PDA

View Full Version : Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad von KoH?


Pages : 1 [2]

SirJoeLeone
13-10-2004, 15:37
ich finde die meisten probleme die hier genannt werden, die fallen den dauerzockern auf .. ich als azubi spiel das spiel nur gelegentlich und deshalb bin ich mit dem schwierigkeitsgrad zu frieden, aba der einfachste, also "easy", schwierigkeitsgrad is wohl ein tick zu einfach da die KI im kampf keine gefahr bildet .. nur der dauernde drang krieg zu führen passt nicht so zum spiel der KI

maruosch
13-10-2004, 16:03
Hmm also ich bin alles andere als ein Dauerzocker, hab abends ein bis zwei stündchen mal zeit...an dem kanns nicht liegen. Son ein selbst auferlegten mod hab ich auch schon probiert: Marschälle kosten statt 1000 5000 Gold (einfach eingestellt,entlasse usw.). Hat nix gebracht ´nachner stunde hatte ich schon wieder 6 Provinzen. Ich bin mir fast sicher dass die per patch nix ändern werden, das Spiel ist eindeutig für den mainstream Markt vorgesehen, da würde es sich nicht lohnen großartig die Ki zu verbessern (wenn überhaupt möglich)

wir brauchen modder!!!!!ahhh:-)

Henker
13-10-2004, 17:15
also ich finde das spiel zu leicht..... ich zwar net oft und erst seid neuem. ich finde zwaar das die ki beim bauen und kaempfen dumm ist, die bauen fast keine verteidigung und ich werde fast nie angegriffen obwohl alle provinzen um mich feinde sind :nono:

dann habe ich mal verucht durch kampf weiter zukommen *gg* jaja ich bin eben ein dilpomat :cool: aber als ich angriff da dachte ich mir heyy was los habe alle 20 provinzen in 2 feldmarschen erober lol ?

und zwar in schwer !!! aber an der diplomati versteh ich was nicht ich hab mal mit einem land frieden geschlossen und schwupps war meine machtpos. auf -5 !! ;( ich hatte +5

kann mir jemand sagen warum ?

so ps. ich kenn mich etwas mit modden aus, was habt ihr euch darunter vorgestellt ? :D

also tschussi :hello:

Anduin Rastafar
13-10-2004, 17:44
@maruosch auch dem mainstream markt wird die KI auffallen und sowieso das müssen die in patch verbessern und werden bestimmt auch, für mich scheinen das keine so krassen sachen zu sein die wir da verlangen, das wird schon ;)

Florsch
13-10-2004, 18:37
So ich habe jetzt meine erstes Spiel zu Ende gebracht!
Also wie die KI ihre Truppen zieht ist ein Witz!
Bsp:
Es kommt zu einer Schlacht, die KI flieht, weil sie verlieren würde. Man befestigt seine Armee und schickt der unterlegenen Armee noch ein paar Pfeile hinterher. Was macht die KI? Dreht um und greift an! ??? Hallo??? Schon unterlegen gewesen ohne befestigtes Lager, dann erneuter Angriff?

Dann greift die KI nie meine Städte an! Bei der Anzahl an Provinzen, die ich am Ende hatte, war es ja unmöglich immer alle Städte noch mit einem Marshall zu sichern oder auch einen in der Nähe zu haben. Aber nein die Armeen ziehen ständig hin und her und greifen wenn überhaupt mal nen Marshall von mir an!

Die meisten Städte waren im Verlauf des Spiels relativ vernünftig ausgebaut, aber irgendwie scheint die Def nix zu bringen! Jede Stadt, die man einnimmt, die einen Steinwall oder ähnliches hat, sollte nur unter schweren Verlusten einzunehmen zu sein! Wenn man den Compi kämpfen läßt, verliert man selten wirklich Armeen!

Also selbst für mich, obwohl ich bei solchen Spielen total unerfahrenen bin, war es eigentlich keine ernste Herausforderung! Klar gab es hier und da mal ne heikle Situation und Stress, wenn man alles vernünftig machen will, aber wirklich Sorgen um mein Reich brauchte ich mir nie zu machen!

Dann noch eine Sache, also ich habe bei dieser ominösen Wahl zum wichtigsten Herrscher gewonnen, ohne dass mich jemand gewählt hat! Angeblich hätte ich 2/3 der Stimmen, wonach gehen die? Ich habe das hier schon häufiger gelesen, aber wonach beurteilen die das? Nach den Bewohnern? Denn die Machtposition war definitiv nicht 2/3!
Wäre mal nett zu wissen!

maruosch
13-10-2004, 20:50
Mit modden meine ich eigentlich "nur", diverse Werte, wie z.B. Gebäudekosten, Marschallkosten erhöhen...oder besser das Angriffsverhalten, sprich die Anzahl der Ki-Armeen ändern. Aber richtig kompliziert wirds denke ich (hab kein plan was das betrifft) die KI dazu zu bringen effektiv Belagerungswaffen und stärkere Einheitren zu nutzen.Ich möchte doch auch mal von Lehensrittern angegriffen werden!


Hat sich eigentlich irgendein Offizieller mal zu einem Statement in Richtung patch hiureißen lassen? Ich bin deshalb so pessimistisch, dass da was passiert weil ich sunflowers seit anno1503 nicht gerade in guter Erinnerung habe. Jaich weiß der Entwickler ist BSS aber in erster Linie entscheidet der Publisher ob das Spiel supported wird!

dornbirn14
13-10-2004, 21:01
Also ich finde nicht dass KoH zu schwer ist ! Ein Beispiel.: Ich habe als England Irland den Krieg erklärt und wollte mit 2 Armeen angreifen. Noch bevor ich in der oberen irischen Provin (glaube Leinster) angekommen war (befand mich zwar bei der Kriegserklärung schon auf der Insel aber in meiner Provinz Ulster) griffen mich 2 Armeen Iren an und ich hatte selbst nur noch 2 Armeen im Land. Da aber eine in York war und die Iren mich in Mercia angriffen war ich in der Unterzahl und somit verloren. Die Iren brandschatzten und plünderten und als sie aber die Chance hatten Mercia einzunehmen habe ich geladen. Ich selbst habe in Irland Leinster mit 2 Armeen nicht einnehmen können. (Habe ich nach ca. 1 und eine halbe Stunde gespielt)
Naja, das ist nicht das einzige. Z.B.: gibt es fast keine Provinz in der du eine Kathedrale bauen kannst, und alle König. Errungenschaften erreichst du auch nicht so einfach.
Im Moment gehts mir zwar sehr gut und meine Städte sind alle fast voll ausgebaut, aber zu leicht finde ich es trotzdem nicht. Ich finde es passt genau.

(Ich glaub das war mein längster Post)

maruosch
13-10-2004, 21:39
Du meinst wohl "dass KoH nicht zu leicht ist..."! Naja die Meinungen gehen auseinander aber hey Fakt ist nunmal die KI baut keine Belagerungswaffen, verzettelt sich untereinander zu häufig in Kriege und benutzt KEINE mid bzw. high lvl Einheiten!

Anduin Rastafar
14-10-2004, 00:09
jo und das war nur fehlgeschlagene diplomatie deinerseits ; ) und hattest nur bauern armeen? sonst is eigentlich alles vom comp easy wegzuputzen ^^

dornbirn14
14-10-2004, 13:50
Nein, ich hatte nicht nur Bauern Armeen, noch dazu wars ziemlich am Anfang, die Burg hatte zwar schon ne Holzmauer mehr aber nicht. Ich griff mit 2 Armeen Schwertkämpfer an, in der Stadt waren jedoch (ganz am Anfang!!!) schon 4 Stadtwache Truppen und ganze 2 Restliche Armeen aus Schwertkämpfern und noch irgendwas,... . Auf jedenfall waren diese 2 Armeen nicht Irlands einzige Kriegstruppe sonst hätten mich nicht 2 Berittene Trupps in Mercia angegriffen. (Später konnte ich die Irische Provinz zwar erobern, jedoch verlor ich sie gleich wieder durch eine zu große Übermacht aus dem Süden, obwohl das nur mehr die einzige Irische Provinz war ; die im Süden meine ich)
Das ist nur ein Beispiel dass das Spiel nicht zu leicht ist. (Obwohl meine Schilderung im Schwierg. Leicht stattfand !!!)

Anduin Rastafar
14-10-2004, 14:05
naja ich sag mal so, ziemlich am anfang ist das spiel auch noch nicht so leicht wie wenn man dann noch 30 min länger spielt ;)

dornbirn14
14-10-2004, 14:13
Naja, bei mir z.B.: ist schon fast jede Burg voll ausgebaut, jetzt ists nicht mehr so leicht zu erobern. 30 Minuten so wie du sagst später könnte es leichter sein, das stimmt vielleicht.

mfg

Excalibur
14-10-2004, 14:54
Ich finde KoH nicht zu schwer, und auch nicht zu leicht, genau richtig für meinen geschmack.

Anduin Rastafar
14-10-2004, 15:02
naja mir wurde erst einmal oder so eine provinz erobert, und ne herausforderung brauch ich schon sonst macht mir das kein fun, also patch ich wart auch dich

dornbirn14
14-10-2004, 15:02
ja ich habe auch ok. gevotet

Michel
14-10-2004, 15:55
manche schreiben ja, das es auf 'schwer' grad richtig ist, haben dann eben 'ist ok' angeklickt, selbst dann ist es zu leicht, schwer sollte eben schwer sein.
Gut die Belagerung soll durch einen Patch behoben werden, kann mir aber nicht vorstsellen das das reicht. Ich finde 'schwer' vielleicht als 'sehr sehr leicht', und es passt eben so viel nicht. Nebenbei find ichs mit der Zeit wirklich nervig, allein ganz Europa zu regieren, wozu ha ich überhaupt die anderen Nationen, ne Allianz ist so was von unnötig.
#Schwer: Geschw. 4, geh 2 Stunden einkaufen, 15min später schau ich an was so geschehen ist und??? nichts 2Pr. die nicht Bollwerk waren waren weg, blöde Bauern irren herum, ach ist es anspruchsvoll auf 'schwer' zu spielen. Selbst auf 'leicht' dürfts so nicht auschauen. Gut, den Schlachtmodus, der mich eigentlich wenig schert, kann man ja nicht bewerten, da Reaktion, Bewegung, und der ganze Kampf ja nicht funkioniert.
Sehr enttäuschend.

Die ganze Diplomatie, das Bauverhalten müssten repariert und erneuert werden, was an sich ja noch nichts mit der KI zu tun hat, wer dachte beim Spielekauf schon, dass das einfach nicht funktioniert?, dann noch mal die KI verbessern, das das alles geschieht ist ja eher ein Traum.

King Arthur
14-10-2004, 16:24
Also ich finde das Spiel zu leicht. Die KI hat es nie geschafft auch nur eine Stadt zurrück zu erobern. Auch Kosten die Ritter zu wenig und sind meiner Meinung nach zu gut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass es ursprünglich so gedacht war, dass man die Ritter in der Taverne anwirbt. Diese Ritter sollten unterschiedliche fähigkeiten haben (so wie die Prinzen und Könige) und je nachdem wie gut sie sind teurer sein. Wenn man es so umgesetzt hätte, dann würde das Spiel meiner Meinung nach vom Schwierigkeitsgrad her besser werden.

maruosch
16-10-2004, 22:03
ja super, les ich richtig dass nur die KI belagerungen durchführen wird, mehr nicht??Hab jetzt mal ein paar tests gemacht und was kam raus...KI nutzt NIE bessere Einheiten als bow- und swordsman...hmm

Lavalon
16-10-2004, 22:39
Also meine Erlebnise in punkto Schwierigkeit ändern sich eigentlich von Spiel zu Spiel. Hab jetzt verschiedene Länder auf "schwer" gespielt. In manchen Spielen kann ich absolut keinen Unterschied zu den leichteren Spielstufen entdecken. Aber bei meinem Chasarienspiel und meinem Nicäaspiel heizen mir die Gegner ganz schön ein. Habe schon den einen oder anderen Marshall verloren. Sehr oft greifen die Gegner mit 2-3 Armeen gleichzeitig an. Meistens gehen dann 2 Armeen meine Stadt belagern und die 3. geht auf Plünderungszug. In manchen neu eroberten Provinzen war ich zum Teil über eine Stunde damit beschäftigt, die dauernden Angriffe abzuwehren. Der Gegner schickte eine Welle nach der anderen.

Die gegnerischen Städte sind auch recht gut befestigt. Bei meinen Belagerungen habe ich zum Teil recht hohe Verlußte. Selbst im Anfangsstadium ging es da schon gut ab für KoH-Verhältnisse. Aber so macht es sehr viel mehr Spaß, als wenn man nur durchmarschieren muß. Was mir in den beiden Spielen auch noch zu schaffen macht, ist mein Nachwuchsproblem und die Spione. Hab irgendwie das Gefühl, daß Orthodoxe und Heiden nicht so fruchtbar sind ;).

Aber die KI könnte schon einen Patch vertragen. Stellen sich halt oftmals saudumm an, die lieben Gegner. Beispiele wurden hier ja schon genug genannt. Deshalb verkneife ich mir das mal.

Phantom_71
17-10-2004, 01:51
Tja leider im Moment noch zu leicht. Es dauert zwar etwas bis man das Spiel von der Pike auf kann, aber dann ist es doch ziemlich simpel, leider....

Den Schwierigkeitsunterschied in den 3 unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten ist mehr als gering.....

Gruß Phantom_71