PDA

View Full Version : Kopierschutz

Pages : 1 [2]

Bora
17-10-2004, 17:20
gilt das gesetz nicht nur für audio- und video-datenträger? zumindest in der fassung vom november 2003 war doch eine vervielfältigung von software für private zwecke (unabhängig vom kopierschutz) erlaubt. oder sind computerspiele in dem falle keine software?

jedenfalls sollte man den publishern (und die entscheiden letztendlich über den kopierschutz) den ganzen quark endlich um die ohren haun, bis er zumindest aufhört, irgendwelchen unfug auf den rechnern zu treiben...

ich sagte ja das gibt es sicher ne grauzone. genau genommen darfst du keine audiocd oder spielesoftware oder anwendungssoftware kopieren die kopiergeschützt ist.aber da gibt es ja auch noch das bgb und da steht glaube ich was von eigentum drinn. wenn man also ein spiel erwibt und dann eine kopie für den privaten eigengebrauch macht dann sollte das eigentlich o.k. gehen, oder?
ich glaube das in so einem fall kein label, künstler oder publsiehr her geht und ärger macht.
studiert hier jemand jura und kennt sich mit der thematik aus? :)

@ eni: sicher entscheidet der publisher über den kopierschutz, aber ob es richtig ist das der herstteller eines solchen kopierschutzes von der verantwortung ausgeschlossen wird seinen kopierschutz, also sein produkt, ausgiebig zu testen?

eni
17-10-2004, 18:00
zum urheberrechtsgesetz: wenn mich nich alles täuscht, ist software (inkl. computerspiele) vom "kopierschutz-umgehungs-verbot" für den zweck der privaten kopie ausdrücklich ausgeschlossen.

zum kopierschutz: es sind die publisher, die in der regel einen sehr restriktiven kopierschutz fordern und einsetzen. dass es dann auf einigen rechnern probleme gibt, nimmt man billigend in kauf...

Börek
17-10-2004, 20:40
mal am rande
"henne-ei-problem"
das ist kein problem, dafür gibts ne logische erklärung.
es war definitiv zuerst die henne, den:
jede neue generation von lebewesen ist grob gesagt eine mutation der vorherigen, da sie minimalste abweichungen (optimierungen) vorweist.
so auch bei den vorfahren der henne welche ihre jungen wohl erst in einem schleimmantel zur welt brachten. dieser wurde über die jahrmillionen immer zäher und dicker, bis sich schließlich eine harte schale bildete. das ei war geboren. somit war die "mutierte" henne, welche das erste ei legte, zuerst da.
das ist evulution. den die anderen sind ausgestorben. eine schleimhaut schützt eben nicht so gut wie eine harte schale. zudem konnte somit die brut ausserhalb des körpers stattfinden, was die anzahl der schwangerschaften erhöhte. somit gab es mehr nachwuchs.

jetzt aber genug geschwalle und zurück zum thema.

das thema kopierschutz ärgert mich gewaltig. klar wollt ihr eure spiele schützen, damit man sie auch kauft. aber wie oft gibt es deshalb probleme mit dem spielen. da ruckelt es, hier stürzt was ab, beim nächsten geht dann garnichts.
soetwas ist im grunde nur schikane am ehrlichen kunden. das dümmste ist dann noch ein patch zu bringen, welcher den kopierschutz wieder deaktiviert. natoll, damit hätte man sich die lizensgebühren sparen können.
seit jahren war daher meine kaufentscheidung daher gepräkt, das ich keine spiele mehr mit einem kopierschutz gekauft habe. ergo konnte ich nurnoch budged spiele kaufen. hier sind meinstens keine KS mehr drin und ich spare noch geld.
doch jetzt hatte mich die sucht von KoH und StarWars Battlefront gepackt und beide strapazierten meine geduld. ladezeiten jenseits von gut und böse. muß meinen brenner zum lesen missbrauchen ( da könnte ich einen hass bekommen)
im grunde sollte es jeder so machen, kauft keine spiele mit KS. und was das thema blacklisten angeht, ich lasse mir von keinem menschen der welt vorscheiben was auf meinem pc installiert, aktiviert und oder genutzt wird.
anbei muß ich auch noch feststellen, das die meisten alten spiele eh mehr spaß machen. da sie nicht auf effekthascherei wert legen (KoH ist da auch die positive ausnahme)
lieber ne runde sust2 als irgendein ruckeldes 3d RTS

also liebe programmierer, ich wünsche euch viel erfolg und weitere gute spiele, aber bitte last den ****** mit den kopierschützen, den die die es eh klauen wollen machen das so oder so. allen anderen bringt das nur ärger.

gruß börek

Webmaster
17-10-2004, 21:38
also liebe programmierer, ich wünsche euch viel erfolg und weitere gute spiele, aber bitte last den ****** mit den kopierschützen, den die die es eh klauen wollen machen das so oder so. allen anderen bringt das nur ärger.

das ist keine entscheidung der programmierer, sondern vom distributor und/oder publisher