View Full Version : Nervige Startvideos
Bekanntlich kann man die Intro-Videos mit den BSS-, SF, und EA-Logos nicht bzw. erst nach 5 Sekunden wegklicken. Was mich persönlich tierisch genervt hat.
Wem es da ähnlich geht wie mir, sollte sich diese Datei (~1 MB) (http://www.minos.net/~tempest/Logos.zip) runterladen und ins packs-Verzeichnis kopieren (dabei die alte logos.pak überschreiben, sicherheitshalber vorher Sicherheitskopie machen).
Effekt: Die Logos sind zwar noch da (ich will die Entwickler ja nicht anpissen bzw. Ihr Recht auf Selbstdarstellung mindern :) ), aber nicht mehr in solch aufgeblasenen nervigen mega-Videos, sondern es wird nur noch etwa 2 Sekunden lang jeweils das Logo eingeblendet. Das geht fix und hat die gleiche Aussagekraft.
Disclaimer 1:
Für Schäden, den Euer System, Euer Haustier oder Euer Auto bei dieser Prozedur nimmt, übernehme ich selbstredend keine Verantwortung. Im schlimmsten Fall (nämlich wenn Ihr keine Sicherheitskopie gemacht habt und die Datei bei Euch aus irgendwelchen Gründen nicht funzt), müßt Ihr halt KoH neu installieren. was schlimmeres kann eigentlich nicht passieren. Aber das ist, wie gesagt, Theorie und kein Versprechen.
Disclaimer 2:
Die Modifikation der Datei dient dem Zweck, den Spielstart stressfreier zu gestalten, keiner böswilligen Absicht (etwa Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder ähnliches). Wie bereits erwähnt, werden die Logos von Entwickler, Publisher und Distributor nicht entfernt, sondern nur auf ein erträgliches Maß gekürzt. Da die Modifikation die abgespielten Videos, nicht jedoch den Programmcode betreffen, können die Filme nach wie vor nicht abgebrochen werden.
Sollte dennoch BSS, SF oder EA irgendwie sauer reagieren, ist mir das unverständlich. Diese Videos sind eine Zumutung. andere Spiele haben das (in dieser unglaublich aufdringlichen Form) ja auch nicht. Das war alles. Viel Spaß beim beschleunigten Spielstart.
Klingsor
24-10-2004, 21:15
Danke ! Endlich mal eine Massnahme diese SUPERNERVIGEN BESCHi******, däm*****, ka**, verda******, beschi*****, Dreck**startvideos auszublenden.
Nein ! Ich rege mich gar nicht darüber auf jedesmal wieder die Pflichtzeit davor zu sitzen ...
Ja, ja ... ich mässige meinen Ton ja schon ... (hab ja extra ge***** ! ;-) )
Kurz : THX !
Lord Dragon
24-10-2004, 21:34
@gute arbeit, ähm tempest :go: :D :D
Webmaster
24-10-2004, 22:08
kann gut sein, dass dies gegen EULA des spieles verstösst ... ! auch wenn es "kudenfreundlich" ist
Lord Dragon
24-10-2004, 22:34
ich hoffe es nicht... denn mein pc stürtzt alle paar mins ab ( immer wenn ich was neues mache .. ) nach 2 mal neustarten hab ich dann kein bock mehr zu spieln, geht mir zu lange. nun in paar sek aufgestartet und weiter zocken. so machen mir diese kleinen abstürtze nichts aus, erinnern mich immer daran dann ich ja noch für schule lern muss :D
Enter the bureaucrats. :nono:
Als Vorbemerkung sei gesagt, daß ich gelesen habe, daß in Deutschland ein EULA (End User License Agreement), das nicht bei Abschluß des Kaufvertrags (!) einsehbar ist, nichtig ist.
Da reicht dann weder Zettel in der Packung noch Infotext bei der Installation.
Abgesehen davon kommt ein Vertrag nur zwischen dem Käufer und dem Händler zustande. Von daher wäre ein EULA nur dann bindend, wenn man direkt beim Hersteller kauft.
Ich bin jedoch kein Anwalt, ich kann also nicht rechtskräftig, sondern lediglich logisch argumentieren. Und die Logik sagt mir folgendes:
1. Die Logos sind noch da, ich hab sie nicht durch einen fetten Tempest-Schriftzug ersetzt oder ähnliches. :) Ich schade also effektiv niemandem. Im Gegenteil, denn...
2. Da jeder (einfach jeder) die Standard-Videos nach fünf Sekunden abbricht, sieht man vom BSS-Logo nun garantiert sogar mehr als vorher (nach fünf Sekunden hat man im Original-Video außer dem Glatzkopf noch nix gesehen).
Ich könnte hier genausogut beschreiben, wie man die Videos ganz loswird. Was ich ganz gezielt nicht getan habe und auch nicht tun werde. Ich hätte eigentlich gedacht, daß mir das als guter Wille angerechnet wird.
Ich habs schonmal gesagt: Die endlos-Logos bei jedem Spielstart begaffen zu müssen fördert Aggression, nicht Affinität zur Marke.
Das alles hätte ich natürlich nicht schreiben müssen, denn das wißt Ihr alles längst. Sobald aber die Anwälte die Bühne betreten, fliegt die Logik über Bord. Das kennt man.
Nur noch eine Schlußbemerkung: Modder haben die Lebenszeit schon so manchen Spiels deutlich verlängert. Aber nur zu, stellt Euch selber ein Bein.
Webmaster
25-10-2004, 00:10
dies hat nix mit bürokratie zu tun sondern mit bestehenden verträgen zwsichen BSS, SF und EA, sowie der nutzungsberechtigung die der endkunde mit erwerb des spieles eingeht.
auch wenn ich nicht alles gut heissen mag, bin ich aber als webmaster von SF daran gebunden. im zweifel für den angeklagten, deswegen bleibt der thread erstmal erhalten. vielleicht muss ich ihn aber entfernen, sorry ;(
dies hat nix mit bürokratie zu tun sondern mit bestehenden verträgen zwsichen BSS, SF und EA, sowie der nutzungsberechtigung die der endkunde mit erwerb des spieles eingeht.
Oder auch nicht.
Hier (http://www.computerbase.de/lexikon/Lizenz) ist etwas Lesestoff, siehe Abschnitt 1.4 EULA.
Es kann natürlich sein, daß diese Seite (und etwa 100 andere zum gleichen Thema, die ich gerade bei Google gefunden habe) nicht die Wahrheit kundtut.
Da ich davon aber wegen der erdrückenden Masse der gleichlautenden Infos nicht ausgehe, kann Ihre sogenante EULA dorthin wandern, wo die Sonne nie scheint.
Wobei die Frage, ob selbige verletzt ist (was für mich noch lange nicht feststeht) schon gar nicht mehr interessiert.
Sie werden mir daher verzeihen, wenn ich nicht extra zur Nachprüfung mein Spiel erst de- und dann komplett neuinstalliere. Was die einzige Methode zu sein scheint, Ihre tolle EULA überhaupt zu Gesicht zu bekommen. LOL.
Webmaster
25-10-2004, 00:25
mag sein, wird morgen geklärt, ob solch ein post gegen unsere foren policy verstösst ...
Cecilius
25-10-2004, 00:42
Sorry, aber eure Videos sind schlicht und einfach nur eines: Penetrant.
Weder BSS, Sunflowers noch EA haben sich etwas Gutes getan, als sie uns mit den Dingern zwangsbeglückt haben.
Selbstverständlich ist die EULA im EU-Raum null und nichtig. Vertragsbestandteil kann nur sein, was zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses allen Vertragspartnern bekannt war. Ist die EULA aber nicht, da sie sonst auf der Packung abgedruckt sein müsste.
Das wurde bereits durchjudiziert, auch wenn die Softwarebranche nach wie vor so tut, als wären ihre EULAs die Bibel.
mag sein, wird morgen geklärt, ob solch ein post gegen unsere foren policy verstösst ...
Ah, da wird das Fähnchen schnell mit dem Wind gedreht und die Foren-Policy zur Grundlage genommen.
Falls das nicht klar geworden ist: Ich hatte niemals die Absicht, Sie noch sonst jemanden zu beleidigen oder zu schädigen. Ich verteidigte mich lediglich gegen den Vorwurf des Rechtsbruchs, den ich mir jawohl nicht unkommentiert gefallen lassen muß.
Freilich, was Sie auf Ihren Foren tun und lassen, ist ausschließlich Ihr Bier. Wenn mein Thread für Sie unangenehm ist, ist es Ihr Vorrecht, ihn zu entfernen. Das warte ich gelassen ab. Ich mag es nur nicht wie ein Krimineller behandelt zu werden. Schon gar nicht wegen so etwas Läppischem wie diesen geänderten Intro-Filmen. Ich glaube doch, hierbei mit Ihrem Verständnis rechnen zu können.
Ich will jedoch kein böses Blut erzeugen und die Gemüter noch mehr erhitzen, als dies bedauerlicherweise ohnehin schon geschehen ist. Ich werde mich in diesem Thread daher nicht mehr zu Wort melden. Sollte von mir gewünscht (gewünscht, nicht verlangt) werden, die Verbreitung meiner modifizierten Datei einzustellen, bitte ich um eine PM.
Ich werde dem dann umgehend freiwillig nachkommen.
Freilich nicht, ohne ob der Kleingeistigkeit gewisser Leute in Hohngelächter auszubrechen.
Danke Cecilius für die Schützenhilfe.
Stupormundi
25-10-2004, 01:21
Da kann ich aber nur hoffen, dass eine eindeutige Verbesserung des Spiels mit der Forenpolicy conform ist. Mir ging dieser zappelige Vorspann höllisch auf den Geist.
@Tempest: Hut ab, und wieder auf. :bday:
wurmimperator
25-10-2004, 01:41
dickes danke.. *tempesteinbierreich* :cheers:
das war schon laengst faellig, der vorspann ist nahezu genauso patchenswuerdig wie die ki :)
natuerlich ist es legal, diese dateien zu modifizieren (EULA ist hierzulande meist null und nichtig; wie schon mehrfach erwaehnt..) allerdings ist das hier ein sf-forum und sf hat hier nunmal alle rechte. koennte mir gut vorstellen, daß das von ihrer seite aus nicht gerne gesehen wird, auch wenn de facto nichts wirklich veraendert wurde ( logo rausgekuerzt o.ä).
nach dem motto "wehret den anfaengen!" dem ganzen einhalt zu gebieten, faende ich zwar aeusserst unschoen, aber ich koennte es dennoch irgendwo verstehen.. nunja mal schaun
(alternativ koennte man doch auch in den kommenden patch das funktionierende wegklicken der logo-videos mit einfliessen lassen.. appell an sf. - KUNDENFREUNDLICHKEIT! ;-))
Beyazit I.
25-10-2004, 02:57
also ich hab zwar nur 3semester Jura studiert aber ich bin mir sicher das es legal ist und nicht gegen die Eula verstossen kann da ich sowas ähnliches in einer Hausarbeit schonmal hatte.. Es kann aber durchaus sein das es gegen die Forumsrichtlinien verstösst die und da bin ich mir sicher keiner hier gelesen hat.... Vielmehr ist es so das es eine unverschämtheit ist das man die Intro Videos nicht wegklicken kann... Leute ich hab das Spiel gekauft ich weis das BSS der Entwickler Sunflowers und EA die Publisher sind wozu dann noch so eine penetrante Werbung die man nicht loswird?? Ich danke dir Tempest ich habs mir geloaded und jetzt wrd ich es ausprobieren ob legal oder illegal es ist eine wohltat wenn es funzt :)
Ich danke dir es ist eine Wohltat zumal das SPiel ja eh jahre braucht umzu starten wegen dem supergeilen Kopierschutz....
Noch eine kleine Randbemerkung an den Webmaster probier es selber mal aus und sei mal ganz ehrlich zu dir ist es so nicht besser? ;) gilt auch für die Sunflowersleute ;)
Frank Fay
25-10-2004, 09:08
Es bezweifelt ja keiner, dass es besser ist. Webmaster muss halt nur prüfen, ob die Modifizierung UND das Publizieren auf unserem Board nicht gegen bestehende Auflagen verstösst. Die Videos mussten wir so einbauen.
Egal ob der Thread geschlossen wird / so stehen bleiben wird. Es hindert ja niemanden daran, dass Tool unter der Hand zu verteilen oder halt nicht über das SF Board. :silly:
Webmaster wird das herausfinden :)
Wie gesagt, es war eine Vorgabe...
Klingsor
25-10-2004, 09:09
Lasst doch einfach mal Eure Gerichtsklamotten beiseite. Wir sind ja hier nicht in einer "Gerichtsshow am Nachmittag".
Die Entwickler hätten einfach eine Möglichkeit einbauen sollen, die Anfangsvideos wegzuklicken, wie es in fast allen spielen üblich ist, denn wer hat schon Lust sich 3 verschiedene nicht gerade sehr spannende Firmenlogos zum 100sten Mal anzusehen und sie nicht wegklicken zu können. Irgendwann hat man es begriffen von welchen Firmen das Spiel stammt und ist einfach nur noch genervt davon, dass man diese Logos nicht wegklicken kann. Das Intro guck ich mir doch auch nicht 1000 Mal an, oder Ihr etwa ?
ALso das wär auch ne gute Sache , falls das im Patch kommen würde, dass man die Logos am Anfang wegklicken könnte. Und wenn die Firmen es nicht machen wollen und uns damit quälen, jedesmal wieder diese Logos anschaun zu müssen, obwohl wir´s nicht wollen, dann sollte man sich doch selber helfen dürfen. Wie auch immer.
Wenn ich da was dran änder auf meiner Festplatte geht das die Firma gar nichts an, denn ich hab das Game schliesslich bezahlt und wenn ich es in die Mülltonne werfe wird mich die Firma ja auch nicht gleich auf Schadensersatz verklagen , oder ?
Soll sie doch ... viel Spass dabei ... Mann ! Gleich immer mit gerichtlichen Mitteln drohen ... das mag ich ... so ein Sch****
Hoffe nicht, dass man die Kunden mit solchen Mitteln vergraulen möchte ...
Nach dem Motto : Danke dass Du dieses Spiel gekauft hast. Das Schreiben unseres Anwalts liegt gleich bei. Wir treffen uns vor Gericht. ;-)
Klingsor
25-10-2004, 09:20
Also nochmal dickes Danke an Tempest !
Bei mir funktioniert es wunderbar. Die logos werden immer noch eingeblendet, aber sehr kurz. Das ist meine Rettung.
Wieso kommt sowas nicht von den Entwicklern direkt ? Dann hätte man denen danke sagen können ...
Von EA sollte man das ja mittlerweilen gewohnt sein (mit dem logo) :p
btw ich bin mir sicher das es irgend ne command anhang gibt wie +restart1 oder sowas in der richtung , mit der man das spiel ganz ohne intro straten kann (gleich ma los , suchen gehn ^^)
also command line anhang gibbet scheinbar nicht , aber ctrl (strg) + linke maustaste bricht jeweiliges logo ab , nach +- 5 sekunden , is immer hin etwas lol ^^
Webmaster
25-10-2004, 09:50
@fähnchen in den wind drehen => transferleistung
i dreht niemand das fähnchen in den wind und ich bin der letzte, der diesen link abschalten würde, aber:
1. für SF ist die EULA bindend.
2. für SF sind die verträge mit EA bindend
3. was der endkunde macht, können/sollen wir nicht beinflussen
4. das board obliegt aber unsere verantwortung
=> die frage, ob wir den link stehen lassen können, sticky setzen können oder entfernen müssen
egal wie diese entscheidung ausfällt, ich muss sie umsetzen und ich bitte dies einfach zu respektieren. EUCH wird niemand daran hintern oder einen strick draus drehen dieses tool einzusetzen.
ist mein standpunkt verständlich ?
Hmmm, mir wird nun einiges klarer.
Ich weiß, ich wollte hier nix mehr posten, aber da ich anscheinend anfangs einiges falsch verstanden habe, will ich da jetzt auch gerne durchblicken.
Ich benehme mich auch, versprochen. :)
Also im Vertrag zwischen BSS, SF und EA steht, daß die Videos nicht abgebrochen werden dürfen. Demzufolge darf SF keine Methode anbieten, dies doch irgendwie zu tun. Gegen die von mir modifizierte Datei habt Ihr nichts, jedoch darf sie nicht auf Eurem offiziellen Forum angepriesen werden, weil EA das sonst als Vertragsbruch versteht. hab ich das so in etwa richtig verstanden?
In dem Fall muß ich mich beim Webmaster entschuldigen.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist:
1. Was treibt EA dazu, sowas vorzuschreiben? Diese Praxis ist komplett sinnfrei. (Schon klar, Ihr müßt Euch trotzdem dran halten. Aber die Begründung würd mich schon sehr interessieren).
2. EA kann ja meinetwegen vorschreiben, daß ihr eigenes Firmenlogo für eine gewisse Zeit eingeblendet werden muß (Unsinnig, aber ihre Sache). Wieso aber dehnen die diese Vorschrift auf alle drei Logos aus?
3. Was ist mit der Bekanntgabe der Methode, die Videos nach 5 Seks doch abzubrechen? War das dann nicht auch schon gegen den Vertrag?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.