PDA

View Full Version : Computerintelligenz sehr, sehr schlecht!!!

Pages : [1] 2

Kayser84
07-12-2004, 12:30
:angry:

Hi Leute,

ich finde das Spiel von der Idee her spitze, aber die Computerintelligenz um Himmels willen! Ich schildere mal meine Probleme.

1. Die Computergegner bekommen ja auch Geld so wie ich und was machen sie daraus? Richtig! Immer ein spitzen Heer aus Bauern! (Ich betone IMMER)

2. Die Städte werden kaum oder gar nicht ausgebaut!

3. Warum verteidigt der Computergegner sein Städte nur mit Stadtwachen und/oder Bauern!?(Kinderleicht einzunehmen)

Ich habe den neuen Patch Stunden lang und mit immer wechselden Völker getestet! (immer selbes wie oben)

Ich spiele Stufe schwer mit dem neuen Patch und gewinne immer(spielend)!!!

eni
07-12-2004, 13:23
hmm, kann ich nicht nachvollziehen!
gerade nach dem patch treffe ich immer mehr auf gegner, die eine gut bewaffnete und zusammengestellte armee haben. und auch die gegnerischen marschälle sind oft gut geskillt. klar - wenn du grad in einem reich alles niedergemacht hast, haben die nicht gleich wieder spitzenarmeen, aber mit der zeit kriegen sie es immer wieder hin.
und wenn mein könig grad knapp an "kampfsternen" ist, muss ich meine gut geskillten marschälle ab und an sogar aus ner schlacht zurückziehen, bevor ich sie ganz verliere.

dass die KI ihre provinzen schlecht verteidigt, liegt oft daran, dass sie eben auch nur 3-4 marschälle haben, und die meisten irgendwo im krieg sind und ewig brauchen, bis sie zu hause nach dem rechten sehn könnten. oft ist grad mal in der hauptprovinz ein marschall. aber grad nach dem patch habe ich schon mehr armeen in der KI-verteidigung gesehn als vorher...

die KI is sicher noch nicht perfekt, aber grad im schweren modus (und da fang ich meist im letzten zeitalter mit mecklenburg an) is die KI schon ne herausforderung. nicht immer, aber immer öfter... :bday:

Jay
07-12-2004, 17:51
Bei mir war die KI schon vor dem Patch so klug, dass sie nach einigen Spielstunden begann, ihre Städte komplett auszubauen. Wenn man erstmal ein bisschen spielt und nicht gleich den härtesten Weg geht und die Länder erstmal entwickeln lässt, beginnen sie recht schnell, die eigenen Städte zu befestigen!

arcain
07-12-2004, 19:46
Tut mir leid, aber das halte ich ehrlich gesagt für überzogene Propaganda von Spielern, die das Spiel mögen (was nicht heißt, dass ich es nicht mag) und den Blick für die Wahrheit verloren haben. Das Spiel bleibt auch nach dem aktuellen Patch zu leicht und die KI zu unkoordiniert.

gruss
arc

Jay
07-12-2004, 20:05
Tut mir leid, aber das halte ich ehrlich gesagt für überzogene Propaganda von Spielern, die das Spiel mögen (was nicht heißt, dass ich es nicht mag) und den Blick für die Wahrheit verloren haben. Das Spiel bleibt auch nach dem aktuellen Patch zu leicht und die KI zu unkoordiniert.

Nein, keinesfalls! Nur weil ich hier Moderator bin und mich etwas positiv geäußert habe, sehe ich immer noch viele Kritikpunkte in KoH. Ich will nur darstellen, dass es auch möglich ist, mit einem bestimmten Spielstil, die KI etwas zu verbessern, ohne das Spiel verändern zu müssen!

Von daher möchte ich noch einmal betonen, dass ich dies nicht anerkennen kann und mein Post auch nicht als Propaganda zu bezeichnen ist...

Kayser84
07-12-2004, 21:03
Na, ja ich glaube in dem Punkt sind wir uns so gut wie alle einig, dass es zu einfach ist zu gewinnen! Die KI muss einfach nochmalig mit einem Patch überarbeitet werden! Es kann nicht sein, dass ich mit Schottland ruck zuck England überrenne, nur weil die KI zu "dumm" ist und nur Bauern in den Krieg schickt!(habe ich übrigens auch noch nach 5 Std. Spielzeit beobachten können)

eni
07-12-2004, 21:19
Na, ja ich glaube in dem Punkt sind wir uns so gut wie alle einig, dass es zu einfach ist zu gewinnen! Die KI muss einfach nochmalig mit einem Patch überarbeitet werden! Es kann nicht sein, dass ich mit Schottland ruck zuck England überrenne, nur weil die KI zu "dumm" ist und nur Bauern in den Krieg schickt!(habe ich übrigens auch noch nach 5 Std. Spielzeit beobachten können)

hmm, die KI hat sicher noch patch- oder moddingbedarf, um den spieler auch mal dauerhaft in schwierigkeiten zu bringen.
trotzdem rekrutiert sie eben NICHT nur bauern. das is ne tatsache. und das hat nix damit zu tun, ob mir das spiel nun gefällt oder nicht.
ich führe grad krieg mit frankreichs verbündeten (und werd ihn auch gewinnen) - im minutenabstand greifen mich jetzt schottland und irland mit jeweils 2-3 armeen an. die iren haben immer auch kavallerie dabei, die schotten ne happige infanterie. meine "neue" provinz normandie wird grad dauerbelagert von 2 armeen, während der rest plündert und meinen hilfstruppen im wege steht. und die franzosen haben ihre letzte provinz mit mann und maus verteidigt...

allerdings hab ich schon in mehreren spielen die erfahrungen gemacht, dass zb die schotten nach ner weile immer recht starke armeen haben, während einige andere KI-reiche immer eher schwächere truppen haben. da scheint einiges voreingestellt zu sein. und außerdem gibts auch in den KI-kriegen sieger und verlierer. und wer von der KI-reichen gegen andere meist gewinnt, der hat auch irgendwann armeen, die selbst den spieler herausfordern. und wer als KI dauernd gegen seine KI-kollegen verliert, hat irgendwann zumindest ne zeit lang eben nur noch bauerntruppen. is auch irgendwie logisch.
grad die schotten scheinen sone siegertruppe zu sein. also wirds wohl auch leichter sein, als spieler mit schottland england zu erobern als umgekehrt.
also fang doch mal mit mecklenburg an und mach dir irgendwann die schotten einfach mal zum feind... :)

im übrigen hoff ich auch ein bissl auf die modder, damit man selbst an der einen oder anderen schraube drehn kann, um der KI weiter auf die sprünge zu helfen. :rolleyes:

Jay
08-12-2004, 17:40
Dass die KI ausgereift ist, habe weder ich noch sonstwer behauptet...! Also kommen wir zum gemeinsamen Ergebnis, dass die KI weiterhin problem behaftet ist.

Deswegen: Wird es noch einen 2.Patch geben? Wann kommt der?

arcain
08-12-2004, 21:18
Ich fürchte, dass es keinen weiteren Pach geben wird. Aber ich möchte auch nichts schlecht reden. Sollte doch noch einer kommen, dann wäre es allerdings schön, wenn sich die jeweiligen KI-Reiche darauf konzentrieren würden ihre Einigungsziele zu vollenden (sofern sie welche haben). Es kann irgendwie nicht angehen, dass die Highlands beispielsweise nicht versuchen Schottland zu einen, sondern einen völlig irrsinnigen Krieg gegen Frankreich führen, sich dort ausbreiten, aus dem eigentlichen Schottland vertrieben werden und ihre letzte Enklave sich mitten in Frankreich befindet. Das befremdet mich beim Spielen sehr..

gruss
arc

HAY-Deez
11-12-2004, 13:31

gruss
arc

da muss ich mich auch anschließen!
Der Patch hat wirklich nur das notwendigste repariert, aber es kann nicht sein dass man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch Europa im Handstreich nehmen kann.

Es kann irgendwie nicht angehen, dass die Highlands beispielsweise nicht versuchen Schottland zu einen, sondern einen völlig irrsinnigen Krieg gegen Frankreich führen, sich dort ausbreiten, aus dem eigentlichen Schottland vertrieben werden und ihre letzte Enklave sich mitten in Frankreich befindet. Das befremdet mich beim Spielen sehr..

auch hier kann ich nur völlig zustimmen!
Es ist lächerlich, dass in jedem Spiel solche "Völkerwanderungen" auftreten und die Staaten gar keine eigenen "vernünftigen" Ziele verfolgen.

eni
11-12-2004, 14:27

gruss
arc

@arcain + hay-deez: also nochmal grundsätzlich: der einzige einseitige post war hier der eröffnungspost mit der behauptung, dass die KI immer (stundenlang, mit wechselnden völkern etc.) nur bauernarmeen aufstellt und dass sie ihre städte nicht ausbaut und auch nicht mit marschällen verteidigt. da war sicher ne menge frust dabei, das war aber schlichtweg falsch und als meinung wenig hilfreich.
die kritik daran nun als "an der wahrheit vorbeigehende propaganda" zu bezeichnen, hilft nun noch weniger. aber egal.

einig sind wir uns sicher darin, dass die KI zwar nach dem patch besser geworden ist, aber dass sie erstens immer noch zu selten koordiniert und logisch handelt (wie von euch auch beschrieben), und zweitens - selbst wenn sie das tut (und bei mir tut sies grad), wirds zwar für ne stunde interessant, aber der sieg des spielers ist durch die KI in keiner weise gefährdet.

ich denke, jetzt sollte geguckt werden, welche KI-verbesserungen (neben ein paar anderen kleinigkeiten) aus unserer sicht schon in einem nächsten patch passieren sollten, bzw welche verbesserungen vllt per modding hinzukriegen sind.
aus meiner sicht vllt ein paar erste überlegungen:

1. das koordinierte vorgehen gegen den spieler sollte vorrang für die KI haben. also sollte sie ihre armeen im kriegsfall IMMER zuerst zum spieler schicken. dabei sollten solche provinzen priorität haben (wenn die entfernung es zulässt), in denen auch andere KI-armeen unterwegs sind. dabei sind belagerungen gegen den spieler immer mit zwei armeen durchzuführen.
vllt sollte sozusagen ein "meta-bündnisvertrag" zwischen allen KI-reichen gegen den spieler bestehen. jedes KI-reich, das mit dem spieler ein bündnis schließt (vllt auch schon einen nichtangriffspakt oder bei einem krieg einen friedensvertrag), sollte automatisch ne kriegserklärung durch die andern KI-reiche bekommen (deshalb sollten solche verträge auch teuer erkauft werden).
evtl kann man das je nach schwierigkeitsstufe auch auswürfeln lassen.

2. die einzelnen armeen des gegners sind in ihrer stärke aufzuwerten. (ich habe bisher maximal dann probleme, wenn mein könig einen oder keinen "kampf-stern" hat.) ich hätte kein problem damit, wenn auf "schwer" die KI-könige IMMER drei kampfsterne hätten und wenn ihre marschälle immer schon ein, zwei skills mitbringen würden (zb lernfähigkeit, ausdauer oder moral). auch die aufstellung von truppen aus kampfstarken einheiten sollte für die KI priorität haben. (allerdings habe ich den eindruck, dass die KI grad da nach dem patch schon deutlich besser geworden ist).

3. das teilweise ja schon angelegte belagerungsszenario (man kann ja schon belagerungswaffen baun, bestimmte bauwerke bringen einen belagerungsschadensbonus etc.) sollte nun auch endlich im spiel umgesetzt werden. also sollte man städte ab einer bestimmten mauerqualität NICHT mehr ohne belagerungswaffen stürmen können. die KI sollte dementsprechend auch die spielerstädte mit solchen waffen angreifen (atm ziehn sie ja eigentlich schon mit belagerungswaffen durch die gegend). eine belagerung sollte auch immer schäden verursachen, deren behebung dann auch was kostet (das löst vllt auch das geldproblem) oder schäden, die auch das verschwinden von bestimmten gebäuden mit sich bringen.

soweit nach den ersten patch-erfahrungen mal ein paar überlegungen zur KI in sachen kampf (jetzt mal vom MP-schlachtenmodus abgesehen).
für den punkt 2 gibts vllt schon ein paar moddingoptionen. für punkt 1 und 3 sollte aber BSS nochmal ran... ob sies noch einmal tun, sollte SF aber irgendwann demnächst mal laut und deutlich sagen.

gruß
eni

Karimas
11-12-2004, 19:19
ganz erhlich? wers sich leicht macht ist selbe schuld. mein ziel heute (spiele noch demo, ok aber vollversion wird sobald geld vorhanden gekauft *g*) mit schottland die größten nördlichen provinzen einnehmen (man kann ja nur 4, bei 5 hört die demo auf :/)
und dabei überleben.....die erste von norwegen, kein problem und er war mein vasall dann, hatte sogleich ich ne armee hatte angegriffen.....dann gleich nach schweden.....und da wurde es richtig hart, habe mich mit später 2armeen und 1 marschall gegen 9marschälle(!) von denen.....wären die alle gleichzeitig gekommen hätte ich verloren....ich konte nur durch die skills meine 1 armee (das ist die wo später nur noch der marschall übrig war) und die andern beinen (einmal 280 und einmal 360 bauern) von denen auch fast alles drauf ging, und neben muste ich noch die stadt einnehmen.....und danach solange warten bis sie übernommen war.....danach wars ruhiger, kamen zwar noch angriffe, aber nachdem ich ihren marschall freigelassen hab den ich gefangen nahm in iner schlacht......ging das mit frieden auch :).....dann noch Nowegrood (oder so)....die mir den krieg erklärt hatten weil ich mit schweden und norwegen krieg hatte. da ich von schweden nebenbei noch eine 2 hatte, die aber nur von einem marschall verteidigt wurde, und für meine gut geskillten marschall mit voller bauernbesetzung kein prob war.....griff ich die auch noch an....und es gab eine 2gegen2marschallschlacht.....die ich knapp gewann....danach hab ich ausgemacht, weil mit de rnästen provinz eh ende wäre....hab das bild sogar noch glaub ich....bzw. es war alles andere als leicht dort zu kämpfen!!!(und es war spielstufe "leicht"!) wer sich leichter macht indem er immer nach eroberungen frieden macht und so ist klar das es keinen spaß macht.

setzt euch eigene ziele, versucht provinzen unter allen umständne zu kriegen, oder....habt ihr shconmal versucht alle provinzen wo es pferde gibt einzunehmen? sowas sind schwerer zu ereichende ziele, da man so vielen leuten krieg erklären muss....und dann macht das spiel auch noch mehr spaß :)

Edit: der gegner hatte bogenschützen lange bevor ich sie hatte, und ich hab sie dann auch nur durch einahme einer stadt *g*

Sir Paust
13-12-2004, 21:41
Hi Leute,

also ich hatte es an anderer stelle bereits gepostet. der thread eröffner hat absoult recht. die ki ist und bleibt eine beleidigung. die liste der dämlichen verhaltensweisen ist lang.
ich hatte aufgehört nach einigen tagen als es rauskam koh zu spielen, nachdem ich einmal europa erobert hatte und beschlossen auf den patch zu warten.
nun habe ich nach erscheinen des patches ein neues spiel gestartet und kann eigentlich nur minimale verbesserungen erkennen.
tatsächlich lässt die ki nun z.b. unverteidigte städte nicht grundsätzlich liegen und zieht die plünderung eines unineressanten klosters vor sondern greift mal an.
weiiterhin ist aber folgendes verhalten absolut überarbeitungsbedürftig und als absolut mangelhaft anzusehen.

1. diplomatie
-reiche verfolgen keine für sie sinnvolle strategie. führen sinnlose kriege.
-wenn reiche untereinander kriege führen sind diese unrealsitisch. habe schon erlebt wie ein minireich kroatien (1 provinz) ca. 1 stunde im krieg mit deutschland ( 14 prov) war und die deutschen es einfach nicht angegriffen haben. ( kro hatte auch keine weitern bündnisse oder vasallentum und noch einige weitere kriege ) .
-das schon angesprochene problem das schottland auch gern mal im vorderen orient zu finden ist und der vatikan in russland.
- ich habe nun ca. 8 stunden gespielt. es gibt immer noch diverse reiche mit bauernarmeen ( auch sehr grosse ! die es sich eigentlich leisten könnnten was besseres zu haben)
2. einheitenvferhalten
- das balancing ist geringfügig besser geworden. ich muss saggen meine strateegie langbogeschützen mit general mit bogen und feuerskill = absolut unschlagbar ist etwas schwieriger geworden. ich verliere mal eine einheit. aber wirklich gefährllich ist mir der comp. nicht ein einziges mal geworden.
-stadtverteidigung ist ne frechheiit. anstatt in städen katapulte, bogenschützen und schnelles ausfalltrupps zu haben. hat er sinnlose infanterien, die bogenbschützen stehen nicht bis zum letzten mann auf den mauern sondern laufen sinnlos umher, tore lassen sich immer noch mit infanerien knacken
- formationen kennt der pc nicht. das laufen bauern fröhlich in meinen pfeilhagel und die kavallerie steht irgend wo sinnlos rum anstatt meine schützen in die flanke zu fallen.

Koh ist ein recht neues spiel das nette ansäze hat aber sein potential nicht nutzt und kläglich versagt.
es kann nicht sein, das es diverse spiel gibt die älter sind, deren ein mal gesetzten standart koh locker ignoriet und unterläuft.
civ hat seit jahren eine wesentlich bessere global diplomatie
schon medival tw ( ganz zu schweigeen von rtw oder wc3) hatte eine wesentlich bessers einheitenverhalten. diese spiele gibt es schon.
das ist standart, den die industrie gesetzt hat. wenn ein hersteller in einer anderen branche den geltenden standart ignoriert kannn er das nur wenn er das dann als billig massen produkt auf den markt wirft. aber selbst da sind grenzen. nur pc hersteller verarschen die kunden jedesmal aufs neue :angry: :angry:

@karimas... was is das denn für ein bull**** : wer es sich leicht macht ist selber schuld !? muss ich also bei einem spiel selber nachhelfen damit es spielbar wird ? läufst du bei doom oder farcry immer nur mit dem kampfmesser rum, damits schwieriger wird und verzichtest auf die gewehre ? wohl kaum. also das ist blödsinn.

Karimas
13-12-2004, 22:02
ich spiel gerne 1on1counterstrike gegen 3freunde, weil die mir nicht im geringsten das wasser reichen können spiel ich mit piestole währen die was weis ich haben, dadurch macht esmir mehr spaß und ich kann behaupten mit nachteilen noch sehr gut zu sein......das dazu

hm, der vergleich ist mist, shooter und strategie lassen sich cniht vergleichen....im schooter kanste einfach neue gegner hinsetzten, dann wirds schwerer....bei spielen alla age of empires musst du auch kaum was machen, vllt neue gegner setzten die schwächer sind oder alte stärken......denen mehr gold geben oder wasweis ich

In KoH ist das viel schwieriger..., da das(z.b.) unterhaltkosten von einheiten vorallem alle kleineren reiche so dermaßen schwächt das sie keine armenn mehr haben und so würden große reich überhand nehmen, und zwar locker...

und du übertreibst maßlos, ich spiele nur die demo imo und da es da keinen patch gab mit der alten KI, und das bauern keien formationen haben kann dir jeder bestätigen.......und bei mir hatte der feindliche marschall schon zu beginn (schweden,norwegen) andere truppentypen als bauern drin.....kavalerie auch........und der gegner versucht immer soweit ich das mitkriege (da ich es versuche zu verhindern) meinen marschall zu leibe zu rücken, was mich schon die ein oder andere schlacht fast gekostet hätte weil ich greade an der front hantierte bei einem 2 gegen 2marschälle krieg

na wenns dir zu leich ist dann starte als kleinstes land, und führe auch mal ein paar kriege......sicher der schwierigkeitsgrad muss sehr verbessert werden aber das ist den machern sicher schon klar, aber anstadt rumzumeckern kann man sich selber herausforderungen baun

edit: KoH macht vieles anders und hat neues drin daher ist es klar das einige dinge nich die gewohnten standarts haben(da ich auch gern wc3 und tft spiele und da die KI sehe), und ich kenne kaum ein spiel in dem man so viele wege und tricks nutzen konte um sein ziel, nähmlcih gewinnen zu erreichen

HAY-Deez
13-12-2004, 22:32
na wenns dir zu leich ist dann starte als kleinstes land

bleib lieber bei counterstrike :D

Landesgröße ist egal, einziger Nachteil bei nem 1 provinz land ist vielleicht die Bevölkerung --> weniger soldaten zum rekrutieren.
Händler rein, entsprechende Militärgebäude bauen, Einheiten rekrutieren und druff auf den Gegner -und das Land wächst und wächst und wächst.
Das Spiel hat den Tiefgang einer Untertasse und ist -selbst nach dem Patch- für wirkliche Strategen uninteressant.

Hat mich zwar einige Stunden gefesselt,aber ich bereue schon soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Überhaupt hat ich mit Sunflowers spielen nur schlechte Erfahrungen gemacht... meine spätestens seit HoI alles, wo Sunflowers draufsteht.

Karimas
13-12-2004, 23:15
bleib lieber bei counterstrike :D

Landesgröße ist egal, einziger Nachteil bei nem 1 provinz land ist vielleicht die Bevölkerung --> weniger soldaten zum rekrutieren.
Händler rein, entsprechende Militärgebäude bauen, Einheiten rekrutieren und druff auf den Gegner -und das Land wächst und wächst und wächst.
Das Spiel hat den Tiefgang einer Untertasse und ist -selbst nach dem Patch- für wirkliche Strategen uninteressant.

Hat mich zwar einige Stunden gefesselt,aber ich bereue schon soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Überhaupt hat ich mit Sunflowers spielen nur schlechte Erfahrungen gemacht... meine spätestens seit HoI alles, wo Sunflowers draufsteht.

bin eher strategie-spieler ;)

hm joa, das ist leider so, aber man hat (was ich an dem spiel am meisten liebe) recht große freiheiten, wenn ich ewig lang nur baue geht das genauso wie einfach nur krieg führen......(Leider irgendwie geht das auch so einfach).

Strategie...kommt drauf an....krieg mit der ganzen welt und du musst dir das ein oder andere einfallen lassen um klar zu kommen und nach rumarbeiten an dieser einen datei da.....(weis nich welche es war...gibts aber threads zu) kannst du ja sehr schnell ein bischen action reinbringen...... aber strategie fehlt sehr, zumal die forts vollkommen zu stark sind, ich brauch die nur baun und schon ist fast jede schlacht zu gut wie gewonnen, da bekomt man gegen 2 armenn locker nen eindeutigen sieg raus auf stufe 3......

schade das gam hätte deutlich besser werden können aber ich hoffe auf den ien oder anderen patch und ein add-on wo alles besser wird :D

insofern kann ich persöhnlich aber sehr viel mit dem spiel anfangen weil ich gern herumeperimentier(die ganze welt ohne marschälle, nur durch spione einnehmen wird wohl seine zeit dauern^^)

bzw. Sunflowers kann nix dafür, BSS hat das spiel gemacht, Sunflowers bringt es nur auf den markt, prangert nich die an die nix dafür können :cheers:

Sverrir
14-12-2004, 10:28
insofern kann ich persöhnlich aber sehr viel mit dem spiel anfangen weil ich gern herumeperimentier(die ganze welt ohne marschälle, nur durch spione einnehmen wird wohl seine zeit dauern^^)
Mach ich auch so. Ich erstelle mir "Szenarios" im Kopf mit auferlegten großen oder kleinen Beschränkungen. Je nach Lust und Laune.

Karimas
14-12-2004, 17:02
Genau, und so leben spiele länger und machen länger spaß :) ist im grunde wie ein Mod für das spiel, nur das mann alles selber macht :D

Ich hoffe aber das es noch einen editor für das Spiel geben wird, eigene karten währen sehr intresant :D

Sir Paust
14-12-2004, 20:07
Also ehhrlich jungs... das is ne komische einstellung. ich mein karimas hat ja nur die demo dann verstehe ich es noch aber eigentlich müsste er der größte kriitiiker sein. weiss nicht ob schüler oder halt einkommensschwach, aber du sagst du sparst auf das spiel !!!!!????? du sparst also dein geld um es dann in eine durch aus nachbesserungs würdige sache zu stecken. das is wie als würdest du ne markenklamotte ansparen aber in kauf nehmen das sie leider diverse mängel hat und *******e aussieht. sehr merkwürdiges verhalten. grad wenn man auf den euro sehr achten muss muss einen doch so eine investition von 50 euro sehr schmerzen udn man sagt sich "solche idioten, so einen halbfertigen kram auf den markt zu bringen, der weit unter den geltenden standarts liegt".
alos ich halte nichts davon das szenario im kopf schwerer zu machen. abgesehen davon ist der pc so doof das man sich wirklich schon annstrengen muss um irgend wann mal in bedrängniss zu geraten.
spiel mal civ3 ! da überlegst du dir das auf schwieriger stufe dreimal ob du ein dopplet so grosses reich angreifst. hier is es ladde man kann ruhig mit der ganzen welt krieg führen exkommunizert werden usw. der pc ist einfach so schwach und dumm ( auf schwierig ) das ees echt unerträglich ist.

Sverrir
14-12-2004, 22:47
Nein, Sir, Es geht nicht darum ******e schönzureden sondern KoH-Käufern vielleicht eine Idee zu vermitteln, wie auch sie es mal versuchen könnten. Wer nicht will, der hat schon. Damit soll nichts verteidigt werden - KoH ist selbst auf Stufe "schwer" zu leicht und die KI nicht wirklich gut. Aber ich finde sie wurde mit dem Patch schon erheblich besser.

Gib BSS doch die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzuziehen (wenn es denn überhaupt einen weiteren Patch gibt) und urteile dann nocheinmal neu. Du kannst natürlich solange Civ3 spielen, das ist ein geiles Game, aber auch das war erst mit dem letzten Adon wirklich ausgreift.