View Full Version : manuelle Schlachten
Hab heute den ganzen morgen über ein Spiel gespielt in dem ich so oft ich konnte manuell gekämpft hab. So schwer ist es garnicht da der Gegner viele Fehler macht. Auf jedenfall braucht man ein ausgewogenes Heer.
zu Anfang:
4 Schwertkämpfer 5 Bogenschützen
später
3 Schwertkämpfer 4 Bogenschützen 2Kavallerie
Bin am Anfang der Schlacht immer in der Gegend geblieben in der ich aufgetaucht bin. Der Gegener kommt schon. Hab dort meine Schwertkämpfer in einem halbkreis ausgerichtet. dahinter die Bogenschützen. Die Kavellerie ziehe ich mit meinem ritter zu Anfang gleich weit weg von der Schlacht. Die baruch man erst Später um den/die anderen Ritter zu schlagen. So nun hab ich eine schöne Formation und der Gegener ist über das halbe schlachtfeld gerannt. Nun kommt der erste Fehler des gegeners seine Truppen sind zu weit auseinandergezogen, so dass sie tröpfchenweise bei mir ankommt. Nun würd also Gruppe für Gruppe von mir in die Flucht geschlagen. Sein zweiter fehler ist, dass seine Bogenschützen meist ungedeckt ausen stehen. Die werden dann schön von meiner Kavellerie erledigt. Das wichtigste ist jedoch sein eigener Ritter. Wenn man den hat ist die schlacht vorbei. Meißt steht er allein hinter dem schlachtfeld. Also auch dort im Sturmangriff mit der Kavallerie hin und die schlacht ist gewonnen. Fals der Gegener eine Kavellerie besitzt muß man ihn mit speerkämpfern (von den Söldner zu bekommen) oder mit der eigenen kavalllerie angreifen.
Meinem Ritter gebe ich als Skill einen bei den die Pfeile 25% mehr schaden machen und den Skill Taktik. Später einen um bei dem Gegener die Moral zu senken.
Wie spielt Ihr den manuellen Kampf?
mfg Piero
dornbirn14
26-09-2004, 13:29
Gute, Strategie :go: !
Ich hab eigentlich noch gar keine.
Ich lass immer kämpfen :D Aber ich denke dass wird sich noch ändern ;D
HappyAdolf
26-09-2004, 14:37
Diese Taktik hab ich gradNicmaster per ICQ mitgeteilt :D
Meine Taktik:
Erst mit den Bogenschützen nach vorne und die Feinde mit Pfeilen zudecken. das gibt schon mal ne kleine Demoralisierung^^
wenn die Nahkämpfer nach vorne kommen schick ich meine Schützen zurück und stürme mit der Kavallerie vor.
Dann kommt meine Infanterie nach und metzelt die feindlichen Schützen ab.
Alle Squads des Gegners, bei denen keine meiner eigenen Leute stehen, werden von meinen Schützen niedergemäht,.
Sobald der feindl. Marschall erscheint, schick ich alle Leute zu ihm um ihn zu töten^^ (Meine Leute haben eh nix besseres zu tun als die fliehenden Feinde zu verfolgen^^)
Bei Belagerungen hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Kavallerie gemacht. :sick: In der offenen Feldschlacht ist sie aber seeehr nützlich.
Ich hoffe nur, dass in der Vollversion keine Einheit allzu übermächtig ist. :cool:
Das beste sind die Söldnerlager.. Hatte eben eine komplettes Heer mit sarazenen und deren bogenschützen bekommen.
Achja versuchtmal erhöht zu kämpfen... und auf der Bergspitze Bogenschützen zu postieren.
HappyAdolf
26-09-2004, 15:02
Ja, das ist fiiiies;)
Angryminer
26-09-2004, 15:02
Ja, erhöhte Positionen schützen hervorragend gegen Sturmangriffe. Entweder stürmt der Gegner den Berg rauf und ist oben völlig ausgelaugt/demotiviert oder er verzichtet auf den Sturm und wird von den Bogenschützen nieder gemacht.
Angryminer
HappyAdolf
26-09-2004, 15:22
Ach ja, immer den Marschall aus Schlachten raushalten, der wird oft überschätzt, dabei kann er im Getümmel leicht sterben ;)
Und wenn der feindliche Marschall reinkommt, sofort alle auf ihn draufschicken.
Kuno of Gersenau
26-09-2004, 15:23
Die Armbrustschützen sind sehr effektiv, mein Kreuzritter hatte praktisch nur noch die, aber ich habe rotzdem die Schlacht gewonnen, der eine Squad Kavallerie und der eine Infanterie mussten nur noch die Reste aufräumen, sofern diese nicht schon geflohen waren.
PS: Gibt es eigentlich eine Regel wie ich den anderen Marschall in der Schlacht gefangen nehmen kann, oder ist das zufällig bedingt?
HappyAdolf
26-09-2004, 15:26
Also, bei mir klappt das immer, wenn seine Moral sinkt und er flüchtet, also nicht einfach nur abhaut, sondern sich ergibt und mit ner weissen Flagge davonrennt und aufgibt.
Dann hat man ihn gefangen.
Aber man muss unbedingt noch einen Platz für einen Ritter freihaben, oder man kann ihn nicht gefangen nehmen.
Kuno of Gersenau
26-09-2004, 15:31
Hmm, bei mir kämpft er meistens bis zum Tod!
Und Lösegeld zahlen diese verfluchten Drecksäcke mesitens auch nicht, da hilft nur eins --> exekutieren! :D (Wer lässt ihn schon frei :silly: )
HappyAdolf
26-09-2004, 15:46
Ich hab ihn mal freigelassen um zu sehen, was passiert :D
Um euch davon abzuhalten: Er hat mich wieder angegriffen :D
Er kämpft immer bis zum Tod, weil du bestimmt alle Plätze für die Ritter belegt hast :go:
Und exekutieren ist auch nicht so gut.
Ich lasse ihn so lange drin bis der Feind ihn freiwillig freikauft. Irgendwann mal stirbt er in Gefangenschaft ;)
Ich habe in KoH noch nicht eine einzige Schlacht selbst geschlagen. Schließlich hat sich ein wahrer König auch nicht in die Schlacht gehauen sondern lieber vom Schloss zu gesehen... ;)
Ich liebe meine Bogenschützen. Brennt ihr reudigen Rebellen.
http://www.julipe.de/bogen.JPG
einziges Problem im Moment ist, dass man immer warten muß bis die feindlichen Einheiten fertig mit dem Plündern sind... Ich spiele nurnoch den manuellen Kampf
Kuno of Gersenau
26-09-2004, 17:32
Ich hab ihn mal freigelassen um zu sehen, was passiert :D
Um euch davon abzuhalten: Er hat mich wieder angegriffen :D
Er kämpft immer bis zum Tod, weil du bestimmt alle Plätze für die Ritter belegt hast :go:
Und exekutieren ist auch nicht so gut.
Ich lasse ihn so lange drin bis der Feind ihn freiwillig freikauft. Irgendwann mal stirbt er in Gefangenschaft ;)
Ich wollte mal den feindlichen Prinz gefangen nehmen (Platz hattte ich). Also habe ich seine ganze Armee aufgerieben, ihn aber unbehelligt gelassen. Dann habe ich ein paar schwache Trupps zu ihm geschickt, die er zwar besiegen konnte, aber viele Leibwächter verlor. Dann hat der Idiot immer noch weitergekämpft, da hats mir gereicht, hab ihn getötet, die Provinz erobert, sein Reich zum Vassalen gemacht und seine Schwester geheiratet. :D
Achja versuchtmal erhöht zu kämpfen... und auf der Bergspitze Bogenschützen zu postieren.
Das geht besonders gut in Krakau. Die Stadt steht schon auf einem Berg, wenn di Gegner anmarschieren, dann gehst du kurz bevor sie in der Stadt sind raus und greifst an, dann müsstest du theoretisch den Gegner von Oben angreifen können!
Mein Sarazenen Heer... mal wieder gegen aufständige Bauern.
http://www.julipe.de/sarazenen.JPG
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.