PDA

View Full Version : [de] allgemeine studiengebühren ;(

Pages : 1 [2]

karima
28-01-2005, 15:46
Bundesausbildungsförderungsgesetz

:beek: Oookay, ich glaub ich bleib bei Bafög. Ist irgendwie griffiger...

Webmaster
28-01-2005, 19:32
und in die nächste runde:
http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,339054,00.html

Günter
29-01-2005, 01:19
Ach, das ist doch nur eine Frage der Zeit: wird jetzt angefangen mit 500 €, sind's in 2 Jahren 1000 und in zehn 5000, je nachdem welches Loch in der Staatskasse grade wieder zu füllen sein wird. Gestern warn's die Rentner, heute die Studenten, und morgen bleiben wohl nur noch die Obdachlosen, denen man eine Steuer auf ihre Schlafsäcke abnehmen wird. Irgendwie müssen die Diätenerhöhungen ja finanziert werden ... :yuck: :bash: :puke:

karima
29-01-2005, 14:38
Wo bleibt eigentlich der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Uni? (Okay, die privaten sind noch teurer, aber es geht schließlich ums Prinzip :biggrin: )

Frieden
31-01-2005, 12:53
Öh, können wir es uns eigentlich leisten Studiengebühren zu erheben ? :wink:

Moryarity
31-01-2005, 14:15
Nö...denn die Darlehen werden ja aus der öffentlichen KAsse bezahlt :)

Frieden
31-01-2005, 14:35
*räusper* .. ich hatte es eigentlich eher tiefsinniger gemeint ;)

Ich meine, wir können es uns (investitionsmäßig) nicht leisten sparsam(geldmäßig) zu sein. Da wir keine großen natürliche Resourcen wie Öl haben ist Wissen Macht ;), auch geldmäßig.

Allerdings: Ich war und bin früh für dicke nachträgliche (!) Gebühren wenn jemand die Regelstudienzeit erheblich überschreitet.
Es sei denne s lag Krankheit o.ä. vor.
Faulheit ist zwar ansteckend, aber keine Krankheit i.d.S. ;)

karima
31-01-2005, 15:40
Ich steh voll unter Schock. Wir haben vorhin in der Schule über die tollen Gebühren diskutiert, da wollt ich was sagen, da hat sie mir das Wort abgeschnitten, mit der Begründung "Du machst das doch eh mit Stipendium!"

HALLO?! Die Frau hat mein ganzes Leben für mich durchgeplant! Die meinte auch schon mal ich würd ja eh Franz als Leistungskurs nehmen... die hat's voll mit mir *bedroht vorkomm*

Moryarity
01-02-2005, 16:51
*räusper* .. ich hatte es eigentlich eher tiefsinniger gemeint ;)

Ich meine, wir können es uns (investitionsmäßig) nicht leisten sparsam(geldmäßig) zu sein. Da wir keine großen natürliche Resourcen wie Öl haben ist Wissen Macht ;), auch geldmäßig.

Allerdings: Ich war und bin früh für dicke nachträgliche (!) Gebühren wenn jemand die Regelstudienzeit erheblich überschreitet.
Es sei denne s lag Krankheit o.ä. vor.
Faulheit ist zwar ansteckend, aber keine Krankheit i.d.S. ;)

Nun ja..dann muss man aber auch im Stdienplan die Vorraussetzungen schaffen..wenn ich mal unser Studium betrachte ist das echt eine Frechheit..wenn Dir nur ein Schein fehlt, kannst Di bis zu 2 Jahre verlieren...das ist halt schon ein wenig viel...vor allem wenn man bedenkt, dass es rein organisatorische Probleme sind, die eigentlich lösbar sein müssten...

Frieden
01-02-2005, 18:20
Ich weiß nicht im Detail was Du studierst, nur, da gib's da doch sicher auch eine "Regelstudienzeit" denk' ich mal.

Moryarity
04-02-2005, 13:19
Nun..natürlich gibt es die...10 Semester...aber wenn Dir was fehlt, kannst Du halt nicht weiter machen und wartest zum Beispiel 1 Jahr lang......

Frieden
04-02-2005, 13:27
"was fehlt" ??

Moryarity
07-02-2005, 13:31
Nun ja.. ein Schein zum Beispiel..weil Du krank warst und die Anzahl möglicher Fehltermine überschritten hast...oder zum Beispiel ist es auch oft so, dass Du laut Studienplan in einem bestimmten Semester 2 bestimmte Scheine erwerben sollst..aber die Professoren lehgen ihre Veranstaltungen gleichzeitig und bei beiden besteht Anwesenheitspflicht.....dann kannst Du halt nur einen Schein machen..und dann kannst Du zum Beispiel aber nciht die weiterführenden Kurse besuchen..und dann verlierst Du eben Zeit...und das nur wegen "Planungsschwierigkeiten"..

Saturn345
15-12-2005, 12:35
Bin nicht mal im Gymnasium(sondern Regional-Schule)muss schafen ins Gymi zu kommen. :smile:
Will später Jura studieren.