbruch (lässt den Preis für Holz und Alkohol steigen)
Erdbeben (alle Baumaterialien werden verteuert)
Piratenüberfall (Schmuck und Edelsteine werden teurer)
Dürre (Kaba,Tabak und Alkohol) werden teurer
Käferplage (Hopfen und Getreide werden teurer)
Motten (Stoffe gehen kaputt, Bestand verringert sich)
Maul- und Klauenseuche (Schafe und Rinder verenden)
(Lampen)ölpest vor der Küste (Fische sterben)

Die Liste soll 32 Ereignisse (die Anzahl der unterschiedlichen Waren) umfassen. Um die Zufälligkeit zu garantieren, habe ich folgenden Modus als Vorschlag. Pro Woche werden zufällig aus der Teilnehmerliste 3 unbekannte User per PN angeschrieben, um eine Zahl zwischen Eins und 32 zurückzuschicken. Diese drei Zahlen werden addiert und ergeben die Ereignisnummer. Sollte die Summe größer als 32 sein, beginnt die Zuordnung wieder bei 1, zwei Beispiele:

Summe 33 = Ereignis Nr. 1 (33 = 32+1)
Summe 40 = Ereignis Nr. 8 (40 = 32+8)

Ich habe die Warenbörse und Depots in einer Excel-Mappe erstellt und als Beispiel (http://home.arcor.de/winzipp/boerse/boerse.mht) (boerse.mht) abgespeichert. Ihr habt dort sowohl die Waren- als auch Depotübersicht. Funktioniert leider nur mit dem IE.

Anregungen gerne hier im Forum oder PN an mich (http://forum.sunflowers.de/private.php?do=newpm&u=25524).

Über Vorschläge zur Ereignisliste würde ich mich freuen. Ich eröffne also mit Spannung diesen Thread und warte auf Eure Meinungen, Ideen, Kritiken und Vorschläge zu dieser Idee.

Hawk-Eye

BadBrain
26-03-2007, 14:42
Welches Ziel wird damit verfolgt? :scratch:
Sorry ich steh aufm Schlauch..... bin ich zu alt es zu verstehen? :silly:

lupos55
26-03-2007, 14:47
Welches Ziel wird damit verfolgt? :scratch:
Sorry ich steh aufm Schlauch..... bin ich zu alt es zu verstehen? :silly:
Hallo Bad Brain,guten Tag,soll ein Börsenspiel werden,wie der Handel an Warenterminmärkten,wobei die Kurse hier durch,gute oder schlechte Nachrichten beeinflusst werden.:wink:Halt wie im richtigen Leben.

BadBrain
26-03-2007, 14:55
Ok, und wer am reichtsen dadurch wird kriegt also nen Gummipunkt? :biggrin:

Lustíge Idee :go:

tHeCuTtEr
26-03-2007, 14:59
Erst einmal ohne PHP, ohne mySQL, ohne Datenbanken. Einfach nur mal so, in einem Forum, ein wenig Webspace, etwas HTML und ... eben diese Idee.
Ich denke das dürfte nach einiger Zeit schwierig werden!? :scratch:
Willst du das alles per Hand eingeben und verwalten?
Habe momentan leider nicht so viel Zeit, sonst würde ich das gerne programmieren.
Könnte dir oder einem Programmierer aber kostenlosen Webspace (mit PHP/Asp.Net und MySQL) zur Verfügung stellen. :angel:
Bei Interesse einfach per PN melden.

Ansonsten ne Super Idee! :go: :go:

Hawk-Eye
26-03-2007, 15:03
Ok, und wer am reichtsen dadurch wird kriegt also nen Gummipunkt? :biggrin:

Lustíge Idee :go:
Eine Rangliste wird natürlich auch erstellt. Zuerst geht es aber darum, weitere Anregungen zu sammeln. Wenn ich Dir ein Orderbuch erstelle, ist das auch für andere User einsehbar. Die Nummer deines Orderbuches wird Deine User Nummer des Sunflower Forums sein.
--
Ich denke das dürfte nach einiger Zeit schwierig werden!? :scratch:
Willst du das alles per Hand eingeben und verwalten?
Habe momentan leider nicht so viel Zeit, sonst würde ich das gerne programmieren.
Könnte dir oder einem Programmierer aber kostenlosen Webspace (mit PHP/Asp.Net und MySQL) zur Verfügung stellen. :angel:
Bei Interesse einfach per PN melden.

Ansonsten ne Super Idee! :go: :go:
Da gebe ich Dir 100% Recht. Ich mache zwar 475 Anschläge pro Minute am Rechner, muss aber anschliessend 438 Tippfehler beseitigen.
Dass dieses Projekt ab einem (sehr schnell erreichtem Umfang) nicht mehr Handgestrickt funktioniert, ist mir schon klar. Deshalb komme ich später gerne auf Dein Angebot zurück. :gogo:

BadBrain
26-03-2007, 15:13
Ich rege an :)

- Piratenüberfall (Schmuck und Edelsteine werden teurer)
- Dürre (Kaba,Tabak und Alkohol) werden teurer
- Käferplage (Hopfen und Getreide werden teurer)
- Motten (Stoffe gehen kaputt, Bestand verringert sich)
- Maul- und Klauenseuche (Schafe und Rinder verenden)
- (Lampen)ölpest vor der Küste (Fische sterben)

tHeCuTtEr
26-03-2007, 15:19
Da gebe ich Dir 100% Recht. Ich mache zwar 475 Anschläge pro Minute am Rechner, muss aber anschliessend 438 Tippfehler beseitigen.
Dass dieses Projekt ab einem (sehr schnell erreichtem Umfang) nicht mehr Handgestrickt funktioniert, ist mir schon klar. Deshalb komme ich später gerne auf Dein Angebot zurück. :gogo:
Ja nachdem wie spät "später" ist, hab ich auch evtl. Zeit das zu programmieren. Aber mal sehen was die Zeit bringt... :rofl:

Hawk-Eye
26-03-2007, 15:20
Ich rege an :)

- Piratenüberfall (Schmuck und Edelsteine werden teurer)
- Dürre (Kaba,Tabak und Alkohol) werden teurer
- Käferplage (Hopfen und Getreide werden teurer)
- Motten (Stoffe gehen kaputt, Bestand verringert sich)
- Maul- und Klauenseuche (Schafe und Rinder verenden)
- (Lampen)ölpest vor der Küste (Fische sterben)

Nehme ich gerne in die Liste auf :go:

LadyH
26-03-2007, 15:33
Ich hätt gern ersteinmal gewusst, warum
:scratch: Jade und Pelze mehr wert sind als Talismane und Elfenbein
:scratch: wo man den aktuellen Kurswert sehen kann
:scratch: wer das Eintreten der Ereignisse bestimmt

lupos55
26-03-2007, 15:38
Hallo Lady,guten Tag.:hello:
zu1 ich denke,das ist auch im richtigen Leben so.
zu2 das wirst du in deinem Orderbuch sehen,glaube ich,,wenn die ersten Order in die Orderbücher gegeben sind und Nachfrage und Angebot feststehen,man darf ja nur einmal die Woche ordern.
zu3 Ich denke,weis es aber nicht der Meister wird Pinne ziehen,oder würfeln,oder die Maschine vom Lotto nehmen,oder ein Roulett aufbauen,Meister Hawk erzähl es uns:wink: :go:

BadBrain
26-03-2007, 15:43

Steht das nicht da :scratch:

Die Liste soll 32 Ereignisse (die Anzahl der unterschiedlichen Waren) umfassen. Um die Zufälligkeit zu garantieren, habe ich folgenden Modus als Vorschlag. Pro Woche werden zufällig aus der Teilnehmerliste 3 unbekannte User per PN angeschrieben, um eine Zahl zwischen Eins und 32 zurückzuschicken. Diese drei Zahlen werden addiert und ergeben die Ereignisnummer. Sollte die Summe größer als 32 sein, beginnt die Zuordnung wieder bei 1, zwei Beispiele:

RoadRunner
26-03-2007, 15:58
Ich muß zugeben, daß ich es noch nicht so richtig kapiert habe... :scratch:

Also, ich kaufe und verkaufe Waren und beeinflusse damit die Preise. Kaufe möglichst billig ein, hoffe vielleicht noch auf ein begünstigendes Ereignis, verkaufe wieder, streiche den Gewinn ein oder verschmerze einen Verlust.

Was dann? Wofür brauche ich die Waren? Nur so zum Spekulieren, oder steckt mehr dahinter?

lupos55
26-03-2007, 16:02
Ich muß zugeben, daß ich es noch nicht so richtig kapiert habe... :scratch:

Also, ich kaufe und verkaufe Waren und beeinflusse damit die Preise. Kaufe möglichst billig ein, hoffe vielleicht noch auf ein begünstigendes Ereignis, verkaufe wieder, streiche den Gewinn ein oder verschmerze einen Verlust.

Was dann? Wofür brauche ich die Waren? Nur so zum Spekulieren, oder steckt mehr dahinter?
Hallo RoadRunner,guten Tag,ja reine Spekulationen, wie an Warenterminbörsen,oder Rohstoffbörsen,siehe Ölpreis heute.:wink:

Betty
26-03-2007, 16:04
Ich glaube, die Termingeschäfte werden mit folgendem Spruch ganz gut beschrieben:

Man verkauft die Haut des Bären, noch bevor man ihn erlegt hat.

Alles rein hypothetisch, oder Hawk-Eye?
Nicht, dass mit demnächst jemand 10 Tonnen Lampenöl ins Wohnzimmer kippt... :scratch: :wink: :lol:

lupos55
26-03-2007, 16:09
Falsch Betty,guten Tag ,noch bevor er geboren wurde.:rofl:

Hawk-Eye
26-03-2007, 16:26
Die Preise habe ich aus einem Spiel in Anno übernommen.

Hier (http://home.arcor.de/winzipp/boerse/)

Steht im ersten Posting:

Gruss Hawk-Eye

RoadRunner
26-03-2007, 16:44
Hallo RoadRunner,guten Tag,ja reine Spekulationen, wie an Warenterminbörsen,oder Rohstoffbörsen,siehe Ölpreis heute.:wink:
Das Öl wird aber tatsächlich gebraucht. Das Anno-Holz braucht jedoch niemand für irgendwas, oder? Da kaufe ich dann also 1000t Holz zum Schnäppchenpreis, und jeder andere hat nur Bock auf Talismane, weil die hübscher sind und leichter zu transportieren... :biggrin:

Es müßte also irgendwie ein Mechanismus eingebaut werden, mit dem am Monats- oder Quartalsende z.B. 30.000t Holz aufgekauft werden. Und es müßte neue Ware auf den Markt kommen, z.B. pro Teilnehmer monatlich 1.000t. Für den Anfang bräuchte man dann noch nicht mal Ereignisse, weil jeder ja nach eigenem Gusto verkaufen oder kaufen kann, um am Ende möglichst gewinnbringend liefern zu können.

Oder verstehe ich es immer noch nicht? :scratch:

lupos55
26-03-2007, 17:09
@RoadRunner Das Öl wird aber tatsächlich gebraucht. Das Anno-Holz braucht jedoch niemand für irgendwas, oder?

Das Öl wird zwar gebraucht,aber nicht mehr und nicht weniger,als vor der Nachricht,dass der Iran die Engländer kassiert hat und Sanktionen des Weltsicherheitsrates verhängt werden.
Alleine die Nachricht über das Ereignis,löste die Spekulation aus,dass Öl knapp wird,da der Iran als Lieferant vielleicht ausfällt und dementsprechend,steigt der Preis,da die Nachfrage ja gleich bleibt,bei eventuell geringerem Angebot, dass kannste auf alle Produkte beziehen,alleine die Botschaft macht die Musik.:go:

LadyH
26-03-2007, 17:18
...
Steht im ersten Posting:

Gruss Hawk-Eye
und wenn jetzt alle 3 die 32 zurück schicken dann
:scratch: Summe 96 = Ereignis nummer 64 ????? :nono: