PDA

View Full Version : Ausbildung von händlern

Pages : [1] 2

Evil-Erdnuckel
15-12-2004, 14:11
weiss hier wer, wie viel % mehr einnahmen händler kriegn wenn man sie ausbildet?? und bringens die baumiester und grund herrren????hab nämlcih noch keine erfahrungen mit denen

Gwendolan
15-12-2004, 14:48
Baumeister und Grundherren kannste meiner Meinung nach vergessen. Höchstens ganz am Anfang ( <5 Provinzen) beschleunigen die das Spiel etwas... In Prozenten weiss ichs nicht genau, schliesslich hats auch einen Einfluss, wie lange der Händler schon auf einer bestimmten Handelsroute tätig ist. Ausbilden lohnt sich schon. Allerdings solltest du dran denken, dass die Einnahmen aus dem Handel im Fortgeschrittenen Spiel nur noch einen minimalen Anteil deines Budgets ausmachen werden...

JoCa
15-12-2004, 16:29
Außerdem musst du halt acuh auf deinen Machtposition achten. Aber das machst du sicher sowieso!

naturewhisperer
15-12-2004, 17:06
Wenn du ein Land anklickst und dann unten rechts eines der Icon auswählst siehst du das Handelspotential im maximum. Der Rest hängt ab von Machtposition, Sternen des Kaufmanns, wirtschaftliches Talent des regierenden Königs und Gunst des Handeltreibenden Reiches!

JoCa
15-12-2004, 17:07
Wo land anklicken? in der politischen Ansicht?

Sverrir
15-12-2004, 17:16
Ja, in der politischen Ansicht, links neben dem gegnerischem Herrscherportrait sind drei Schalter. Einer davon zeigt nen Geldbeutel. Da du machen "klick". :)

JoCa
15-12-2004, 17:18
Aso, das is gut zu wissen! Dnake! Is das eigentlich erst seit dem Patch?

Sverrir
15-12-2004, 17:24
Nö, das war wohl schon immer so.

JoCa
15-12-2004, 17:27
Hmm, kommt mir aber eher neu vor. KAnn aber auch daher kommen, das ich grad mal 30 min mit dem Patch gespielt habe. un ich muss sagen. Er gefällt mir nich wirklich!

Evil-Erdnuckel
15-12-2004, 17:32
un wann un was is ein patriarch???

JoCa
15-12-2004, 17:44
Das hab ich mcih acuh schon mal gefragt. Es muss aber sowas wie ein Papst sein. Er kann jedenfalls von nem dingsbums [**** Namen vergessen] gestellt werden. steht zumindest im Handbuch!

Lord Dragon
15-12-2004, 17:46
2.2.3.2 Der Patriach
Der Patriarch hat keine spezielle Funktion, es sei denn, der Spieler hat eine unabhängige Kirche und verpflichtet einen Patriarchen als Statthalter. Dieser wird seine Pflichten weit besser ausführen als ein herkömmlicher Kleriker.

WEnn du Vasall bist und dich für umabhänig erklärst wird gleub ein ritter ein patriach... so vermut ich es jedenfalls mal

JoCa
15-12-2004, 17:49
Und wi kann man bidde ne unabhängige Kirche haben?

Lord Dragon
15-12-2004, 17:58
auu.. du wirst unterdrück zb. von frankreich... also du bist sein vasal. nun gehst du zur karte und klickst auf den herrscher, und dann für unabhänig erklären. Dann hast du zwar mit frankreich wieder krieg, bist aber unabhängig.

verstehst? und sonst test es mal und bisschen mehr über koh lernen wenn schon für das zeug zuständig bist;)

JoCa
15-12-2004, 18:06
Hier, ich bin hier, um selber noch zu lernen. Also...

NAja, wenn du unabängig bist, muss das doich noch nich heißen,. das du auch ne eigenständige Kirche hast, oder?

Lord Dragon
15-12-2004, 18:36
ich habs selber noch nicht getestet oder sowas in der art miterlebt. nur irgendwo mal so gelesen. so wie ich aus den texten mal gelesen habe, heisst das genau das. ( was ich oben sagte )

Sverrir
15-12-2004, 18:48
Unabhängige Kriche geht IMO nur bei den Orthodoxen. Steht auch irgendwo im Handbuch, wenn ich mich richtig erinnere. Jaja, ich weiß, das liest eh keine Sau. Steht aber trotzdem drin.

Lord Dragon
15-12-2004, 19:02
2.2.1.2 Orthodox
Die orthodoxe Kirche ist in Ost- und Südosteuropa vorzufinden und der Patron der orthodoxen Kirche ist der Patriarch. Der Spieler eines orthodoxen Königreichs ist zu Beginn dem Byzantinischen Patriarchen untergeordnet. Als untergeordnetes orthodoxes Königreich erhält man einen Gold- und Frommheitsbonus, aber alle Armeen erleiden einen konstanten Moralabzug. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Spieler seine Kirche für unabhängig erklären. Dazu benötigt er einen erfahrenen Kleriker am Königlichen Hof, der dann automatisch zum eigenen Patriarchen aufsteigt. Sobald der Spieler sein Königreich als unabhängig orthodox erklärt, bekommt er einen Bücherbonus und der Moralabzug ist nicht mehr vorhanden. Leider fallen dafür fortan der Gold- und Frommheitsbonus weg. Wenn der Patriarch eines unabhängigen orthodoxen Königreichs z.B. an Altersschwäche stirbt, muss ein geeigneter Nachfolger vorhanden sein, sonst verliert die Kirche des Spielers ihre Unabhängigkeit und ist wieder Byzanz untergeordnet.

@Sven hast recht :) Handbuch Seite 55 oder KoH HP:)

Evil-Erdnuckel
15-12-2004, 21:46
zun was is wenn man sleber byzanz is?? also cih hab mit der schwachen byzanz mit 3 prov angefanegn und , aslo cih hab n 5.steren kleri und der is auch ab un zu halt statthalter, aber patriarch war ich da ncoh nie

William
16-12-2004, 08:59
@evil: Byzanz kann sich nicht von der eigenen Kirche lösen! d.h. du hast die Möglichkeit gar nicht einen eigenen Patriarchen zu stellen, übrigens wenn ein anderes orthodoxes Land sich Byzanz unterordnet bekommst ne Meldung, dass sich ein neues Königreich dir untergeordnet hat! :)

Der Patriarch gibt einen Bücher- und einen Frommheitsbonus, sobald er als Stadthalter eingesetzt wird! Zudem hat er die selben Fähigkeiten wie ein Kleriker (Nostalgie bekämpfen und Bevölkerung zum orthodoxen Glauben bekehren)! :D