View Full Version : Wie verteidigt man ein grosses Reich
Sir Clemens I
05-10-2004, 08:48
@ sir clemens: doch man bekommt eine Textmitteilung allerdings nicht in Form einer seperaten Message (die lilnks so schön runter bloppen) sondern in dem "Nachrichtenfenster" erscheint dann ein kleiner Text mit der Mitteilung, das ein Söldnerlager im eigenen Land ist :)
greetz hasi
Ah! Danke. Ich glaube, ich muß mal mehr auf diese Nachrichten unten achten...
Gruß,
Sir Clemens I
Grim*Fandango
06-10-2004, 12:01
Hi zusammen! :)
Kann nicht bestätigen das die KI saudumm ist, dafür machen die mir ordentlich Probleme (manchmal jedenfalls) ;)
Gibt nur zwei Sachen die ich bis nicht ganz nachvollziehen konnte: habe mit Ulster einen Krieg gegen die Betragne angefangen. Da diese keine Bündniss hatte dachte ich mir, das das ein perfektes Opfer sei. Naja, jedenfalls ging der erste Angriff ordentlich in die Hose, da zu meiner leidlichen Überraschung 4 feindliche Marschälle waren........ :yawn:
Nun, die erste Armee konnte ich noch bezwingen, bevor mich die anderen erreichten. Abers eit diesem Zeitpunkt wirft die bretagne regelmässig Armeen gegen mich ins Feld und das in einer Geschwindigkeit, die ich nicht verstehe! Bis ich endlich mal wieder genug Leute für EINE Armee habe, waren in der gleichen Zeit mind. 4 von denen da! Ist das nromal oder hab ich da was grundlegendes übersehen?
Auch versteh ich nicht, wieso mir ein Land aus dem ganz fernen Osten den Krieg erklärt, obwohl ich gar keinen Kontakt zu ihm hatte??? Hab mir dem seine politische Situation mal angesehen und festgestellt, das dieses olle Krümelland mit 13(!) Ländern mal eben im Krieg war. Nur: mit keinem einzigen mit dem ich ein Bündniss hatte. Seltsam, oder wirklich so gewollt?
Aber ansonsten bin ich wirklich schwer begeistert, endlich mal ein Startegiespiel was mich wirklich in seinen Bann zieht. ;)
Hmmm wenn mehrere Armeen zeitversetzt auf Dich zumarschieren, dann kämpf halt erst kurz vor einer Stadt gegen eine Armee. Mittendrin dann immer schön fliehen (der geht dann in die Stadt). Schnell aufmunitioniert und wieder raus. Bei Geldmangel Pause gedrückt und irgendein armes Schwein (sollte mindestens neutral sein) schnell mal um ein paar Tausender erpresst.
In der Regel steht die Computerarmee nach einer Schlacht ein paar Sekunden dumm in der Gegend rum und in der Zeit kommste wieder raus. Ab und zu drehen die sogar dann mit einer weiteren Armee wieder ab, wenn erstmal Eine geschlagen wurde. Dein Chief kriegt in jedem Fall Erfahrung, mit Glück kann man den mittendrin bei solchen Guerilla Aktionen auch schon aufwerten. Furcht wär da ganz gut, dann hält die gegnerische Armee fast nix mehr in Deinem Land... :go:
Sir Clemens I
06-10-2004, 13:39
[...] Furcht wär da ganz gut, dann hält die gegnerische Armee fast nix mehr in Deinem Land... :go:
Furcht ist verdammt gut! Was aber nicht so gut kommt: Fanatiker. Jedes Mal, wenn ich einem Marschall diese Fähigkeit gegeben habe, wurde er sofort zu einem Kreuzzug aufgefordert (wenn halt ein Kreuzzug ausgerufen wurde). Deswegen wäre ich mit dieser Fähigkeit vorsichtig.
Was auch noch zu empfehlen ist: Meisterschwertkämpfer, vorausgesetzt du kämpfst viel mit Schwertkämpfern. Mit den Franzosen kämpfe ich viel mit Schwertkämpfern (vor allem Langschwert).
Gruß,
Sir Clemens I
Stupormundi
06-10-2004, 15:25
Taktiker und Ballistikerskill auf Max ist gnadenlos.
Armee befestigtes Lager bauen lassen, und Gegener kommen lassen. Da ist fast nix mehr übrig wenn der Nahkampf losgeht (reine Kav mit 3 ber. Bogenschützen) :)
BehemotBlack
06-10-2004, 18:00
was noch gut kommt sind ballistas. zur zeit fuehre ich vier von diesen dingern mit, die zermuerben jeden feindlichen kontakt in sekunden.
hab sogar ne stadt angegriffen wo zwei marschalls drinnen hockten, die hatten nicht den hauch einer chance. bei der ballista ist jeder schuss ein treffer und immer tödlich. in comibantion mit ballistik kann man nicht so schnell sehen wie die moral den bach runtergeht.
einfach mal testen, ich entdecke jeden tag neue sachen ^^
Theoretisch könnte der Gegner ja aber überall mit seinen Schiffen anlegen oder zumindest in jeder Hafenstadt.
Diese Aussaeg ist leider falsch: Mann kann mit Schiffen grundsätzlich an jedem belibigen küstenabschnitt anlegen. Das kann ein gorßer Vorteil sein, um Weg, also auch Nahrung, zu sparen.
Unter anderem empfiehlt sich bei einem großen Reich, in erster Linie darauf zu achten, dass die Bevölkerung nicht rebelliert, da man sonst schnell den Überblick verliert. Aber man sollte sich auch in der hinsicht vor sienen feinden schützen, das man möglichst immer in den Randprovinzen seine Marschälle ruhen lässt! Wenn dann die Bevölkerung ruhig ist, kann man sich im Grunde nur noch auf die Feinde konzentreiren - aber die Bevölkerung braucht lange, um sich zu beruhigen!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.