PDA

View Full Version : SUNFLOWER !!! Das ist euer Verständnis zu MULTIPLAYER !??!!

Pages : [1] 2 3

neostar
17-10-2004, 03:44
Hi,

Erst mal danke an Sunflower für das nette Game KOH.

Jetzt aber genug mit dem Geschleime.....was habt ihr euch eigentlich bei
dem Multiplayer Bug gedacht ? Ist ja mal ganz kleines Kino, mal eher super 8 ohne Tonspur.

Schön verpackt in Marketing Worthülsen eurer Werbepropheten, wie auf der Packung zu lesen "4 actionreiche Kampf-Mehrspielermodi mit bis zu 6 Spielern" !!!
Eigentlich cooler Trick, ging es euch doch eher darum latente Käufer mit dem
Stichwort "Multiplayer" zu locken und abzuzocken. Mit actionreich, klammert ihr
gleichzeitig die Strategie aus. Hey...ziemlich unfair, schön impliziert....und mies von euch.

Bin nicht der einzige, welcher fast sein Augenlicht verloren hat, als er diese "actionreiche
Bull**** Multiplayer" Verarsche vor die Augen bekommen hat.

Leute ich will Strategie und kein Hirnloses "Turm erobern" oder "töte mich wenn du kannst"

Also ....nachbesern, oder gleich zugeben, dass die Teuronen nicht gereicht haben
und das Game sofort distributed werden mußte, oder hattet ihr keinen Bock mehr ?

Daher...hab ich hier nun nen cooles Game liegen, wo ich mal direkt 48 Teuronen
über die Theke habe wandern lassen.....also ...habt ein Herz und bekennt euch
schuldig...wenn ihr da nicht was reguliert, hätte ich gerne einen Gutschein und
ihr bekommt euer tolles Game zurück !

Danke und wohl bekomms ! :angry:

i

Beyazit I.
17-10-2004, 03:48
Sag mal bessere Worte konntest du nicht wählen??? Mit solchen Texten verscherzt man sihc einfach nur alle Symphatien deswegen überarbeite deinen Post mal vielleicht kriegst du dann auch eine Anständige Antwort.

MFG

Bora
17-10-2004, 09:56
@neostar:
das ist ja mal wieder geflame der untersten sorte.
KoH war ursprünglich nicht als multipalyerspiel konzipiert.
da es aber den entwicklungsrahmen gesprängt hätte den welteroberungsmodus als multiplayer zu integrieren hat man sich für diverse battlemaps entschieden um den spielern wenisgtens irgend eine form des multipalyerspiels zu bieten.

hättest du dich mal informiert und dir das spiel erst ausgeleihen dann wüsstest du bescheid.

glaube es gehört echt zum guten ton indeutschen compzterspieleforen solche posts zu schreiben.

kanns nur immer wieder sagen:

1. infomriert euch
2. spielt die demo
3. leiht euch das spiel
4. und wenn ihr euch dann immer noch nicht sicher seit dann kauft es eben nicht. oder steht der entwickler neben euch mit der pistole und zwingt euch zum kauf?

punkt 2. kannman nicht bei jedme spiel anwenden, da es nicht demos für alle spiele gibt, aber den rest kann man sehr wohl beherzigen.

Seekuh-9te
17-10-2004, 10:05
Neostar, gebs doch einfach im Laden zurück, Begründung läuft nicht, in der Regel klappt es.
Nur glaub nicht dran, daß man uns noch nen ordentlichen MP nachliefert, der Umsatz ist gelaufen, die Kassen sind wieder voll und ob der kleine Käufer sein Game wieder umtauscht juckt auch keinen, da bleibt dann höchstens der Händler oder Großhändler drauf sitzen, aber nicht Sunflowers. ;)
Aber vielleicht hast Du auch "Glück" wenn Du dumm genug bist, und darfst im Rahmen eines eventuellen Addons noch mal teures Geld bezahlen für einen dann evtl. mitgelieferten "neuen" MP.
An dieser komischen Strategie wird sich allerdings nichts ändern, solange es noch genug "Dumme" gibt und da schließe ich mich mit ein, die weiterhin an das Gute im Publisher glauben und Games kaufen, ohne vorher genau geprüft zu haben.
Was dem Markt fehlt ist eine Art "TüV" oder "Schufa" für Publisher in Form einer großen und von jedem vorm Kauf eines neuen Games besuchten Game-Test-Seite die im Vergleich zu so vielen anderen Seiten wirklich 150 % neutral ist, nicht auf Werbung angewiesen und vorallem nicht von ihren Probanden "Publishern" abhängig ist in irgendeiner Art, wie z.B.: kostenlose Testversionen, Schaltung von Werbung auf der Seite, Unterstützung bei Preisrätseln mit Ware durch die Publisher und die ganzen netten Methoden wie man sich seine Kritiker fügig macht. ;)

Bora
17-10-2004, 10:24
@ neostar und seekuh-9te:

ihr postet einen derartigen schwachsinn das e wehtut. viel labern aber sich vorher nicht informieren. habt ihr euer gundwissen über die branche aus der bildzeitung?

es scheint echt zu viel verlangt sich zu informiren?
ihr könnt doch sicher lesen und schreiben oder?
geradeb ei KoH gibt es dieses foru mwo man sich schon vor nem knappen jahr über das spiel und auch den multiplayermodus informieren konnte.
man konnte und kann an sunflowers schreiben, dieauch recht zügig auf fragen zum spiel antworten.
es gibt eien demo des spiels wo man sich ebenfalls über dne multiplyermodus schlau machen kann.
es gibt videotheken die das spiel ausleihen.
wenn ihrwas kauft was euch nicht gefällt sind die anderen (publsiehr und entwickler schuld) ALLES KLAR!

bei den dummen argumenten dürft ihr weder auf verstöndnis des publishers nochauf verständnis vernünftiger spieler hoffen.
jedoch auf mitlied, mitleid das ihr unfähig seit euch trotz den vielen möglichkeiten euch zu informieren.

Seekuh-9te
17-10-2004, 10:38
@ Bora, danke der Nachfrage, aber im Gegensatz zu Dir kann ich lesen und auch schreiben, wenn mir auch letzteres bei Deinen Posts immer schwerfällt und ich immer mit Fremdwörterbuch und Duden hier sitze und rätsele was Du uns mit Deinen wild durcheinander gewürfelten Buchstabenreihen eigentlich mitteilen möchtest.
Zum Thema Branche, da benötige ich nicht die Bildzeitung dafür, da reichen mir die Einblicke die ich habe, und gesunder Menschenverstand *denn man so manchem Zeitgenossen, empfehle Dir Bora einen Blick in den Spiegel, nicht unbedingt nachsagen kann*
Aber ist schon okay, mit 14 muß man den auch noch nicht unbedingt haben, wenn Du mal in unser Alter kommst und mal 20 Jahre PC-Spiele gekauft hast, hast Du vielleicht auch genügend Erfahrungen gemacht um mitreden zu können Bora. ;)

Bora
17-10-2004, 10:45
@ Bora, danke der Nachfrage, aber im Gegensatz zu Dir kann ich lesen und auch schreiben, wenn mir auch letzteres bei Deinen Posts immer schwerfällt und ich immer mit Fremdwörterbuch und Duden hier sitze und rätsele was Du uns mit Deinen wild durcheinander gewürfelten Buchstabenreihen eigentlich mitteilen möchtest.
Zum Thema Branche, da benötige ich nicht die Bildzeitung dafür, da reichen mir die Einblicke die ich habe, und gesunder Menschenverstand *denn man so manchem Zeitgenossen, empfehle Dir Bora einen Blick in den Spiegel, nicht unbedingt nachsagen kann*
Aber ist schon okay, mit 14 muß man den auch noch nicht unbedingt haben, wenn Du mal in unser Alter kommst und mal 20 Jahre PC-Spiele gekauft hast, hast Du vielleicht auch genügend Erfahrungen gemacht um mitreden zu können Bora. ;)

keine argumente, also kommt man wieder mit dieser rechtschreibgeschichte daher und dem alter, argumente unterster schublade :rolleyes:
(bin jahrgang 80!)

die sache ist doch die: es war lange lange vorher im forum bekannt das es in KoH den welteroberungsmodus nicht als multipalyermodus. dann kauft jemand das spiel in der erwartung eiens multipalyxermodus den es defakto nicht gibt. obwohl man das schon fürher hätte herausfindne könne wettert man jetzt negativ gegen den publisher obwohl er diese info nie verheimlicht hat.
was soll das?!

Seekuh-9te
17-10-2004, 10:55
Na bei Jahrgang 80 fehlen Dir ja doch einige Jährchen die Dir andere voraus haben und von daher ganz andere Zeiten erlebt haben in Sachen Qualität bei Computerspielen.
Was in irgendwelchen Foren von Publishern steht weiß ich vorm Kauf nicht, da 1.) wie irgendwo schon mal im Forum beschrieben, ich meine Kaufentscheidung im Laden treffe wenn ich ein Game im Regal sehe, was mich vom Hintergrund her anspricht, 2.) Sunflowers nicht zu meinem bevorzugten Publishern gehört, 3.) ich das Game vermutlich nicht gekauft hätte wenn ich das ins Designe der Verpackung bestens eingearbeitete Logo von SF sofort gesehen hätte, weil man hat ja genug Negatives überall im Netz schon über SF mitbekommen, ud ich keine Spielemagazine mehr lese, weder im Netz noch als Druckmedien, da ich denen seit Jahren schon nicht mehr vertraue, die machen ja schließlich auch Games zum Game des Jahrtausends noch bevor es rauskommt und haben hinterher nicht mal den Anstand ihre Fehlentscheidung zu revidieren.

Bora
17-10-2004, 11:00
Na bei Jahrgang 80 fehlen Dir ja doch einige Jährchen die Dir andere voraus haben und von daher ganz andere Zeiten erlebt haben in Sachen Qualität bei Computerspielen.
Was in irgendwelchen Foren von Publishern steht weiß ich vorm Kauf nicht, da 1.) wie irgendwo schon mal im Forum beschrieben, ich meine Kaufentscheidung im Laden treffe wenn ich ein Game im Regal sehe, was mich vom Hintergrund her anspricht, 2.) Sunflowers nicht zu meinem bevorzugten Publishern gehört, 3.) ich das Game vermutlich nicht gekauft hätte wenn ich das ins Designe der Verpackung bestens eingearbeitete Logo von SF sofort gesehen hätte, weil man hat ja genug Negatives überall im Netz schon über SF mitbekommen, ud ich keine Spielemagazine mehr lese, weder im Netz noch als Druckmedien, da ich denen seit Jahren schon nicht mehr vertraue, die machen ja schließlich auch Games zum Game des Jahrtausends noch bevor es rauskommt und haben hinterher nicht mal den Anstand ihre Fehlentscheidung zu revidieren.

wie ich schon an anderer stelle gepostte habe: bleibe bite sachlich. du wirst schnell persönlich.

auch ich finde kritische punkte an KoH. aber das ist alles kein grund seinen frust so ab zu lassen wie du es stelelnweise tust. warum? wo hat dir sunflowers denn so übel mit gespielt? deien argumente sind teilweise recht gemein unbegründet.
wenn du daspsiel wirklich nicht leiden kannst gib es zurück, da ist dir keiern böse man kann nicht alles mögen. aber sei bitte nicht so ungerecht.

Seekuh-9te
17-10-2004, 11:16
Was Du persönliche Angriffe nennst sind Tatsachen.
Mitgespielt hat mir SF bisher noch nicht, aber wenn ich so an die ganzen Erzählungen im Netz von Anno-Opfern zurück denke und mir jetzt KoH mit all seinen Fehlern, dem fehlenden Service und den typischen Ausreden der Verantwortlichen, bzw. was für Ausreden, die ziehen ja die Vogelstraußtaktik vor, anschaue, fallen mir ganz spontan doch gewisse Ähnlichkeiten auf.
Und ich möchte nicht wie all diese Anno-Opfer da draußen enden müssen, daher mach ich meinen Schnabel rechtzeitig auf und hoffe, daß man auch irgendwann mal im Hause SF aufwacht, bei anderen Firmen hats auch geholfen das die Community sich bemerkbar gemacht hat, siehe Ubisoft in Hinsicht auf Silent-Hunter 3 wo der Releasetermin mal eben um ein halbes Jahr verschoben wurde um das Game der Community angepasster zu machen. Das wird zwar hier nichts mehr werden, da das Game schon ausgeliefert ist, aber vielleicht hilft es für die Zukunft.

Bora
17-10-2004, 11:19
Was Du persönliche Angriffe nennst sind Tatsachen.
Mitgespielt hat mir SF bisher noch nicht, aber wenn ich so an die ganzen Erzählungen im Netz von Anno-Opfern zurück denke und mir jetzt KoH mit all seinen Fehlern, dem fehlenden Service und den typischen Ausreden der Verantwortlichen, bzw. was für Ausreden, die ziehen ja die Vogelstraußtaktik vor, anschaue, fallen mir ganz spontan doch gewisse Ähnlichkeiten auf.
Und ich möchte nicht wie all diese Anno-Opfer da draußen enden müssen, daher mach ich meinen Schnabel rechtzeitig auf und hoffe, daß man auch irgendwann mal im Hause SF aufwacht, bei anderen Firmen hats auch geholfen das die Community sich bemerkbar gemacht hat, siehe Ubisoft in Hinsicht auf Silent-Hunter 3 wo der Releasetermin mal eben um ein halbes Jahr verschoben wurde um das Game der Community angepasster zu machen. Das wird zwar hier nichts mehr werden, da das Game schon ausgeliefert ist, aber vielleicht hilft es für die Zukunft.

bitte, bitte komm nicht mit der annogeschichte daher. KoH ist doch von einer ganz anderen entwicklerfirma programmiert worden. und sunflowers selbst bringt die spiele nur auf den markt und macht die pr und das marketing dafür.
falls du einer der anno1503 leidgeplagten bis und hier ne kleine revanche suchst, dann ist das der falsche platz und zu dem auch wirklich unfair.

Seekuh-9te
17-10-2004, 11:39
Ich weiß Bora, lesen ist was verdammt schwieriges, aber für Dich nochmal, ich hatte nie Anno und will es nie haben, da es nicht meinen Spielegeschmack trifft.
Davon abgesehen, wenn ich mich dazu zählen würde, würde ich mich nicht hier auskotzen, sondern direkt in den Büroräumen von SF um dort die Kuh mal so richtig fliegen zu lassen.
Klar schreibt bei SF keiner die games selbst, aber SF hat schon ein Mitspracherecht bei der Entwickllung als Geldgeber des Ganzen, genauso wie auch der Inhalt des Patches mit Sicherheit von der QA bei SF abhängig sein wird.
Ist eben überall gleich das Treiben, genauso wie in jedem Publisherforum die Leute als Verantwortliche angegeben sind, die von Berufswegen her Weltmeister im Märchenerzählen sind und sich immer auf das berufen können was tatsächlich zutrifft, sie haben keine Ahnung da sie im Marketing sitzen. Vielleicht würde es schon weiterhelfen wenn sich mal jemand von Seiten des Unternehmens der Kundschaft stellt, der auch wirklich Ahnung vom Game hat, für das Game in Sachen Entwicklung verantwortlich ist und den Mut hat auch Klartext zu reden, mit klarer Ansage das ist finanziell möglich und das wiederum nicht. ;)

Cecilius
17-10-2004, 11:40
bitte, bitte komm nicht mit der annogeschichte daher. KoH ist doch von einer ganz anderen entwicklerfirma programmiert worden. und sunflowers selbst bringt die spiele nur auf den markt und macht die pr und das marketing dafür.

Da bist du aber ziemlich auf dem Holzweg. Ein Publisher ist wesentlich mehr als eine Vertriebs- und Werbeorganisation. Wie du im Handbuch auf Seite 87 nachlesen kannst sind sowohl Produzent Frank Fay als auch Projekt-Manager Marc Huppke Mitarbeiter von Sunflowers. Die Leitung und Kontrolle des KoH-Projekts liegt also beim Publisher - wie in der Branche absolut üblich.

Auf die Anno-Story will ich nicht näher eingehen, obwohl ich in den vergangenen Tagen so manches Deja-vu-Erlebnis hatte :silly:

Alter ist kein Verdienst. Ein bisschen mehr Erfahrung mit Computerspielen musst du mir aber schon zubilligen. Immerhin sind die Dinger seit einem Zeitpunkt mein Hobby (und teilweise auch Job), als du gerade mal allein aufs Klo gehen konntest ;)

Orakel
17-10-2004, 11:46
Ich weiss nicht warum sich die Leute immer so aufregen über die Spiele. Man kann sich vorher informieren (Website, Fanseiten, Forum etc.). Dann kann man sich noch eine Demo zum Spiel herunterladen und ausführlich testen, ob das Spiel einem zusagt. Und es gibt jede Menge Tests zum Spiel zu lesen, in denen drin steht, dass der Multiplayermodus keine Europaeroberung beinhaltet.

Also da kann ich nicht verstehen wie man sich dann noch aufregen kann, weil man Geld für das Spiel bezahlt hat. Sorry da ist man einfach selber schuld.

Vorher informieren oder selber testen, wenn es schon eine Demo gibt.

Cecilius
17-10-2004, 11:53
Vorher informieren oder selber testen, wenn es schon eine Demo gibt.

Völlig richtig. Gilt zumindest für Forenbenutzer, die haben ja glaublich einen Internetanschluss, mit dem sie die Demo ziehen können 8)

Ohne die Demo hätte ich mir KoH auch nie gekauft - weil ich dem Publisher sagen wir mal "skeptisch" gegenüber stehe.

eni
17-10-2004, 12:54
ich denke auch, die demo war eher ein grund, das game zu kaufen (hab ich bis jetzt noch nicht bereut).
aber viele kleinere bugs und balancingmängel bekommt man ja erst mit, wenn man länger spielt und alle features des games auch mal in der praxis benutzt hat.

nachdem so ein forum wie dieses also VOR dem release dazu da war, die fans zu sammeln und neugierig zu machen, sowie die tollen seiten des games zu promoten, ist es NACH dem release der ort, wo diese mängel gesammelt werden (neben den spieletipps etc.) und der publisher/entwickler zu dem einen oder anderen auch position bezieht.

aber sehr oft trennt sich nach dem release die spreu vom weizen - sobald manch publisher glaubt, dass er die community nicht mehr braucht (spiel ist durch, kein geld mehr für support und nachfolger oder so), lässt er sich einfach nicht mehr blicken. und beim nächsten game tritt er hier auf, als wäre nix gewesen.
ich glaube, solch eine haltung wird in zukunft mehr einfluss auf die verkaufszahlen haben, als bisher. das geld wird auch bei den kunden knapper, und so informieren sich immer mehr auch in den einschlägigen foren über das game, bevor es gekauft wird (und es sind ja nicht nur die hier registrierten user, die sind sowieso meistens fans vom game...)

es gehört also eigentlich zum sinnvollen marketing, die community und die namenlosen forenleser auch immer darüber auf dem laufenden zu halten, ob und was an dem game noch passiert. und genau da lässt es sunflowers im moment wieder richtig schleifen. es sind zwar erst gut 2 wochen nach dem release vergangen, aber so richtig hat sich sunflowers hier noch nicht zum stand der dinge geäußert. auf den patch würd ich ruhig noch ne weile warten, für ein statement des publishers wirds aber höchste zeit.

und dass die games immer wieder mit doch recht großen mängeln (bugs, balancing, fehlenden features) auf den markt kommen, hat auch ganz verschiedene ursachen. die games werden immer komplexer, die hardwarekonfiguration beim user immer differenzierter und für die entwickler schwerer nachvollziehbar, und der publisher macht einen immer stärkeren druck auf die studios, was die termine angeht (da fliegen schon manche features oder auch manche auflagen der eigenen QA oder GA einfach so raus). der betatest des entwicklers ist oft nur noch dazu da, die todo-liste für den ersten patch zusammenzustellen, wenn der publisher denn einen patch zulässt. ich komme aus der branche...

man mag das beklagen, aber das wird sich wohl nicht ändern. das marketing für die games besteht oft im wesentlichen nur aus previews und einem entsprechenden hype. wenn die mängel klar werden, is das game oft schon durch (und damit auch für die von der werbung lebenden game-zeitschriften eher uninteressant).

trotzdem denke ich, dass mit KoH ein gutes und vom ansatz her auch für die zukunft vielversprechendes game auf den markt gekommen ist. der publisher sollte nur mal aus dem knick kommen, und die kurzfristigen nachbesserungen liefern sowie seine entscheidungen treffen, was nun langfristig wird. ansonsten endet auch dieses forum dort, wo viele andere gelandet sind - im frust über das schweigen im walde...

gruß
eni

Bora
17-10-2004, 13:11
ein publisher hat sicher ein gewisses mitspracherecht. aber ein spiel bleibt immer das produkt des entwicklers, also denke ich maldas der entwickler das grössere mitspracherecht hat.

eni
17-10-2004, 13:40
naja, der entwickler kommt mit seiner idee und seinem konzept zum publisher, in der hoffnung, es gibt geld und einen platz im vertriebs- und marketingportfolio des publishers. und im moment kann ein kleines studio froh sein, überhaupt einen einigermaßen am markt platzierten publisher zu bekommen.

und dann kommts drauf an, wie entwickler und publisher miteinander können, wie gut zb die entwickler ihr konzept verkaufen und verteidigen können. davon hängt dann ab, inwieweit der publisher dann noch in dieses konzept eingreift. aber termindruck und ne klar definierte finanzierungsgröße setzen der einen oder anderen idee des studios eh schon ihre grenzen. is eben alles ein klar am markt (wie ihn der publisher sieht) orientiertes geschäft...

international gibts nur wenige studios, die sich einen großen spielraum gegenüber den publishern erkämpft haben. national hat man versucht, durch entwicklungsfinanzierung etwas druck von den studios zu nehmen. das klappt aber nur in sehr geringem maße...

Seekuh-9te
17-10-2004, 14:00
ein publisher hat sicher ein gewisses mitspracherecht. aber ein spiel bleibt immer das produkt des entwicklers, also denke ich maldas der entwickler das grössere mitspracherecht hat.

Bora es mag jetzt hart für Dich klingen, aber das Sagen hat immer der böse Onkel der auch die Kohle hat ;)

[C]-vonMichel
17-10-2004, 14:35
Hi,

Erst mal danke an Sunflower für das nette Game KOH.

Jetzt aber genug mit dem Geschleime.....was habt ihr euch eigentlich bei
dem Multiplayer Bug gedacht ? Ist ja mal ganz kleines Kino, mal eher super 8 ohne Tonspur.

Schön verpackt in Marketing Worthülsen eurer Werbepropheten, wie auf der Packung zu lesen "4 actionreiche Kampf-Mehrspielermodi mit bis zu 6 Spielern" !!!
Eigentlich cooler Trick, ging es euch doch eher darum latente Käufer mit dem
Stichwort "Multiplayer" zu locken und abzuzocken. Mit actionreich, klammert ihr
gleichzeitig die Strategie aus. Hey...ziemlich unfair, schön impliziert....und mies von euch.

Bin nicht der einzige, welcher fast sein Augenlicht verloren hat, als er diese "actionreiche
Bull**** Multiplayer" Verarsche vor die Augen bekommen hat.

Leute ich will Strategie und kein Hirnloses "Turm erobern" oder "töte mich wenn du kannst"

Also ....nachbesern, oder gleich zugeben, dass die Teuronen nicht gereicht haben
und das Game sofort distributed werden mußte, oder hattet ihr keinen Bock mehr ?

Daher...hab ich hier nun nen cooles Game liegen, wo ich mal direkt 48 Teuronen
über die Theke habe wandern lassen.....also ...habt ein Herz und bekennt euch
schuldig...wenn ihr da nicht was reguliert, hätte ich gerne einen Gutschein und
ihr bekommt euer tolles Game zurück !

Danke und wohl bekomms ! :angry:

i

...naja eines vorab, es gibt DEMOS die ich eigentlich immer zuerst anspiele und hier konnten wir schnell feststellen, das der Multiplayer-Part eher trocken bzw ernüchternd ausfallen wird (uns wurde bewußt, das ein Multiplayer-Part im Sinne eines Europa erobern "vorerst" wohl nicht umgesetzt wird).
...Ich kann dich aber auch verstehen, wer mehr vom Multiplayer in KOH erwartet hat, wird enttäuscht sein...