PDA

View Full Version : Fazit

Pages : [1] 2

SirJoeLeone
10-10-2004, 01:41
Also ich hab mich mal aus neugier (oder langeweile, wie manns nimmt) durchs forum gelesen und hab äußerst interessante posts zum Thema: KoH vs. RTW gefunden und wollte nur mal kurz meinen saft dazu jibben. also ich hab unzählige test und demos über mich ergehen lassen (mehrsprachig!!) und kann nur sagen: es ist quatsch, dass man diese spiele miteinander vergleicht. beide spiele finde ich grandios und es kotzt mich an das die hirnverbrannten arschbacken (sorry aba das musste jetzt raus) der gamestar, KoH nur poplige 81% gegeben haben. die affen machen das spiel schlecht nur weil ihnen die grafik nicht gefällt, das ist SO STUMPF. die grafik is doch klasse und da kann mir keiner was erzählen, denn sie is wirklich ordentlich, aba das müsste nich mal sein, mir würde schlechteres genügen, denn es ist immer noch strategie nich shooter genre!! :silly: (die pcaction hat übrigens 86% vergebn!!) die redakteure sollten endlich mal wieder auf den boden kommen und spiele wieder objektiver bewerten (der test zu JointOps-TR hat mir gefallen), ich kann das nich mehr hören. wenn ich daran denke das die GS doom3 satte 87% verliehen hat, muhahaha das is wohl bestechung. diese rumtuherei (wie zB bei driv3r für ps2) is echt nervig das spiel is ja wohl nich grad der brüller (nach 10min langweilig) ... aba zurück zum thema. ich verfüge zwar nich üba RTW, aba die demo war schon sehr schön, es macht wirklich spaß die gegner auszutricksen und sein heer anzuführen ... beide spiele sind auf ihre art einfach grandios doch von 100 punkten würde ich auf jeden fall koh einen mehr geben, weil das der erste teil ist und ein add-on kann meiner meinung nach das spiel auf den thron schieben!!! also lasst mich ncih weiter quatschen das führt zu nix (oda geht noch tage weiter :yawn: ) nur lasst mich am ende noch sagen: ICH HASSE DOOM UND ERHEBE RTW UND KOH IN DEN OLYMP.

SirJoe wrote ... (bitte dementiert nich wieda alles, ja ..)

PS: gamestar abo wird gekündigt.

Bora
10-10-2004, 04:08
naja, der vergleich ist eben schon machbar. eifnach aus dem grund weil beide spiele vom selben gerne sind.

deswegen kannsteauch supermario uind sonic vergleichen weil beide eben jump&runs sind.

bei KoH liegt der schwerpunkt in derweltzansicht und die kämpfe die manselber führt suind sowas wie die nette abwechslung für zwischendurch und bei rome konzerntreit sichalles auf die schlachten und das geschehniss in der welt dient vorrangig dazu seien truppen zu verpesen und taktisch günstig zu verlagern.

Grim*Fandango
10-10-2004, 13:51
Hoffe das die Vergleiche zwischen KoH und RTW nicht so derbe Ausarten wie ich es mittlerweile in einen Doom3-Forum erlebe zwischen Doom3-Anhängern und Half-Life 2 Fanatikern.

SirJoeLeone
10-10-2004, 13:53
ja ich denke darüber kann man streiten, aba ich denke man sollte diese spiele nicht mit einander vergleichen sondern nach ähnlichen spielen suchen um zu vergleichen!! aba man sollte hier kein rtw-forum draus machen, das passt hier nich her ... c.y. haile

Gaius Julius
10-10-2004, 14:01
RTW und KoH zu vergleichen wäre in etwa so, als würde man Gothic mit Baldurs Gate vergleichen wollen... sind ja auch Rollenspiele. :rolleyes:

Sobald ein Spiel desselben Genres einen komplett anderen Schwerpunkt gesetzt bekommt (von der Spielzeit mal abgesehen), beginnt ein direkter Vergleich zu hinken.
Man kann dann nur noch einzelne Dinge vergleichen, aber nicht mehr das Spiel als Ganzes. Vergleicht die Vielfalt an Völkern, vergleicht die Möglichkeiten in der Diplomatie... aber vergleicht nicht zwei völlig unterschiedliche Konzepte wie Romes 10.000-Mann-Schlachten auf 3D-Karten mit KoH's 2D-Schlachten mit vergleichweise wenigen Männern.

Es fängt ja bei KoH schon an, dass es sowas wie eine Zeitrechnung nicht gibt, während in Rome Zug um Zug sichtbar die Zeicht verstreicht... also bitte, nicht vergleichen, es hilft doch sowieso nichts. :)

Bora
10-10-2004, 14:02
Hoffe das die Vergleiche zwischen KoH und RTW nicht so derbe Ausarten wie ich es mittlerweile in einen Doom3-Forum erlebe zwischen Doom3-Anhängern und Half-Life 2 Fanatikern.

ich für meinen teil finde es nur ungerecht das ein spiel wie rome schon ewig vorweg i nden himmel gelobt wird, und für etwas verlauft wird das es nicht ist, nämlich eine innovation.
es ist natürlich gut gelungen, aber man soll endlich zuegen das man grossteils nur auf den vorgängern aufbaut.
KoH wird "5x umgedreht" und dann doch noch überstreng bewertet, obwohl die entwickler hier wirklich liebe und kreativität ins spiel gesteckt haben.

fazit: rome: tw ist ein guets spiel, das blind zu sehr gelobt wird
KoH ist ein tolles spiel das unbegründet überbegutachtet wird.

Gaius Julius
10-10-2004, 14:13
Und wieder ein hinkender Vergleich... Rome wird zurecht gelobt, weisst du auch warum? Es ist der 3. Teil einer erfolgreichen Serie eines erfolgreichen Entwicklerteams. ;)

KoH hingegen ist der erste Titel von BSS (stimmt doch, oder) und nachdem heutzutage sehr viel Müll auf den Markt geworfen wird, ist man als Tester natürlich skeptisch, da man nicht weiss, wie gewisse Ideen umgesetzt und bestimmte Probleme gelöst wurden - man hat ja kein Feedback zu früheren Werken vorliegen. :)

Wenn du schon die Tests vergleichen willst von BSS und CA, dann nimm dir Shogun und KoH. :p

Wenn KoH 3 rauskommt, wird es auch Vorschusslorbeeren geben, verlass dich drauf.

Bora
10-10-2004, 14:19
Und wieder ein hinkender Vergleich... Rome wird zurecht gelobt, weisst du auch warum? Es ist der 3. Teil einer erfolgreichen Serie eines erfolgreichen Entwicklerteams. ;)

KoH hingegen ist der erste Titel von BSS (stimmt doch, oder) und nachdem heutzutage sehr viel Müll auf den Markt geworfen wird, ist man als Tester natürlich skeptisch, da man nicht weiss, wie gewisse Ideen umgesetzt und bestimmte Probleme gelöst wurden - man hat ja kein Feedback zu früheren Werken vorliegen. :)

Wenn du schon die Tests vergleichen willst von BSS und CA, dann nimm dir Shogun und KoH. :p

Wenn KoH 3 rauskommt, wird es auch Vorschusslorbeeren geben, verlass dich drauf.

undn ur weil jemand zum dritten mal ein spiel herausbringt ist es automatisch gut? also das argument ist aj auch nicht das beste. demnach müsste lary8 der superoberrenner der branche sein. ;)

SirJoeLeone
10-10-2004, 14:29
gaius sehr gutes argument, das stimmt wohl mit den vorschusslorbeeren ... ich schätze über rtw wurde schon gemunkelt, als bei koh grad die ersten skizzen gemalt wurden xD .... aba was mich ja mal wundert, das nich so ein getue um aoe3 gemacht wird, dabei ist das doch der wahre klassiker!!!

Gaius Julius
10-10-2004, 14:34
Du verstehst mich falsch... es gibt natürlich Unterschiede, ob man aus Fehlern lernt und Dinge verbessert, oder aber nur eine mittelmäßige Serie durchzieht, ohne irgendwas verbessern zu wollen... schau dir mal Autobahnraser an, diese Serie ist grottenschlecht und von Teil zu Teil haben die Entwickler nicht aus ihren Fehlern gelernt.

CA hat seit Shogun konstant Verbesserungen an den Tag gelegt und da ist es für mich nachvollziehbar, wenn Rome schon vor dem Release gelobt wird.
Man hat das Fesselnde beibehalten, die elementaren Spielinhalte qualitativ aufgewertet und weniger gute Dinge anders gelöst... man merkt den Unterschied zwischen Shogun und Medieval, dass Rome ein Top-Titel sein würde, war eigentlich schon vorher klar... es ist eine in einer anderen Epoche angesiedelte Verbesserung eines genialen Spielprinzips, welches sich bewährt hat. Man kriegt nichts auf den Teller, was man nicht mag... es lässt sich mit Shogun und Medieval vergleichen: Rundenbasiert, Karte, welche in Provinzen aufgeteilt ist, auf realistische Größen ausgelegte Schlachten, Generäle-, Prinzen und Königssystem uvm.

Bora
10-10-2004, 14:59
Du verstehst mich falsch... es gibt natürlich Unterschiede, ob man aus Fehlern lernt und Dinge verbessert, oder aber nur eine mittelmäßige Serie durchzieht, ohne irgendwas verbessern zu wollen... schau dir mal Autobahnraser an, diese Serie ist grottenschlecht und von Teil zu Teil haben die Entwickler nicht aus ihren Fehlern gelernt.

CA hat seit Shogun konstant Verbesserungen an den Tag gelegt und da ist es für mich nachvollziehbar, wenn Rome schon vor dem Release gelobt wird.
Man hat das Fesselnde beibehalten, die elementaren Spielinhalte qualitativ aufgewertet und weniger gute Dinge anders gelöst... man merkt den Unterschied zwischen Shogun und Medieval, dass Rome ein Top-Titel sein würde, war eigentlich schon vorher klar... es ist eine in einer anderen Epoche angesiedelte Verbesserung eines genialen Spielprinzips, welches sich bewährt hat. Man kriegt nichts auf den Teller, was man nicht mag... es lässt sich mit Shogun und Medieval vergleichen: Rundenbasiert, Karte, welche in Provinzen aufgeteilt ist, auf realistische Größen ausgelegte Schlachten, Generäle-, Prinzen und Königssystem uvm.

mitdir macht das streiten wenigstens spass.
hoffe das BEIDE genug erfolghaben das dieses gerne weiter anklang findet.
die zukunft liegt in meinen augen sowieso i nder dynamik und freiheit der spiele.
hoffe das es in naher zukunft kaum noch linear verlaufende speiel gebe wird.
hoffe imperial glory wird das genre auch gut vertreten.

Gaius Julius
10-10-2004, 15:09
mitdir macht das streiten wenigstens spass.

Danke vielmals. :D

KoH steckt noch in den Kinderschuhen und Überflieger im ersten Anlauf gibt es nicht... das hat man bisher meist nur von Blizzard gesehen, etwa Diablo 1, Starcraft oder Warcraft.
Und bis auf Starcraft gab es bei den anderen immer was zu verbessern, weil diese Spiele für sich nie perfekt waren... vieles ist auf Unerfahrenheit zurückzuführen, der Rest ist eben Feedback.

Rome beruht auf sehr langer Erfahrung, schau dir doch mal die Aktivitäten in diesem Forum an und dann geh mal ins Forum auf www.totalwar.com
Sie haben schon den festen Kundenstamm, diese hysterischen Fans, die Anhänger der ersten Stunde, die Käufer, die ihr Vertrauen der Marke "Total War" schenken, eben weil es bisher nur gute Erfahrungen damit gab. :)

Es ist keine Miesmache, wenn ich sage, dass Rome ausgereifter als KoH ist, aber der Vorsprung ist auch immens, Total War ist bereits ein Markenzeichen und das zu Recht. ;)
KoH hat den langen Weg noch vor sich, erst den ersten Teil zu verbessern und Fehler auszumerzen, mit einem Add-On zu sehen, was den Kundengeschmack besser trifft und dann einen zweiten Teil anzugehen.

Miles Teg
10-10-2004, 16:07
naja, der vergleich ist eben schon machbar. eifnach aus dem grund weil beide spiele vom selben gerne sind.

deswegen kannsteauch supermario uind sonic vergleichen weil beide eben jump&runs sind.

bei KoH liegt der schwerpunkt in derweltzansicht und die kämpfe die manselber führt suind sowas wie die nette abwechslung für zwischendurch und bei rome konzerntreit sichalles auf die schlachten und das geschehniss in der welt dient vorrangig dazu seien truppen zu verpesen und taktisch günstig zu verlagern.

Ein eindeutiges Nein!

Die strategiekarte beinhaltet wesentlich mehr als Armeenverschieben das wirst du spästens dann merken wenn du ein relativ großes Reich hast und dann wirst du merken wie schwierig es ist es überhaupt unter Kontrolle zu halten da sind schon ziemlich viel Managnementfähigkeiten gefragt. Nebenbei muss man sich ncoh um die eigene Familie kümmern oder um Diplomatie um Aufklärung um Spione um Attentäter. Da gibt es viel zu tun abseits der Schlachten

Bora
10-10-2004, 16:17
man gibt KoH ja nichtmal die gelegenheit zumüberflieger zu werden. es haben in diesme forum leute gepostet die das spiel super finden obwohl sie vorher noch niewas vondme spiel gehört hatten. und ich dneek da lieg tder punkt.wer das spiel unvoreingenommen spielt wird mehr spass daran haben als jemand der die kritiken gelesen hat in denne immer was von der "veralteten grafik steht"
wenn man im vorfeld deartige dinge schreibt hat das spiel keine chance der überfliger zu werden, obwohl es das eindeutig sein kann.
das spiel macht einen "süchtig" und ein spiel das sowas schafft ist hat die eigenschaften eines überfliegers.

@ miles teg: der schwerpunkt lieg aber in den schlachten, oder? also kommt es vorrangigdarauf an in derl age zu sein möglichst hochwertige einhiten produzierne zu können un diese danauch klug in seinem reich zu verteilen. die anderen features die du nanntest sind wie in M: TW,... das gleiche in rot. ;)

Laudan
10-10-2004, 16:29
FAZIT ist folgender:KOH ist ein super Spiel oder besser ausgedrückt hätte ein super Spiel werden können, wenn die Entwickler es geschafft hätten es komplett fertig zu stellen aber da RTW zum Release bereitstand hat man einfach die Programmierarbeit der KI zum hantieren mit Belagerungsgeräten weggelassen.Die KI sollte eigentlich auch mit den Belagerungsgeräten Schäden in der Stadt verursachen (siehe Schadensbalken über jedem Gebäude der Stadt).Wäre die KI in der Lage mit nur simplen Sturmleitern eine Stadt anzugreifen so wäre das Spiel um einiges schwerer für den Sieg geworden.ICH WILL DEN PATCH HABEN!!!!

Gaius Julius
10-10-2004, 16:36
Grafik ist mir sowas von schnuppe... meinetwegen wäre es auf dem Niveau von Shogun geblieben, das würde dem Spielspaß keinen Dämpfer bei mir geben. :)

Aber du sagst, Bora, man würde KoH nicht die Chance geben, zum Überflieger zu werden... um es eiskalt zu sagen: KoH hat viele neue Ideen, aber das allein reicht nicht, um es im ersten Anlauf sofort unter Größen wie Rome zu bringen.
Es braucht viel Zeit, Geduld, Konsequenz und Wille, dann werden selbst KoH-Hasser nichts dagegen sagen können.

Ich selbst habe ja KoH und bereue den Kauf kein Stück, es macht mir auch viel Freude und ich genieße die Spielzeit, aber wie gesagt, der Inhalt besitzt trotz Innovation noch viel Potential zum Ausbau... wo waren bei Rome die Fehler/Mängel?
Elefanten waren zu stark -> Patch 1.1 hat das behoben
KI zeigt zu leicht durchschaubare Muster -> hat das Problem nicht irgendwo jeder?
hmm... naja... also... mir fällt nichts mehr ein, wirklich Bugs gab es ja nicht. ;)

Lies dich doch mal hier durch das Forum, was die Leute an KoH gerne geändert gehabt hätten, diese Liste ist weit größer.

Aber ich kann mich jetzt immer nur wiederholen: Rome basiert auf Erfahrungen aus zwei Vorgängern + AddOn, KoH ist ein ungepatchtes Erstwerk!

Ich bin mit den Tests einverstanden, dass es unter den 80ern ist, ist für mich ein Grund, den Entwicklern zu gratulieren. Gibt genug Spiele, da mussten die Entwickler eine neue Version verschicken, damit die Schiffe z.B. nicht mehr auf dem Land schwimmen und das Spiel alle paar Minuten abschmiert. :rolleyes:
Dazu kamen diese Spiele nie an die 80% ran...

Was die Bewertungen angeht, bei 4players gibts Kolumnen, die alle lesenswert und gut geschrieben sind. Eine befasst sich gerade mit der Objektivität und Subjektivität von Spieletests und den Fan-Kommentaren wie "Ihr seid doch alle blöd, das Spiel verdient doch mindestens 2 Punkte mehr!" ^^
Die Kolumte heisst "Die Kritik & der Fan" und ist von Jörg, der auch KoH bewertet hat.
Lesen lohnt sich...

Laudan
10-10-2004, 16:40
Halbfertige Spiele findest du gut!????

Gaius Julius
10-10-2004, 17:01
Es macht Spaß, es befriedigt meine Lust auf Strategiespiele und es hat ein gemütliches Flair mit super Musik. :)
KoH ist mit viel Hingabe geschaffen worden und durch die persönliche Art, wie man hier im Forum subjektiv an die Entwickler gebunden wird, gibt dem Spiel etwas Eigenes, was es von der Durchschnittssoftware abhebt.

Mag sein, dass es Mängel hat, aber das ist für mich kein Grund, den Entwicklern Worte wie "halbfertig" oder "beta am Kunden testen" vorzuwerfen, wobei letzteres weniger hier als anderswo auftritt.

Ich vertrete noch immer die Ansicht, dass ein Erstwerk nicht perfekt sein muss, ja, das kann es gar nicht sein. Erst wenn der 12. Patch und das 2. AddOn irgendwie nichts bringt, dann können wir über "halbfertig" oder "experimentell" weiterreden. ;)

Laudan
10-10-2004, 17:08
Halbfertig ist schon die richtige Wortwahl,denn wenn die KI Marschälle mit Skill fähigkeiten wie Konsrukteur herumlaufen und die Städte Für jedes Gebäude Schadensleisten hat und die KI dennoch nicht mit Belagerungsgeräten eine Stadt angreift so kann ich nur eines sagen mann hat es einfach nicht geschafft die Programmierarbeit der Ki zu vervollständigen.

arcain
10-10-2004, 17:54
Nicht nur die KI greift nicht mit Belagerungsgeräten an. Ich tu es auch nicht. Jede Stadt habe ich bisher erfolgreich erobert, mit oder ohne Belagerungsgeräte!

Legen wir etwas Geduld an den Tag, denn ich bin mir sicher, dass es schon bald einen Patch geben wird, der die KI schrittweise verbessert. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und von Paradox bin ich dergleichen bereits gewöhnt ;)

gruss
arc