View Full Version : Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad von KoH?
manche posten das KoH zu leicht für sie sei, andere das es teilweise zu schwer ist.
der pol soll etwas mehr klarheit in die sache bringen.
Der SCHWIERIGSKEITSGRAD des Spieles würde stimmen wenn die Programmierer es geschafft hätten das Spiel fertig zu stellen.Denn die KI sollte auch mit Belagerungsgeräten hantieren können und damit Schäden in der Stadt verursachen(siehe Schadensbalken über den Gebäuden der Stadt).Aber man war einfach unter Zeitverzug wegen des Release RTW!!Ich bin sauer das man ein so gutes nein super Spiel unvollständig in die Läden stellt!!!!!
ich habe mal für das unterste gestimmt, weil ich es nicht VIEL zu leicht finde. allerdings hat die ki schon einige schwächen... aber darüber wurde hier ja schon von anderen persohnen genug geschimpft, desshalb lasse ich es mal ;)
Lord Cool
10-10-2004, 17:31
auf schwer is koh grade richtig.
Kuno of Gersenau
10-10-2004, 18:01
Es ist ok, Belagerungswaffen wären zwar schon noch besser, aber es fordert auf schwer auch so...
auf schwer ist KoH gerade richtig ???? Bitte ??
Ich habe vorgestern mit Wessex auf schwer gestartet und habe in 1 1/2 Stunden ohne Probleme England, Schottland, Irland, Norwegen, einen Teil Schwedens und Dänemark eingenommen. Was bitte ist denn daran genau richtig ? Tut mir leid, aber darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn ich es schaffe schon nach guten 2 Stunden der mächtigste in Europa zu sein, obwohl ich mit einem ein-Provinz-Reich gestartet bin, dann ist schon fast Hopfen und Malz verloren - zumindest wenn man den Entwicklern nicht klar macht, dass wirklich noch ein paar Schrauben angezogen werden müssen.
gruss
arc
naja es zählt hier der subjektive eindruck. also ist jede meinung über dne schwierigkeitsgrad o.k.
ist auch ein feedback an den hersteller, damit der zumindest einen kleien eindruck hat obwas an der schwierigkeit geta nwerdne muss oder eher nicht.
DocBrain
11-10-2004, 12:22
Also die Umfrage ist meiner Meinung nach blöd gestellt. Da man die KI in den Schlachten und die KI auf der Eurokarte nich vergleichen kann.
Manchmal habe ich auf mittel schon Probleme mit Level 10 Rebellen armeen. Dafür kann man die KI auf der Strategiekarte nach Strich und Faden be******en, belügen und verarschen ohne das es wen juckt. Da ich selten die Schlachten selber spiele, stört mich die dämliche KI im Strategiemodus entsprechend mehr, als mich die ordentlich KI in den Schlachten beeindruckt.
Auf der Strategiekarte ist es kein Problem ganz Europa mit 5 armeen zu erbobern. Man muss nur eine Provinz erobern und sofort wieder fireden schließen. Dann baut man die Provinz in Ruhe aus, Bekehrung usw dann holt man sich die nächste. Das ist echt zu lahm.
Cecilius
11-10-2004, 12:49
Die Fragestellung ist mir zuwenig detailliert. Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv nicht okay, was sich aber nicht auf "zu leicht" oder "zu schwer" eingrenzen lässt.
So agiert die KI im Diplomatie- und Baumodus häufig dumm wie Bohnenstroh und zusätzlich noch höchst widersprüchlich - Mehrfronten-Kriege, Friedensschluss nach Abnahme einer Provinz, Pro-Forma-Kriegserklärungen, Errichtung sinnloser Gebäude etc.- , im Kampfmodus ist sie manchmal ziemlich clever.
Viel zu hoch sind meines Erachtens manche Auswirkungen der Spione - Stichwort Rebellion der gesamten (!) Armee.
Die Kooperation der KI-gesteuerten Reiche ist mäßig. Manchmal halten Bündnisse gegen den Spieler, eben so oft nicht und die KI zerfleischt sich selbst. Das sollte auf die Größe des Spieler-Reichs und damit die der Bedrohung, die er darstellt, abgestimmt werden.
KoH benötigt noch ein Feintuning - sowohl in Richtung Ver- als auch Entschärfung.
Anduin Rastafar
11-10-2004, 13:07
Also "Schwer" ist auf keinen Fall schwer, ich hab das Spiel direkt auf schwer angefangen und keine Probleme gehabt, und die KI gehört verbessert!
Die KI ist eindeutig zu kriegsgeil, was das Spiel auch viel leichter macht, ich kanns nicht als zu leicht oder zu schwer erklären, weil ich doch manchmal mit Rebellenarmeen Probs hab, aber... naja... eigentlich genau richtig, aber leider mit ziemlichen Macken, die ausgemerzt werden sollten: Kriegsgeilheit, Gebäudebau und Belagerungszeug.
MfG AlbZ
Mahoney_jr
11-10-2004, 13:52
Im strategischen Teil sollte die KI wirklich organisierteren Städte-Aufbau betreiben. Es gibt z.B. sehr wenig Provinzen, welche den Bau von Kathedralen oder Universitäten ermöglichen. Trotzdem versucht es die KI nicht einmal... sondern verbaut wichtige Slots mit unwichtigen Gebäuden.
Ich selbst unterteile meine Provinzen in drei Kategorien und lege so die Schwerpunkte für die Gebäude fest: Bastion, Kaserne oder Wirtschaft. Nachdem ich dann die jeweils notwendigen Gebäude erstellt habe, kümmere ich mich um passende Ergänzungen. Ich würde mich freuen, wenn die KI das in ähnlicher Form beherzigen würde.
Das Spiel hat seine Schwachstellen. Und diese nicht nur wegen der Programmierung sondern auch (leider, leider) wegen dem Design. Da man keine Provinzbefestigungen (also außerhalb der Stadt) bauen kann, ist es theoretisch sehr leicht möglich, "von hinten" angegriffen zu werden. Aber die KI ist scheinbar absichtlich zu blöd, damit dieser Schwachpunkt nicht zu oft ausgenutzt werden kann und der Spieler (durch die wenigen Verteidigungsmöglichkeiten) frustriert wird.
Lord Cool
11-10-2004, 14:04
ich sag nich dass es schwer is, ich sag dass es genau richtig is. zugegeben die europaeroberung wird dadurch schnell langweilig.
es wäre deshalb sehr schön, wenn man europa auch mit einem oder mehreren freunden erobern könnte.
Anduin Rastafar
11-10-2004, 14:09
vorallem weil die schlauer als die momentane KI sind ;)
Freunde es wird sich was ändern!!Frank Fay sagte ja das die KI im nächsten Patch auch Belagerungsgeräte einsetzen wird.Dann werden eure Befestigten Städte Geschliefen und den Erdboden gleichgemacht.Dann werdet ihr die Schäden der Ki wieder aufbauen müssen.Desweiteren muss ich sagen das ich meinen Eroberungsfeldzug mit Jerusalem(mittlerweile 21 Provinzen)mehr auf dem Verhandlungstisch(politische Karte)und mit meinen Heiratstaktiken führe!Gewaltige Goldbeträge setze ich ein.alle meine Nachbarprovinzen habe ich so mittlerweile in den grünen Bereich gebracht!Keine dieser Länder bricht sein Abkommen mit mir!Ein geiles Spiel.Wird durch den bevorstehenden Patch nur besser.Habe zwar auch RTW ,aber keine Teit zum Spielen mit dem Spiel.Ich stehe auf KOH.
Klingsor
11-10-2004, 17:43
Wieder eine interessante rangehensweise. Geld regiert die Welt ;-)
Also ich bin immer begeisterter von dem Game ...
An dieses Game mit R vorne denke ich keine Sekunde ! ;-)
die frage nach der schwierigkeit ist allgemien gestellt., wer will kann ja nen extra poll machen über die schwierigkeit im kampfmodus und einen für den diplomatischen und aufbau-part
RE-ANIMATOR
12-10-2004, 11:08
Hi,
also ich finde KoH auch zu einfach. ;( Ich habe gerade einen Spielstand auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad am Laufen, indem es kein Problem war zum mächtigsten Königshaus aufzusteigen. Die KI war bis jetzt noch nie in der Lage auch nur ein Gebiet zurückzuerobern. Auch die Verteidigung einer Burg gelingt der KI nicht, da immer die falschen Einheiten gebaut werden. Wo sind die ganzen Bogenschützen, die mich daran hindern bis zur Mauer zu kommen? So wie die KI spielt wird die Mauer immer zum Vorteil des Angreifers. Zuerst die Bogenschützen vor... dann zieht sich die KI zurück...mit Leitern auf die Mauern...Schwertkämpfer sichern die Aufgänge...Bogenschützen auf die Mauern...warten bis der Feind sich aufgerieben hat. KI :yawn:
Ich hoffe da kommt noch ein Patch, der den Schwierigkeitsgrad erhöht und die KI verbessert (vor allem in den Kämpfen und der Entwicklung der Städte). :hello:
maruosch
13-10-2004, 12:22
Also ich habe eindeutig für viel zu leicht gestimmt.
Das Spiel macht ja wirklich großen Spass, vorallem hat es flair...
ABER, es ist dermaßen leicht ein Spiel zu gewinnen das ist doch wohl der witz:
Am Anfang pumpt man die hälfte der c gegner an und hat schwupps 20000 auf m konto.
Dann baut man ein paar einheiten, und greift an....ohne probleme...erklären einem div. natinen den krieg dann bietet man halt waffenruhe an und schon is frieden.Und das im Sekundentakt.Da stimmt doch was nicht....(ich beginne das Spiel übrigens immer mit Ländern mit nur einer Startprovinz i.e. Bretagne usw.).
Wenn ich erhrlich bin glaube ich nicht, dass da patchmässig was seitens der Entwickler passiert...deshalb: Hat jemand bissle Ahnung vom modden bzw. ist es möglich das Spiel schwerer zu gestalten, dass man wenigstens weniger Geld zur Verfügung hat usw. da muss doch was zu machen sein??
Hab schon probiert die Marschälle teurer zu machen (werte verändert in der def-Datei) aber funktioniert nischt...
Also ihr modder macht was oder besser erklärt mir was ich machen kann...
also eine Möglichkeit wäre es ja, wenn du "unlogische" Handlungen einfach selber wegläßt! Das ist ein ganz einfacher Mod! Sich selbst sagen, ich greife nicht ständig an und erkläre dann sofort Krieg! Dann keinen Frieden erklären, wenn deren Verbündeten dir den Krieg erklären, schon wird es schwerer!
Bevor man moddet, einfach sich selber Regeln auferlegen ;)
Trotzdem hoffe ich noch auf einen Patch für die KI!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.