View Full Version : Idiotensicheres Tutorial gesucht für KoH
Seekuh-9te
14-10-2004, 12:51
Hallo erstmal,
ich habe da ein kleines bzw. mittelschweres Problem.
Nachdem ich jetzt seit 2 Tagen Eigentümer einer KoH Verpackung mit Inhalt bin, tauchen nun wie erwartet die ersten Probleme auf.
Die Einführung im Game hab ich jetzt schon mehrfach durchgekaut, aber wirklich schlau wurde ich daraus auch leider nicht. Man bekommt zwar wunderbar einige in Game befindliche Möglichkeiten aufgezeigt, aber der Lerneffekt bleibt leider aus, ist wohl auch der Grund warum es Einführung und nicht Lernkampagne heißt im Game. ;)
So, nun meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine brauchbare Seite die einem die ersten Schritte und Grundzüge von KoH so vermitteln kann, daß sie auch ein KoH-Anfänger versteht und hinterher anwenden kann ?
Webmaster
14-10-2004, 13:38
bisher ist mir keine bekannt und selbstgebaut habe ich auch keine, aber hier forum gibts es viele threads und spieltipps. bei konkreten fragen einfach einen thread für eröffnen.
hier werden sie geholfen ;)
Stupormundi
14-10-2004, 13:40
wär vieleicht mal ne Idee ne Newbiescorner aufzumachen. Alle "Anfangertreads" in einen eigenen Block. Forum ufert langsam aus.
gibt doch schon son thread, "aller anfang ist schwer" >>
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2452
da kann man sicher auch nochmal nachhaken. vllt auch den thread in die spieletipps verschieben... (atm steht imho schon zu vieles zu einzelnen gameplayfragen unter "allgemeines", is aber oft so, wenn das spiel grad raus is)
Seekuh-9te
14-10-2004, 13:56
bisher ist mir keine bekannt und selbstgebaut habe ich auch keine, aber hier forum gibts es viele threads und spieltipps. bei konkreten fragen einfach einen thread für eröffnen.
hier werden sie geholfen ;)
Tja Webmaster, wenn das mit konkreten Fragen mal so einfach wäre. Hätte man dem Spiel ein ordentliches Tut verpasst, würde es zu solchen Threads garnicht erst kommen ;)
Was ich suche ist einfach das was normal ins Game reingehört um das Game auch für Leute erlernbar zu machen die keinen Vorläufer oder ähnliches gespielt haben zuvor. Sprich schön Schritt-für-Schritt - Technik-für-Technik etc....
Wüßte auch nicht, wo solche Fragen und ggfs. Antworten besser hinpassen als unter "Spielerischer Support", oder hab ich mich getäuscht und das Game wurde absichtlich so unausreichend ausgestattet damit man noch ein paar € mit der 0190 - Ruf mich an Sunflowers-Hotline verdienen kann ? :rolleyes:
Also, ich finde Einführungsspiel und Handbuch jetzt auch nicht sooo prima (weil viele Aspekte gar nicht drin erwähnt werden), aber zusammen mit der ins Spiel eingebauten Hilfe und nicht zuletzt durch Probieren kriegt man es doch ganz gut in den Griff. Eine Anleitung, wie Du sie willst, von wegen "diese Technik anwenden und dann diese, so und nicht anders kommt man zum Erfolg", kann es für KoH eigentlich nicht geben, weil es verschiedene Ansätze gibt, das Spiel zu spielen.
Ich könnte Dir jetzt stur und trocken die einzelnen Schritte aufsagen, die ich zu Anfang eines Spiels unternehme, inklusive Wahl des Volkes, Zusammenstellung des Hofes, usw. Ich glaube aber kaum, daß pures "Nachspielen" Dich glücklich machen würde.
Spiel einfach mal drauf los, und wenn Du etwas nicht hinkriegst, stell eine gezielte Frage bzgl. Deines Problems.
Angryminer
14-10-2004, 17:21
Ein Tutorial, das alle Features umfasst würde rund 3 Tage zum überfliegen benötigen. Das würde eh niemand spielen.
Faustregel: Alles was Sinn macht ist möglich. :go:
Angryminer
Lord Dragon
14-10-2004, 17:57
ich frag mich, was man an dem teil nich kapiern würde, ist doch alles was man für das spiel benötigt? einmal durch und zocken
Seekuh-9te
14-10-2004, 18:08
@ Tempest, es würde mir ja schon ausreichen wenn man wirklich die grundliegenden Dinge und Kniffe in dem Tut erklärt bekäme, aber auch das ist leider nicht der Fall.
Und es bringt mich bestimmt auch nicht weiter, wenn ich Tag für Tag verschwende mit diesem Game, ein Game nach der anderen anfange nur um nach 20 Minuten in den bei mir im Land kaum was passiert ist zu erleben wie ein böser Nachbar plötzlich ein Dorf nach dem anderen niederbrennt. Das erhöht höchsten meinen Frustpegel.
Und gezielt Probleme aufschreiben ist leichter gesagt als getan, mein Problem ist kein einzelnes, sondern das Game allgemein, Mangels ausreichender Erklärung.
@ Angryminer, doch ich würde es mir antun und dieses Tut durchkauen, weil wenn man das Game nicht anders begreifen kann bringt es mir sonst leider nichts, dann kann ichs auch gleich im Laden stehen lassen. Denn mit Probieren komme ich bei KoH nicht wirklich weiter.
@ Lord Dragon, es soll auch noch Leute geben die nicht die letzten 10 Jahre täglich 24 Stunden vorm PC gehockt haben ;)
Lord Dragon
14-10-2004, 18:30
@Seekuh :D Mit 5 hatte ich noch keinen Compi :D und ich schlafe schon 12 Stunden am tag ;) falls nich schule.
Aber bitte, ich weiss nicht was man dort nicht versteht. Macht das ganze durch dort geht spielen, kann ja auch mal die pause einschalten und bisschen umschaun. Das tutorial ist so richtig. Ich selber habe es nur bis zur hälfte gemacht.
ins handbuch hast schon geschaut, steht glaub ich oben. und wenn nich draus kommst fragst uns ;)
auf der website gibts einige gute einführende erklärungen, auch auf der KoH-Wiki-Seite:
http://www.knights-of-honor.de
http://www.kohwiki.de/cwiki.php
gruß
eni
sorry das ich das sage, aber ich habe das tutorial für idiotensicher gehalten. ich denke das es nicht zu viel verlangt ist dem sprecher, der nun wirklich sehr deutlich spricht, aufmerksam zu zu hören und sich das interface genau an zu sehen. die wichtigen icons werden ja auch noch mit pfeilen hervorgehoben.
wenn ich da an spiele wie z.b. einen fussballmanager denke, wäre dort ein 100%ig idiotensicheres tutorial viel eher von nöten :)
Lord Dragon
16-10-2004, 22:14
genau irgendwie hast du zu oft recht, bora :D
also @Seekuh, wenn du das Tutorial nich raffst, kannst du uns fragen. Wir werden dir das sicher erklären können;)
Seekuh-9te
17-10-2004, 00:58
Naja bis auf die Tatsache das unser Bora scheinbar die Weißheit mit Löffeln *aber extrem kleinen* gefressen hat, und sowieso nixcht weiß wovon er redet, ist das Tutorial alles andere als ein Tutorial wie ich es mir für den Preis des Games erhoffe.
Ist ja alles schön und gut was da erklärt wird, allerdings fehlen gänzlich die Zusammenhänge und der Weg zu den einzelnen Schritten. Was bringt es mir im Tutorial, wenn mir das System Truppen hinstellt, sie aufrüstet, und ich sie nur noch bewegen muß ? In solch einem Feature sollte man sich doch normal Schritt für Schritt mit Hilfe des Sprechers alles erarbeiten, zumindest war das bisher bei anderen Spielen meistens so der Fall, aber vielleicht hat ja auch nur das Geld wieder mal für ein ordentliches Tut nicht mehr gereicht. ;)
@ Bora, mit halb soviel Spam von Dir gings wesentlich besser mit Deinen Mitmenschen.
@ Rest, sorry das ich leicht ausgetickt bin eben, aber langsam geht mir dieser "ich geb zu allem meinen Senf ab, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung hab* Modus von Bora aufn Keks. :angry:
Lord Dragon
17-10-2004, 01:05
:D :D :D ( Bora, du strahlst negative Strahlen aus, die manche Menschen ziemlich aggro machen :D )
@Seekuh nich aufregen ;) ok, anscheinend ist das Tutorial doch nich ganz so gut. Also wenn du da von zusammenhängen redest, wie meinst du das jetzt im tutorial? ich versteh nich ganz was du meinst. poste es bitte mal was du dort nich kapierst oder wo dir welche zusammenhänge fehlen. da ich das prob nich hatte, wäre es besser wenn dus uns genau sagst;)
Seekuh-9te
17-10-2004, 01:13
Im Tut selbst kapiere ich schon alles, ist ja auch leider nicht viel Inhalt ;)
Mir fehlt eben die Fülle an diesem Werk, schau Dir mal z.B. das Tutorial von Stronghold an, da bekommst jeden Schritt beigebracht in Form von das Du Aufträge bzw. Etappenziele erfüllen mußt.
Hier allerdings vermisse ich diese Tiefe bei KoH.
Du bekommst ein Märchen erzählt, darfst hin und wieder mal auf "weiter" klicken oder ein paar Truppen bwewegen die Dir hingeworfen werden und das wars dann auch schon wieder.
Der Brüller ist allerdings wen Du aus Versehen mal links anstatt rechts die Maus anklickst, unterstellt Dir KoH gleich das Du keine Lust hast KoH zu erlernen und bietet Dir an später fortzufahren.
Was ich will bzw. mir erhofft habe, war:
Ein richtiges Tutorial, wo man ein Rolle vorgegeben bekommt und dann wie im ganz normalen Spiel unter Anleitung und Mithilfe des Sprechers dieses meistert, bzw. kleine Etappen meistert um dann ins nächste Kapitel des Tutorials zu kommen.
Lord Dragon
17-10-2004, 01:19
ok, ich kenne stronghold eigentlich nicht, aber wenns so ist. gibt ja verschiedene tutorials, bei jedem spiel ist es bisschen anderst. die einten sind so wie bei koh die anderen dann halt schon mehr machen was der sprecher sagt. da wäre das von stronghold wohl besser, da übt man sich schon bisschen. ok, aber jetzt kapierst alles und gut. oder?
Seekuh-9te
17-10-2004, 10:23
Naja ich versuchs mir halt mit der Zeit Stück für Stück selbst beizubringen bzw. mir das zu erarbeiten was mir das Tutorial leider nicht verraten will. :angry:
Aber ich hab ja viel Zeit, da wie ich inzwischen mitbekommen habe kein ordentlicher MP-Teil beim Game dabei ist. Habs mir eh nur zur Überbrückung gekauft um die Wartezeit auf Stronghold 2 etwas zu verkürzen, was Anfang 05 rauskommt.
Was will man machen, man kann eben SF nicht mit FireFly oder Paradox vergleichen von der Qualität der Produkte her. ;)
@ seekuh-9te: ich sage meine meinung und die tut halt manchmal weh. der post bezog sich auf meien empfindung auf das tutorial, das eben sehr gut gelungen finde. wenn du meinst das es ein grudn ist andere gegen mich auf zu hetzen bist du mehr als kleinlich. verlangst du von jedem das er deien meinung teilst und wenn nicht ist er ein schlechter mensch, oder wie?
fazit: ich bleib dabei das tutorial ist gut so wie es ist.
Seekuh-9te
17-10-2004, 10:44
Tja Bora, so ist das eben wenn man nichts besseres gewöhnt ist, dann ist man auch mit weniger zufrieden. ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.