View Full Version : Gold
Habe per Suchfunktion keinen eigenen thread dazu gefunden und dachte mir, man sollte auch mal drüber reden, wobei man natürlich nicht über Geld redet, man hat es;
Also zu Beginn des Spieles, wenn man mit zwei, drei Provinzen anfängt und seinen Kaufmann, oder mehrere losschickt, benötigt man natürlich irrsinnig viel Geld, auch zum Ausbau der Stadt.
Im Laufe des Spieles jedoch, werden Kaufleute überflüssig und man benutzt den freien Platz lieber für einen zweiten Kleriker oder Abwehrspion.
Bei neu eroberten Provinzen kann man ja eh nix mehr bauen und Geld investieren, also das einzige, was ich mache ist, den Steuereintreiber abreissen und ne Mosche / Kirche oder Stallung draufsetzen. Muß meine wenigen Bauten dann schon erzwingen, damit ich das Geld loswerde.
Im Strategiepart, also der Weltkartenübersicht, spende ich meine Euros dann armen Ländern, die nicht gut auf micht zu sprechen sind und erkaufe mir damit deren Sympathie.
Ich kann diese Idee der Inflation seitens der Programmierer nachvollziehen, aber so wie es im Moment läuft, ist es tierisch unpraktisch.
Eine Lösung wäre, nach Eroberung einer Provinz und Burg, diese dann quasi wieder bei Null aufbauen; das kostet zeit und vor allem Geld; ansonsten fallem einem ja voll ausgebaute Burgen mit allen gebäuden in die Händen.
Grüße
Ich sehe das ähnlich. Ganz zu Anfang schrieben schon viele, daß es zu einfach sei, an Kohle zu gelangen - und das ist es ja auch. Ich hab auch über 100.000 Gold und trotz Inflation noch positives Einkommen und weiß oft nicht, wohin mit dem ganzen Geld. Die paar 6.000 Gold pro eroberter Stadt sind nichtmal ein Mückenschiß, das Reparieren verwundeter Einheitn kostet oft auch nur irgendwas um 15.000 Goldstücke. Einzig, wenn man im Notfall einen neuen Ritter schaffen und eine komplette gute Armee aufstellen muß, oder wenn in eroberte Städte schnell bestimmte Ausbauten reinsollen, macht es sich im Geldbeutel bemerkbar.
Was kann sich ändern? Ich weiß es auch nicht genau. Das Spiel macht ja dennoch eine Zeit lang Spaß. Vielleicht sollten die Gebäude oder auch die einzelnen Einheiten Unterhalt unterschiedlich viel Unterhalt kosten?
Eine Lösung wäre, nach Eroberung einer Provinz und Burg, diese dann quasi wieder bei Null aufbauen; das kostet zeit und vor allem Geld; ansonsten fallem einem ja voll ausgebaute Burgen mit allen gebäuden in die Händen.Naja, bei dem Müll, mit dem die KI oft ihre Städte ausbaut, reißt Du davon ja ohnehin die Hälfte wieder ab. :)
Aber stimmt schon mit dem Geld, es fehlt nur am Anfang. Dadurch ist das Spiel am Anfang schwer und wird dann immer leichter, ist irgendwie falschrum.
Na ja als schwer würde ich es auch am Anfang nicht bezeichen.
Nimm drei Kaufleute, schicke einen nach Deutschland, einen nach Byzanz und einen zu den Fatimiden zum Goldhandel > ruckzuck haste ca. 130 € plus in der Kasse, ein wenig warten und man kann schon seine Startburg ausbauen.
Nach ca. 10 Provinzen kann man den ersten Kaufmann dann schon vom Goldhandel auf andere Güter umstellen, die man gerade nicht hat.
Nach 20 Provinzen spätestens sollten dann alle Errungenschaften beisammen sein und man druckt sich die Kohle sowieso selber.
Spätestens jetzt habe ich nur noch einen Kaufmann oder gar keinen.
Man hat jetzt die Wahl: mit Kaufmann + Goldhandel + 900 oder ohne Kaufmann + 700, na toll, is eh egal, weil durch die Inflation alles wieder futsch ist.
Also ich nehme zur Zeit meine ganze Kohle zum "Einschleimen" und "Verschenken" bei meinen Mitspielern, denn bauen kann man sowieso nur in den ersten fünf Provinzen, es sei denn ein paar Spezialgebäude für militärische Spezialeinheiten.
Mein Vorschlag wäre: nach Eroberung ist eine Provinz völlig ruiniert und zerstört und man müßte sie von Anfang an wieder aufbauen, dann sieht man auch seine Burgen wieder wachsen, im fertigen Zustand sehen die ja sowieso immer gleich aus.
Grüße
wenn ich das richtig verstanden habe, sollten im spiel die burgen eigentlich in einer belagerung auch zerstört werden. gibt ja auch entsprechende boni beim bauen zum senken des belagerungsschadens, und einen cheat zum erhöhen des "zerstörungsfaktors"... :)
ich hoffe nur, dass das mit dem patch auch endlich funktioniert (und die KI dafür dann auch entsprechendes gerät mitbringt). auf meine direkte frage danach hat frujin nicht reagiert, ich hoffe, das bedeutet nix schlechtes...
Nach Eroberung meiner 2. Provinz bekam ich ein Lösegeld von 11500 für Earl ...
Danach war meine Inflation bei 50% und die Einkünfte bei -50 ;(
Ist nicht so leicht sein Gold loszuwerden, wenn ich nur eine Burg zum bauen habe und die zweite noch nicht übernommen wurde.
Gibt es irgendwo eine Info ab wieviel Gold/Provinz die Inflation anfängt und wie sie steigt?
Gute Frage, aber da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, ab welchem Betrag man denn jetzt in`s Minus geht, bzw. die Einnahmen nicht mehr linear ansteigen, sondern wegen der Inflation abflachen.
Mittlerweile guck ich schon gar nicht mehr nach dem Geld.
Im Moment isses so bei mir: habe ca. 3000 Einnahmen und ca. 1000 Ausgaben, bleiben netto 2000 € Gewinn / Zeiteinheit. Das geht bis ca. 85.000 gut, dann werden die Nettoeinnahmen geringer, bis sie bei etwa 110.000 in`s Minus rutschen.
Lösung. schenkt es den Armen und Bedürftigen!
Bei mir ist es grade so, daß ich erst ab ca 140000 ins Minus gehe. Habe aber auch recht viele Provinzen. Inflation kannste ja eh nur damit beseitigen, indem du deine Einnahmen erhöhst, bzw die Kohle ausgibst. Mit Büchern ist es ja auch nicht anders. Bis am Anfang mal alle ausgebildet hast, dauert ewig. Hast dann aber genug Kirchen usw, kannst in 5 Minuten einen 5-Sternemann hochziehen.
Ja,cih finde, dass is ne Kunst für sich, das Geld auszugeben, aber ich ha b eine Methode gefunden, mein geld loszuwerden:
Wenn mein Spion, ma wiederw as falsch macht, dann kauf ich ihn frei. Dann hab ich 29 000 Sorgen weniger... :)
LordIwan
10-11-2004, 18:44
Spion rauskaufen kostet bei mir 110 000 Gold
Ja, du hast sicher 5 Sterne Spione, nich wahr, meiner hat nur 2 Sterne.
LordIwan
10-11-2004, 18:54
5 Sterne, yup. aber er wird normalerweise auch nicht gefasst
Ja, bei mir wird er halt noch relativ oft gefasst. Und so geb ich mein Gold aus. Und ich werd jetzt acuh wert drauf legen, überall, wo ich kann, Universitäten bzw. Bibliotheken zu bauen.
LordIwan
10-11-2004, 19:41
ich habe ihn nur rumgeschickt bis er als Haendler eingestellt wurde und habe saemtliche Handelsrouten sabotiert.
Die Sterne waren da wie nix. Ein Land 11 Routen sabotiert, bis die dran war die ich brauchte, um den anderen Anzugreiffen ohne Macht verlust und Vertrag zu brechen
JA, aber ich find als Kaufmann is langweilig, da kann man nichts machen, ich find als Spion is lustig. Da kannst du schön deine Gegner morksen.
Die Möglichkeiten als Marschall bei der "Konkurrenz" zu arbeiten sind ja relativ beschränkt, lustiger isses da schon als Spion oder Kaufmann.
Wie hier in diesem Forum so durchklang, schein ja niemand Baumeister oder Grundherren zu benutzen, das scheint die KI auch nicht zu machen. Oder hatte von Euch schon mal jemand nen Gegner mit nem Grundherren - spion infiltriert?
Grüße
Nee, hatte ich acuh noch nich...
Naja, aber was kannst du als KAufmann shcon groß machen? Ich find, als Spion oder als MArschall isses am lustigsten. Aber als Marschall lebst du am gefährlichsten...
Aber ich fänds ja lustig, wenn du einen Spion hast, un dieser dann wieder bei dir infiltriert wird - Geht das überhaupt?
Nee, hatte ich acuh noch nich...
Naja, aber was kannst du als KAufmann shcon groß machen? Ich find, als Spion oder als MArschall isses am lustigsten. Aber als Marschall lebst du am gefährlichsten...
Aber ich fänds ja lustig, wenn du einen Spion hast, un dieser dann wieder bei dir infiltriert wird - Geht das überhaupt?
Kann nicht ein Spionage - Kaufmann eine Stadt für selbständig erklären und sie dann deinem Reich eingliedern?
Hatte ich gestern; ne recht elegante methode an Provinzen zu kommen.
Ein Spion, der ein Spion war hatte ich auch schon; der wurde aber geschnappt.
Sprich: ich stelle eine Ritter als Spion ein und der wurde als solcher auch enttarnt.
wie willst du mit Kaufmänner an Provinzen kommen. Man kann doch keine Kaufmänner als Stadthalter bestimmen, oder?
LordIwan
11-11-2004, 17:05
klar, habe so schon einige Provinzen einfach uebernommen (Spion als Kaufmann)
Keine Verluste, nur rasch die Rebellen verbrennen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.