PDA

View Full Version : Feedback zur Vollversion!

Pages : 1 2 3 [4]

Gaius Julius
05-10-2004, 13:58
Also das mit der Machtposition würde ich wie schon in Stronghold lösen:

Gute Moral steigert Zufriedenheit, senkt aber entsprechend die Produktivität, weil die Leute einfach faul werden.

Schlechte Machtposition hingegen ist sozusagen die Unterdrückung des Volkes, was zwar die Unzufriedenheit fördert, aber dafür auch höhere Erträge und schnellere Produktion hervorruft.

Mehr noch, ich würde so weit gehen, dass von der Machtposition - eigentlich eher Einstellung des Königs zu seinem Reich - auch das allgemeine Bevölkerungswachstum abhängt... die Leute treiben es halt öfters miteinander, wenn sie wenig arbeiten und rundum glücklich sind. ;)

Ich habe zwar nichts dagegen, dass man sich mit viel Geld viel kaufen kann, aber gerade das, was zum Kaufen am interessantesten ist, geht nicht... welcher Spion wird schon nicht bei viel Geld schwach? Wer läuft nicht über, wenn derjenige, der das Angebot macht, in jeder Hinsicht größer, mächtiger und reicher ist? Wer außer der Königsfamilie bleibt im Angesichte einer militärischen Übermacht schon allen Angeboten zum Trotz treu und geht im Krieg unter?

Geld regiert die Welt, daher will ich in erster Linie die Loyalität erkaufen können... Könnte ja auch für Ritter Attribute geben, etwa Unbestechlichkeit oder andere Eigenschaften, die jetzt nicht direkt mit der Tätigkeit des Ritters selbst zutun haben. :)

Earl Michael
05-10-2004, 18:18
Julius's Problem mit den Spionen könnte man leicht lösen. z.B: könnte man einen eigenen Spion nicht nur auf die Gegner hetzten, sondern am eigenen Hof die gegnerischen Spione aufdecken.

Aber leider gibts ja das Feature nit ;( wär aber glaub ich nicht schwer zu patchen.

Zum Schwierigkeits grad .. jaja das ist so eine Sache.

Ich spiele gerade auf der Stufe "Schwer" mit den Deutschrittern.. habe mit "allen" bis auf Österreich und der Schweiz ( zusammen 3-4 Provinzen weit weg ) Krieg... und .. es ist egal ^^

Man kann alle Gegner einfach wegfetzen ( lassen ), denn die stiefeln meist mit Slawische Bogenschützen ( wenn überhaupt ) herum, da man selbst Armbrustschützen, Deutschritter und Lehensritter hat.

Das mit zu viel Geld stimmt schon... denn wenn man eine neue Stadt hat. erzwingt man einfach 5 Gebäude und man kann sich alle Einhetein nachrüsten.

MfG Michael

dornbirn14
05-10-2004, 18:21
Julius's Problem mit den Spionen könnte man leicht lösen. z.B: könnte man einen eigenen Spion nicht nur auf die Gegner hetzten, sondern am eigenen Hof die gegnerischen Spione aufdecken.

Aber leider gibts ja das Feature nit ;( wär aber glaub ich nicht schwer zu patchen.

Zum Schwierigkeits grad .. jaja das ist so eine Sache.

Ich spiele gerade auf der Stufe "Schwer" mit den Deutschrittern.. habe mit "allen" bis auf Österreich und der Schweiz ( zusammen 3-4 Provinzen weit weg ) Krieg... und .. es ist egal ^^

Man kann alle Gegner einfach wegfetzen ( lassen ), denn die stiefeln meist mit Slawische Bogenschützen ( wenn überhaupt ) herum, da man selbst Armbrustschützen, Deutschritter und Lehensritter hat.

Das mit zu viel Geld stimmt schon... denn wenn man eine neue Stadt hat. erzwingt man einfach 5 Gebäude und man kann sich alle Einhetein nachrüsten.

MfG Michael

Gibts schon : Spion einfach am Königlichen Hof lassen.

Laudan
05-10-2004, 18:39
Nachdem ich durch einen Glaubenswechsel alle Provinzen mit meinem Königreich Jerusalem verloren hatte, habe ich neu mit dem Spiel angefangen.Wieder habe ich Jerusalem genommen und wie vorher auf der schweren Spielstufe gespielt.Doch was dann kam ist der Hammer!!!Die KI beim ersten Spiel mit Jerusalem Fand ich NIcht berauschend!Aber was ging jetzt hier ab!Die KI griff mich mit erstaunlich gut ausgerüsteten Truppen an die auch Brandpfeile eingesetzt haben und über Reiterei wie guten Bogenschützen sowie Schwertträger besassen.Zuerst habe ich immer selbst gekämpft und der feind bekam jetzt neuerdings Verstärkungen.Ich habe wie ein Löwe oft auf dem Schlachtfeld gekämpft ,mit Brandpfeilen sogar, doch die Massen von gut ausgerüsteten Soldaten erschlugen mich.Desweiteren setzte der Feind Spione en masse ein .Meine Ritter revoltierten und alle meine Truppen verwandelten sich als SöldnerlagerDesweiteren erwies sich mein König als impotent.Immer öfter übernahm ich selbst die Kämpfe, denn der pc( kampf) lies mich immer mehr verlieren.Zwei Könige von mir hat man hingemeuchelt!!Mann o mann das Spiel ist klasse.6 std habe ich hinter mir und habe in Besitz die Provinzen Palästina,Jordanien und Libanon.Vorher habe ich 20 Std gespielt und so einen Druck habe ich nicht verspürt wie im zweiten Spiel!Was habt ihr für Erfahrungen mit der KI!!

Laudan
05-10-2004, 18:46
Eine FRAGE an die ENTWICKLER habe ich:WENN ich ein Land ÖFTERS nehme STEIGERT sich dann die KI!!!!!!!!!

Earl Michael
05-10-2004, 19:45
Ahhh danke für die Info dornbirn.

:hello:

Laudan
05-10-2004, 20:43
Was ist los mit der KI.Wieder zwei Stunden sind mit meinem Reich Jerusalem vergangen und Ich werde bedrängt.Ein berühmter Rebell SAHM( 10 Sterne hat er) wütet über mein Land.Seine Armee besteht nur aus Reiterei(ein Trupp Fussvolk)Kamele und Pferde.Er hat mich zum Rückzug gezwungen!Desweiteren haben mich die Truppen des Reiches Latin vernichtent geschlagen.Ich bin immer wieder froh wenn ich gegen Aufständische antreten kann, denn die bestehen hauptsächlich aus Bauern.Aber diese Bauern werden jetzt Taktisch eingesetzt.Zeit wollen die Schurken gewinnen und "versuchen "meine Bogner die Munni zu verschiessen.Dann kommen sie gewaltig.Jetzt ist mein König gestorben und mein sehr guter Spion wurde König!Ich befürchte er ist ein Spion derGegenseite.
Ich hatte schonmal einen Spion am Hofe zur Entdeckung eines anderen Spiones abgestellt doch dieser war ein Spion der Gegnerseite und Meuchelte meinen König.Jetzt geht die Luzi ab!Das Spiel ist Bombastisch!

Gaius Julius
05-10-2004, 21:16

Meinen 5-Sterne-Gegenspion am Hof schätze ich als Loyal ein, aber es hat ewig gedauert, bis sich mein Marschall als Feind herausgestellt hat. Was wenn ich mit meinem neuen Marschall wieder einen Spion bekomme, der mir die Armeen dann revoltieren lässt, wenn ich es nicht brauche?

Sollte ich mit ewig vielleicht drei Stunden sagen? :rolleyes:

Es ist wie ich sage... mein Gegenspion mit den 5 Sternen war immer einfach nur am Hof... keine Tätigkeit außer Gegenspionage... tja, ich kann mir im Krieg aber keine 3 Stunden Zeit lassen mit der Entdeckung, denn wenn die Armeen nach 1 Stunde rebellieren, wars das wohl.

Vor allem habe ich jetzt keinen erfahrenen Marschall, denn mit Furcht 3 und Fanatismus/Führung gabs -3 Moral für den Gegner und +9 Moral für meine Truppen. So einen Marschall züchte ich nicht gerade von jetzt auf gleich nochmal, vor allem nicht, wenn er zu 99,9% ein feindlicher Spion ist... :sick:

Bora
05-10-2004, 21:55
mit der KI kann nix falsadh sein,... einige beschweren sich das sie eben zu wneig bedrängt werden und dandere, wieeben laudan denken sie werden zu häufig angegriffen. bewesit für mich das mitder KIalles ok ist.

@ gaius julius: siehs so,der gegenr hat das hleiche problem wie du. wenn du nen spion rienschickst um chaos zustiften hat erja wohl auch kein team aus superspionen üarat die deien entlarven. wenn es jetzt so istz das man die spione schneller tranierne kann, dann kan ndas der gegenr auch. die folge ist das du damit rechhnen musst das dergegenrauch einen guten spion füer gegenspionge ean seinem hof hat und deine aktionne öfterscheitern. und dann würde es an dieserstelel frusten.
irgendo muss es ja handicaps geben.ausserdmek ansn tdu das spiel ja lange genug spuelen das deine spione, bauherren etc. besser werden. oder spielst du das spiel um es möglichst shcnell durch zu spielen? ;)

eni
06-10-2004, 00:24
meiner erfahrung nach agiert die KI ziemlich durchwachsen, mal recht fies und mal ziemlich harmlos. schwer vorhersehbar...
das mit der spionage find ich schon klasse. man muss auch drauf achten, dass man dann nen 5-sterne-spy losschickt, wenn der eigene könig drei spionage-punkte hat. dann gibts nen bonus. und dann kann man ja auch noch versuchen, bei den errungenschaften an den geheimbund zu kommen, gibt noch nen bonus... (ich zwinge so grad meinen größten konkurrenten mit ein paar militäraufständen in die knie... :silly: )

KROM
06-10-2004, 17:35
Hm. Was mich ein wenig stört ist die Minimap.
Auf minimalster Zoomstufe kann ich zwar easy quer durch Europa hopsen, sehe aber meine Truppen nicht. Eine Zoomstufe mehr kann ich zwar die Truppen sehen, komm aber nur schwer in andere Teile Europas.
Wenn die Minimap ein wenig schneller scrollen könnte, wenn ich mit der Maus am Rand derselbigen bin, wäre das durchaus von Vorteil. Denn bei einem großen Reich geht da schon einiges an Zeit drauf immer zwischen den Provinzen hin und her zu hopsen.
Ist mir halt so aufgefallen. Wirklich schlimm ist es nicht, aber halt umständlich :)
MfG
KROM

Bora
12-10-2004, 19:18
gebe mal ein feedback in form einzelner erlebnisse

1. einer meiner kleriker wurdedoch wirklich zum papst ernannt
+ man kann andere exkomunizieren
+ man kann die eigene marshale auf kreuzzüge schicken

- man kann leider niemanden von sich aus die absolution erteilen (exkomunizierung rückkängig machen)

bei der nutzung der exkomunizierung ist vorsicht geboten! nutzt man sie zu oft kann der papst böse werden und verlässt den königlichen hof (verschwindet aus dem knightslot) und kann einen im sleebn moment exkomunizieren.

2. spione

der tolle spion:
ein spion wurde beim gegner kleriker und wurde als stadthalter eingesetzt. ich erteilte ihmden befehl "stadtübergeben" 2x hatdas geklappt undich hatte 2 neue provinzen ohne einen krieg zu erklären und truppen zu entsenden :)
der dumme spion:
ein spion wurde als händler angeworben. als ich ihm befahl eine handlesroute zu dabotieren, hat er ausgerechent die zwischen mir und dem land in dem er spionierte sabotiert, was die beziehungen unnötig erschwert hat.

bei den entarten spionen deren herkunft anfänglich unbekannt bleibt ist mir folgendes negativ aufgefallen:
wenn man einen solchen spion exekutiert wird irgend ein land einem seine zustimung oder ablehnung zu dieser tat schicken. und genau in dieser meldung wird verraten woher der spion kam.
meine frage: woher wussten die das wenn ich nichtmal durch ein verhör eine antwort darauf bekam?!

3. allgemeines zur diplomatie:
die diolonatie gehört aufgebessert. es ist einfach dumm das der gegner einem ein gegenangebot machen kann, man selber bei einem angebot aber nur zustimmen oder ablehnen kann.
audienzen sollte mehr ablaufen wie bei civilisation. ausserdem könnten zusätzliche punkte wie "frieden schlissen mit,..." oder "durchreiserecht" hinzugefügt werden. das druchreiserecht wäre einfach der kompromiss durch ein fremdes land zu wandern, ohne den landesherren zu verägern und ohne deswegen gleich ein bündnis eingehen zu müsen.
andere nationen sollten einem auch danken wnen man diese vor invasoren und aufstädnen gerettet hat und nicht nur wenn wenn man krieg gegen einen gemeinsamen feind führt ioder nur durch dessen territorium gewandert ist.

positiv ist mir aufgefallen das sich nationen manche aktionne auch merken. ich hatte einer andere nation eine hübsche summe gold geschenkt. und in eienr spätere audienz mit dem sleebn land hat sich der herrscher erinenrt das ich ihm gold geschenkt hatte und mir deswegene meien bitte erfüllt.

bündnisse machen nicht wirklich sin bzw. derne effizienz ist fraglich. ich spiele mit deutschland und bin imemr um firdne bemüht. ich versiche mit allen nationen alle verträge bis auf das bündnis ein zu gehen. zu 75% bin ic hauch erfolgreich. wenn ich mir dan naber anschaue wer mit wem lrieg führt, so ist zu erwarten das ich ruck-zuck im selben schlamassel bin wenn ich einen bündnisparner habe, denn der würde von mirdie bündnistreue verlangen. wenn ich das nicht tuhe habe ich trotzdme ein problem, weil dann mein ex-verbündeter eien stink wut auf mich hat,da ich den vertrag gebrochen habe. bei KoH erlangt der begriff "weltkrieg eien ganz neue bedeutung. man dnekt wirklich das jeder mit jedme krieg führt. mein vorschlag wäre einfach, dass man die naderen nationne weniger kriegslüstern macht.

4. die veriirrte vegetation (graphische unstimmigkeit):
ichwar im besitz der provinz al alamain. die landschaft besteht aus wüste und palmen.
dann kampierte vor meiner stadt eine feindliche einheit. als ich das camo angriff und selbst kommandiertesah ich doch, das die karte aussah wie eine landschaft in zentral europa. bedeutet das der boden aus saftigem gras bestand und überall laub und nadelbäume zu sehen waren. und ich glaueb kaum das der feidn in seiner armee einen "wundergärtenr" hatte der die landschaft umdas camp verschönern sollte ;)

5. und sie bleiben dumm...
auf den screenshots der hauptseite von KoH sieht man bauern bei einem angriff von soldaten einfach stezen bleiben als ob nichts wäre. viele forumsuser wolltem wissen obsich da was ändern würde. es hiess ja, sie würden wegrenne oder in ihre häsuer laufen. sorry,
die dummen bauern bleiben stehen und arbeiten weiter. die merkwürdigste situation diesbezüglich war, als ich bei einer belagerung sah, wie bauern lustg auf ihrem feld weietr arbeiteten, obwohl 5 meter neben ihnen die grossen felsbrocken der trebuchets einschlugen.weiss nicht wie es euch geht, aber ich würde da das weite suchen ;)

6. belagerungen etws zu einfach:
muss hir einigen recht geben. die belagerungen sind ein witz. klar will man erfolg haben. aber hier ist der erfolg oft geschenkt. die "bollwerke" des feindes sind einfach oft zu schlecht verteidigt.

ich bleiebaber dabeidas Koh sehr viel spass macht, aber noch platz für verbsserungen lässt. manchmal wirkt es unfreilwillig komisch, eben wegen der battlemap die eiegntlich zur flora der provinz passt, oder durch die sache mit dem dummen spion.
@ sunflowers und black sea studios: keep going und wir werden noch lange freude an KoH haben :)