PDA

View Full Version : Patch


Pages : 1 [2] 3

Seekuh-9te
10-11-2004, 18:35
Naja Webmaster, wenn MS es nicht merktz das sie 1000 Lieferungen an die gleiche Anschrift rausschicken sind sie selbst dumm, wobei ich nichts von so einer Lieferung bisher gehört oder gelesen habe, ich hab mir eine Version vom SP2 bestellt und die reicht mir auch, soll ja schließlich genug für jeden da sein, der das Produkt sein Eigen nennt.
So halte ich das auch mit allen anderen Patches bei Spielen, eine CD/DVD/Diskette pro Patchlevel reicht mir völlig aus.
Was Dich am Wort "zustehen" stört kann ich nicht verstehen, ist schließlich gesetzlich geregelt, daß nachgebessert werden muß wenn Fehler in der Software sind, und nachgebessert bedeutet bei mir nicht auf Kosten des Kunden.
Eine bessere Möglichkeit erziehend auf die Menthalität der Publisher einzuwirken ist mir bisher noch nicht eingefallen, da ich garkeine Spiele mehr kaufen bisher noch für mich ausschließe und die kriminelle Energie bei mir auch noch nicht so hoch gewachsen ist, das ich anfangen würde alle Games zu kopieren anstatt sie für teures Geld im Laden zu kaufen, aber sowas kann sich natürlich irgendwann auch mal ändern, vermutlich spätestens dann, wenn ich keine patches mehr zugeschickt bekomme.
Seid doch froh das Ihr die Möglichkeit habt Patches zu zuschicken und nicht wie der kleine Handwerker zum Kunden rausfahren müßt um den Pfusch zu beheben, das wäre mit Sicherheit teurer.
Auch finde ich nicht das ein Produkt was an die 50 € im Laden kostet was immerhin je nach Game zwischen 90 und 100 DM "alt" sind, unbedingt preiswert ist, also was soll der Text von wegen "Geiz ist geil Menthaliät" ? Übrigens wäre ich durchaus auch bereit 60 - 70 € pro Game zu bezahlen, sofern ich dann nicht mehr das Gefühl haben müßte zahlender Betatester zu sein, und die Qualität rundum stimmen würde, also keine Bugs mehr, ein ordentliches Handbuch mit dem man auch was anfangen kann, ein ordentliches Tutorial im Game selbst, einen MP Teil der zum SP passt, sprich ihm entspricht, und natürlich eine technische Hotline zum Nulltarif, die ich sagen wir mal von 12-20 Uhr anrufen kann wenn ich doch mal technische Probs mit dem Produkt haben sollte.
Das Du Dir immer wieder die aktuellen Patches selbst am liebsten saugst wenn Du sie benötigst, will Dir ja keiner absprechen, ich lehne es eben ab, liegt wohl auch daran das ich in der Vergangenheit erleben mußte das plötzlich bei einigen Games jeglicher Support nach Jahren eingestellt wurde und ich heute nicht mal mehr Patches im Netz zu den Games finde wenn ich sie suche, es gibt eben immer noch diese Dinosaurier wie mich, die auch mal nach 10 Jahren ein Game wieder ausgraben und es zocken möchten.

Seekuh-9te
10-11-2004, 18:41
@ Tempest, ja ich glaube was ich schreibe und die Finger - Hirnkoordination klappert auch noch bestens, aber danke der Nachfrage.
Zur rechtlichen Seite in Bezug auf die Nachbesserungspflicht lieber Tempest solltest Du Dich vielleicht doch noch mal schlau machen, da scheint es Dir nämlich zu fehlen.
Bösdwilligkeit war auf den Angriff des Kopierschutzes auf mein System gemünzt und Faulheit glaube war auf die Tests und Verarbeitung gemünzt.
Wenn Du genug Zeit hast Stunden lang alle Patches zu saugen und sie dann zu brennen, bitte, ich weiß mit meiner Freizeit bessere Dinge anzustellen. ;)

Webmaster
10-11-2004, 20:18
auch wenn ich bgb, hgb und multimediarecht hatte, bin ich noch lang kein experte auf diesem gebiet. zumal EDV- und internetrecht noch nicht wirklich so eindeutig sind wie schuld- oder vetragsrecht.

es gibt eine allgemeine nachbesserungspflicht für mängel am produkt von 2 jahren im BGB. so, dass führt zur frage, was sind mängel in software. crashes und abstürze fallen da schon mal sicherlich drunter, der kopierschutz evt. nur bedingt, da hier u.a. auch urheberrechte gelten. das ballencing eher nicht, da es nicht unbedingt ein mangel an der sache ist.

dies ist schonmal eine spannende frage. aber das BGB sagt nix dazu, wie ein mangel beseitigt werden muss. daraus folgt, dass ein versand von patch CDs ein service des herstellers ist, aber noch lange keine pflicht. ihr würde sicherlich der deutsche rechtsgrundsatz von treu und glauben ins spiel kommen. ein download eines patches würde also der gesetzlichen pflicht genüge tun.
leider habe ich kein urteil via google finden können, was hier etwas licht in die sache bringen würde.

weil dies wäre sicherlich interessant.

aber es stellt sich auch die frage des eigentums <> nutzungsrecht. dazu fand ich folgendes:
http://www.jurpc.de/aufsatz/20000242.htm


so, aber ein nicht versenden von patches ist nun wahrlich keine rechtfertigung gegen verstösse des urheberrechtes. auch wenn man eine gewisse robin hood mentalität darin sehen kann.

zu den kriterien eines spiels kann man auch nur sagen, dass die recht subjektiv sind in bezug auf handbuch und tutorial.
bugs sollten am besten keine vorkommen, ist aber wie tempest in einem anderen thread erläuterte anhand der undefinierbarkeit des zustandes nahezu unmöglich.
die bugs sollten aber nicht zum crash oder zur unspielbarkeit führen.
was absolut lächerlich ist, ist die forderung nach einem MP äquivalent eines SP. den fokus des spieles legt immer noch der hersteller. darüber kann man sich vor dem kauf informieren. die informationspflicht wird mit website und forum erfüllt.
sicherlich wäre im falle von KoH ein europa MP part das tüpfelchen auf dem i, aber dies liegt eben in der hand der herstellers.

zum thema preise von games. zum einen werden preise durch den markt geregelt, zum anderen durch den handel und die distributoren. der hersteller hat keine unmittelbaren einfluss darauf. es sei denn er vertreibt es selbst. ob 50 euronen nun fair und günstig sind, muss der käufer entscheiden. zumal man preise vergleichen kann. z.b. gibts KoH schon für 39.95 + porto (dank preisvergleichsmaschine).
klar kommen hier faktoren wie umtausch kulanz und soweiter zur geltung.

thema hotlines, wie schon mal gesagt, wird der telefonische support der SF produkte von einem beauftragten dienstleister abgewickelt. man muss dort nicht anrufen, wenn man nicht möchte. forum plus das support ticketing system stehen kostenlos zur verfügung.
ich mag persönlich auch keine 0190/0900 nummern und werde solche auch nicht nutzen. aber ich bin halt auch internet afin.

das thema faul möchte ich eigentlich gar nicht ansprechen, weil es einfach nur dreist ist. auch ein absichtliches weiterreichen an den kunden, würde einer "friss-oder-stirb" mentalität entsprechen. wie lange würde sich solch ein hersteller halten?


was bringt das diskutieren darüber? in bezug auf KoH nicht mehr viel, da das spiel schon auf dem markt ist. somit bleibt nur noch ein patch, oder? in bezug auf noch kommende produkte wie paraworld oder anno3 muss man schauen, wie sich manche dinge verbessern lassen.

Seekuh-9te
11-11-2004, 10:38
@ Webmaster, jetzt stell Dir bitte noch vor es soll Leute geben die keinen Inetzugang besitzen, wohl aber die Möglichkeit haben KoH zu kaufen, wie willst Du denen dann helfen ?
Wir leben in Deutschland, wie Dir sicherlich aufgefallen ist hat der deutsche Bürger kein Recht auf einen freien Internetzugasng im Gegensatz zu den Bürgern in einem der zuletzt der EU beigetretenen kleinen Staaten.
Auch ist in Deutschland der Besitz eines Inetzugangs nicht Pflicht, auch nicht dann, wenn man einen PC sein Eigen nennt und dem Hobby der Spielezockerei nachgeht.
Selbst wenn beim Download von Patches nur geringe zusätzliche Kosten auf der Seite des Kunden entstehen, enstehen sie trotzdem, d.h. der Kunde müßte Deiner Meinung nach für das, daß er so dumm war ein fehlerhaftes Produkt zu erwerben, die Nachbesserung zu der Hersteller gesetzich verpflichtet sind erneut mitfinanzieren, das kann nicht im Sinne der Erfindung dieser Rechsgrundlagen liegen. Die Gesetze wurden unabhängig vom Internet geschaffen, also dient das Inet in diesem Falle nicht als Allheilmittel zur Kostensenkung für Publisher ;)
Was Hotline und MP usw. angeht, habe ich oben schon geschrieben, daß wenn diese Punkte mir alle gefallen würden, ich persönlich bereit wäre sogar ein paar Euro mehr für ein Game zu zahlen, denke das sehen viele Leute so, also warum geht man nicht auf die Wünsche der Kunden ein, anstatt schon wieder den Leuten das Gefühl zu vermitteln sie wären Opferlämmer und Bittsteller ?
Und da Du grade am Gesetzbücher aufzählen bist, solltest vielleicht auch noch das StGB mit aufzählen, darin findet man nämlich bestimmt auch noch was zu dem was sich Euer zugekaufter Kopierschutz erlaubt, nämlich massive Eingriffe in fremde PC-Systeme. Kleine Hacker bekommen dicke fette Strafen aufgebrummt wenn sie in femde Systeme eindringen und Veränderungen vornehmen, dies wäre hier mit Sicherheit auch anwendbar. :D
Was die Verstöße gegen Urheberrechte angeht, daß müßte erstmal nachgewiesen werden bevor ein verfolgungsfähiger Verstoß daraus wird.
Zum Thema Urheberrecht allgemein, darüber brauchen wir glaube nicht groß diskutieren denn uns dürfte beiden bekannt sein, daß dieses Urheberrecht Lücken so groß wie Scheunentore hat, oder wie erklärst Du Dir warum ich dann während eines Chinaurlaubs in China multimediale Raubkopieen erwerben kann, und sie nach Deutschland unter der dem Gesichtspunkt der Eigennutzung/Eigenbedarf auch noch einführen kann und der liebe Zoll nichts dagegen unternehmen kann ? Hierzu war übrigens die Tage ein recht aufschlußreicher Bericht im Fernsehen drüber zu sehen.

Webmaster
11-11-2004, 11:12
muss man denn immer alles gleich ins extreme drehen?
ein recht oder die pflicht auf internet hat ja mal rein gar nix mit dem angebot des downloads eines patches zu tun.
da die gruppe der gamer einen überdurchschnittlichen anteil an inet zugängen verfügt, wegen patches, treibern oder mulitplayer, würde durch das downloadangebot diesem anspruch sicher gerecht werden. wobei dies nur, sollte es jemals soweit kommen, ein gericht entscheiden kann. deswegen habe ich ja nach einem urteil gegoogelt.
trotzdem hast du recht, dass auch nich inet nutzer einen zugang dazu haben müssen. dies wird über die verteilung per heftCDs oder eben versand von patchCD abgedeckt. aber der fokus liegt auf dem downloadangebot.
und dass dies keine kosten für den publisher verursacht ist ebenfalls ein gerücht. traffic und servermiete müssen auch bezahlt werden, dass dies geringer ist, als der versand dürfte klar sein. der kunde hat letztenendlich die wahl, wie er an das patch gelangen möchte.

und sein wir doch mal ehrlich, selbst die nutzung der website oder des forums würde dem kunden zusätzliche internet kosten verursachen. deswegen lasse ich diesen punkt nicht gelten, weil es eben in der natur des mediums liegt und der benutzer des selbigen dies auch weiss. zumal es heutzutage zum guten ton gehört, die sachen als download anzubieten, weil sie dadurch schnell und einfach erlangbar sind.

kommen wir -mal wieder- zum thema DT bug im kopierschutz. es ist richtig, dass software nach deutschem recht keine eingriffe in applikationen dritter vornehmen darf. zum einen ist es nicht der kopierschutz von SF, sondern ein lizenziertes produkt. sollte SF nun jemand in regress nehmen, könnte SF aufgrund der verträge dies weiterreichen. den image schaden trägt dann wohl eher SF, obwohl SF es weder so in auftrag geben hat, noch selbst implementiert hat.
wäre wohl in letzter instanz auch nur von einem gericht zu klären. allerdings wird dieser mangel mit dem patch behoben, womit SF der nachbesserungspflicht folge leistet.

mit dem hinweis auf das urheberrecht, war nicht unbedingt einverstoss deiner seits gemeint, sondern die berechtigung des kopierschutzes, gerade im hinblick auf den maulkorb I, dass massnahmen zur umgehung von kopierschutzmaßnahmen nach deutschem recht nicht mehr erlaubt sind. darf ein kopierschutz "ins system eingreifen", um ein starten seiner eigenen kopie via DT zu verhindern?
aus sicht des anwenders sicherlich nicht, verständlicher weise!!! wäre sicherlich auch nur von einem gericht entscheidbar, welche gesetze wie auszulegen und anzuwenden sind bei so einem fall.

aber bevor wir nun die gerichte bemühen und die gerüchte vermehren. der kopierschutz wird gepatcht und via download, heftCDs oder versand patchCDs erhältlich sein.
wenn dir ein versand der patchCD am herzen liegt, sehe ich zu, dass deine dann eine persönliche widmung erhält.

// edit
schade, dass du ein punkte meines vorherigen postings überlesen hast ;(

// edit2
zum ein hack eines system schon unter computer sabotage fällt

Seekuh-9te
11-11-2004, 11:38
wenn dir ein versand der patchCD am herzen liegt, sehe ich zu, dass deine dann eine persönliche widmung erhält.

// edit
schade, dass du ein punkte meines vorherigen postings überlesen hast ;(



Was ein Service, sowas hat mir bisher noch keiner Eurer Mitbewerber angeboten, wer soll denn darauf unterschreiben ?
Meinst es würde sich lohnen hier weiter zu wettern , vielleicht springt ja irgendwann noch ne knackige Azubine mit in mein dann zusammengestelltes Patchpäckchen rein die sich im Namen von SF dann um mein sexuelles Wohl kümmert. *ich werf mich weg*
Aber sehe schon, da hat einer richtig Humor mitgebracht heute, oder ist das die neue Tageslosung für heute bei SF, frei nach dem Motto, nem bösen Hund gibt man nen Knochen mehr ? :D

Welchen Punkt hab ich denn übersehen ? Du meinst jetzt nicht den ziemlich weit unten von wegen was die Zukunft so bringt, oder ?
Denn dabei würde ich vorschlagen, daß SF sich mal vorher mit den Kunden abstimmt und dann genau das produzieren lässt was die lieben Kunden gerne hätten. Quasi das maßgeschneiderte PC-Spiel. ;)

Tempest
11-11-2004, 12:32
Zur rechtlichen Seite in Bezug auf die Nachbesserungspflicht lieber Tempest solltest Du Dich vielleicht doch noch mal schlau machen, da scheint es Dir nämlich zu fehlen.Keineswegs. Schadhafte Software muß nachgebessert werden. Jede Software > 1000 LoC enthält Fehler -> jede Software ist schadhaft -> jede Software muß nachgebessert werden.
Wenn es so laufen würde, könnte keine Software mehr produziert werden, einfach aus dem Grund, daß Software niemals fehlerfrei ist (oder zumindest die Fehlerfreiheit nicht bewiesen werden kann).
Deshalb ist es so, daß bei Software Nachbesserungspflicht erst bei groben, die Funktion einschränkenden Fehlern einsetzt. Die Abstürze mögen in diese Kategorie fallen, aber auf keinen Fall die KI-Mängel oder Dein geforderter MP-Modus.

Wenn Du genug Zeit hast Stunden lang alle Patches zu saugen und sie dann zu brennen, bitte, ich weiß mit meiner Freizeit bessere Dinge anzustellen. ;)Wie wir hier leidvoll erfahren. Ob das wirklich "besser" ist, sei dahingestellt. Übrigens, da Du "stundenlang" brauchst, um Patches zu saugen und zu brennen, kann ich Dir nur mein herzlichstes Beileid zu Deiner 1-Baud-Verbindung aussprechen. Ist sicher sehr mühsam, unter diesen Umständen kilometerlange Flamings zu posten.

Der Webmaster bemerkt ganz richtig, daß Du die Argumente, die Dir nicht in den Kram passen, einfach ignorierst. So hast Du auch bei mir einen wichtigen Punkt unterschlagen, nämlich: Die Nachfrage bestimmt den Markt. Wenn sich unzureichend getsetete Spiele ebensogut verkaufen wie solche, die frei von gröberen Bugs sind, wieso sollten Software-Firmen dann die zusätzlichen Kosten investieren? Aus Philantropie bestimmt nicht, die müssen nämlich wirtschaftlich denken.
Solange Spiele, die nachher gepatcht werden müssen, also am Markt so erfolgreich sind, werden Deine kühnen Weltverbesserungs-Wunschträume nicht in Erfüllung gehen. Und wie ich bereits sagte: Indem Du das Spiel gekauft hast, hast Du dazu beigetragen.

Du kaufst ja auch beim Bauern keinen Eimer Mist und beschwerst Dich hinterher über den üblen Geruch.

eni
11-11-2004, 13:07
@webmaster:
zwei sachen:
1. private sicherungskopien unter umgehung des kopierschutzes sind für software auch nach dem urheberrechtsgesetz zulässig.
2. das ändern (unbrauchbar machen) von userdateien durch den kopierschutz ist nah dran an einem straftatbestand. egal, obs nun gepatched wird oder nicht. der hersteller läuft damit eigentlich schon unter der rubrik "hacker". wir nähern uns in sachen raubkopien dem zustand "auge um auge, zahn um zahn". auch wenn ich das raubkopieren für ein großes problem halte, ist der restriktive kopierschutz keine lösung. er trifft nur den geringeren teil der raubkopierer, aber einen erheblichen teil der ehrlichen user.

@seekuh:
deinen unmut über das etablieren der "patcheritis" teile ich. deine begriffe "böswilligkeit" oder "faulheit" gehen aber weit an den ursachen vorbei.

die entwickler arbeiten in der regel rund um die uhr. da ist oft eher das problem, dass das game nicht konsequent genug von anfang an auf die zielgruppe und den markt zugeschnitten wird, dass ein wenig kaufmännische stringenz fehlt oder dass späte entscheidungen über engines, prioritäten im gameplay etc. die entwicklungszeit und die kosten verlängern.
und gerade beim entwicklungsaufwand muss für die preisgestaltung angesetzt werden. man sollte sich da um himmelswillen nicht an doom 3 orientieren (40 mio dollar entwicklungskosten - aber die spielen sie über spiele-und lizenzverkauf wieder rein).

die wege, die viele publisher gehn, sind zb addons oder nachfolger mit einem wesentlich besser verhältnis von aufwand und erlös. oder der verzicht auf einen gewissen entwicklungsaufwand (grafik, multiplayerumfang (!)...), der sich trotz des verlustes einiger potenzieller käufer zum schluss rechnet (was der publisher ja weit vor dem verkauf einschätzen und entscheiden muss, da kann er sich schon manchmal irren).

"böswilligkeit" sollte man auch nicht unterstellen. viele entwickler und publisher stehen wirtschaftlich hart an der kante, da wird schon schnell mal das eine oder andere riskiert, um ans geld zu kommen (geht ja vielen anderen branchen ähnlich).
und wenn man dann als publisher darauf hoffen darf, dass die spielezeitschriften in ihren zunehmenden "husch-husch-tests" bestimmte mängel übersehen (war ja bei KoH der fall), zieht man die veröffentlichung noch ein stück weiter vor (im vergleich zu dem, was noch an nacharbeit nötig gewesen wäre). die patches sind dann im allgemeinen schon vorgeplant (in betatests werden ja auch bugs gefunden, an denen der entwickler eh grad sitzt oder die er bis zum release eh nicht mehr beheben kann). und auch die patches kosten in jeder hinsicht (entwickeln, testen, verteilen) nochmal richtig geld - entwickler und publisher jedenfalls.

im übrigen ist für die spielezeitschriften das mitliefern von patches durchaus ein verkaufsargument... es liegt also einiges im argen, das ist aber eher ein symptom für wirtschaftliche unsicherheit, fehlplanungen oder eine "nach-mir-die-sintflut-mentalität".

was mich an KoH in der hinsicht stört, hatte ich schon einigemale gesagt. es ist einerseits ein gutes spiel mit viel potenzial, das auch schon gleich nach dem release spielbarer war, als andere spiele.
aber die bewusst in kauf genommenen mängel treffen nun gerade die kernzielgruppe, was solche optionen (wenn man sie denn nutzen will) wie addon und sequel durchaus gefährdet. der spielemarkt ist ziemlich schnelllebig, das budget der gamer begrenzt.
naja, hoffen wir, dass uns der patch begeistert und dass er (wenn man ihn denn publik macht) noch den einen oder anderen weihnachtseinkauf beeinflussen kann... :)

ps @tempest: genau! man braucht genausoviele kunden, um unterm strich keine miesen zu machen. also kampf um kunden ja (und genau das sollte auch der ansatzpunkt für die diskussion sein), philantropie nein... :)

Frieden
11-11-2004, 13:23
... jetzt stell Dir bitte noch vor es soll Leute geben die keinen Inetzugang besitzen, wohl aber die Möglichkeit haben KoH zu kaufen, wie willst Du denen dann helfen ?...

Genau dies traf auf mich zu.
Anno 1999.
Als ich kein Internet hatte.
Und als ich das Sunflowers-1602-Erweiterungsset Nina erwarb. Welches dummerweise ein paar Fehler enthielt so dass es teils nicht spielbar war :(

Ich rief bei Sunflowers an.
Fragte höflich.
Bekam eine zeitnahe Antwort per Post:
Diskette mit Patch, plus persönlichem Brief. :)

Webmaster
11-11-2004, 14:01
@webmaster:
zwei sachen:
1. private sicherungskopien unter umgehung des kopierschutzes sind für software auch nach dem urheberrechtsgesetz zulässig.
2. das ändern (unbrauchbar machen) von userdateien durch den kopierschutz ist nah dran an einem straftatbestand. egal, obs nun gepatched wird oder nicht. der hersteller läuft damit eigentlich schon unter der rubrik "hacker". wir nähern uns in sachen raubkopien dem zustand "auge um auge, zahn um zahn". auch wenn ich das raubkopieren für ein großes problem halte, ist der restriktive kopierschutz keine lösung. er trifft nur den geringeren teil der raubkopierer, aber einen erheblichen teil der ehrlichen user.


leider liegst du bei beiden punkten zum teil falsch
zu 1.) http://www.kopienbrauchenoriginale.de/enid/9c3916c3064354b7c58f2ba44a6d6a61,55a304092d09/5n.html
"Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG zulässig – aber es sind Grenzen gesetzt: [..] Ein vorhandener Kopierschutz darf nicht geknackt werden."

zu 2.)
für eine straftat muss ein vorsatz vorliegen. selbst wenn dieser vorliegen sollte, trifft dies eher auf den hersteller des kopierschutzes zu anstatt auf den publisher, wobei dieser sicherlich mitbeteiligt/"-schuldig" wäre.

was aber richtig ist, dass daraus zu recht die diskussion über sinn oder unsinn solcher maßnahmen entsteht. zum einen kosten diese dem publisher geld und dem zahlenden kunden nerven/zeit/geld. zusätzlich unterbinden diese maßnahmen nur die gelegenheitskopierer. und das dann ein illegaler NOCD patch, probleme löst, die es ohne kopierschutz nicht gäbe, ist eher auch net so prickelnd. im falle von KoH wurde ca. 2 wochen erkauft, bis zu einem ed2k release. der NOCD patch war schon früher erhältlich.

ich kann hierzu nur eine diskussion anbieten, wie man sowas in zukunft anders gestalten könnte, damit der kunde nicht entmündigt wird, aber dennoch die interessen des herstellers gewahrt werden. einfach runter gebrochen sollte doch folgendes eintreten. der hersteller verkauft ein spiel, um einen gewinn damit zu machen. der kunde kauft das spiel, um sich daran zu erfreuen und ist bereit dafür einen fairen preis zu bezahlen.

eni
11-11-2004, 14:15
zum gesetz:
Achter Abschnitt - Besondere Bestimmungen für Computerprogramme (§§ 69a-69g)
§ 69a Gegenstand des Schutzes
...
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d (verbot der umgehung des kopierschutzes) finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

die streitfrage war in der debatte eher, ob spiele zu computerprogrammen zählen (im unterschied zu audio- und video.datenträgern). da gabs dann solche schrägen argumente, dass das spiel an sich software ist, aber der videotrailer ein "filmwerk" - und somit der kopierschutz nicht umgangen werden darf.
im moment ist es in der frage kopie aber so, dass die spiele zu den computerprogrammen zählen.

ich bin selbst auf seiten des multimediaverbandes seit jahren in der debatte drin - erzeugte bei mir einen viel größeren mailverkehr als durch das downloaden von demos und patches... :silly:

zur straftat:
naja, ich sag auch "nahe dran", unterstelle aber trotzdem absicht (und hier meine ich aber wirklich nur den hersteller), was die veränderung der daten angeht. das "vergessen" wurde, sie wieder zurückzuändern, mag ja sein... :)

zur allgemeinen kopierschutzdiskussion:
ich geb dir recht. es gibt im moment keine wirklich funktionierende lösung. das hängt aber auch damit zusammen, dass sich die diskutanten immer wieder milchmädchenrechnungen um die ohren haun, was zb den schaden durch raubkopien betrifft. da hab ich soviel verschiedene "analysen" auf dem tisch, dass ich mich oft frage, ob da überhaupt noch einer seiös und kompromissbereit diskutiert...

ps: ein "begleitender" weg wäre sicherlich, die effizienz der spieleproduktion zu erhöhen. weniger aufwand, effektiver die zielgruppe bedienen. da is man ja schon dran. das würde sich auch definitiv auf den verkaufspreis niederschlagen. allerdings steht dem die stimmung entgegen, die die spielezeitschriften erzeugen: da wird im moment eher ein hype für solche spiele erzeugt, die durch besondere (und teuer erkaufte) aufwände glänzen... da war die "computer bild spiele" durchaus ein anfang (da mag man zur "bild" stehen, wie man will).

Webmaster
11-11-2004, 14:32
ok ;) man sollte auch weiterlesen. anzumerken wäre vielleicht noch:
"Eine Privatkopie von Computerprogrammen gibt es nicht. Bei Computerprogrammen ist gemäß § 69d Abs. 2 UrhG lediglich eine Sicherungskopie erlaubt. Diese darf nur durch die Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, erstellt werden und muss für die Sicherung einer zukünftigen Benutzung erforderlich sein. Die Regelung der Privatkopie (§ 53 UrhG) gilt somit nicht für Computerprogramme, Betriebssysteme oder Spiele."

eni
11-11-2004, 14:37
klar. ich rede auch nur von privaten sicherungskopien. aber genau dafür darf man den kopierschutz bei spielen eben auch legal umgehen.

Webmaster
11-11-2004, 14:52
sicherheits != privatkopie
beides sind kopien, haben aber andere rechtliche rahmenbedingung.

=> eine sicherheitskopie von software darfst du dir herstellen, trotz kopierschutz, aber eben nicht wie eine privatkopie freunden geben. im gegensatz dazu darfst du eine musikCD kopieren, falls sie nicht geschützt ist, aber dafür freunden geben. paradox!
(wenn ich es richtig verstanden habe)

eni
11-11-2004, 14:57
ja, is alles noch nicht so ausgegoren. da sind ein haufen fauler kompromisse drin, nach der debatte auch kein wunder... :silly:

klar, ne sicherheitskopie packst du weg, nur für den fall der fälle...
schon allein die frage, ob ich denn nun statt dessen das original wegpacken kann (um es vor den aggressiven dvd-laufwerken zu schützen), und mit der sicherheitskopie spielen darf, brachte die juristen ins grübeln. und dann erst noch die frage, obs denn für das legale umgehen des kopierschutzes legale tools gibt... :silly:
ich denk mal, da wirds immer nochmal neue regeln geben.

btw, manchmal bin ich wirklich froh, kein jurist zu sein... :cheers:

Webmaster
11-11-2004, 14:59
indeed :bash:

Seekuh-9te
11-11-2004, 17:25
@Tempest, scheinbar doch nicht, sonst wären Dir die Zeiträume und die Anzahl der Nachbesserungen auch ein Begriff.

@ Webmaster, was is denn nu mit der Azubine zu meiner signierten Patch-CD ? Muß da erst der Vorstand drüber abstimmen, oder warum bekomme ich keine Atwort ? :D

@ Eni, die Böswilligkeit bezog sich auf den Kopierschutz und seine Umgangsweise mit DT, denn das ein Programm Programmteile fremder Software umbenennt passiert nict so einfach, sowas geht nur wenn man es gezielt darauf programmiert.

Webmaster
11-11-2004, 18:46
@seekuh
wir haben leider keine azubine derweil, musst wohl mit der signierung und der post vorlieb nehmen.

Webmaster
12-11-2004, 10:19
TV tip zum thema "legale kopie":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53171

Bingoman
19-11-2004, 23:40
Also ich versteh garnicht worüber heir groß diskutiert wird? ich hab 50 Euro auf den Tisch gelegt und war nach kurzer Zeit enttäuscht über ein Spiel, welches nicht komplet ausgereift ist. SF muss nun den Schaden schnellstmöglich beheben, sonst werden sie bei ihrer nächsten Neuerscheinung merken, dass viele Kunden kein Interesse mehr haben, ihre Spiel zu kaufen. Wie das SF anstellt ist mir persönlich total egal. Eins ist doch hier allerdings allen klar. Der kommende Patch, darf keine weiteren Enttäuschungen zu lassen, sonst sind hier einige mehr am WARTEN als am Spielen. Und ein Zugticket der DB habe ich mir nicht gekauft :)! Außerdem MUSS der Patch als CD KOSTENLOS angeboten werden. Ich kenne einige welche keinen Internetzugang haben. Wie sollen diese denn an den Patch kommen?
Mal davon abgesehen: das Spiel ist kein reines Onlinespiel! Würde die Eroberung Europas als Onlineversion integriert sein, könnte ich das reine download Angebot des Patches nachvollziehen und akzeptieren.
Aber was schreibe ich da.
Es ist für mich immer noch unverständlich warum es die Entwickler nicht geschaft haben das Spiel im eigendlichen Sinne auch als Onlineversion mit der Eroberung herauszubrigen. Damit hat sich SF schon ein Eigentor geschossen! Ein zweites könnte folgen...
CivIII ist euch dort etwas vorraus. Und ich hoffe und wünsche mir, das SF mit dem hochsten Anspruch an sich selbst demnächst ein Patch rausbringt, welcher es in sich hat.
Ansonsten war dies mein letztes Spiel welches ich mir von euch gekauft habe. Und ich kann als Kunde eines Produktes doch davon ausgehen, dass dieses 100 % funktioniert. Dies ist doch eine Selbstverständlichkeit!!! Liebe SF Programierer stellt euch doch mal vor, alle Kaufer geben das Spiel wieder zurück und nehmen ihr Recht war, weil es nicht funktionsfähig ist! Allein die Vorstellung würde mich nachdenklich machen eben alles dafür zu tun einen sauberen Patch unter die Juser zu bringen.

Dies mal ganz ehrlich und vielleicht auch hart. Aber ich habe mich lange genung geärgert über Spiele welche nicht zu 99% laufen und dann auch noch sehr schnell langweilig wurden. Beim Kauf eines 50 Euros spiel erwarte ich einfach Perfektion!

Also gebt ALLES, das seit ihr uns treuen Spielern dieses eigendlich wunderbaren Spiels schuldig.

Mfg Bingoman