PDA

View Full Version : manuelle Schlachten

Pages : 1 [2]

Ciaran
04-01-2006, 11:36
Ich weiß, uralt das Topic, trotzdem habe ich eine Frage zu den Schlachten. Bringen Angriffe in die Flanken/den Rücken einer Einheit etwas? Namentlich einen Bonus (für meine eigenen Leute) bzw einen Malus (Moral, Verteidigung) für den Gegner? Und wirken sich flüchtende Einheiten auf die Moral der übrigen (noch) kämpfenden aus? Ich habe lange Medieval gespielt und bin es von da gewöhnt, der Moral des Gegners zu schaden, eben durch Flankenangriffe und indem ich gezielt Eliteeinheiten aufs Korn nehme (nichts erschreckt Bauern so sehr wie flüchtende Ritter).

Kaiser Benjamin
05-01-2006, 12:47
Ich weiß nicht ob in den Rücken oder in die Flanke angreifen wirklich einen Bonus bringt, aber in der Anleitung steht, Seite 41, Block Formation... ...so, dass sie gegen Angriffe von den Seiten oder von hinten gut gerüstet ist.

Ich leider kenne das Spiel Medieval nicht.
Ich verwende immer Bogenschützen um die Rebellenarmeen niederzuschlagen. Stelle sie auf einen Hügel und denn schießen sie in die ersten feindliche Bauernarmeen hinein und die ersten flüchten dann auch und wenn ihre Moral dann ganz am Boden ist, lösen sich 3/4 oder alle restlichen Armeen(außer dem Marschall) des Gegners dann in weiße Männer ohne Waffen auf, die dann auch fliehen. Bei schwachen Armeen eines feindliche Königreichens klappt das übrigens auch.
Also ich würde "ja" sagen.

Ciaran
05-01-2006, 13:05
Nachdem ich jetzt mal ein bisschen mehr gespielt habe denke ich, folgendes lässt sich sagen:
-ein Angriff in den Rücken bringt nicht viel bis gar nichts, wenn die entsprechende Einheit noch nicht in einen Kampf verwickelt ist. Einen Moralmalus scheint es auch dann nicht zu geben, aber man verursacht mehr Verluste - die auch der Moral schaden.
- flüchtende Einheiten drücken die durchschnittliche Moral der Armee, wenn die niedrig genug ist flüchten alle. Ein kleines Problem: reibt man eine Einheit mit niedriger Moral ganz auf oder flüchtet eine Einheit von der Karte steigt die Durchschnittsmoral unter Umständen wieder. Der beste Weg ist immer noch, den feindlichen Marschall direkt aufs Korn zu nehmen.