View Full Version : Wertung in der Gamestar
Anguille2
27-09-2004, 16:05
By the way..... es wäre mal wieder schön, wenn man von diesen ganzen Echtzeit-Strategiespielen wieder wegkommt und ein vernünftiges Rundenbasiertes Strategiespiel auf den Markt bringt.
Ist denn noch keinem aufgefallen, das so gut wie alle Strategiespiele von Rundenbasiert auf Echtzeitstrategie gewechselt haben? Ob das eine glückliche Weiterentwicklung ist??
Sandstein
Spartan + Gates of Troy (add-on) von Slitherine ist rundenbasiert und macht viel Spass.
@ unserioussam
Ich hab sie im Abo leider ist bei mir die Post zu langsam :angry:
Aber die Kritik kann ich nicht verstehen.
Seit der Demo weis ich ja das die Steuerung nicht kompliziert ist. Mich würd mal interessieren welchen Maßstab ein Redakteur anlegt um eine Steuerung als kompliziert zu bezeichnen (Spricht dann ja nicht unbedingt für ihn :silly: )
Das mit der Musik ist eh ein Witz, da man sie, wenn sie stört eh jederzeit deaktivieren kann.Aber da sie meiner Meinung auch zur Mittelalter-Thematik passt finde ich die Kritik unberechtigt.
"Langatmiger Aufbau: [Zu lange bis Action losgeht]" der Redakteur verwechselt wohl KoH mit Doom3. Ich will ein Strategiespiel und keinen Aktion-Titel :rolleyes:
Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich hab schon lange keine Kaufentscheidungen mehr nach einer Spielewertung getroffen
timurlenk
27-09-2004, 17:11
Bin ich hier eigentlich der einzige mitm PCG-Abo? Oder is das hier ne GameStar-Enklave? (nich haun! bitte liebe GS-Freunde)
nö, ich auch. aber nicht mehr lange...
jetzt ist auch noch rüdiger steidle weg (der zuerst über koh berichtet hat). die neue generation ist nicht mehr mit c64 & co. aufgewachsen und schon den fastfoodshootereinheitsbrei gewöhnt. kinder halt :silly:
wenn das neu mag "pc powerplay" gut wird, dann wechsle ich dorthin. bis jetzt haben die ja das who is who der game-mag szene versammelt:
Martin Deppe (PC Player, GameStar)
Florian Stangl (PC Player, PC Games, zurzeit GameStar)
Michael Galuschka (Power Play, GameStar, Videogames Aktuell)
Rüdiger Steidle (GameStar, PC Games)
Georg Valtin (Gamespot, PC Games, zzt. GameStar)
Patrick Hartmann (zzt. GameStar)
1. ausgabe soll im november kommen :hello:
timurlenk
27-09-2004, 17:13
Spartan + Gates of Troy (add-on) von Slitherine ist rundenbasiert und macht viel Spass.
do you know a website about it?
edit
grumbl, dieses hin und hersprinen zwischen internationalem und teutonen forum verwirrt mir...
gibs da ne website drüber?
*Veraltete 2D-Grafik: Vor allem im Schlachtmodus...
ansichtssache...ih finde die grafik ok....
*Steuerung: [komplizierte Steuerung macht] schnelles Reagieren in Echtzeit unmöglich.
:rofl: schon mal starlancer gespielt? das hat ne komplizierte steuerung....
*Keine Sicherheitsabfragen: Ungewolltes Löschen einer halben Stadt oder eines Ritterveteranen ohne Abfrage sorgen des öfteren für Frust.
naja, mit der maus mus man halt umgehen können..mich würde es nerfen, wenn ich immer gefragt werde "wollt ihr das wirklich tun, mein herr?".
*Langatmiger Aufbau: [Zu lange bis Action losgeht]
auch geschmackssache...
*Musikalische Untermalung: Die wenigen Musikstücke sind ähnlich abwechslungsreich wie ritterliche Unterwäsche.
kann ich erlich gesagt nicht nachvollziehen...
also ich finde die argumente ziemlich unbegründet... aber jeder muss ja für sich entscheiden ob er sich koh holt oder nicht. wer allerdings nur auf die spielemagaziene hört, der ist meiner meinung nach arm dran ;)
Hallo Zusammen!
"Hannibal" klingt überragend! Nach "soetwas" suche ich auch schon ewig aber zu "Hannibals-Zeiten" habe ich (26) auch noch nicht gespielt.
Ich denke aber das Bora recht hat "was sich verkauft" zählt! Manchmal Schade!
Caiman
Anguille2
27-09-2004, 21:10
do you know a website about it?
edit
grumbl, dieses hin und hersprinen zwischen internationalem und teutonen forum verwirrt mir...
gibs da ne website drüber?
Hier...viel Spass. Ich hatte keine Probleme mit der Lieferung. :)
http://www.slitherine.co.uk/Troy/TroyIndex.htm
timurlenk
27-09-2004, 23:02
Hier...viel Spass. Ich hatte keine Probleme mit der Lieferung. :)
http://www.slitherine.co.uk/Troy/TroyIndex.htm
ach von denen ist das! hab doch glatt legion bei mir rumliegen - muss mich mal rein vertiefen.
außer du sagst, das ist viel schlechter als spartan :) ??
das ist echt ironie,.. gerade die pc-games die im forfeld KoH besser unterstützt hat gibt wneiger als die gamestar, die das spiel mal etwas schlecht geredet hatte. 79%,... das ist mies. vorschlag an nadine knobloch für die zukunft: keien heuchlerischen redakteure der pc-games mehr zum preview speieln mitnehmen ;)
ist so als würdem an sagen: ich esse so gern spaghetti, die sind echt lecker! ... aber eigentlich sind sie doch nicht so gut.
muss angryminer echt recht geben, der hat was anderes gespielt als KoH
@elvis: das spielprinzip ist zunächst dem von rtw oder mtw ähnlich,aber im nachhinein istes dem von lords of therealm2 oder master of orion2 ähnlicher.
wegen der bewertung muss ich mich wohl das was ich zunächst von der gamestar gehalten habe jetzt zur pcgames sagen: bewertung äussert subjektiv. und subjektive bewertungen haben in "fachzeitschriften" nix verloren. dann müsste das schon als kommentar angegeben werden, denn nur ein kommentar lässt eine eigene meinung zu.
Ich gebe keinen Pfifferling auf die Wertung einer Spielezeitschrift, deren Hauptleserschaft irgendwo zwischen dem Alter von 10 und 15 pendelt. Würde es nach derartigen Magazinen gehen, gäbe es im Strategiebereich nur noch Spiele wie Warcraft. Games, deren Grafik nicht auf dem aller neusten Stand sind, werden mit teilweise haltlosen Argumenten schlechter geredet, als sie sind. Jeder, der auch nur ein Stück Individualität besitzt, bildet sich selbst eine Meinung - sei es per Demo, Spielermeinungen oder ähnlichem. Meine Spielesammlung besteht aus 90% Spielen, die in diversen Zeitschriften nicht einmal 70 oder 80 % bekommen haben - und die wenigsten Käufe habe ich bereut.
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass sich die Entwickler von diesen Bewertungen blenden lassen und ihr Profit eine Weiterentwicklung in diesem Bereich nicht mehr rechtfertigen würde. Paradox ist das beste Beispiel einer Spieleschmiede, deren Games in solchen Magazinen totgeschrieben werden, die aber dafür über eine imense Stamm- und Fangemeinde besitzt, zu der ich mich zählen darf. Je mehr Tiefgang ein Spiel hat (was nicht heissen soll, dass KoH den höchstmöglichen Tiefgang und Komplexität besitzt) und je schlechter dafür die Grafik, desto schlechter schneiden solche meist hervorragenden Games bei solchen Kurzreviews ab. Mein Tipp: Spielezeitschriften nicht kaufen, das Geld sparen und lieber in etwas sinnvolles investieren. Informieren kann man sich woanders billiger, und vor allem besser.
gruss
arc
Anguille2
28-09-2004, 08:47
ach von denen ist das! hab doch glatt legion bei mir rumliegen - muss mich mal rein vertiefen.
außer du sagst, das ist viel schlechter als spartan :) ??
Ich habe zwar weder Legion noch Chariots of War gespielt. Allerdings habe ich fast jede review von den 3 Spielen gründlich gelesen. Die reviews wurden mit jedem Spiel besser (es gibt auch links zu Berichten von der Seite von Slitherine).
Legion und Chariots of War scheinen mir noch "unreif" und deshalb habe sie mir auch nicht gekauft. Spartan & Gates of Troy (habe sie im "combo" gekauft da billiger) entsprechen meiner Meinung nach das Spiel wie es sein sollte. Es würde viel verbessert und ich muss sagen, dass ich recht viel Spass habe. Es gibt auch eine demo zum Spiel...nur runterladen. :hello:
timurlenk
28-09-2004, 09:02
das ist echt ironie,.. gerade die pc-games die im forfeld KoH besser unterstützt hat gibt wneiger als die gamestar, die das spiel mal etwas schlecht geredet hatte. 79%,... das ist mies. vorschlag an nadine knobloch für die zukunft: keien heuchlerischen redakteure der pc-games mehr zum preview speieln mitnehmen ;)
ist so als würdem an sagen: ich esse so gern spaghetti, die sind echt lecker! ... aber eigentlich sind sie doch nicht so gut.
muss angryminer echt recht geben, der hat was anderes gespielt als KoH
afaik war rüdiger steidle bei bss zum preview. der arbeitet aber nimmer für pcgames.
keine ahnung wer den neuen bericht geschrieben hat - david bergmann??
@ anguille2
danke! werd ich machen :cheers:
unserioussam
28-09-2004, 14:18
Nö! Benjamin Bezold.
StephenFeherty
28-09-2004, 14:26
Das mit der Steuerung ist schon berechtigt. Es passiert immer mal, dass man sich in der Hektik verklickt, egal wie gut man mit der Maus umgehen kann. Das könnte man mit nem Patch nacharbeiten. Die Musik ist allererste Sahne. Besser gehts nicht ! Auch die Pausen zwischen den Musikstücken sind perfekt gesetzt und vorbedacht. So konzentriert man sich auch genauer und freut sich dann trotzdem, wenn auf einmal eine neues Musikstück beginnt.
nur weil es mich interesiert: was hat eigentlich rome bei gamestar und co bekommen?
Ich gebe keinen Pfifferling auf die Wertung einer Spielezeitschrift, deren Hauptleserschaft irgendwo zwischen dem Alter von 10 und 15 pendelt. Würde es nach derartigen Magazinen gehen, gäbe es im Strategiebereich nur noch Spiele wie Warcraft. Games, deren Grafik nicht auf dem aller neusten Stand sind, werden mit teilweise haltlosen Argumenten schlechter geredet, als sie sind. Jeder, der auch nur ein Stück Individualität besitzt, bildet sich selbst eine Meinung - sei es per Demo, Spielermeinungen oder ähnlichem. Meine Spielesammlung besteht aus 90% Spielen, die in diversen Zeitschriften nicht einmal 70 oder 80 % bekommen haben - und die wenigsten Käufe habe ich bereut.
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass sich die Entwickler von diesen Bewertungen blenden lassen und ihr Profit eine Weiterentwicklung in diesem Bereich nicht mehr rechtfertigen würde. Paradox ist das beste Beispiel einer Spieleschmiede, deren Games in solchen Magazinen totgeschrieben werden, die aber dafür über eine imense Stamm- und Fangemeinde besitzt, zu der ich mich zählen darf. Je mehr Tiefgang ein Spiel hat (was nicht heissen soll, dass KoH den höchstmöglichen Tiefgang und Komplexität besitzt) und je schlechter dafür die Grafik, desto schlechter schneiden solche meist hervorragenden Games bei solchen Kurzreviews ab. Mein Tipp: Spielezeitschriften nicht kaufen, das Geld sparen und lieber in etwas sinnvolles investieren. Informieren kann man sich woanders billiger, und vor allem besser.
gruss
arc
also demn groenen eindruck kann man schon gewinne das sie jüngere spieler ansprechen wollen. als ich lseptmeber lketzten jahres nbc-eruope wieder empfangen konnte habe ich mich gfreut wiederg iag schaun zu können. mittlerweile ist mir das wurst, da der grösste tei lder sendung (ich rede von giga games 22 uhr) berichterstattungsmässig wenig taugt, es oft auch an objektivität fehlt (gerade im konsolenbereich) und die sendung definitv auf junges publikum zugeschnitten ist. obwohl esm ich wudnert das die so lange aufbleiben dürfen. ;)
BehemotBlack
29-09-2004, 00:33
so dann will ich mal meinen senf auch zu diesem thema abgeben.
die 81% von der gamestar sind in ordnung. da die ganzen spielzeitschriften grafik und shooter fixiert sind, ist diese wertung schon fast eine kaufempfehlung.
der test in der zeitschrift geht ueber zwei seiten ist aber leider nicht so informativ wie der test in der pc action.
getestet wurde das ganze von mick schnelle, der fuer seine simulatoren tests bekannt ist , also kann man sich denken dass der mensch was anderes gewohnt ist.
der wichtigste punkt in diesem test ist meiner meinung nach in der bewertung und dort ist klar zu lesen dass der solo spass mindestens 60 stunden anhalten soll. (was ich allerdings wehemend bestreite)
meiner meinung nach liegt er bei mindestens 100 stunden.
ich finde allein dieser wert lohnt sich fuer einen kauf.
leute greift zu, ich habe ein gutes gefuehl bei der sache und freue mich auf das spiel.
am freitag ist es soweit, hab mir schon ein exemplar reservieren lassen *lacht*
gruß
so dann will ich mal meinen senf auch zu diesem thema abgeben.
die 81% von der gamestar sind in ordnung. da die ganzen spielzeitschriften grafik und shooter fixiert sind, ist diese wertung schon fast eine kaufempfehlung.
der test in der zeitschrift geht ueber zwei seiten ist aber leider nicht so informativ wie der test in der pc action.
getestet wurde das ganze von mick schnelle, der fuer seine simulatoren tests bekannt ist , also kann man sich denken dass der mensch was anderes gewohnt ist.
der wichtigste punkt in diesem test ist meiner meinung nach in der bewertung und dort ist klar zu lesen dass der solo spass mindestens 60 stunden anhalten soll. (was ich allerdings wehemend bestreite)
meiner meinung nach liegt er bei mindestens 100 stunden.
ich finde allein dieser wert lohnt sich fuer einen kauf.
leute greift zu, ich habe ein gutes gefuehl bei der sache und freue mich auf das spiel.
am freitag ist es soweit, hab mir schon ein exemplar reservieren lassen *lacht*
gruß
der herr schnelle also,... wnen das so ist sind die 81% echt ein dickes lob da der sonst wirklich andere spiele testet.
war ebendie überraschung die pc-games hat 79%gegeben wo ichdachte die gibt was um die 85% und die gamestar bei der ich dachte die würde klar unter 70% für KoH geben wertet das spiel recht gut.
100 stunden spielspass kommen sicher hin. wnen amn pausen macht und sich nicht übespielt kann man das sogar noch auf weit über 100 stunden spielspass bringen, denke ich. echte strategiefans sollten sichdas spiel einfach holen.
Hallo Zusammen!
Habe mir den Artikel zu Gemüte geführt und muss sagen das die Angesprochenen MINUS-Punkte für mich PLUS-Punkte sind!
Grafik: 2D veraltet oooh nein es passt zum Spiel und nur das ist wichtig
Sound: langweilig nein hervorragende Musik - passendend zum Flair
Handling: kompliziert nein umfangreich und wenn man sich auskennt braucht es wenig klicks
Da sag ich nur "Bild dir deine eigene Meinung!" (bin kein Bildzeitungleser)
Caiman
Wenigstens gibts noch ein paar Leute, die sich lieber ihre eigene Meinung bilden, anstatt der subjektivität der Redakteure zu vertrauen.
Habe mir auch lieber mit der Demo mein eigenes Bild gemacht und bin :hello:
Und zum Dank für die unsinnige Wertung in der PCG habe ich in deren Community auch mal meinen Senf dazugegeben. Aber von den Redakteuren antwortet ja keiner.
Aber ihr könnt ja mal vorbeischauen:
PCG Forum Thread - KoH (http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=4&tid=2347241&mid=3096909#3096909)
auf jedenfall sind da auch alle PRO Koh :-)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.