PDA

View Full Version : Meine Meinung über die "KI"!


Pages : 1 [2]

Bora
08-10-2004, 21:29
wir erklrären gerne alles 2x ;) *sarkasmuss*

Anduin Rastafar
08-10-2004, 23:48
naja diplomatie ist in den grundzügen schon krass, ist viel möglich, aber die KI ist halt doch manchmal zu unbedacht ;) und kriegski sowieso plz überarbeiten !

Stupormundi
09-10-2004, 00:17
Den einzigen relevanten Unterschied, den ich bisher zwischen den Schwierigkeitsgraden ausmachen konnte, ist im Diplomatiebereich ganz zu Anfang eines Spiels.
Bei Leicht kriegst du auch als kleines Wurstland fast Alles, bei Schwierig bist du fast immer der "räudige Hund".

Ich hab als England (Normalstufe/Hohes MA) die Volleroberung durchgezogen und ab 60 Provs kann man alles im Diplomatiebereich mit Bestechung regeln und hat nur noch Topeinheiten (Templer/SchwArmbrustschützen/Lehnsritter etc,) Die Marschälle sind auf MaxSkill und müssen fast keinen Gegner mehr fürchten.
Einzig interessant sind nur noch die längerbestehenden Gegenerländer, deren Marschälle etwas Training hatten. Mit etwas Glück kriegt die KI auch mal richtige Armeen hin, das liegt aber an deren Bauprioritäten. Seht euch mal ne KIStadt nach längerer Spielzeit an, die sind immer mit allen Handwaffenproduktionen am Start (auch wenn die Einheiten dafür nicht zu bauen sind) und den möglichen Handelsgüterproduktionen, wenn noch Platz ist Festungsbauten. Für hochwertige Einheiten mit Rüstungswerkstätten oder Belagerungswerkstatt hat die KI nicht genug Platz. Nur Länder die Ressourcenarme Städte haben, bauen mit Glück auch mal bessere Einheiten (wenns in genau dieser Stadt dann auch Topeinheiten gibt).
Ich hab mir z.B Norwegen zum Schluss vorgenommen (17 Provs) und die haben mir Spione auf den Hals gehetzt bis zum gehtnichmehr, die meisten Belagerungen musste ich selbst steuern, weil die Festungen auf max ausgebaut waren und Marschälle verteidigten.
(1.Versuch automatisch hatte mich beide Belagerungsarmeen gekostet) Zudem schoben die ganze Anfriffswellen zur Rückeroberung nach.
Das war aber auch leider das Einzige Mal, wo im späteren Spielverlauf richtig was los war.

Fazit: Nur unter ganz seltenen Bedingungen holt die KI alles aus sich raus (Möcht gern wissen wies mit unbeschränkten Bauplätzen aussähe :) )

eni
09-10-2004, 00:54
@stupormundi: seh ich auch so. is schon fast routine, in einer eroberten stadt erst mal axtschmied und steuereintreiber abzureißen, um stallung und panzerplattenschmied zu baun (wenn überhaupt ne rüstkammer da ist). da sich das so stupide wiederholt, müsste ja selbst die KI drauf kommen, dass das nicht optimal is... :silly:
auch selten, dass die KI mal mit zwei armeen zum belagern kommt, wenn sie schon kein schweres gerät mitbringt. und beim krieg führen sollte bei der KI der krieg mit dem spieler immer priorität haben, da sollten sich die computergegner mal nen bissl zusammentun... :cool:

alles in allem hoffe ich, dass die entwickler da was tun können und dass das als "balancing" noch unter patch-to-do fällt...

ps: norwegen is wirklich ne etwas schwerere nuss, bin stolz auf meine wikinger... :cheers:

Anduin Rastafar
09-10-2004, 08:08
Yo,also das is der gravierendste bug imo ;) der gehört als erstes gefixt,jedenfalls sollte schwer auch schwer sein, und das mit den bau prioritäten isses!! noch nie ne stadt gesehn wo der comp sich lehnsritter hätte bauen können, und auf die idee pferde zu handeln kommt er bestimmt auch net

Bora
09-10-2004, 10:52
wundert mich nur ws als bug bezeichnet wird und am ende keiner ist ;)
ein bug wäre wnen du alle voraussetungen erfülle nwürdest einen bestimmten einheitentyp auszubilden und es funktioniert nicht. das eien einheit nichtausgebildet wird, obwohl es gehen würde ist kein bug sondern evtl nur dumm. aber schon daran gedacht das der gegner garkeien geld hatte diese einheit auszubilden? ;)

Scimitar
09-10-2004, 10:58
das lustigste is ja, wenn ich mitten im spiel ne nachricht bekomme, dass ich im krieg mit einer nation bin, nur weil ihr bündnispartner das so einverlangt. dann gehe ich sofort ins audienzmenu und biete n waffenstillstand an. und der wird zu 99% angenommen. das is einfach nur billig. ich habe das speil nich mal ne woche und es is schon fast zu langweilig. und da hab ich mich so sehr drauf gefreut, weil es echt meine wellenlänge is. aber da kann ich auch mit mir selber schach spielen, da gewinne ich genauso schnell.

möbelt die KI auf. sie soll cleverer die ressourcen ausnutzen und sich die situationen zu nutze machen. das spiel hat jede menge potenzial.

Bora
09-10-2004, 11:02
der punkt ist das manche nationen einfach dazu gedrängt oder bestochen werden. die erklären dier dann nur den keirg um ein anderes königreich zufierden zu stellen udn nicht i ndessen gunst zu fallen.
und wenn der krieg nurauf dme blatt stattfindet ist das dan auch kein proenlm wieder einen friedensvertrag anzunehmen. schienabres unlogisches verhalten hat bei Koh manchmal ganz logische gründe :)

eni
09-10-2004, 11:05
wundert mich nur ws als bug bezeichnet wird und am ende keiner ist ;)
ein bug wäre wnen du alle voraussetungen erfülle nwürdest einen bestimmten einheitentyp auszubilden und es funktioniert nicht. das eien einheit nichtausgebildet wird, obwohl es gehen würde ist kein bug sondern evtl nur dumm. aber schon daran gedacht das der gegner garkeien geld hatte diese einheit auszubilden? ;)

klar, die fehlende intelligenz der KI ist kein bug sondern ein mangel im balancing. das ist auch immer nicht ganz so simpel hinzukriegen durch die entwickler und braucht auch etwas längere spielerfahrung (die haben wir ja inzwischen). aber es sollte so schnell wie möglich verbessert werden, weil der eroberungsmodus ja den kern des games ausmacht.

und das mit dem geld - es geht ja darum, dass die KI beim werkstättenbaun wesentlich uneffektiver ist, als der spieler. die slots sind aber nach ner weile alle bebaut und geld wäre auch oft noch da. trotzdem gibts nur ganz wenige "konkurrenzfähige" armeen der KI, weil sie zwar immer nen axtschmied aber kaum ne stallung hat, zb.
vllt gibt sich das auch etwas, wenn sie ihre truppen nicht dauernd in 10-fronten-kriegen verheizt. (wobei ich nicht weiß, wie der KI die verluste tatsächlich berechnet werden.)

Anduin Rastafar
09-10-2004, 13:06
Vorallem jungs, ich hab doch en smily dahinter gemacht, ich will damit sagen das KI-Fix auf jeden auch direkt in patch gehört, genausowichtig wie jeder Bug ;)

Bora
09-10-2004, 13:11
ich denek ein spiel strategiespiel wie KoH zu programmieren das komplett inechtzeit ist, ist sicher ne kunst. solchespiele gabs zwar schon, die haben saber sicherauch ihre macken gehabt.
der entwickler nimmtdie kritikernst und wird sicherlich tunws er kann um uns user zufreiden zu stellen.
:)

Anduin Rastafar
09-10-2004, 13:19
jo genau denke ich auch, die leute sind mal in ordnung :)
die KI is so schon gut, aber paar sachen halt noch nicht,Kriegslüsternheit,Kriegsführung,bisl Diplomatie Tuning... und perfekt ist!!

Earl Michael
09-10-2004, 16:53
Ich kann nur zustimmen und auch sagen, dass die Schwierigkeit zu leicht ist.

Denn der Gegner greift nie mit Einheiten an die man nicht mit leichtigkeit grillen könnte.

So braucht man auch die Diplomatie nicht wirklich.. denn ist mir doch egal ob ich gegen jeden Krieg führe oder? - Besiegen werde ich sie ohne hin alle.

So war für mich beim letzten Spiel die Diplomatie wirklich nebensächlich..

Wenn man die Schwierigkeit anziehen würde, und man arge Probleme haben würde wenn man gegen z.B. 2 Gegnererische Herrscher kämpfen würde, wäre die Diplomatie wieder interessant und umbedingt Lebensnotwendig.

In diesem Sinne.. :yawn:

MfG Michael

Laudan
09-10-2004, 17:52
Nach langem Test ist folgendes zu sagen:Die KI-Marschälle erhalten Skillfähigkeiten und bauen diese auch auf .Sie erhalten auch die Skillfähigkeit Konstrukteur und müssten damit dann auch mit Belagerungsgeräten eine Stadt stürmen können.Das tun sie aber nicht!!!Ich dachte mir vielleicht ist die KI nicht in der Lage Belagerungswerkstätte zu Bauen!nun gut dachte ich mir dann baue ich für die KI einige Vollausgebaute Städte mit Belagerungswerkstatt und schenke der KI die Provinz!Die KI ist aber trotzdem nicht in der Lage ihre Truppen dann mit Belagerungsgeräten auszustatten!FAZIT:DIE ENTWICKLER HABEN DAS SPIEL UNVOLLSTÄNDIG AUF DEM MARKT GESCHMISSEN,denn eine KI die mit Belagerungsgeräten umgehen und sinnvoll einsetzen kann erfordert Menge Programmierarbeit!SUNFLOWERS äussert euch mal dazu!!Vielleicht tue ich euch unrecht!Ich bin sauer!!

Laudan
09-10-2004, 18:03
desweiteren ist wohl jeden aufgefallen das die Stadteirichtungen zerstört werden können!!Aber wenn die KI nicht mit Belagerungsgeräten umgehen kann dann wird es wohl nix!!

Stupormundi
09-10-2004, 18:25
@ Laudan
Superidee mit dem Stadt schenken, evtl. haben die aber nicht genug Cash (15000 für nen Trebuchet ist ja ziemlich happig), um sich den Luxus zu gönnen.
Wär mal nen Test wert.

Laudan
09-10-2004, 18:46
Habe das Testspiel noch am Laufen und Geld wie Heu.Werde denen mal Ordentlich Finanzspritzen verabreichen!Mal schauen was dann passiert!!

Fuer die Krone
09-10-2004, 19:05
Ist euch auch aufgefallen das die KI gelegentlich auch sinnlos Güter abbaut ? Beispielsweise Steine abbaut, aber kein Gebäude um sie dann weiterzuverarbeiten ?

Sir_Nonsens
09-10-2004, 19:13
Ich glaube nicht, dass die KI Geldprobleme hat. Wenn man sich mal die Machtverteilung ansieht, haben die dort aufgeführten KI's meist Einnahmen im hohen 3 Stelligen Bereich und 20.000 - 50.000 Gold Barvermögen.

Anduin Rastafar
09-10-2004, 22:45
ich will doch einfach mal andere units als gegner als normal schwert,bogen,speer ist das zuviel verlangt :)