PDA

View Full Version : Kopierschutz

Pages : [1] 2

peacekeepa
09-10-2004, 11:04
Jedesmal wenn ich das Spiel starten möchte kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Original CD ein. Weitere Informationen unter securom.com/copy". Der Internetlink ist ein Witz (Schon mal nachgesehen was da steht ?). Ich habe kein Nero, Alcohol, Clone CD oder ähnliches auf meinem Rechner. Die waren mal drauf und sind deinstalliert. Laut Technikhtline soll ich Treiberreste und Virtuelle Laufwerke deinstallieren. Virtuelle Laufwerke werden ja bei der Deinstallation der Programme gelöscht, aber Treiberreste? Habe momentan bei allen neuen Spielen diese Probleme und langsam nervt's, echt.

Börek
09-10-2004, 11:51
sowas in der art bekomme ich auch ab und an gezeigt.
aber am meisten kommt die meldung" Konnte in angegebener zeit keine original cd authentifizieren"
na toll, mein lappy hat nur 1 laufwerk. mounten geht ja nicht und am pc muß ich meinen brenner zum lesen nutzen, da das dvd laufwerk ebenfalls diese meldung ausspuckt.
das gleiche problem habe ich auch bei starwars battlefront.
würd mich nicht wundern, wenn die den selben schutz hätten. kaufen macht so wirklich keinen spaß.

Webmaster
09-10-2004, 12:22
könnt ihr bitte den hersteller und die firmware version posten (am besten den auszug aus dem dxdiag log)

moppel
10-10-2004, 03:28
könnte am laufwerk liegen .
es wurden schon in einigen forums berichtet das User probleme mit den originals hatten wie auch ihr diese beschreibt .
da lag es dann meistens an den laufwerken .

mfg
moppel

Thor
10-10-2004, 11:57
Hab ich auch gelegentlich. Mein Laufwerk: NEC ND-2500A mit Firmware 1.07 .

Börek
10-10-2004, 12:34
Model: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.1106 (German), 8/29/2002 02:27:56, 47488 bytes

hoffe mal das hilft

Webmaster
10-10-2004, 12:56
Hab ich auch gelegentlich. Mein Laufwerk: NEC ND-2500A mit Firmware 1.07 .
das ist ein dvd brenner ... man sollte spiele/anwendungen sowieso nicht in einem brenner betreiben, da der schreib/lese-kopf schwerer ist und somit stärker bei nicht sequentiellen zugriffen belastet wird.
1.07 ist schon die neueste, schade. du hast ihn aber nicht auf die duallayer firmware gepatcht?
sonst kein cd/dvd drive am start?

Webmaster
10-10-2004, 13:11
Model: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.1106 (German), 8/29/2002 02:27:56, 47488 bytes

hoffe mal das hilft
dies ist ein DVD-RAM drive ... packet writing software installiert? welche revision des drives a, b oder c? und welche firmware? kein xp sp2 wie ich sehe.

hier mit lassen sich ein paar mehr infos über das drive finden:
http://discinfo.rpc1.org

peacekeepa
11-10-2004, 18:28
mein laufwerk ist ein BENQ DVD +/-RW DW1610 mit firmware version B8K9 (so heißt das update auf der website). danach ist das laufwerk ein DW1620. liegt auch hundertprozentig am laufwerk. selbst nach neuinstallation von windows läuft das spiel nicht. hat thq mir auch bestätigt. deren spiele haben den gleichen kopierschutz wie knights of honor

Webmaster
11-10-2004, 18:43
kein cd- oder dvd-rom laufwerk sonst noch im PC ?

Klingsor
13-10-2004, 17:17
Wollte demnächst auf einen reinen Brenner als Laufwerk wechseln, da die nagelneuen Brenner, die ja Ende des Monats rauskommen auch als Leselaufwerk rasend schnell sind, im Vergleich zu meinem alten.

Ist das eher ne dumme Idee ? Sollte man auf jeden Fall ein zweites Laufwerk nur zum Lesen behalten ? Sonst würde ich nämlich demnächst mein Leselaufwerk rausschmeissen und nur noch meinen Brenner nutzen. Wozu soll ich auch 2 Laufwerke haben !?

Und fände es echt besch..... wenn Programme wie Nero, was ja doch so ziemlich jeder benutzt um sich CDs und DvDs zu erstellen mit neuen Spielen in Konflikt kämen.
Sehe da auch keinen Sinn drin.

----> Kaufe übrigens nur Original Programme und bin auch stolzer Besitzer des KoH-Originals , mit Karte und Handbuch ! Würde auch ein eventuelles ADD-ON kaufen, wenn´s sowas geben sollte.

(Hab nur Angst dass demnächst ein Konflikt auftritt, wenn ich meinen Brenner und Nero installiere und kein reines Leselaufwerk mehr nutze, da der Brenner ja auch lesen kann und der Kopierschutz von KoH dann Alarm schlägt und nichts mehr funktioniert )

eni
13-10-2004, 17:53
das ist ein dvd brenner ... man sollte spiele/anwendungen sowieso nicht in einem brenner betreiben, da der schreib/lese-kopf schwerer ist und somit stärker bei nicht sequentiellen zugriffen belastet wird.

au backe, die neuen rechner gibts doch oft nur noch mit dvd-brenner. is das wirklich so spürbar gefährlicher für die spiele-cd's?
hab KoH auch grad in meinem dvd-brenner (LG) laufen (hab auch nero, und winOnCD6). hatte aber noch kein prob bei installation oder beim spielen...

Macusar
16-10-2004, 08:55

sonst kein cd/dvd drive am start?

Hab n SCSI 40x CD-Rom von Plextor, n IDE 52x CD-Rom von Asus und n IDE CD-RW ebenfalls von Asus und konnte das Game nur vom Brenner Installieren bzw Starten.
Hab kein Problem damit. Wollte mit meinem Post nur aufzeigen das es scheinbar NICHT an bestimmten CD/DVD-Laufwerken und deren Firmware liegt sondern am Kopierschutz.
Greetz
Mac

Bora
16-10-2004, 09:46
Wollte demnächst auf einen reinen Brenner als Laufwerk wechseln, da die nagelneuen Brenner, die ja Ende des Monats rauskommen auch als Leselaufwerk rasend schnell sind, im Vergleich zu meinem alten.

Ist das eher ne dumme Idee ? Sollte man auf jeden Fall ein zweites Laufwerk nur zum Lesen behalten ? Sonst würde ich nämlich demnächst mein Leselaufwerk rausschmeissen und nur noch meinen Brenner nutzen. Wozu soll ich auch 2 Laufwerke haben !?

Und fände es echt besch..... wenn Programme wie Nero, was ja doch so ziemlich jeder benutzt um sich CDs und DvDs zu erstellen mit neuen Spielen in Konflikt kämen.
Sehe da auch keinen Sinn drin.

----> Kaufe übrigens nur Original Programme und bin auch stolzer Besitzer des KoH-Originals , mit Karte und Handbuch ! Würde auch ein eventuelles ADD-ON kaufen, wenn´s sowas geben sollte.

(Hab nur Angst dass demnächst ein Konflikt auftritt, wenn ich meinen Brenner und Nero installiere und kein reines Leselaufwerk mehr nutze, da der Brenner ja auch lesen kann und der Kopierschutz von KoH dann Alarm schlägt und nichts mehr funktioniert )

KoH ist schon mein 2tes spiel neben far cry dem nach gesagt wurde das es einen bösen bösen kopierschutz hat das die installation des spiels blockiert wenn man ein brennprogramm hat. BLÖDSINN! bestenfalls wenn man virtulle laufwerke über eine brennprogrammerstellt hat kann das ärger geben, aber die kann man ja temporär entfernen. ich habe brennprogramme und nie eienn konflikt durch einen kopierschutz damit gehabt.

wegen dem brenner als lesegerät. also man kann ja scho nseit je her brenner auch als normales laufwerk verwenden. sind eben nur immer nen tik langsamer als die reinene leselaufwerke. sich da ein "spezielles zu holenist nicht notwendig.

Klingsor
16-10-2004, 12:52
Stimmt. Erstens hab ich auch noch keine Probleme beim Installieren feststellen können, weder bei Far Cry, noch bei KoH und zum Thema Brenner als Laufwerk : Ich denke sobald ich ende des Monats meinen neuen Brenner hole, schmeiss ich mein anderes reines Leselaufwerk raus. Spart Platz.
Ich denke die nagelneuen Brenner sind auch als Lesegerät ziemlich fix.

Bora
16-10-2004, 14:50
Stimmt. Erstens hab ich auch noch keine Probleme beim Installieren feststellen können, weder bei Far Cry, noch bei KoH und zum Thema Brenner als Laufwerk : Ich denke sobald ich ende des Monats meinen neuen Brenner hole, schmeiss ich mein anderes reines Leselaufwerk raus. Spart Platz.
Ich denke die nagelneuen Brenner sind auch als Lesegerät ziemlich fix.

die sind noch nie wirkluch langsam gewesen und haben ihrer zeit etnsprechend immer genug "speed" gehabt.
meinst du mit deinem zukünftigem alufwerk ein combolaufwerk?

Webmaster
16-10-2004, 16:20
Hab kein Problem damit. Wollte mit meinem Post nur aufzeigen das es scheinbar NICHT an bestimmten CD/DVD-Laufwerken und deren Firmware liegt sondern am Kopierschutz.
Greetz
Mac

das ist ja nur eine frage der sichtweise! das problem liegt an der interaktion kopierschutz <> laufwerk. dadurch liegt es zum teil schon an der firmware. bin mit den details des kopierschutzes nicht vertraut, aber der kopierschutz ist recht sensible was timing und sowas angeht. wenn nun die CRC fehlerkorrektur der firmware unsauber arbeitet, verweigert der kopierschutz den dienst. es ist quasi ein "henne-ei-problem" ;(

Seekuh-9te
16-10-2004, 16:24
@ Webmaster, wäre nur ein Grund mehr entweder das Game vollinstallierbar anzubieten oder eben DaemonsTools nicht zu sabotieren, wenn man es schon nicht auf die Reihe bekommt auf die Vielzahl der entsprechenden Laufwerke einzugehen, dann muß der User sich wenigstens nicht wieder vorkommen als ob er ne Demo-Version erworben hätte, wenn sein Spiel ständig abschmiert, weil der Kopierschutz nicht mit seinem Laufwerk zurecht kommt. ;)

Bora
16-10-2004, 20:54
@ Webmaster, wäre nur ein Grund mehr entweder das Game vollinstallierbar anzubieten oder eben DaemonsTools nicht zu sabotieren, wenn man es schon nicht auf die Reihe bekommt auf die Vielzahl der entsprechenden Laufwerke einzugehen, dann muß der User sich wenigstens nicht wieder vorkommen als ob er ne Demo-Version erworben hätte, wenn sein Spiel ständig abschmiert, weil der Kopierschutz nicht mit seinem Laufwerk zurecht kommt. ;)

genau betrachtet gehören die entwickler des kopsierschutzes verhauen. das sich der publisher dann für einen solchen kopierschtz entscheidet ist eher als "unglückliche entscheidung" zu bewerten. nach dem gesetz reicht es das das produkt irgend einen kopierschutz hat, damit eine vervielfältigung als illgela betrachtet werden kann. so gesehen hätte es auch ein kopierschutz der letzten geenration getan. denn wer das spiel kopieren will
der kann den kopierschutz sicher irgendwie umgehen.

eni
16-10-2004, 21:18
gilt das gesetz nicht nur für audio- und video-datenträger? zumindest in der fassung vom november 2003 war doch eine vervielfältigung von software für private zwecke (unabhängig vom kopierschutz) erlaubt. oder sind computerspiele in dem falle keine software?

jedenfalls sollte man den publishern (und die entscheiden letztendlich über den kopierschutz) den ganzen quark endlich um die ohren haun, bis er zumindest aufhört, irgendwelchen unfug auf den rechnern zu treiben...