PDA

View Full Version : Schwabe werden leicht gemacht :D

Pages : 1 [2]

Lord Cool
27-11-2004, 10:43
ich red auch akzentfrei wenn ich mag

Henny
27-11-2004, 15:16
Bevor einer fragt: Ich komme ausm Sauerland (südliches Westfalen) und wohne in Südthüringen. Beide Regionen sind *relativ* akzentfrei (glücklicherweise :p), auch wenn es natürlich einige Spezialausdrücke gibt, an die man sich als Neuling erstmal gewöhnen muß. :)

Meine Eltern haben auch mal da in der Nähe gewohnt, normalerweise hört man das zwar nicht, aber es gibt nen paar Wörter die man hier nie hört! Ich weiß zwar nicht genau woher das jetzt kommt, aber ich muss mich immer kaputt lachen wenn mein Vater von "usseligem" Wetter redet!! :D

Lord Dragon
27-11-2004, 19:06
irgendwie erinnert mich das a d'öschtriecher;) naja gefällt mich nich, gründe sag ich jetzt ma nich;):p de redi lieber schwitzerdütch :nono::nono:

binchen
27-11-2004, 22:13
Also, ich kann selber gar keinen Dialekt. meine Schwester dafür tiefstes badisch (Was, ihr seid Schwestern?). Bayrischen Dialekt find ich ziemlich gut. Naja. 14 Jahre Sommerurlaub in Bayern gehen eben nicht spurlos an einem vorbei. Was ich gar nicht leiden kann sind die die hinter jedem Satz wat? sagen. Keine Ahnung wo das ist, aber das macht mich voll kirre!

Sinta
27-11-2004, 22:59
bei uns spricht man eigentlich keinen dialekt, nur halt so en paar wörter, sowas wie net oder en oder gell oder sowas in der art.
ne freundin und ich machen und immer über den dialekt von ner freundin von der freundin kaputt: wunderprächtig, gelle und dranne und noch andere wörter...

Lord Cool
28-11-2004, 10:19
habt ihr ein glück dass ihr mich nich reden hört :D...

Sinta
28-11-2004, 12:32
wieso, ist dein bayrisch so schlimm??

Bora
28-11-2004, 12:55
habt ihr ein glück dass ihr mich nich reden hört :D...

des bayerischen bin ich auch relativ mächtig. kannst ja mal anfangen lord cool. ;)

@andrejz: es heisst badisch NICHT badensisch. badenser gilt auch als beleidigung! ;)

Lord Cool
28-11-2004, 13:23
ne nich wegen dem bayrisch. das red ich nur zu hause. was ich mein is, dass ich alle dialekte mische. das hört sich bescheiden an.

Sinta
28-11-2004, 14:35
ohhh..okay.
wie hast du des denn geschafft???

Lord Cool
28-11-2004, 16:05
ka wenn verrücktheit und dialekte zusammen treffen dann kommt das dabei raus. :silly:

Bora
01-12-2004, 14:18
die allgäuer haben so nen merkwürdigen mischdialekt. so ein mix aus dem bayrischen und schwäbischen. nix gegen die leute aus der gegend, aber der dialekt stellt einem die fussnägel auf.

Lord Cool
01-12-2004, 19:35
der dialekt is schwierig. aber wenn wir uns mal real treffen sollten dann red ich so :D

karima
01-12-2004, 19:49
Am allerbesten ist Oberhessisch! Das schlägt echt alles!

Templer
02-12-2004, 15:34
Bin ein Schwabe, der nun in Hessen wohnt.
Platt (Dialekt der in und um Fulda gesprochen wird) is schlimm. Wenn da einer so richtig loslegt komm ich auch nach 8 Jahren nicht mehr mit.

Normal spreche ich weitestgehend Hochdeutsch (nein nicht schäbisch ;) )
Witzig wirds aber, wenn ich mit meiner schwester oder meinem Bruder telefoniere, oder schlimmer noch n paar Tage unten war.
Man versteht mich zwar noch, aber einige haben dabei ziemliche probleme......
wobei es meist viel zu lachen gibt dabei :lol: