PDA

View Full Version : Eine Frage zu der Lebensenergie

Pages : [1] 2

Imperator Otto I.
25-11-2004, 17:21
Ich habe eine Frage: Im Handbuch und auch hier steht ja, dass alle Einheiten nur einmal getroffen werden können, und dann sterben sie. Müssten dann Bauern nicht die besten und Lehensritter die schlechtesten Einheiten sein?

gumpel
25-11-2004, 17:38
Ich denke, daß es so simpel wie in Diablo gelöst ist. Einige Einheiten haben einen Verteidigungswert. Und eben jener muß erst einmal überwunden werden, um den Gegner zu töten. Der eigene Verteidigungswert entspricht der möglichen Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners. Die Panzerung hält somit nicht mehrere Treffer aus, sondern setzt nur die Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners herab. So denke ich mir das jedenfalls. Kataphrakte mit einer Verteidigung von 30 haben also eine höhere Chance nicht getroffen zu werden, als Bauern mit einer Verteidigung von 0. Berichtigt mich bitte, wenn es jemand besser weiß.

JoCa
26-11-2004, 15:23
Warum sollten grade die Tempelritter die schlechtesten un die Bauern die bsesten sein? Das versteh ich nich.
Die Tempelritter sind doch übel gut gepanzert im Gegensatz zu den Bauern!

Tempest
26-11-2004, 20:24
Ja JoCa, aber wenn ein einziger Treffer eine Einheit gleich umhauen würde (ob mit Panzerung oder ohne), würde es ja keinen Unterschied machen, und dann wäre es schwachsinnig, teure Tempelritter zu bauen.
gumpel hat die Sache aber bereits gut beantwortet, eine Rüstung setzt die Chance herab, überhaupt getroffen zu werden.
Wird die Einheit aber getroffen, stirbt ein Tempelritter genauso schnell wie ein Bauer - nämlich sofort.

Lord Cool
26-11-2004, 21:45
@imperator: wenn ich dir in den kopf schießen würde wärs sofort vorbei würd ich dich hingegen in fuß oder arm treffen würdest du noch weiterleben. sorry für das brutale beispiel. so is das prinzip, eine einheit kann viel einstecken wenn sie pech hat segnet sie sofort das zeitliche.

Imperator Otto I.
26-11-2004, 22:47
@Lord: Also, ich glaube nicht, dass das nur Glückssache ist; schließlich ist das ja ein Computerspiel.

Tempest
26-11-2004, 23:05
Nee Lord Cool, Dein Beispiel trifft die Sache absolut nicht. Wenn es so wäre wie Du sagst, wären ja Bauern wieder genauso stark wie Tempelritter (um bei diesem Beispiel zu bleiben).
KoH unterscheidet eben nicht zwischen schweren und leichten Treffern, sondern jeder Treffer ist sofort tödlich. Nicht so schwer zu verstehen, oder?

JoCa
26-11-2004, 23:18
Ahh, so is das ganze schon verständlicher... Danke Lord Cool!

gumpel
26-11-2004, 23:39
@imperator: wenn ich dir in den kopf schießen würde wärs sofort vorbei würd ich dich hingegen in fuß oder arm treffen würdest du noch weiterleben. sorry für das brutale beispiel. so is das prinzip, eine einheit kann viel einstecken wenn sie pech hat segnet sie sofort das zeitliche.
KoH hat meines Wissens nach keine Trefferzonen. Ich bleibe dabei. Der Verteidigungswert simuliert eine Rüstung, indem er die Trefferchance des Gegners um einen gewissen Wert herabsetzt.
Nee Lord Cool, Dein Beispiel trifft die Sache absolut nicht. Wenn es so wäre wie Du sagst, wären ja Bauern wieder genauso stark wie Tempelritter (um bei diesem Beispiel zu bleiben).
KoH unterscheidet eben nicht zwischen schweren und leichten Treffern, sondern jeder Treffer ist sofort tödlich. Nicht so schwer zu verstehen, oder?
*Zustimm*

JoCa
27-11-2004, 15:50
Ja, aber es war eindeutig verständlicher!

Lord Cool
27-11-2004, 16:38

so einschmarrn. es kann natürlich sein, dass eine einheit mit einem pfeil mal schwerer und mal nicht so schwer verletzt wird.
klar: ein bauer hält viel weniger aus also ist bei einem bauern ein schwerer treffer das, was für einen tempelritter ein normaler treffer ist.
dennoch kann es sein, dass ein tempelritter bei einem einzigen schuss sterben kann. das heißt ja nicht, dass das bei jedem schuss der fall sein muss.

KoH hat meines Wissens nach keine Trefferzonen. Ich bleibe dabei. Der Verteidigungswert simuliert eine Rüstung, indem er die Trefferchance des Gegners um einen gewissen Wert herabsetzt.

eben doch! wie oben gesagt, KANN ein einziger treffer tödlich sein, MUSS aber nicht.

Tempest
27-11-2004, 17:20
Ja, aber es war eindeutig verständlicher!Seit wann ist das denn ein Argument? Wenn ich Dir das Wirkungsprinzip eines Elektronenbeschleunigerrings durch den Vergleich mit einem Kinderkarrussell anschaulich mache, ist das auch leicht verständlich - aber doch leider sachlich falsch.

so einschmarrn. es kann natürlich sein, dass eine einheit mit einem pfeil mal schwerer und mal nicht so schwer verletzt wird.
klar: ein bauer hält viel weniger aus also ist bei einem bauern ein schwerer treffer das, was für einen tempelritter ein normaler treffer ist.
dennoch kann es sein, dass ein tempelritter bei einem einzigen schuss sterben kann. das heißt ja nicht, dass das bei jedem schuss der fall sein muss.Genauso steht es aber im Handbuch, Lord Cool. Also worauf stützt Du Deine Aussage? Auf pure Vermutung, oder hast Du den Quellcode gesehen? Ich glaube das hat keiner von uns, also kann hier auch keiner über die internen Abläufe so 100%ig sicher sein, wie Du das hier vorgibst.
Es kann natürlich sein, daß die Aussage im Handbuch (wie so vieles andere leider auch) nur seichtes Gelaber ist, aber es ist diesbezüglich nunmal die einzige Informationsquelle. Wenn Du es also besser weißt, laß uns doch bitte wissen, wo Deine Infos her sind.

Bis dahin gehe ich davon aus, daß Rüstung in KoH nicht den Schaden eines erlittenen Treffers senkt, sondern nur die Wahrscheinlichkeit herabsetzt, überhaupt getroffen zu werden.

Lord Cool
27-11-2004, 17:53
alles was ich weiß hab ich aus dem forum und der praxis. von mir aus können wir es ja ausprobieren wenn du mir nicht glaubst.
denn wenn du einige schlachten geschlagen hast, dann müsstest du (die andern auch) es längst gemerkt haben, dass es manchmal vorkommt, dass eine einheit durch einen
einzigen schuss nieder gestreckt weden kann!

und ich sags nochmal: es kann sein, dass eine einheit bei einem schuss fällt, muss aber nicht immer sein!
ich habs schon ein paar mal erlebt!

so isses nun mal du muss wohl oder übel zugeben, dass ich recht hab.

Tempest
27-11-2004, 18:08
Lord Cool, ich habe langsam den Eindruck, Du hast gewisse Schwierigkeiten damit, deutsche Sätze zu verstehen. Den Sinn dieser Diskussion hast Du scheinbar nicht erfaßt.
Niemand bestreitet hier, daß manchmal eine Einheit nach einem einzigen Schlag fällt, während sie unter anderen Umständen erst nach zehn Hieben umfällt.

Vielmehr geht es darum, woran dies liegt.

Du behauptest: Einheiten haben eine bestimmte Menge Lebensenergie, die durch Treffer abgebaut wird. Wird eine Einheit aber einmal besonders gut getroffen (Analogie zum Kopfschuß), verliert sie sehr viel Energie auf einmal und stirbt sofort.

Wir (das sind gumpel und ich) sind dagegen der Ansicht, daß eine Einheit bei einem Treffer sofort tot ist. Wenn eine Einheit beim ersten Schlag umkippt heißt das, sie ist getroffen worden. Egal wo, egal wie hart. Wird die Einheit mehrmals angegriffen und stirbt z.B. erst beim siebten Schlag, bedeutet das unserer Ansicht nach schlicht, daß die ersten sechs Schläge die Einheit verfehlt haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Angriff die Einheit nicht trifft, steigt mit der Rüstungsklasse.
Natürlich kann durch Glück auch bei starken Panzerungen schon der erste Angriff treffen, dann ist die Einheit sofort tot.

Während unsere Ansicht durch die Aussage im Handbuch (Seite 40) untermauert wird, ist Deine Ansicht... eben nur Deine Ansicht.

Ich hoffe, ich hab es diesmal langsam und verständlich genug erklärt.

Lord Cool
27-11-2004, 18:15
Wir (das sind gumpel und ich) sind dagegen der Ansicht, daß eine Einheit bei einem Treffer sofort tot ist.

das ist falsch. sie verliert bei jedem treffer energie.

Tempest
27-11-2004, 18:19
das ist falsch. sie verliert bei jedem treffer energie.Nochmal: Woher weißt Du das?

Lord Cool
27-11-2004, 18:37
wenn mich nicht alles teuscht stehts in der faq drin und praxiserfahrung.
die bogenschützen schießen nicht immer daneben sie treffen eine einheit oft mehrmals.

Tempest
27-11-2004, 18:59
wenn mich nicht alles teuscht stehts in der faq drin...Habe gerade mal gesucht, aber nichts gefunden.

... und praxiserfahrung.Mit Praxiserfahrung kannst Du schlecht argumentieren, denn ob KoH "unter der Haube", also intern, mit Lebensenergie rechnet oder nicht, kannst Du jawohl nicht sehen. Rein äußerlich sind die beiden diskutierten Schadenssysteme nicht zu unterscheiden.

die bogenschützen schießen nicht immer daneben sie treffen eine einheit oft mehrmals.Daß ein Pfeil eine Einheit optisch gesehen trifft, heißt noch lange nicht, daß tatsächlich ein Körpertreffer vorliegt. Es zeigt nur, daß der Bogenschütze den Schuß nicht versemmelt hat, die Rüstung der beschossenen Einheit kann jedoch immer noch den Treffer verhindern.

Lord Cool
27-11-2004, 19:06
von mir aus! ich bleib bei meiner meinung.

Tempest
27-11-2004, 19:18
Und die muß ja auch nicht falsch sein, nur spricht halt alle Wahrscheinlichkeit dagegen. Abgesehen von dem Vermerk im Handbuch ist es auch programmiertechnisch wesentlich unkomplizierter, wenn man nicht für jeden einzelnen Typen die Energie abspeichern muß, sondern bei der Entscheidung "sterben oder nicht sterben" ausschließlich mit Konstanten Faktoren rechnet.

Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, lassen wir es also dabei. :)

Ottos ursprüngliche Frage dürfte ja auch inzwischen zur Genüge beantwortet worden sein.