View Full Version : Der Patch Bringt Es!!!!!!
Habe den Patch installiert und mit Jerusalem(1 Provinz nur)auf der Stufe schwer gespielt.Nach 3 std Spiel liege ich mit drei Nachbarn im Krieg und es tummeln sich derzeit 7 Armeen der drei Nationen in meinem Land!!!Das Spiel ist sauschwer und echt geil!!!
Die armeen sind gut bestückt!!Gott sei Dank das Jerusalem gut befestigt ist und die Tore länger standhalten!!!Ein Glück für die Bogenschützen!Aber ich denke ich werde draufgehen.Die KI ist besser geworden,man siehst am Verhalten!LEUTE bis jetzt ist der Patch klasse!!!!Ich glaube nicht mehr das ich eine weitere Provinz ohne Verhandlungen erobern kann.Die Provinz Sinai hatte ich erobert ,wurde aber mit zwei Armeen zerschlagen!Habe bis zum bitteren Ende gekämpft und liege nun im Sand!Zwei Armeen hat er zur Befreiung geschickt und eine Armee griff meine Hauptprovinz an.Meine Dörfer liegen alle in Schutt und Asche und an Menschen zur Rekrutierung Mangelt es deshalb.Habe schon erlebt wie ich im offenen Kampf gegen Zwei Nationen gekämpft habe.WARUM NICHT GLEICH SO LIEBE LEUT !!!Jetzt läuft das Spiel! :hello: :hello: :hello:
Nach wie vor hängt es wohl auch hauptsächlich mit dem Land zusammen, dass man spielt. Die KI agiert zwar besser und hebt bessere Truppen aus, allerdings geht sie meines bisherigen Wissens nach, noch immer nicht wesentlich koordinierter vor. Habe nun eine Partie mit Burgund begonnen und war nach etwas über 2 Stunden wieder an Platz 3 der Machtstatistik. Ich finde es nach wie vor schade, dass viele KI-Reiche sich quasi in mehreren Kriegen aufreiben, statt koordiniert gegen einen oder zwei Gegner vorzugehen.. Ansonsten scheint mir der Patch bisher gut gelungen.
arc
HAY-Deez
30-11-2004, 20:07
also ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht soviele Änderungen von dem Patch merke.
Nur eben, dass die KI jetzt klüger wirtschaftet.
Hab ein test-spiel mit Ulster gemacht und England innerhalb kürzester Zeit komplett erobert -ohne nennenswerten Widerstand.
P.S.: wo ist eigentlich die anzeige, wie lang das spiel geht?
F11 drücken, dann haste sie. So kriegste sie auch wieder weg.
HAY-Deez
30-11-2004, 21:17
ah, super! danke!
der patch bringt hier und da etwas mehr übersicht. die ki strängt sich auchmehr an.
allerdings kommte es mir so vor das bei belagerungdie ki imemr noch nicht sorech tweiss was sie tun soll, vor allem wenn man mit triböcken die mauern niederreisst. manchmalstürmen die gegnerischen truppen aus der festung, aber oft warten sie einfach ab was passiert. wie früher eben.
die kriegslüsternheit scheint noch die gleiche zu sein. was das ergebnis alleridngs verfäsclt haben könnte ist, dass ich ich ein bereits begonnenenes spiel mit derm patch weiter gespielt habe. und da sind eben schon einige im krieg untereinander gewesen.
also rein ki mässig hat es auf alle fällle was gebracht.
danke an frujin und sein team!
Hallo alle zusammen :)
Bisher hab ich mich aufs lesen beschränkt, nun will ich auch n bissl mitmischen.
Also der Patch war nicht schlecht.
Wobei ich ebenfalls ein Spiel mit Jerusalem gemacht habe.
Hab schnell Frieden schliesen können mit allen. (Nach ein zwei gefechten die ich mit mühe und Not gewann.)
Hab dann Zypern eingenommen.
Dann hat aber Bagdat und die Fatimiden mir den Krieg erklärt. und Frieden weigerten sie sich (scheint besser zu sein als vorher, wo man nur ne Audienz brauchte meist, und sie waren wieder Friedlich....... )
Sie sind mit 3!!!!!!!! Armeen nach Zypern und haben geplündert.
Was sie aber dummerweise nicht taten war die Insel einnehmen..... Sie zogen ab nachdem alles geplündert war, obwohl sie die Insel problemlos hätten nehmen können. :(
Danach sind sie nach Palestina, wo 2 meiner Armeen standen. Haben mich mit 4 Armeen angegriffen, aber die haben sich nicht gegenseitig unterstützt. Hab mir eine nach der anderen mit meinen 2 Armeen vorgenommen und alle zerstört.
Nun kommt immer eine nach der anderen, und versucht zu plündern :(
FAZIT: bei vernünftigem Gegnerverhalten währe ich ausgelöscht worden.
Sehe da noch erheblichen Bedarf an Verbesserung.
Vor allem das Armeen an einem Kampf vorbeiziehen, obwohl dort ihre Landsleute gekillt werden kann nicht sein.
(Ich 2 Armeen, er nur 1)
Aber ich sehe durchaus Fortschritte.
Weiter so, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :)
PS: Hab die Gepatchte Version!!!!!!
Marcello
01-12-2004, 14:07
Sehe da noch erheblichen Bedarf an Verbesserung.
Vor allem das Armeen an einem Kampf vorbeiziehen, obwohl dort ihre Landsleute gekillt werden kann nicht sein.
(Ich 2 Armeen, er nur 1)
Ich habe das anders erlebt: KI-Gegner griff meine Provinz mit 2 Armeen an, die erste plünderte ein Dorf, die zweite wurde bei dem Versuch von mir angegriffen. Nachdem die erste Armee mit der Plünderung fertig war, unterstützte sie die andere - hat aber trotzdem verloren :rolleyes: (ich kämpfe nicht selbst, sondern lass das "auswürfeln").
cu Marcello
Also ich finde die Richtung gut, die der Patch eingeschlagen hat. Bei der Spielweise, die ich mir angewöhnt habe (unter anderem gehe ich nicht die KI um Geld anpumpen, weil ich die dadurch noch mehr schwäche), sind Händler nun endlich nötig, das Geld fließt nicht mehr so reichlich. Ich hab jedenfalls auch nach einer Stunde noch welche gebraucht. Auch andere Schwächen sind ausgemerzt. Guter Patch, danke.
@Sverrir - Hast korrekt, Alter !
Nun kann man mit >= 5 Provinzen nicht mehr die Kaufleute in Rente schicken, da muß man schon mehr überlegen, wieviel es noch braucht.
Ganz klar meine Meinung: Der Patch ist ein Schritt in die richtige Richtung, abe raus einem Schritt wird kein Weg.
Also: Weitermachen los los !!!
Aus einem Schritt wird kein weg, aber nur wer anfängt kann nen weg machen ;)
roterdrache
02-12-2004, 16:37
bin auch schlichtweg begeistert.
mit meiner alten Spielweise hatte ich nach 1 Stunde den Karren an die Wand gefahren. Man war das für ein Gefühl! "*hm* was?! ich habe so gut wie verlohren?!?"
danach habe ich neu angefangen :D
alle meine Hauptkritikpunkte wurden ausgemerzt!
Konfiguration wurde geladen, DVD Laufwerk ist nicht mehr so laut, keine Probleme mehr mit Atikarten. Man hat nicht mehr endlos Geld, man kann sich in der Diplomatie keine Schnitzer mehr erlauben, wann man welchen Marschall hat ist wichtig geworden.
Habe eigentlich erst durch den Patch gemerkt wie sehr ich doch mit den Bugs gecheatet habe und mich dadurch selber einiges vom Spielspaß genommen habe.
einen Nachteil hat der Patch schon:
habe in den letzten 2 Tagen wieder über 14 Stunden KoH spielen müssen *ggg*
Mit dem Patch macht das Spielen echt wieder mehr Spaß. Bin mit den Deutschrittern angefangen. Hatte von anfang an mit drei Mächten Krieg (Schweden, Dänemark und Moskau). Dann gesellte sich noch Litauen dazu. Nach ca 1:45 Stunden hatte ich Frieden mit allen (wollte am Anfang kein Vasall werden) und war Gott sei Dank nur um eine Provinz ärmer. War leider aber die am besten befestigste. Hat mich dann auch wieder 3 Anläufe gekostet.
Jetzt habe ich 8 Provinzen und einigermaßen Geld, aber nicht so wie vorher. Muß immer noch "sparen". Kann also nicht mehr alles sofort bauen oder eingliedern. Aber was das Erobern angeht, ist es bei mir nur noch eine Frage der Zeit, bis ich das mächtigste Reich bin, da die KI sich immer noch etwas doof anstellt.
In der Anfangsphase hätte sie mich locker ausradieren können, da ich einige Zeit nur 2 unbewachte Städte hatte, da mein Marschall in Gefangenschaft war.
Sie haben es ja auch versucht, aber nicht wirklich koordiniert. Eine Armee hat meine Stadt belagert, und die zweite die davor stand ist immer wieder vor und zurück und konnte sich nicht zwischen meine n Städten entscheiden. Erst als ich die Belagerung gewonnen hatte, hat sie sich entschlossen, auch die Stadt zu belagern.
Mein Fazit ist also: es hat sich ne Menge getan, aber einige Sachen sind immer noch Verbesserungsfahig. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Ach ja, was ich besonders toll finde, daß die KI mir einen Friedensvertrag anbietet und sich freiwillig dazu bereit erklärt mein Vasall zu werden und mir 400 Goldstücke (oder Euro,...) zu geben. Habe ich vorher auch noch nicht erlebt.
Kalle
Ach ja, was ich besonders toll finde, daß die KI mir einen Friedensvertrag anbietet und sich freiwillig dazu bereit erklärt mein Vasall zu werden und mir 400 Goldstücke (oder Euro,...) zu geben. Habe ich vorher auch noch nicht erlebt.
KalleDoch, das gabs gelegentlich auch vor dem Patch. Allerdings war das bei mir immer nur, wenn der Gegner eh nur noch eine Provinz hatte und auch sonst schon auf den Knien war. Da hab ich das dann nicht mehr angenommen, weil eine weitere Provinz in KoH einfach mehr Wert ist als ein Vasall.
Ein wenig muss ich mein Lob relativieren. Ab einer bestimmten Zahl von Provinzen ist es immer noch zu leicht. Ich musste gestern im 1-Minuten-Takt dem Pabst etwas spenden, damit ich mein Geld loswerde. Hat jemand eine gute Idee, wie man auch das spätere Spiel mit vielen Provinzen interessanter machen kann?
ich bin noch dabei, mal zu gucken, in welche richtung das ganze gehen kann. als zwischenfazit vllt mal folgendes:
das spiel macht für die ersten 4-6 stunden noch mehr spaß als vor dem patch.
um den spielspaß für diese zeit noch etwas zu steigern (und diese zeit zu verlängern), sollte BSS irgendwann das geplante belagerungsszenario auch wirklich umsetzen (einsatz von belagerungswaffen ab bestimmter fort-ausbaustufe nötig; belagerungsschäden auf beiden seiten etc.).
auch im diplomatieverhalten sollte sich die KI stärker und konsequenter gegen den spieler zusammenschließen (bei bündnisverträgen sollte das gemeinsame vorgehen gegen den spieler oberste priorität haben und auch militärisch sinnvoll umgesetzt werden).
außerdem sind sicher noch ein paar kleinigkeiten per patch zu verbessern (link auf der siegesmeldung; übersicht über nostalgiewerte und verteidigungsboni der forts; übersicht über erträge der handelsrouten - ohne eine bestehende abzubrechen; weniger frömmigkeits- mehr büchereinnahmen; kleinigkeiten im schlachten-mp etc.).
aber wir sollten eines nicht vergessen:
BSS hat EIGENTLICH NICHT vorgesehen, dass das erobern von 168 provinzen das hauptziel des games ist.
die langeweile ab 40-50 provinzen zu beseitigen, ohne dass das in frust über die cheatende KI ausartet, halte ich für sehr schwierig. also wird es - wenn SF und BSS überhaupt an KoH weiterarbeiten - eher interessant, den weg zu den eigentlichen spielzielen (mächtigster herrscher, errungenschaften) interessanter und schwieriger zu gestalten (s.oben).
außerdem könnte ich mir für ein addon vorstellen, dass man ZUSÄTZLICHE SPIELZIELE definiert, die u.U. auch in vorgegebene szenarien eingebaut werden könnten.
zb: erobere alle küstenprovinzen (häfen) und halte sie mindestens eine spielstunde; christianisiere alle afrikanischen provinzen und verteidige rom oder sowas ähnliches. klasse wäre dann auch ein szenarien-generator für das festlegen und modifizieren solcher siegbedingungen (schön, wenn dann noch ein editor dazukäme... :rolleyes: ). klar kann man dann auch weitererobern, aber das erfüllen der spielziele sollte für langzeitspaß in den verschiedenen schwierigkeiten ausreichen.
und wenn dann der diplomatieteil dementsprechend erweitert ist (zb gäbe es bei der christianisierung einen dauer-djihad gegen mich und rom; mein kleriker arbeitet - in moderatem maße - auch mal gezielt gegen mich; verhandlungen mit gegnern oder potenziellen bündnispartnern würden (etwas) komplexer werden etc.) - dann könnte das addon auch wieder mit nettem vermarktungspotenzial rein in die händlerregale (intrigen bis zum abwinken >> gzsz im mittelalter... :bday: )...
ich denke, da könnte man KoH in ner gold-version noch mal richtig gut verkaufen...
und wenn dann der eroberungsteil auch noch mp-fähig wäre, bingo... :rolleyes:
naja. nu wär wichtig zu wissen - wird es noch einen zweiten patch geben, für den wir anregungen sammeln sollten? wird über ein addon wenigstens nachgedacht? oder könnte so ein szenarien generator/ -editor auch ohne addon kommen?
auf alle fälle bleibt KoH bei mir erst mal auf der platte, tolles game!
Anguille2
03-12-2004, 13:11
ich bin noch dabei, mal zu gucken, in welche richtung das ganze gehen kann. als zwischenfazit vllt mal folgendes:
das spiel macht für die ersten 4-6 stunden noch mehr spaß als vor dem patch.
um den spielspaß für diese zeit noch etwas zu steigern (und diese zeit zu verlängern), sollte BSS irgendwann das geplante belagerungsszenario auch wirklich umsetzen (einsatz von belagerungswaffen ab bestimmter fort-ausbaustufe nötig; belagerungsschäden auf beiden seiten etc.).
auch im diplomatieverhalten sollte sich die KI stärker und konsequenter gegen den spieler zusammenschließen (bei bündnisverträgen sollte das gemeinsame vorgehen gegen den spieler oberste priorität haben und auch militärisch sinnvoll umgesetzt werden).
außerdem sind sicher noch ein paar kleinigkeiten per patch zu verbessern (link auf der siegesmeldung; übersicht über nostalgiewerte und verteidigungsboni der forts; übersicht über erträge der handelsrouten - ohne eine bestehende abzubrechen; weniger frömmigkeits- mehr büchereinnahmen; kleinigkeiten im schlachten-mp etc.).
aber wir sollten eines nicht vergessen:
BSS hat EIGENTLICH NICHT vorgesehen, dass das erobern von 168 provinzen das hauptziel des games ist.
die langeweile ab 40-50 provinzen zu beseitigen, ohne dass das in frust über die cheatende KI ausartet, halte ich für sehr schwierig. also wird es - wenn SF und BSS überhaupt an KoH weiterarbeiten - eher interessant, den weg zu den eigentlichen spielzielen (mächtigster herrscher, errungenschaften) interessanter und schwieriger zu gestalten (s.oben).
außerdem könnte ich mir für ein addon vorstellen, dass man ZUSÄTZLICHE SPIELZIELE definiert, die u.U. auch in vorgegebene szenarien eingebaut werden könnten.
zb: erobere alle küstenprovinzen (häfen) und halte sie mindestens eine spielstunde; christianisiere alle afrikanischen provinzen und verteidige rom oder sowas ähnliches. klasse wäre dann auch ein szenarien-generator für das festlegen und modifizieren solcher siegbedingungen (schön, wenn dann noch ein editor dazukäme... :rolleyes: ). klar kann man dann auch weitererobern, aber das erfüllen der spielziele sollte für langzeitspaß in den verschiedenen schwierigkeiten ausreichen.
und wenn dann der diplomatieteil dementsprechend erweitert ist (zb gäbe es bei der christianisierung einen dauer-djihad gegen mich und rom; mein kleriker arbeitet - in moderatem maße - auch mal gezielt gegen mich; verhandlungen mit gegnern oder potenziellen bündnispartnern würden (etwas) komplexer werden etc.) - dann könnte das addon auch wieder mit nettem vermarktungspotenzial rein in die händlerregale (intrigen bis zum abwinken >> gzsz im mittelalter... :bday: )...
ich denke, da könnte man KoH in ner gold-version noch mal richtig gut verkaufen...
und wenn dann der eroberungsteil auch noch mp-fähig wäre, bingo... :rolleyes:
naja. nu wär wichtig zu wissen - wird es noch einen zweiten patch geben, für den wir anregungen sammeln sollten? wird über ein addon wenigstens nachgedacht? oder könnte so ein szenarien generator/ -editor auch ohne addon kommen?
auf alle fälle bleibt KoH bei mir erst mal auf der platte, tolles game!
Ich bin da völlig einverstanden. Ich spiele zurzeit auch Spartan und dort gibt es pro Nation im Spiel EIGENE ziele (in diesem Fall Sparta soll 24 Städte/Provinzen besitzten oder Rhodos muss den Giganten bauen). In diesem Sinne könnte man sagen, England muss Irland und Frankreich besiegen oder Sweden muss Norwegen und Danemark besitzen....usw.
damaster
03-12-2004, 18:22
also ich hab jetz ma ein neues game mit kasan begonnen
und hab ein par provinzen erobert
die hab ich teilweise an litauen abgetreten um die für mich als großenbeschützer zu gewinnen
aber durch den neuen patch verteidigen die gegner ihre provinzen sehr gut und schicken auch hilfs-armeen raus hab ich vor nich feststellen können
damaster
04-12-2004, 16:02
also leute tut euch ma den patch runterladen
weil es gibt immer noch leute im multiplayer die ohne patch spielen und das geht nich gegen die zu spielen :sick: :angry:
Ich hab mit Brandenburg neu gestartet und bin in den Osten, wo ich Nowgorod ausgelöscht habe. Habe dann zum Orthodoxen Glauben konvertiert und verlor im Krieg meine Startprovinz...naja, hab dann eine Recht langsame Expansion gehabt, hab aber mitlerweile wieder 45 Provinzen. Wollte eigentlich noch Provinz erobern, aber jetzt gibts das Problem das die anderen Nationen sich ziemlich gut verbüdet haben. Hatte als ich die Mongolen überrannt habe noch Krieg gegen drei andere Nationen, die erst Frieden mit mir schliesen wollten, als die Mongolen nicht mehr waren, aber selbst da haben alle drei Nationen über 60.000Gold für den Frieden verlangt...und ich musste Frieden machen, da ich die von den Mongolen eroberten Provinzen sonst nicht hätte halten können.
Jetzt hab ich die Provinzen alle befriedigt und kann net expandieren, da ich sonst gegen einen der drei großen Machtblöcke in den Krieg müsste...Und die haben das restliche Europa unter sich aufgeteilt.
Alleine hätte ich gegen keinen der drei Machtblöcke eine Chance, also hab ich die Wahl auf Expansion zu verzichten oder einen der drei Machtblöcke zu unterstützen...aber mit erobern dauerts immer lange, da die meisten anderen Nationen recht gute Marshalls haben und dazu mittelmäßige bis starke Truppen...hab Mongolen schon nur mit Hilfe meiner beiden Vasallen(Seldschuken, Osmanen) und deren Verbündeten(Deutschritter, Deutschland, Vatikan) besiegen können.
Also soll keiner erzählen, das der Patch net gut genug wäre, der einzige Kritikpunkt ist wirklich nur das Gold...davon hat man später immernoch zu viel. Aber alles andere ist deutlich besser.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.