View Full Version : Computerintelligenz sehr, sehr schlecht!!!
kann zwar nicht sagen wie sich die ki gegen "sich selbst" also andere nationen gegeneiander verhält. gegen mich stellt sich die ki aber wesentlich besser an als vor dme patch.
dennoch hoffe ich das die diplomatieoptionen erweietrtertwerden, bündnisse bedeutsamer werdne ("grosser sieg" auch mit einer gewissen anzahl an verbündeten möglich)
und das die ki kriege mit mehr verstand angeht. generell sollte die kiregsüsternehit gedrosselt werden. nach dem motto "weniger ist mehr". weniger kriege aber wenn dann dafür häftig und gut geplant.
hm ich hab mich mal durchgefragt und gelesen.....zitet aus der Gamestar von "Mick Schnelle" (".....,weil sie dasn sehr guter KI funktionieren")
und meine freunde finden das spiel schwer/mittel und soweit ich das bei ihnen sehen konte(war bei einem kumpel und hab zugeschaut) hatte der pc auch gut truppen (z.b. langbogenschützen und schwertkämper)...so gut das meine freunde provinzen verloren.....ich hab ne stunde zugeschaut...er hat 3provinzen erobert, davon eine verloren, eine andere von seinem land, die er schon länger hatte....und die gegner führten bis auf das exkommunizierte frankreich (schon wieder, wie so oft in der demo^^) kaum kriege gegen andere KI´s.....spione hatte er keine an seinen hof, aber ich weis nich genau wie lange er das schon spielte...
2 andere freunde beschwerten sich nur das die ritterslots so wenige waren.....naja..ich hab die vollversion nicht.........kann daher nur vom sehen urteilen.....ich werde mich nach kauf der vollversion erst gut dazu äußern können :/
Die KI spielt ihre volle Macht meistens dann aus, wenn man mit einer Provinz beginnt, einer anderen Religion angehört und nur ein oder zwei Marschälle mit Bauern hat... So hab ich es zumindest erlebt.
Wirklich clever ist die AI eben doch nicht. Ich hab gestern Abend mal herumgecheatet und dabei für die AI eine Lehnsrittearmee und zwei gute Fußtruppenarmeen mit Belagerungsgerät auf eine meiner Provinzen gehetzt. Aber die AI hat sich ziemlich blöd angestellt.
Die erste Infanteriearmee mit Belagerungsgerät fing an in der Provinz zu plündern, während die Lehnsritter die Stadt allein belagerten(!). Die zweite Fusstruppenarmee hatte schon vorher die Richtung gewechselt und zog quer durchs Land. Da meine Stadt voll besetzt war und eine Palisade hatte, verloren die KI-Lehnsritter bei der Belagerung etliche Einheiten und zog sich dann zurück. Die zuvor plündernde Armee fing nun an zu belagern und verlor ebenfalls. Danach überlegte sich der dritte Feindmarschall nun doch, dort anzugreifen ..... und verlor. Erst im vierten Anlauf gelang der KI die Eroberung unter schwersten Verlusten. Dabei waren in der Stadt nur einfache Bogenschützen und Schwertkämpfer stationiert (plus Stadtwache).
Wenn ich so eine Stadt angreife und die Schlacht nicht führe sondern wegen der Vergleichbarkeit berechnen lasse, dann hab ich nie so viele Verluste bei einer derart schwachen Verteidigung, einfach weil ich die Armeen besser zusammenfasse. Da besteht noch Nachholebedarf. Auch das zu Tode rekruieren in den Städten ist eine Folge der schlechten Koordinierung. Und die wenigen qualifizierten Ritter werden dann auch noch auf Kreuzzug geschickt.
Schließlich und endlich ist die KI noch weniger in der Lage als die HI :D rechtzeitig an den entscheidenden Schlachtorten mit der richtigen Anzahl und Qualität der Einheiten zu sein und gleichzeitig entfernte Städte zu schützen. Somit ist logisch, dass ihre Großen Reiche genauso schnell zusammenbrechen, wie sie erobert wurden.
So hab das spiel und finde einige äusserungen lächerlich, der computer ist auf leicht ein kleines und auf schwer ein für mich ein fast unlösbares problem.....rebellen mit guten truppen nach plünderungen und viele gute feindliche armeen. ich hab bisher in vielen spielen nur 2mal reine bauernarmeen beim gegner gesehen und der gegner hatte früh belagerungsgerät. kurz nach kriesgerklärung habe ich 3gegnerische armeen von ihm in meiner basis und habe nun auch verluste bei überlegenden schlachten. Gegner agieren klug und gegen mich gerichtet und helfen mir wenn ich sie frage. nur einer der KI-länder hatte bisher krieg gegen mehr als 6 länder (ich hatte auch schonmal gegen 6 aber da lebte ich dann nichtmehr lange^^)
Also für mich und alle die hier das spiel spielen (bin bei jemand anden zu besuch) ist das spiel schon auf leicht schwer genug, und ich bin der einzige der gut genug ist dort gut zu spielen und gewinnen zu können.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.