View Full Version : Handelsrouten
Stupormundi
15-10-2004, 12:31
Kann es sein, das Byzanz Provs verloren hat?
Zudem scheint der Sympathiewert ne Rolle zu spielen (Bin mit nicht 100% sicher aber, wenn die dich hassen ist das Handelsvolumen teilweise 0, obwohl auf der Strategiekarte in der Geldübersicht des Landes ein hohes Handelspotential steht)
Lord Dragon
15-10-2004, 22:33
oder ein spion hat die handelsrude manipuliert....
Stupormundi
15-10-2004, 23:19
@ Dragon
Hätt da ein Spion seine schmierigen Finger im Spiel, wär der Handel samt Händler futsch, er kriegt ja noch 9 Kröten :)
Lord Dragon
15-10-2004, 23:26
also, wenn das :D ki einen spion auf dich hetzt und du den als händler einstellst, kann das ki dem spion befehlen die handelsroute zu schrotten, das heisst, das du nichts mehr bekommst oder nur noch ganz wenig.
Also ich würde mal sagen, das es en Spion war.
Das mit dem beliebt sein weiss ich nicht, ich hatte immer soviel gewinn wie dort gestanden ist, auch damals als sie mich noch nicht gefürcht ham :D
Stupormundi
15-10-2004, 23:40
Ich habs mal getestet, Handelsrouten nur mit katholischen Ländern, 4 Händler in Ländern mit max Sympathie, Vatican angegriffen, Papst in die Wüste geschickt.
Trotz Machtpos. +5, gnadenloser Einbruch beim Handelseinkommen.
Lord Dragon
15-10-2004, 23:48
ahja, und das nur wegen dem sympathie zeug? naja da hab ich's gut :D
aber en spion kann eine schon auch manipulieren. aber wenn das so ist wie dus sagst, hat es wohl sonst auch mit dem beliebtheitsbalken zutun
Stupormundi
16-10-2004, 00:16
Hab grad mal die Gegeprobe gemacht.
Norwegen (Beziehungen nahe roter Bereich) als Handelpartner, Händler bringt 95 Gold. Bestechungskohle rüberwachsen lassen, Beziehung zu Norwegen gelber Bereich, Händler macht plötzlich 138 cash.
Und offenbar steigt das exponential, hab noch mal 2 Striche sympathie angehoben und schon sind´s 211
Fazit:
Kohle machen geht nur bei guten Beziehungen, unter "Gut", bzw. "Freundlich" braucht man gar keinen Kaufmann verschwenden
Lord Dragon
16-10-2004, 00:30
hmm, gut zu wissen;)
sollange du nichts neues angebaut hast und wer auch nicht, stimmt das. warst ja auf goldhandel? Dagut die Länder die in der Handelsauswahl auch am höchsten sind, von dennen kann man dann am meisten rausholen wenn man auf harmonisch ist.
Stupormundi
16-10-2004, 00:54
Ich mach nur Goldhandel, Güter handeln bring IMO nix, da die armen Krauter nur Billigzeug produzieren (allenfalls mal Pferde am Anfang eines Spiels, aber selbst die sind ja asig selten)
Noch son Ding. Offenbar wirken sich sogar Aufstände beim Handelspartner auf die Summe aus. Almohaden, territorial stabil und schon solange im Besitz der Provs, dass da nix zukommen sollte an Handelsgütern brachte 507 Gold. Mit 3 Fackeln (Aufstand oder Plünderung) im Land warens nur noch 493.
Lord Dragon
16-10-2004, 22:17
@Stupor Ja hast recht, hab ich heute auch mal getestet. Mach selber natürlich auch nur Goldhandel.
Tip wenn man mal knapp bei Kasse ist: Erklärt einem land den krieg, fordert höchsten tribut -> sie werden ihn zahlen, dann wieder krieg erklären.... mehrmals fordern kann man wahrscheinlich nur im fortgeschrittenen spiellauf, da haben die länder auch mehr kohle. und ich würde nicht ein land ausquetschen, dass euch gefährlich werden könnte. und auch eher eins das weiter weg ist oder euch nicht schaden kann.
Kardinalric
19-10-2004, 10:14
Danke! Das mit der Sympathie traf zu, die hassten mich plötzlich. Ich weiß nur mal wieder nicht wieso. Vielleicht bin ich einem ihrer Lieblinge zu nahe getreten...
Handelsabkommen schließe ich normalerweise recht fleißig ab. Zwar habe ich immer nur zwei bis maximal drei Kaufleute an meinem Hof, aber für die will ich ja auch die besten Handelsrouten auswählen können. Natürlich schließe ich keine Abkommen mit Ländern, die ich demnächst angreifen will.
Kommt es doch mal zu dem Problem, daß ich, um irgendwo angreifen zu können, erst Verträge brechen müßte, und mir den Einbruch meiner Machtbposition grad nich leisten kann, setz ich gerne Spione ein. Man muß natürlich das Glück haben, daß einer von denen als Spion am gegenerischen Hof angestellt wird. Dann kann man durch miese Gerüchte die Beziehungen zu dem Land ruinieren. Erfolg: Das andere Königreich kündigt die Verträge, nicht Du... Ansehen gerettet. :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.