View Full Version : SUNFLOWER !!! Das ist euer Verständnis zu MULTIPLAYER !??!!
Cecilius
17-10-2004, 17:03
ein publisher hat sicher ein gewisses mitspracherecht. aber ein spiel bleibt immer das produkt des entwicklers, also denke ich maldas der entwickler das grössere mitspracherecht hat.
Konfuzius sagt: Wer Geld hat ist ein Drache, wer kein's hat nur ein Wurm 8)
Kleine Entwickler - wie BSS - haben sehr wenig zu plauschen. Und umso weniger, je näher der Releasetermin rückt. Reich werden sie auch nicht: Rund 50 Prozent des Verkaufspreises schlucken Handel und Steuer, 40 Prozent kriegt der Publisher und 10 Prozent kassieren die Jungs und Mädels, die das Game erfunden und programmiert haben.
Das ist die Realität am Spielemarkt.
Ausnahmen wie das alte Blizzard-Team, die sich nicht dreinreden lassen (müssen), sind Einzelfälle.
das klingt fast als ob der entwickler der sklave des publishers ist. ;)
und wegen "so ist die realität" mal ne frage: hat jemand von euch mal bei nem publisher oder developer gearbeitet dasman das so genau weiss?
Cecilius
17-10-2004, 18:42
das klingt fast als ob der entwickler der sklave des publishers ist. ;)
und wegen "so ist die realität" mal ne frage: hat jemand von euch mal bei nem publisher oder developer gearbeitet dasman das so genau weiss?
Darum nennt man Publisher ja Sklaventreiber - scheint eine Eigenschaft von Chefs zu sein ;)
Gearbeitet habe ich nicht in der Branche, aber ich hatte und habe manchmal beruflich mit Entwicklern und Publishern in Österreich zu tun. Da erfährt man schon das eine oder andere...
Darum nennt man Publisher ja Sklaventreiber - scheint eine Eigenschaft von Chefs zu sein ;)
Gearbeitet habe ich nicht in der Branche, aber ich hatte und habe manchmal beruflich mit Entwicklern und Publishern in Österreich zu tun. Da erfährt man schon das eine oder andere...
es ist mir klar das sich letztendlich alles um geld geht.
aber ob deswegen ALLE so sind? und es immer so krass zu geht?
Mandragoron
18-10-2004, 13:29
Hat Rome eine Europakarte Multiplayer ?
Nadine Knobloch
18-10-2004, 15:35
Schön dass ihr es geschafft habt, eure persönlichen Attacken in den Griff zu bekommen... :cheers:
ich denke auch, die demo war eher ein grund, das game zu kaufen (hab ich bis jetzt noch nicht bereut).
aber viele kleinere bugs und balancingmängel bekommt man ja erst mit, wenn man länger spielt und alle features des games auch mal in der praxis benutzt hat.
nachdem so ein forum wie dieses also VOR dem release dazu da war, die fans zu sammeln und neugierig zu machen, sowie die tollen seiten des games zu promoten, ist es NACH dem release der ort, wo diese mängel gesammelt werden (neben den spieletipps etc.) und der publisher/entwickler zu dem einen oder anderen auch position bezieht.
aber sehr oft trennt sich nach dem release die spreu vom weizen - sobald manch publisher glaubt, dass er die community nicht mehr braucht (spiel ist durch, kein geld mehr für support und nachfolger oder so), lässt er sich einfach nicht mehr blicken. und beim nächsten game tritt er hier auf, als wäre nix gewesen.
ich glaube, solch eine haltung wird in zukunft mehr einfluss auf die verkaufszahlen haben, als bisher. das geld wird auch bei den kunden knapper, und so informieren sich immer mehr auch in den einschlägigen foren über das game, bevor es gekauft wird (und es sind ja nicht nur die hier registrierten user, die sind sowieso meistens fans vom game...)
es gehört also eigentlich zum sinnvollen marketing, die community und die namenlosen forenleser auch immer darüber auf dem laufenden zu halten, ob und was an dem game noch passiert. und genau da lässt es sunflowers im moment wieder richtig schleifen. es sind zwar erst gut 2 wochen nach dem release vergangen, aber so richtig hat sich sunflowers hier noch nicht zum stand der dinge geäußert. auf den patch würd ich ruhig noch ne weile warten, für ein statement des publishers wirds aber höchste zeit.
und dass die games immer wieder mit doch recht großen mängeln (bugs, balancing, fehlenden features) auf den markt kommen, hat auch ganz verschiedene ursachen. die games werden immer komplexer, die hardwarekonfiguration beim user immer differenzierter und für die entwickler schwerer nachvollziehbar, und der publisher macht einen immer stärkeren druck auf die studios, was die termine angeht (da fliegen schon manche features oder auch manche auflagen der eigenen QA oder GA einfach so raus). der betatest des entwicklers ist oft nur noch dazu da, die todo-liste für den ersten patch zusammenzustellen, wenn der publisher denn einen patch zulässt. ich komme aus der branche...
man mag das beklagen, aber das wird sich wohl nicht ändern. das marketing für die games besteht oft im wesentlichen nur aus previews und einem entsprechenden hype. wenn die mängel klar werden, is das game oft schon durch (und damit auch für die von der werbung lebenden game-zeitschriften eher uninteressant).
trotzdem denke ich, dass mit KoH ein gutes und vom ansatz her auch für die zukunft vielversprechendes game auf den markt gekommen ist. der publisher sollte nur mal aus dem knick kommen, und die kurzfristigen nachbesserungen liefern sowie seine entscheidungen treffen, was nun langfristig wird. ansonsten endet auch dieses forum dort, wo viele andere gelandet sind - im frust über das schweigen im walde...
gruß
eni
Hallo!
Danke für die Informationen, jetzt wird mir so manches klar.
Kay
Webmaster
18-10-2004, 16:20
genau die gute integration und interaktion mit der community sollte eigentlich bestehen bleiben. bezüglich patch und cheatcodes wird es auch noch ein offizieles statement geben.
RTW hat keine Europamutliplayer-Modus.
Denn anspruchsvoller Multiplayer ist seitens der Entwickler und Publischer nicht mehr angesagt. Da reicht das kurze gemetzel und gut ist. Was Kunden wollen ist egal. Hauptsache es wird gehypt und von genug Leuten gekauft. Aber daran haben auch die Spielezeitschriften ein großen Anteil. PCGames schaltet immer wieder Werbung für Games wie kann man da noch objektiv sein, man beißt doch nicht die Hand die einen füttert.
Die Informationspolitik ist seit Anno1503 kein bischen besser geworden. Man versucht ja jetzt schon eine Hype für Anno3 aufzubauen. Es
geht hier einfach ums GELD da ist egal wie verbuggt ein Spiel es weil kaufen werden es immer ein paar Leute. Aber immerhin verspricht man jetzt keine Sachen mehr die eh nicht gehalten werden können. Wenn man jetzt noch seine Feigheit seitens des Publischer überwinden könnte und mal Stellung zu den Problemen und deren Behebung geben würde dann aber nur dann glaube ich daran das es mit Sunflowers nochmal was wird. Ansonsten sollte dieser Publischer ganz schnell vom Markt verschwinden und Jowood (Die Gilde) gleich mit nehmen. Nehmt euch ein Beispiel an Ascaron die haben mit Anstoss4 echt ******e gebaut haben sich aber der Community gestellt und mit Anstoss 03/04 ein ganz passables Spiel raus gebracht. Ja es ist auch Publishern und Entwicklern möglich mit dem Käufer zu reden und das nicht immer armen Web-Admins/Moderatoren usw. zu überlassen die immer nur das gleich sagen dürfen.
Webmaster
18-10-2004, 16:36
@flogee
anno1503 lässt sich nun gar nicht mit KoH vergleichen, zumal du erst seit diesem monat dabei bist. die KoH community war von anfang an gut eingebunden, dank frank und frujins engagement.
idee/fehler/wünsche zum patch fliesen ebenfalls in selbiges ein. KoH wurde von anfang an als singleplayer spiel definiert.
klar möchte ein publisher geld an einem spiel verdienen, es ist schliesslich eine unternehmung. dies sollte halt aber nicht zu lasten des kunden passieren.
ein statement wird kommen und hat nix mit feigheit zu tun, sondern genau mit dem punkt, dass darin nix versprochen werden sollte, was nicht gehalten werden kann. nur bedarf so etwas eben auch etwas zeit, um es mit BSS abzusprechen, während die an den ersten schwerwiegenden bugs bereits arbeiten. der patch kommt ja genau wegen den bedürfnissen der kunden bzw. der community ... !
/edit
zu anno 3 kann man auch nur sagen, dies betreut hier wieder ein anderes team und wird ebenfalls von einem anderen studio entwickelt und seit wann ist es verboten für ein produkt die werbetrommel zu rühren ;)
@Webmaster
Es lässt sich in nur im Bezug auf dem Publischer vergleichen und die Informationspolitik. Ich meine Sunflowers könnte etwas dazu sagen warum denn wie du schon sagst schwierigen Bugs wie das KI verhalten in einer angeblich "fertigen" Verkaufsversion enthalten sind. Ich meine nicht das weglassen von Belagerungswaffen. Sonder das Burgverteitgungsverhalten und da kann nicht da Argument zählen weil RTW raus kam. Ist das der Fall dann scheint keiner an die Qualität der eigenen Produkte zu glauben denn wenn sie glaube würden das KOH wirklich gut ist kann es auch einen Monat nach RTW raus kommen und würde sich auch noch verkaufen. Aber da heißt es lieber Kopf in den Sand und hoffen das nach dem ersten Patch alles besser wird. Eben die gleicht Taktik wie bei Anno haben sie sich auch gedacht mal lieber nix gesagt dann kaufen es noch Leute bevor wir zugeben das wir das mit dem Multi nicht hinbekommen. Nicht das ich hoffe das sie die KI Fehler nicht beheben könne. Aber für mich hat es änlichkeit und ich werde mir das Spiel erst holen (hab Demo gezockt) wenn solche gravierenden Fehler, die den Spielspaß trügen, beseitigt sind.
Klar ist es nicht verboten die Werbetrommel zu rühren nur sollte man vorsichtig sein. Denn wenn man ein Spiel richtig hypt und es ein Flop wie Anno1503 in der ersten Version wird sehen sehr schwarz für den Publischer oder man Vertaut eben auf die Vergesslichkeit der Käufer wie bei Anno und dem Addon.
Seekuh-9te
18-10-2004, 17:00
@ Webmaster, welches Studio wird sich denn mit Anno 3 befassen ?
Hoffe nur das RD aus Mainz sich nicht hat dafür einkaufen lassen, wo die doch bisher nur Qualitätsprodukte geliefert haben, und mit solch einer Zusammenarbeit nur ihrem Ruf schaden könnten. :D
Webmaster
18-10-2004, 17:23
@flogee
mit schwerwiegenden bugs ist vornehmlich das crash2desktop verhalten gemeint. KI ist eher eine frage des ballencings aber auch gegenstand des patches wie man der liste von frujin entnehmen kann.
der kopf wird definitiv nicht in den sand gesteckt, allerdings ist PR ein zweischneidiges schwert. man kann ruckzuck das kreuz schmieden an das man später genagelt wird, wenn man zuviel verspricht und es nicht halten kann, aus welchen gründen auch immer. aber aussitzen ist auch keine lösung.
aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach ist ;)
@anno3
es ist related designs (rd) aus mainz. und genau aus dem grunde qualität kam die zusammenarbeit zu stande (und vielleicht der räumlichen nähe). das hier die messlatte besonders hoch steht, ist SF mehr als bewusst. aber damit stehen wir noch am anfang.
mehr details hier:
http://www.anno1503.com/german/home/show_news.php4?id=394
Seekuh-9te
18-10-2004, 17:39
Na da bin ich ja mal gespannt ob das was wird, wenn man bedenkt das bisher die Patches zu RD Spielen bequem auf ne Diskette gingen, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder der Patch wird auf Grund des Zeitdrucks durch SF CD-groß oder man lässt den Jungs die Zeit die sie brauchen und es wird hinterher vielleicht sogar garkein Patch nötig sein. Hoffe für RD und die Kunden, daß letztere Variante zutreffen wird. ;)
Webmaster
18-10-2004, 17:43
bis 2006 fliest noch viel wasser den rhein entlang ... ! zumal der fokus derzeit auf dem transfer des anno look and feels, sowie das beste aus 1602 und 1503 in 3d liegt. aber das ist OT hier!
Meine lieben Freunde ,Laudan ist ja dafür bekannt immer wieder Staub aufzuwirbeln,aber es bewegt sich dabei was.Multiplayer,Europa erobern!Es ist machbar!Sogar eine Version für 5 Spieler!Ich bin 42 Jahre alt und kenne sehr viele Brettspiele hochkomplexer Art.Da gab es mal vor vielen Jahren das super mega geile Spiel BLOOD ROYAL(welth of power,power of welth),das KOH sehr Ähnlich ist!Ich würde sogar behaupten ,das es die Grundlage des KOH -Spieles ist.Auch in diesem Spiel konnte man die Truppen nur durch Könige und Prinzen führen.Doch in diesem Spiel war sogar eine Jahresleiste in 5 Jahreszyklen.Es gab natürlich Hungersnöte und den Schwarzen Tod.Der Papst hat zum Kreuzzug aufgerufen und söldnerlager existierten.Das war auch der erste Eindruck den ich von KOH hatte:Mensch die setzen BLOOD ROYAL um!!Ich kaufte es!Aber warum gab es nicht den Multiplayerpart???SUNFLOWERS oder BLACK SEA STUDIOS besorgt euch mal dieses Spiel und ihr hättet auch gleich eine Europakarte für fünf spieler!Folgende Länder wären spielbar:England,Frankreich,Deutschland,Italien und osmaisches reich.Jedes Land besaß 10 Provinzen!
Seekuh-9te
19-10-2004, 11:10
Tja Laudan, vom Prinzip her keine schlechte Idee, die Karte für sagen wir mal 5-8 Spieler spielbar zu machen und die Ländereien unter diesen aufzuteilen, das Problem dürfte wohl erst kommen wenn man wie im SP "30" Staaten von der KI noch zusätzlich übernehmen lassen möchte, daß dürfte durchaus die Kapazitäten des Machbaren im MP sprengen.
Mit holt Euch das Game dann habt ihr auch gleich ne Map ist es auch nicht so einfach, man bedenke nur die Rechte am Material.
Angryminer
19-10-2004, 11:14
Hatte Blood Royal auch Schlachten mit bis zu 1920 Soldaten die simultan zum Diplomatiemodus kämpfen?
Angryminer
so mies kann das alles nicht sein. klingt so als ob die bösen, bösen publisher uns ehrlichen usern nur das geld aus der tasche ziehen wollen. ;)
wenn dies so wäre, verstehe ich vor allem die nicht, die ein problem mit sunflowers haben (sagen wir wegen anno1503) und sich dann trotzdem ein spiel dieses publishers kaufen.
wenn einem was an einem,spiel nicht passt, einfach kein spiel dieses herstellers kaufen. das ist das beste druckmittel. viele motzen aber lieber und kaufen trotzdem.
obwohl man gerade bei den nörglern vermuten könnte das das spiel bestenfalls aus der videothek geliehen ist. denn irgendwo ist es wiedersprüchlich wenn man etwas gegen einen publisher oder das spiel hat und es dann trotzdem kauft.
man kann fehlkäufe nicht ausschliessen, aber wenn man sich gut informiert kann man sich oft viel geld sparen.
naturewhisperer
19-10-2004, 15:38
wenn dies so wäre, verstehe ich vor allem die nicht, die ein problem mit sunflowers haben (sagen wir wegen anno1503) und sich dann trotzdem ein spiel dieses publishers kaufen.
wenn einem was an einem,spiel nicht passt, einfach kein spiel dieses herstellers kaufen. das ist das beste druckmittel. viele motzen aber lieber und kaufen trotzdem.
obwohl man gerade bei den nörglern vermuten könnte das das spiel bestenfalls aus der videothek geliehen ist. denn irgendwo ist es wiedersprüchlich wenn man etwas gegen einen publisher oder das spiel hat und es dann trotzdem kauft.
Tja Bora kann ich dir sagen, es gibt viele Leute wie ich die Jahre auf ein Spiel wie Anno1503 und KoH gewartet haben und das Spiel dann voller Freude kaufen weil auch von Anfang an vom Publisher mitgeteilt wird "Es kommt dann noch ein Multiplayermodus mit einem Patch" oder "Missernten und andere Ereignise beinflussen den Spielverlauf" oder schlicht im Testbericht bei PC-Games nicht drinsteht wo die echten Bugs versteckt sind etc.
Ich hab mir den Testbericht sehr genau gelesen und erst danach gekauft obwohl das Spiel schon vorher im Regal stand. Und wenn mir jemand leere Versprechungen macht wie das Sunflowers gemacht hat muss er damit rechnen das man sich in aller Form beschwert, auch wenn das Produkt an sich hoch innovativ ist.
Und von wegen das ich das Spiel (bzw die Spiele) dann einfach nicht mehr kaufen soll:
Ich will nicht das Sunflower pleite geht sondern das sie Ihre Versprechen halten und wenigstens zu Ihren Fehlen stehen. Und nicht etwa einen Webmaster als einziger deutscher Vertretter vorschieben um die Leute zu beruhigen, zumal dieser auch nur scharf begrenzt Rede&Antwort stehen darf.
Habe sowohl Anno1503 wie 1602 und KoH als deutsche Vollversion zuhause und wahrscheinlich noch andere Spiele von Sunflowers. Also genug Geld ausgegeben um mindestens ein fertiges Spiel zu bekommen.
So habe fertig.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.