PDA

View Full Version : Patch Da!

Pages : 1 2 [3] 4

alex2911
06-04-2007, 01:41
grr, das kotzt mich jetzt an - ich glaub, ich kauf mir morgen die cd-version und verkaufe diese dann wieder sobald die gamesload-version nen patch bekommt ;)
Will auch die neuen Features ausprobiere :/

RoadRunner
06-04-2007, 10:01
Warum verkaufst Du nicht die Gamesload-Version? :wink:

Helli
06-04-2007, 10:11
@simonef

Du klickst ein Haus von der Aufstiegsstufe an die du auf einmal
eine Stufe höher bringen willst. Dann drückst du Shift-U und alle
Häuser dieser Gruppe steigen um eine Stufe auf, sofern genügend
Baumaterial vorhanden ist. Wenn nicht genügend für alle Häuser
da ist, steigen nur soviele auf bis dein Baumaterial aufgebraucht ist.

Helli

Excali
06-04-2007, 15:07
Hier ist sie, die Dschunke! :go:

Hat 4 Lagerräume wie ein großes Handelsschiff. :biggrin:

http://pict.server4.org/Anno17k1/div/tchunke1.jpg
http://pict.server4.org/Anno17k1/div/tchunke2.jpg
http://pict.server4.org/Anno17k1/div/tchunke3.jpg
--
Wer sich auf ne schöne Zahlenkolone beim Guthaben gefreut
hat, is wohl nicht. :lol:

Über 1.000.000 Guthaben siehsts dann so aus:

http://pict.server4.org/anno17k1/div/money.jpg

. . . mal ne Frage,

hast du den Auftrag bekommen mit einem vorhandenem Save?? oder neues Spiel nach 1.02? und hattest du schon 20 Routen oder 40 Schiffe.
Wollte blos mal wissen, ob es davon abhängt. Oder ob es auch bei weniger schon kommt. Hatte jetzt etliche H-Aufträge. Ach so und auf welcher Spielstufe . . .

Helli
06-04-2007, 16:03
War kein neues Game. Hab ein altes geladen und nach
vielleicht 10 Händleraufträgen kam plötzlich ein Auftrag
mit ner Dschunke als Bezahlung. 20 Routen hatte ich in
dem Spiel nicht belegt.

Soweit ich das bis jetzt überblickt habe, funktionieren
die Features auch in Pre-1.02 Savegames. :-)

Nachtrag:
Was offenbar nicht funktioniert ist das mehrfache
Einladen von Ehrengästen. :-(
Die Dschunke - schätze man muss die Chinesen mit ins Spiel nehmen,
in einem Savegame ohne Völker hab ich auch nach ner Stunde keinen
Händlerauftrag mit Dschunke bekommen.

Helli

Omikronman
06-04-2007, 22:19
Weiß schon jemand, ob dieser Patch die fps verbessert?

"Anno 1701 Grafik - hübsch, aber extrem müde"

alex2911
07-04-2007, 01:48
Tja, da ist die Hoffnung dahin daß der Gamesload-Patch noch vor dem WE nachgereicht wird.
Ich nehme aber auch nicht an daß "gestern" (Freitag) noch jemand gearbeitet hat wodurch auch meine Anfrage via Mail unbeantwortet blieb.
Als Fan (mittleren Alters :) ) der alle 3 Anno-Versionen besitzt, war es das für mich. Ein weiteres Game von Sunflowers / RD kommt nicht mehr in Frage.
Komischerweise bin ich wohl der einzige in ganz Europa dem der Patch abgeht oder der die Gamesload-Version hat .....

River34
07-04-2007, 03:39
@ Alex wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, lass den jungs von SF/RD die Zeit den Patch, für die Gamesload version fertig zustellen, den was nützt das Drängeln auf daß sie schneller dran Arbeiten sollen, wenn du vielleicht dann einer der ersten bist, die dann meckern, wenn er nicht hält was er verspricht:rolleyes: Also ab ruhig Blut dann haste weniger Stress :wink:

Mfg River

Excali
07-04-2007, 10:22
Als Fan (mittleren Alters :) ) der alle 3 Anno-Versionen besitzt, war es das für mich. Ein weiteres Game von Sunflowers / RD kommt nicht mehr in Frage.

. . . übertreibste da nich ein wenig :wink: wenn du bisher keine Bedenken hattest Anno immer wieder zu holen - wirds doch wohl so ein Patch nicht sein, den du nun gerade nicht gleich bekommst, weil du keine DVD-Version hast - was sollen die anderssprachigen User (mit ihren Versionen) sagen? Die haben den Patch doch auch noch nicht - oder?, mir war so das es erst mal nur die deutsche DVD-Version ist . . .

Flo
07-04-2007, 10:24
Nunja, um das mal zu korigieren :wink:
Es haben alle Sprachversionen ihren Patch bekommen, nur die US Version ist nicht fertig geworden.

Excali
07-04-2007, 10:37
. . . danke,

wußte ich nicht - aber trotzdem, finde ich ein Ein weiteres Game von Sunflowers / RD kommt nicht mehr in Frage. für übertrieben :wink: . . .

River34
07-04-2007, 16:19
Das sehe ich auch so @ Excali, was sollen erst die Ami´s sagen, die haben den Patch ja auch nicht bekommen bzw. es dauert noch mit der Fertigstellung:cool:

Oder sollte das ein kleiner Erpressungsversuch von Alex sein:scratch: :biggrin:

Mfg River

alex2911
07-04-2007, 16:24
Ich finde es ehrlich gesagt nicht für übertrieben.
Die 1602 war genial. Die 1503 holte ich mir weil ich dem Vorgänger ausgeliefert war ;-)
Aber die 1701 habe ich schon als Demo vorher gespielt und erst danach gekauft. Eine 4. Version bekommt von mir nicht mal mehr die Chance auf ne Demo.

Ich habe mir ein Game gekauft und gutes Geld dafür hingelegt.
Dieser Patch schliesst die Gamesload-Version nicht nur aus, es verhindert auch Spielern dieser Version Online zu gamen.
Ich weiß nicht ob SF, RD oder Koch Media für diese Panne zuständig sind, vermute jedoch, es liegt einfach an RD - sie wurden nicht fertig und dachten sich nichts großartiges dabei.
Vielleicht wird Koch Media mal wach gerüttelt und vertreibt zukünftig keine Games mehr von dieser Seite.

//Edit: Erpressungsversuch ? Hola, es ist ja nur ein Game. Auch wenn meine Freizeit kostbar, da beschränkt ist...
Aber stellt es euch mal anders vor: Die Gamesload-Version wäre fertig geworden und ihr mit der DVD-Version müsstet zuschauen wie die anderen spielen während ihr in kein Game kommt *lach*

Cursy
07-04-2007, 16:44
Sicher, dass das mit dem Patch nicht ans GamesLoad liegt? Vlt sind die nicht so Patch-freudig. Zumindest das scheint bei Steam besser zu funktionieren.

Ganz allgemein gesagt, halte ich von Downloadversionen schon mal gar nichts. Wenn die dann wenigstens merklich billiger sein würden. Aber selbst dann. Wenn ich schonmal so viel Geld ausgeb, will ich auch etwas materielles dafür haben. Ein anderes Problem sieht man ja gerade bei der jetzigen Debatte: Zu den zahlreichen Firmen, die sich erstmal einig sein müssen, bevor irgendwas offizielles passiert, kommt noch eine dazu.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Anno 1701 gelaufen ist, aber im worst case lief es so: RD entwickelt und testet, dann geht die Version ab zu SF und wird dort getestet, dann geht's weiter zu Koch Media und wird wieder getestet und zu guter letzt geht das ganze noch zu den Typen von GamesLoad, die das Spiel erstmal verkrüppeln müssen, damit es auch keiner klauen kann, wodurch natürlich wieder neue, unvorhersehbare Fehler auftreten können. Wahrscheinlich wird es dann wieder mal getestet und dann erst kommt's raus. Dieses ganze Prozedere kommt auch nochmal mit jedem neuen Patch. Um Problemen vorzubeugen, müsste man den Patch mehrere Tage oder auch 'ne Woche zurückhalten bis die Jungs von GamesLoad fertig sind. Ich glaub nicht, dass das den Käufern der normalen Version gefallen würde. Schließlich haben die nichts mit GamesLoad zutun.

Also, was heißt das jetzt? GamesLoad-Käufer müssen wohl oder übel warten.

PS: GamesLoad gehört ja irgendwie zu T-Online und wer da an Support glaubt... :rolleyes:

alex2911
07-04-2007, 17:03
Wir können das Thema jetzt breitschlagen bis zum geht nichtmehr.
Aber schlussendlich hat ja RD / SF diesen Vertriebsweg gewählt. Keiner hat die jungs gezwungen, eine Gamesload-Version anzubieten.
Aber zur Frage "warum": Es war Wochenende, hab die Demo gespielt, hat mir gefallen, wollte gleich die Vollversion haben.

Weder der Hersteller noch der Vertreiber und auch nicht der Händler hat mich davor gewarnt, nur ein halbes Produkt zu kaufen. Im Gegenteil. SF wirbt noch für die Downloadversion, verschweigt aber daß es dieses Produkt aber nicht in Griff hat.

Flo
07-04-2007, 18:19
Aber jetzt mal langsam :wink:
1. Das Spiel ist fertig und zu 99,999999...% ohne Bugs. Da ist ein Patch nicht unbedingt gleich notwendig. Schon gar nicht ein zweiter.

2. du kannst auch ohne den zweiten Patch online spielen, musst dich aber halt dann mit denen begnügen, die diesen auch noch nicht installiert haben.
(Ok, das ist keine wirkliche Lösung :angel: )

3. Sf und schon gar nicht RD hat hier was verpasst oder sich nix dabei gedacht.
Die haben versucht alle Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen. Und nicht nur die Normalarbeitszeit beansprucht :wink: was man auch sieht, wenn man abundzu ins Forum schaut.

Und von "nicht im Griff haben" will ich mal gar nichts hören. Was haben sie denn nicht im Griff?
-die wenigen/nicht vorhandenen Fehler :scratch:
-die zusätzlichen Userwünsche, die eingebaut wurden :scratch:
-was gibt's denn sonstnoch :scratch: vielleicht ihre Arbeitszeit :huh:

Hast du überhaupt schonmal geschaut, wieviele Sprachversionen fertig geworden sind? Bis auf die Amiversion und die Gamesloadversion nämlich alle :go:

Frag dich mal folgendes:
Will ich ein Spiel wie Gothic3? - Unspielbar und der Patch braucht min. so lange wie bei SF
Oder ein 1701? - Ohne Patch spielbar, da es gar keinen braucht. Es aber trotzdem schon 2 gibt. Auch wenn der ein oder andere 1 Woche länger warten muss.

@Excali
Ich hab dich ja nur berichtigt und dir ja nicht widersprochen heute morgen, oder? :wink:

alex2911
07-04-2007, 18:33
Es geht ja im Grunde um folgendes:
Durch den Patch werden Gamer die diesen nicht installieren können (da nicht vorhanden) aus Spielen ausgeschlossen - somit ist das Spiel (obwohl vorher durchaus spielbar gewesen) nicht online spielbar.

Dabei behaupte ich nicht daß das Spiel nicht "fertig" sei. Nein, es schliesst mich einfach nur aus obwohl ich für die Vollversion bezahlt habe.
Dabei macht es im Grunde keinen Unterschied auf welchem Medium ich diese Vollversion gekauft habe da das ausgelieferte Medium von SF bzw. RD genehmigt wurde.
Es ist ja nicht so daß ich die mir vorliegende Version gestohlen habe. Nein, ich habe es gekauft.
Ich habe auch keine eingeschränkte Version gekauft sondern eine Vollversion. Demzufolge erwarte ich auch, diese uneingeschränkt wie jeder andere auch spielen zu können. Dazu gehört eben auch das Online-Feature.
Dies wurde schon damals bei der 1503 diskutiert und ich bin mir sicher, ich hätte das Spiel einfach zurückgeben können da dieses Feature später einfach von der Liste gestrichen wurde. Habe ich aber nicht. Ich habe das Spiel einfach zur Sammlung gelegt und es dabei belassen.

Die Frage ob das Spiel ohne Patch spielbar ist, stellt sich nicht.
Das Spiel ist definitiv spielbar. Aber dazu müssen auch alle die selbe Version nutzen.
Also komme ich zum Schluss: RD hätte wohl den Patch gar nicht veröffentlichen brauchen (/müssen/sollen/dürfen ?) solang nicht alle Versionen fertig waren.
Die Antwort auf die Frage warum sie es doch gemacht haben, darf sich jeder selbst geben. Will hier nicht in Teufels Küche landen ;-)

//Aber Edit: Wie wärs, ich schick das Spiel zurück und erhalte mein Geld wieder. Wenn es dann einen Patch gibt der alle Versionen abdeckt, kauf ich mir das Spiel wieder :)
Warum sollen andere mit meinem Geld arbeiten ?
Rechnen wir mal zusammen: Angeblich wurden 400tsd Kopien des Spiels Anno1701 verkauft. Sagen wir mal 10% wurden als "Gamesload-Version" verkauft. Das macht dann 40tsd Stück.
Das ganze * Kaufpreis macht schwache 1,9 MIO € .
Man hat also Spiele für ne Summe von 1,9 MIO € verkauft damit man diese Spieler anschliessend (wenn auch verspätet) für mind. 1 Woche aus dem Onlinegaming ausschliesst.
Das Onlinefeature wiederum macht (bei mir) 100% des Spieles aus. Wenn im Schnitt 50% der Käufer der Gamesload-Version nur Online spielen, ist es noch eine knappe Million die nur deshalb umgesetzt wurde weil es dieses Online-Feature gibt.
Fällt das Online-Feature weg, müsste man sich die AGB anschauen. Fällt dieses aber nur für einen Teil der Spieler weg (also 10%), muss man sich schon fragen warum die anderen 90% spielen können (/dürfen).
Vor nem Richter würde das wohl mit der kostenlosen Zusendung der DVD-Version an alle Gamesload-Inhaber oder mit der Rücknahme der Gamesload-Version enden.

Flo
07-04-2007, 18:50
Will hier nicht in Teufels Küche landen ;-)
Keine Sorge, in meinem Kessel wurde noch keiner so richtig verkocht :wink:
Zumindest kein Neuling :biggrin:

Also komme ich zum Schluss: RD hätte wohl den Patch gar nicht veröffentlichen brauchen (/müssen/sollen/dürfen ?) solang nicht alle Versionen fertig waren.
Das sehe ich aber anders :angel:
Ich mein, dass die Gamesloadversion vermutlich nur einen sehr geringen Teil der Kunden ausmacht und Sunflowers auch nur ein Unternehmen ist, dass seine Kunden zufriedenstellen will.
Und da man eben zu Ostern den Patch bringen wollte - ist ja verständlich, dass das an so einem WE besser kommt, als sonst - mussten eben die kleinen Randgruppen etwas außenvor bleiben...

Bei vielen anderen Spielen ist es ja so, dass die Europäer länger warten müssen. Und hier ist es eben so, dass die Amis und die gamesloader warten müssen.
Das ist zwar für diejenigen nicht gerade toll :sad: aber wenn man weiß, dass an ihrem Patch sogar am WE gearbeitet wurde, dann könnte man ja eigentlich noch geduldig eine Woche (oder zwei :scratch: ) warten.
Ist zwar blöd, aber besser, als wenn alle warten müssten. (meine Meinung)
Downloadversionen sind bei uns eben noch nicht so populär, als dass sie das Hauptaugenmerk der Entwickler bekommen, bzw. liegt es ja vielleicht tatsächlich an Koch Media :huh:
--

Das Onlinefeature wiederum macht (bei mir) 100% des Spieles aus.
OK, dann ist die Sache bei dir natürlich was anderes.
Aber ich denke, dass der mp bei Anno nur Nebensache ist. Zumindest für die allermeisten...

alex2911
07-04-2007, 18:53
Hmm, wie war das mit der Gleichstellung aller ?
Diskriminierung (von lat.: discriminare = trennen, unterscheiden) ist die soziale Benachteiligung von Menschen wegen gruppenspezifischer Merkmale.
:cheers:

//Und Edit damit ich endlich zum TV komme :cool:
Es muss jeder selbst wissen was wann und wo er kauft aber dieser Fall hat gezeigt daß es jeden (irgendwann vielleicht auch die User der DVD-Version :hello: ) erwischen kann.

Fredvienna
08-04-2007, 08:27
Weiß schon jemand, ob dieser Patch die fps verbessert?

"Anno 1701 Grafik - hübsch, aber extrem müde"

nein, tut er nicht.