PDA

View Full Version : Absturz des Spiels ! Help!

Pages : 1 2 [3]

Cugel
08-10-2004, 09:09
Hallo, zuerst hatte ich nur Probleme mit dem Sound (merkwürdiges Knacken/Rauschen). Jetzt stürzt KoH ab und kehrt ohne Fehlermeldung zum Desktop zurück. Der Fehler kann reproduziert werden: Es passiert beim laden eines gespeicherten Spiels.Ich habe 5 Spielstände und jeder bringt das gleiche Ergebnis, den Absturz. Nach einem Neustart des Spiels läufts wieder eine zeitlang (solange ich eben keinen Spielstand lade). Das wäre auch alles nicht so tragisch wenn man diese Intros abschalten könnte (STRG+LMB ist bekannt).

Webmaster
08-10-2004, 10:10
kannst du bitte die savegames an dxdiag@sunflowers.de schicken inkl. einer kurzen beschreibung, danke.

Henry1060
08-10-2004, 12:32
Bei mir gibt´s das gleiche Problem.
Einfach mitten im Spiel - egal was ich gerade mache oder wo ich auf der Karte bin, wird das Spiel abgebrochen und ich lande auf dem Desktop wieder.
Ich habe das gleiche Spiel auch auf einem anderen Computer ausprobiert.
Es passierte das Selbe, obwohl der andere Computer mit ganz anderer Hardware ausgestatet ist.
Es muss höhchstwahrscheinlich am Spiel liegen, wenn es bei so vielen Spieler mit so verschiedener Konfiguration auftritt.
Es wäre nett, wenn sich jemand damit beschäftigen würde und es mit einem Update behebt.

SiENcE
11-10-2004, 22:14
Nunja so doll meckern wollte ich nun auch nicht. Es ist aber nun mal so, das es mich extrem ankotzt, das Gameentwickler so viele verbuggte Spiele rausbringen. Sicher ist es ein Zeit Problem und so ein umfangreiches Spiel ist auch nie 100%ig Bugfrei.

Als User habe ich es trotzdem satt Betatester zu sein. Dauernd neue Patches laden, das kostet Geld, Zeit und demotiviert.

Übrigends scheint es ein Lade/Speicher Problem der Savegames zu sein. Also bessert mal ein bisschen nach, ihr von Sunflower und BSS!!

Ansonsten ne tolle Idee als Spiel...aber ich frage mich echt was Konsolenspieleprogrammierer besser machen ;-) ... da sind Updates nur schwer zu realisieren.

SiENcE
11-10-2004, 22:23
überprüfe mal die Hitze bei deinem Rechner, alle Treiber usw. Man übersieht doch recht schnell ein paar Sachen...

... solltest du wissen, daß man Software niemals, wirklich absolut niemals 100% bugfrei bekommt (bin auch Informatiker).

Und von Vertragsbruch kann hier mal gar keine Rede sein.

Noch ein paar Comments von mir ;-)

Die Hitze in meinem Rechner ... lol geil vormuliert, aber ich kann dich beruhigen bei mir läuft Speed und die Cpu temp. geht nicht über 45° Gehäuse 30° ...
Das die Treiber buggy sind ist zwar meistens so, jedoch läuft alles andere Perfekt. Jedes andere Game, jede andere Software.
Also scheint das Problem doch nicht bei mir zu liegen. Außerdem berichten viele andere auch über die gleichen Probleme.

Von Vertragsbruch kann vielleicht keine Rede sein... da ja irgendwie jeder Anbieter die garantierte Lauffähigkeit seines Games ausschließt.

Die wissen schon warum ... :silly:

...na dann :yawn:

Webmaster
12-10-2004, 00:12
das mit laden/speichern werde ich weitergeben.

/ot
als p2.net beta tester kann ich dir sagen, dass da nix bugfrei oder laggfrei ist, aber auch gar nix *g*
starwars battlefront bekam 1 tag nach release den ersten patch und nun den patch vom patch (ird auf der memorycard gespeichert). xbox live patch z.b. bei jedem connect !

The Black Knight
12-10-2004, 00:23
Spiele werden immer complexer, so die chancen das bugs in einen neuen spiel sind werden auch grosser. Auch mit Beta testers kann man nicht immer alles finden. Besser gute feedback geben, dann konnen wir schneller einen patch bekommen... :peace:

SiENcE
12-10-2004, 09:51
Ja, dann geht aber die Entwicklung in Richtung "freie Software". Wir helfen den Programmierern ihre Software besser zu machen. Das is in der OSS Community Gang und gebe.

Ich programmier an einem Game-Projekt mit das Ultima Iris (http://ultimairis.sourceforge.net/) heißt. Dort versuchen wir einen vollständigen 3D Client für Ultima Online zu bauen. Also ich weiss ein bisschen von den Problemen auch wenn ich nur für die Netzwerkverschlüsselung zuständig bin ;-)

Dort läuft ein Bugtracker mit dem schönen Namen "Mantis". Auch wenn viele User das Ding überfordert, wäre es doch möglich ein vereinfachtes System im Gamesbereich zu etablieren!! Dann muss man nicht immer eine E-Mail an den Support schicken und nen Roman verfassen. Außerdem sieht man gleich ob der Bug schonmal berichtet wurde.

Zum oberen Thema nochmal: Sicher ist eine Software nie fertig, aber deshalb finde ich es komisch das einem ein fertiges Produkt verkauft wird. :nono:
Dann sollte man zumindest auf die Packung schreiben das mit ca. ~30euro Zusatzgebüren für Patches usw. gerechnet werden muss.
Ganz anders wär es wenn wir für den Support....also neue Patches und Features bezahlen müssten, aber das Game umsonst bekommen. Wär das nicht mal ein Entwicklungsmodell?

Dann würde endlich damit aufgehört, den Ahnungslosen Usern vorzugauckeln, dass Software einfach so funktionieren würde. Viele Menschen wissen garnicht das Softwareentwicklung ein evolutionärer Prozess ist. DIe meisten denken da wird etwas produziert und irgendwann ist es fertig. Das stimmt nämlich nicht. Jede Software kann immernoch besser werden.

Wenn irgendwann die Einsicht da ist das Software keine normalen Produkte wie Brötchen oder Fernseher sind (wo man keine Patches einspielen kann *lol*) dann gehe ich konform mit euch das Patches bei Spielen "Gang und Gebe" werden !!

in diesem und auch vielen weiteren Sinnen... SiENcE^Florian F.

Webmaster
12-10-2004, 10:09
/ot
also mein TV hat ne patchbare firmware ... werde ich demnächst für dvb-t auch in anspruch nehmen ;)

SiENcE
12-10-2004, 10:35
Okay mit dem Fernseher hast du gewonnen. Aber ich hoffe Du verstehst trotzdem worauf ich hinaus will !?

DVB-T würd ich dir nicht empfehlen ... ich hab so ne 2000-t von Haupauge und es ist genauso wie bei den Games. Auf der Packung stand Ac3 und bis heute funzt. das nicht. Dauernd sind ruckler im Bild (wenn sie als settop am fernseher hängt). Außerdem ist das Bild grottenschlecht. Die codierrate ist sowas von gering, das ein 2h Film nur 2Gig umfasst. Dauernd sieht man Artefakte und Schrift ist unleserlich. Also ich wünsch mir in Berlin das analoge Antennenfernsehen zurück.

Neuer ist ebend doch nicht immer besser.

Robin_von_Anderland
12-10-2004, 12:12
Bei mir lief das spiel ohne irgendwelche probleme ein paar Tage und jetzt kann ich nicht mal mehr 2 minuten spielen!!Es ist aber defenitif Kein Hitze problem !! Zeigt sich anders .
Ich habe den eindruck es liegt am der Auslagerungsdatei bei zu viel Aktion im Spiel gibts diese
da Probleme beim zugriff ! Einach neues Spiel beginnen und schon leufts wider :silly:

Laudan
12-10-2004, 12:53
Hast du zufällig die Provinz Nicäa in Besitz???Besser melde die datei dem Webmaster!

Tempest
14-10-2004, 17:56
Ansonsten ne tolle Idee als Spiel...aber ich frage mich echt was Konsolenspieleprogrammierer besser machen ;-) ... da sind Updates nur schwer zu realisieren.
Komische Frage, gerade für einen Informatiker. Konsolenprogrammierer müssen sich bekanntlich nur um eine einzige Hardware-Konfiguration kümmern. Das soll wohl einfacher sein!
Als Informatiker weißt Du ebenfalls, daß Fehlerfreiheit einer Software per definitionem nicht sichergestellt werden kann. Man müßte dafür alle Funktionen der Software auf allen Rechnern der Welt testen.
Im Informatik-Studium hast Du sicherlich Komplexitäts-Theorie gehört und weißt daher, daß der Nachweis über die Fehlerfreiheit eines Programms zur Klasse NP gehört.
Liefere eine Methode, die Korrektheit eines Programms in endlicher Zeit zu beweisen, und Du hast P=NP bewiesen. Dann bist Du bist morgen nicht nur ein Held der theoretischen Informatik, sondern auch Millionär.

Abgesehen von der theoretischen Seite der Sache, hast Du Deine Ahnungslosigjkeit ja auch schon dadurch gezeigt, daß Du meinst, KoH sei eine deutsche Software-Entwicklung und sei von Sunflowers programmiert worden.

So, jetzt genug technischen Kram geschwaudelt, zur Sache. :)

So richtig perfekt läuft das Spiel bei mir nämlich auch nicht.
Beim Speichern, Laden oder Angreifen einer Stadt habe ich keinerlei Probleme (demzufolge kann ich auch keinen Spielstand schicken, der den Entwicklern irgendwie helfen würde). Vielmehr crasht das Spiel manchmal ganz unmotiviert und nicht-reproduzierbar. Das ist zwar selten und nur nach sehr langer Spielzeit (>4 Stunden am Stück), dafür aber dann richtig. Ich fliege nicht auf den Desktop zurück, sondern der Rechner startet komplett neu.

Das Risiko ist übrigens viel geringer, wenn ich vor dem Spielstart den Rechner neu gebootet habe. Wenn ich das nicht tue, kann das Problem auch schonmal nach wenigen Minuten auftreten. Meine Vermutung ist daher, daß KoH eine schwache Speicherverwaltung hat und abschmiert, wenn dieser zugemüllt ist. Ich habe nämlich "nur" 256 MB, was ja für heutige Verhältnisse wenig ist.

eni
14-10-2004, 18:15
So richtig perfekt läuft das Spiel bei mir nämlich auch nicht.
Beim Speichern, Laden oder Angreifen einer Stadt habe ich keinerlei Probleme (demzufolge kann ich auch keinen Spielstand schicken, der den Entwicklern irgendwie helfen würde). Vielmehr crasht das Spiel manchmal ganz unmotiviert und nicht-reproduzierbar. Das ist zwar selten und nur nach sehr langer Spielzeit (>4 Stunden am Stück), dafür aber dann richtig. Ich fliege nicht auf den Desktop zurück, sondern der Rechner startet komplett neu.

Das Risiko ist übrigens viel geringer, wenn ich vor dem Spielstart den Rechner neu gebootet habe. Wenn ich das nicht tue, kann das Problem auch schonmal nach wenigen Minuten auftreten. Meine Vermutung ist daher, daß KoH eine schwache Speicherverwaltung hat und abschmiert, wenn dieser zugemüllt ist. Ich habe nämlich "nur" 256 MB, was ja für heutige Verhältnisse wenig ist.

ist bei mir genauso. 3 abstürze (zwei auf den desktop, ein hänger, der nen reset erforderte). auch jeweils nach langer spielzeit und nicht reproduzierbar. schließe mich der "speichertheorie" an, ist wohl bei aktuellen strategiespielen und aufbausimulationen nicht gaaaanz so selten.
wenn ich mich richtig erinnere, war ich mindestens bei zwei abstürzen grad am scrollen.

überflüssige programme liefen nicht mit, hab xp-prof, 512 ram, radeon 9600 se.
übrigens braucht mein rechner nach jedem normalen beenden des spiels ne ganze weile, bis er sich wieder einfängt (schwarzer screen, langer desktop-aufbau, ram-defrag braucht auch ne weile...)

Angryminer
14-10-2004, 18:21
Meine Vermutung ist daher, daß KoH eine schwache Speicherverwaltung hat und abschmiert, wenn dieser zugemüllt ist.Speicherlecks sind recht wahrscheinlich, die sind in jedem Programm - wobei Windows meist einen großen Teil der Lecks selbst stellt. Der Abbruch des Programms wird dann aber nicht von KoH verursacht, sondern von Windows Xp. Die Leute bei MS arbeiten beständig an diesen Problemen, Sunflowers ist daran unbeteiligt.
Im Allgemeinen gibt es kaum PC-Spiele die länger als 5 Stunden am Stück lauffähig sind. Da stellt Windows selbst bereits eine Beriere dar :) .

Angryminer

Tempest
14-10-2004, 23:20
Speicherlecks sind recht wahrscheinlich, die sind in jedem Programm - wobei Windows meist einen großen Teil der Lecks selbst stellt. Der Abbruch des Programms wird dann aber nicht von KoH verursacht, sondern von Windows Xp. Die Leute bei MS arbeiten beständig an diesen Problemen, Sunflowers ist daran unbeteiligt.
Im Allgemeinen gibt es kaum PC-Spiele die länger als 5 Stunden am Stück lauffähig sind. Da stellt Windows selbst bereits eine Beriere dar :) .
Ich habe wenige Spiele, die ich überhaupt so lange am Stück spiele, aber Age of Wonders 2 ist eins und das stürzt niemals ab (gutes Spiel übrigens :) )
Das Problem auf Windows abzuwälzen ist einfach lachhaft. Für das sogenannte Garbage Collection (Räumung oder "Entmüllung" des nicht mehr genutzen Speichers) hat jeder Programmierer, der einen Schuß Pulver Wert ist, gefälligst selber zu sorgen. Wer sich da aufs Betriebssystem verläßt, ist selber schuld.