PDA

View Full Version : Was sollten Ratten fressen können

Pages : [1] 2

jdredd
29-03-2007, 13:23
Hi liebe Annoholicer,

ich habe mich schon lange gefragt, was das eigentlich für eine Art
"Ratte" ist, die in Anno ihr Unwesen treibt. Das diese Art hin und wieder
ihr Werk:rolleyes: vollbringt ist ja gut.

Aber wieso fressen diese Ratten auch Marmor, Werkzeuge, Ziegel etc. ?

RoadRunner
29-03-2007, 13:33
Marmor und Ziegel werden dermaßen verunreinigt, daß sie nicht mehr zu gebrauchen sind (oder zu Spottpreisen verhökert werden müssen). Gleiches trifft natürlich auf Pralinen, Kolonialwaren und Lampenöl zu (weißt Du, wie das 1A-Lampenöl stinkt, nachdem es von Ratten "aufgefüllt" wurde und vielleicht noch ein paar unvorsichtige Viecher darin ihr Leben gelassen haben?). Werkzeug wird unbrauchbar, weil der scharfe Urin der Ratten sehr starke Korrosion zur Folge hat.

Ratten sind ja auch nicht dumm; sie wissen genau, daß die wirklich leckeren Sachen immer oben im Regal liegen. Also wird das Regal unten so lange angefressen, bis es umkippt - und natürlich wird dann der auf Hochglanz polierte Marmor völlig unbrauchbar, der Rum läuft aus, die Zigarren werden zerquetscht... und wenn die Ratten abziehen, bleibt eine ziemliche Kloake übrig.

Ich hoffe Du hast schon gegessen... :biggrin:

Kleinmanny
29-03-2007, 13:34
Aber wieso fressen diese Ratten auch Marmor, Werkzeuge, Ziegel etc. ?

Muss ja nicht fressen sein. Die nagen da solange rum bis nichts mehr da ist oder es nicht mehr verwendet werden kann :wink:

Moryarity
29-03-2007, 13:36
Außerdem ist die "Rattenplage" doch eh eher ein symbolisches Ereignis dafür, dass Dir von den Gütern, die Du am meisten hortest etwas weggenommen wird :go:

Micky
29-03-2007, 13:37
Aber ich finde auch, dass man für die nicht essbaren dinge sich eher etwas anders ausdenkt, Diebe sind schon gut....

jdredd
29-03-2007, 13:40
Ich hoffe Du hast schon gegessen... :biggrin:

Damit habe ich kein Problem (war mal Rettungswagenfahrer) :go:

Nachfrage: Warum gehen die Ratten nicht auf Schiffe ?

Excali
29-03-2007, 13:41
. . . naja,

da gabs schon viele und heftige Diskusionen. Mich haben die Ratten noch nie gestört. Die Sache mit dem auf Schiff laden, da sollte doch nun schon jeder drauf gekommen sein - das mache ich schon von Anfang an. Ist der Warenbestand so unter 2drittel wird nix mehr geknabbert. Steine Holz habe ich immer genug - daran können sie sich laben.
Ist wohl auch nur ne symbolische Sache die anzeigen soll, das man überproduziert und eventuell noch nicht mal Verkauft. Deshalb sollen sie ruhig alles fressen sollen/können. Mann kann sich für fast alles sogar vorstellen, das ein Lager das von Ratten befallen wird erst mal durchlöchert wird (durchs Dach wenn es geht) Da fällt dann die Ware durch Rattenplage der Witterung zum Opfer. Da kann schon mal Eisen und Werkzeug verrosten/Marmor und Steine verwittern/Stoffe vergammeln naja und die Edelstene werden veschleppt oder die Ratten verenden am verschlucken - weg ist aber erst mal weg.

Vorallem ist es ebend auch mal eine der Sachen, die vom stupieden Aufbauen ablenken und man sich im Spiel beschäftigt - ist ja nicht die einzigste Abwechslung :wink: . . .

RoadRunner
29-03-2007, 13:44
Hat eigentlich mal jemand nachgemessen, wieviel die Ratten pro Ware vernichten? :scratch:

Excali
29-03-2007, 13:46
. . . laut Strategiebuch bis zu über 50 Tonnen(Einheiten) /in 2,5min - Dauer bis zu 3,5min . . .

Betty
29-03-2007, 13:52
Das kommt aber auch immer drauf an, wieviel Du aktuell auf Lager hast...

Frieden
29-03-2007, 13:53
Heißt - je mehr ich auf Lager habe desto mehr futtern sie mir weg ? was dann bei großen Vorräten genau so wenig ins Gewicht fällt wie bei kleinen :scratch:

Betty
29-03-2007, 13:56
Was ich mich frage:
Wäre das Spiel nicht ein wenig ... nun ja ... "öde", wenn die Ratten lediglich ein paar Nahrungseinheiten wegfuttern? :wink:

Frieden
29-03-2007, 14:02
Was ich mich frage:
Wäre das Spiel nicht ein wenig ... nun ja ... "öde", wenn die Ratten lediglich ein paar Nahrungseinheiten wegfuttern? :wink:

1. das Spiel ist nicht öde... nie ! :biggrin: :wink:
2. Ich denke dass dieses Feature in der bisherigen Form nie ins Gewicht gefallen ist. Zumnidest bei mir nicht. Oder hat schon mal jemand erlebt dass sich die Stadt zurückentwickelt hat ? Oder dass es andere probleme gab.

Vielleicht könnte man (Hallo Patch 3 :halloha:) dieses Feature erheblich verschärfen oder so gestalten
dass es nach dem x.ten Mal nicht mehr wieder auftaucht. Weil es irgendwann denselben Stellenwert wie die Denkmäler in 1602 erhält :scratch:

Heftig wären werkzeugfutternde Ratten in den ersten 10 Spielminuten ....

Excali
29-03-2007, 14:05
. . . die Größe des Lagers ist unerheblich,

angegeben wird "280Kg einer Ware pro sek" - die Plage dauert ca 2,5-3,5min.

Nach 50min kann die nächste Plage kommen, wenn die gegebenheiten geboten sind - die alle 4min abgefragt werden . . .

RFG
29-03-2007, 14:11
Ich träume dann von mehr als 6 Waren, die ich verkaufen kann. Das ist wirklich etwas, was mich stört.
Ich hätte gerne mehr als 6 Verkaufsfenster.
Gerne 12 bei der Stufe Aristokraten.

Excali
29-03-2007, 14:23
Ich träume dann von mehr als 6 Waren, die ich verkaufen kann. Das ist wirklich etwas, was mich stört.
Ich hätte gerne mehr als 6 Verkaufsfenster.
Gerne 12 bei der Stufe Aristokraten.

. . . jo,

das mag sein - dabei stoßen wir an etwas prinziepielles bei Anno. Die Meißten zielen darauf hin, das alles in Anno automatisch läuft. Sorry, hat man aber erst mal den Mechnismus erkannt, kann das recht langweilig werden und dort kommen dann die Meinungen auf, anno sei langweilich zu leicht aber im Gegenzug soll diese Automatisierung gesteigert werden durch von Allem nochmehr - immer mehr usw.
Sich aber mal mit dem Spiel beschäftigen ist nicht drinn - nein, ne Arisiedlung muß ja zu zich Tausenden so schnell wie Möglich geschafft werden - aha, und dann ist es langweilig :scratch:
Um hier wieder zu den Verkaufssloten zu kommen, - ich schau da öffters rein und wenn eine ware gerade gekauft wird, schaue ich wo ich auch Überbestände habe und Tausche den verkauf aus :eek: ha, ja-ja, das geht nicht automatisch, nein man muß auch mal was machen. Im realem muß man ja auch flexibel sein und den Handel den Bedürfnissen des Marktes anpassen.
Aber einfacher ist ja, nee automatisch gehts nicht - so ein Mißt. Und wenn alles schön automatisch läuft, - ach wei langweilig, hätte doch anno noch nen Dutzend mehr Warenketten . . .

das ist jetzt mal nur so allgemein gesagt - es fiel mir ebend gerade wieder bei solch einer Frage ein, warum da nichtwieder mehr Einstellungen möglich wären :wink: :cheers: . . .

Berengar
29-03-2007, 19:44
ich weiß gar nich, was ihr alle habt- ich für meinen teil finde die Rattenplage richtig praktisch, wenn ich mal wieder überproduktion en masse habe.... dann kommen meine Betriebe, die sonst nix zu tun haben, wenigstens mal wieder in Schwung.....

Bernie Bär
30-03-2007, 00:18
. . . jo,

das mag sein - dabei stoßen wir an etwas prinziepielles bei Anno. Die Meißten zielen darauf hin, das alles in Anno automatisch läuft. Sorry, hat man aber erst mal den Mechnismus erkannt, kann das recht langweilig werden und dort kommen dann die Meinungen auf, anno sei langweilich zu leicht aber im Gegenzug soll diese Automatisierung gesteigert werden durch von Allem nochmehr - immer mehr usw.
Sich aber mal mit dem Spiel beschäftigen ist nicht drinn - nein, ne Arisiedlung muß ja zu zich Tausenden so schnell wie Möglich geschafft werden - aha, und dann ist es langweilig :scratch:
Um hier wieder zu den Verkaufssloten zu kommen, - ich schau da öffters rein und wenn eine ware gerade gekauft wird, schaue ich wo ich auch Überbestände habe und Tausche den verkauf aus :eek: ha, ja-ja, das geht nicht automatisch, nein man muß auch mal was machen. Im realem muß man ja auch flexibel sein und den Handel den Bedürfnissen des Marktes anpassen.
Aber einfacher ist ja, nee automatisch gehts nicht - so ein Mißt. Und wenn alles schön automatisch läuft, - ach wei langweilig, hätte doch anno noch nen Dutzend mehr Warenketten . . .

das ist jetzt mal nur so allgemein gesagt - es fiel mir ebend gerade wieder bei solch einer Frage ein, warum da nichtwieder mehr Einstellungen möglich wären :wink: :cheers: . . .
Genauso ist es, lieber Excali.

Gruß
Bernd

nernat
30-03-2007, 00:26
Vielleicht sollte man es anders nennen wie, "Aufgrund eures reich gefüllten Lagers bedienen sich diebe eurer Vorräte" oder so ähnlich. Dies könnte man noch mit militär unterdrücken wen namn an JEDES markthaus ein trupp stellt (aber wer macht sowas bei 999 t :rolleyes: ). Aber so könnte immerhin auch Militär ein wenig nützlich sein in "Wirtschaftsspielen".

In schwierigeren Schwierigkeitsgraden könnte es eventuell auch zu plünderungen kommen ---> Markthaus wird abgefackelt.

Angryminer
30-03-2007, 00:32
Also ich mag die Mutantenrattentheorie.
Ich stelle mir 1 meter große Monsterratten vor, die Kanonen und Marmorblöcke zermalmen.

Angryminer