View Full Version : Spielerlebnis mit LaudansMOD
Na ,dann will ich mal den Anfang machen.Ich regiere zurzeit das Reich Jerusalem im Hohen Mittelalter.Nach 2:40Std. habe ich nur Palästina und Zypern im Besitz.Schon am Anfang haben mir vier Reiche den Krieg erklärt und auf diplomatischem Wege ließ sich keiner auf einer Waffenruhe ein.Und dann kamen sie!!Proplem ersten Ranges war für Jerusalem das mir nur Bauern,Axtkämpfer und Bogenschützen zur Verfügung standen.Ich musste also schnellstmöglich zusehen das ich eine Provinz mit guten Trupps fände und sie dann eroberte!Zypern war sehr gut und ich schickte eine Armee mit Bauern hin!Nach harten langwierigen Kämpfen nahm ich Zypern in Besitz!!Sofort habe ich dort einen Grundherrn eingesetzt,denn ich brauchte viel Nahrung für den Truppenaufbau und der Grundherr war mein Glück,denn ohne ihn hätte ich die Provinz nicht gehalten.In den Kampf um Zypern unterstützten die Sympathisanten mit Hurrageschrei die zypischen Truppen .Drei Verschiedene Länder wollten Zypern.Ich habe am Anfang dreimal die Kriegssteuer erhoben und die Steuer erhöht.Es war ein Kampf am Rande des Unterganges aber durch kluges Handeln und Zermürbung des Gegners siegte ich.Dieser Kampf frass Unmengen von Gold!!!Meine Marschälle haben oft den Rückzug antreten müssen,denn wer will schon einen Marschall mit vielen Sternen verlieren?!Desweiteren habe ich beobachtet das ein Marschall mit vielen Sternen und schlechten Truppen(Axtkämpfer von Jerusalem sind sehr schwach!)gegen Marschälle ohne Sterne ,aber mit guten Truppen keine Chance haben.Irgendwie schaffte ich es Frieden zu schaffen und ich ließ erst mal den Frieden gewähren um meine Truppen zu verstärken und die Städte aufzubauen!Auf der Politischen Karte habe ich mir erst mal den nächsten Gegner ausgesucht!Nicää schien mir geeignet,hatte nicht so viel Gold in der Schatztruhe und müsste also auf der längeren Sicht während eines Krieges zu Grunde gehen.Auffi meine Lords richtung Nicää!!!!!!Zwei gute Marschälle mit über zehn Sternen setzten sich in Bewegung!!Kaum in Nicää gelandet erwartete mich eine Böse Überraschung!!!Fünf Armeen von Nicää campierten in dieser Provinz und drei davon hatten 18 Sterne was eigentlich selten ist!Ich wurde im Kampf verwickelt und war eindeutig unterlegen und musste fliehen!!!!!Verlor über die Hälfte aller Trupps und hatte einen langen Marsch richtung zum nächsten Hafen der mich zur Heimat bringen würde.Auf diplomatischem Wege versuchte ich Waffenruhe mit Nicää zu schließen,aber Nicääs Adel verspottete mich!Auf meinem Marsch richtung Heimat wurde mir gleich von dem Nachbar Nicääs der Krieg erklärt.Die Zukunft Jerusalems sieht düster aus und ich hoffe meine Marschälle bleiben mir erhalten denn sollte ich sie verlieren hätte ich nur noch Marschälle ohne Sterne im Einsatz.
KoH ist ein Klasse Spiel und ich kann es nur jeden empfehlen!!! :cheers:
Anguille2
02-02-2005, 10:35
I freue mich dein mod zu testen...hört sich gut an. :cheers:
Zur Zeit arbeite ich am Zweiten Mod ,indem auch Rebellenarmeen oder Loyalisten bis zu 1080 Mann haben Können!Im MOment teste ich die Verträglichkeit.Habe zwei mal Jerusalem genommen und beim ersten Mal durfte ich schon das Spiel nach 15 Minuten beenden.Niederlage gegen die Fatimiden.Das zweite Spiel fing schon schlecht an!Wenig Geld in der Landeskasse ,kaum Getreide und Arbeiter!Bekam mit Venedig ein Handelsabkommen zustande und mußte einen Grundherrn erwerben.Der Krieg mit den Fatimiden stand bevor und die Antiochier wollten mein Land und ich mußte schnellstmöglich eine Armee aufstellen.Kein Geld,also beschloss ich die Steuer zu erhöhen!Eine Hiobsbotschaft trudelte ein:eine Rebellenarmee von 600 Mann machte das Land unsicher und ich hatte gerade mal 120 Mann.Ich brauchte noch mehr Gold!!!Die Kriegskasse wurde geplündert und siehe es brodelte in meinem Volk.Eine weitere Rebellenarmee von 600 Mann machte das Land unsicher.Kurzerhand verwandelten die Rebellen meine Landstriche in Schutt und Asche!!Die Rebellen beherrschten das Umland ,mir blieb nur meine Stadt Jerusalem.Endlich hatte ich meine 360 Bauern Kampfbereit und teilte meinem Marschall mit er solle ein Lager der Rebellen angreifen,der Zeitpunkt wäre jetzt günstig!!Klar war von vornherein,das es keinen Sieg geben würde,aber wir wollten die Rebellen schwächen.Klar war auch,das eine Niederlage unsererseits die Kampfkraft der Rebellen ansteigen lassen würde.es kam so wie vorhergesehen, nach einem langem Kampf gegen 600 Mann entkamen wir in letzter Sekunde!Aber wir hatten dem Feind Verluste zugefügt!Zurück in der Stadt wurde die Verluste ersetzt.Eine Botschaft zeriss das geschäftigte Treiben in der Stadt:Die Bagdader greifen an!!!Eine deren Armee mit einem vier Sterne Marschall kam aus der Provinz Sinai und musste auf dem Weg Richtung Jerusalem das von uns angegriffene Rebellenlager passieren!Was für ein Glück für uns!Die andere Armee kam aus der Provinz Jordanien.Der vier Sterne Marschall griff das Rebellen lager an und zerrieb fast (30 mannen blieben über)vollständig das Rebellenlager ,ergriff aber dann den Rückzug und marschierte zurück.Die andere Armee erreicht Jerusalem und belagerte es.Ich siegte und warf den Marschall in den Kerker.Danach beschloss ich das Rebellenlager dem Erdboden gleich zu machen was mir auch gelang unter hohen Verlusten!Das Rebellen lager hatte ein Fort gebaut!Zurück in der Stadt musste ich schnelstmöglich Verluste ersetzen was mir aber nicht mehr gelang!Mit den Stadtwachen und 200 Mann Bauern wurde ich von zwei Bagdadischen Armeen belagert.Ich verhandelte mit dem Feind aber er fand alle Versuche von mir lächerlich!!Mittlerweile waren alle Vorräte aufgebraucht und die Belagerung dürfte für den Feind ein Erfolg werden.Dann kam plötzlich das Angebot des Feindes er wolle seinen Marschall freikaufen für 4800 Gold!Ich sagte zu und trat in Verhandlungen mit dem Feind und bot ihm Vasallemtum und 4000 Gold an!!Er nahm an und ich rettete Jerusalem vor dem Untergang!!
Ich hoffe den Balancetest am Freitag fertig zu Kriegen!
Sonic XL
07-02-2005, 15:00
Na ,dann will ich mal den Anfang machen.Ich regiere zurzeit das Reich Jerusalem im Hohen Mittelalter.Nach 2:40Std. habe ich nur Palästina und Zypern im Besitz.Schon am Anfang haben mir vier Reiche den Krieg erklärt und auf diplomatischem Wege ließ sich keiner auf einer Waffenruhe ein.Und dann kamen sie!!Proplem ersten Ranges war für Jerusalem das mir nur Bauern,Axtkämpfer und Bogenschützen zur Verfügung standen.Ich musste also schnellstmöglich zusehen das ich eine Provinz mit guten Trupps fände und sie dann eroberte!Zypern war sehr gut und ich schickte eine Armee mit Bauern hin!Nach harten langwierigen Kämpfen nahm ich Zypern in Besitz!!Sofort habe ich dort einen Grundherrn eingesetzt,denn ich brauchte viel Nahrung für den Truppenaufbau und der Grundherr war mein Glück,denn ohne ihn hätte ich die Provinz nicht gehalten.In den Kampf um Zypern unterstützten die Sympathisanten mit Hurrageschrei die zypischen Truppen .Drei Verschiedene Länder wollten Zypern.Ich habe am Anfang dreimal die Kriegssteuer erhoben und die Steuer erhöht.Es war ein Kampf am Rande des Unterganges aber durch kluges Handeln und Zermürbung des Gegners siegte ich.Dieser Kampf frass Unmengen von Gold!!!Meine Marschälle haben oft den Rückzug antreten müssen,denn wer will schon einen Marschall mit vielen Sternen verlieren?!Desweiteren habe ich beobachtet das ein Marschall mit vielen Sternen und schlechten Truppen(Axtkämpfer von Jerusalem sind sehr schwach!)gegen Marschälle ohne Sterne ,aber mit guten Truppen keine Chance haben.Irgendwie schaffte ich es Frieden zu schaffen und ich ließ erst mal den Frieden gewähren um meine Truppen zu verstärken und die Städte aufzubauen!Auf der Politischen Karte habe ich mir erst mal den nächsten Gegner ausgesucht!Nicää schien mir geeignet,hatte nicht so viel Gold in der Schatztruhe und müsste also auf der längeren Sicht während eines Krieges zu Grunde gehen.Auffi meine Lords richtung Nicää!!!!!!Zwei gute Marschälle mit über zehn Sternen setzten sich in Bewegung!!Kaum in Nicää gelandet erwartete mich eine Böse Überraschung!!!Fünf Armeen von Nicää campierten in dieser Provinz und drei davon hatten 18 Sterne was eigentlich selten ist!Ich wurde im Kampf verwickelt und war eindeutig unterlegen und musste fliehen!!!!!Verlor über die Hälfte aller Trupps und hatte einen langen Marsch richtung zum nächsten Hafen der mich zur Heimat bringen würde.Auf diplomatischem Wege versuchte ich Waffenruhe mit Nicää zu schließen,aber Nicääs Adel verspottete mich!Auf meinem Marsch richtung Heimat wurde mir gleich von dem Nachbar Nicääs der Krieg erklärt.Die Zukunft Jerusalems sieht düster aus und ich hoffe meine Marschälle bleiben mir erhalten denn sollte ich sie verlieren hätte ich nur noch Marschälle ohne Sterne im Einsatz.
KoH ist ein Klasse Spiel und ich kann es nur jeden empfehlen!!! :cheers:
Ich würde ja erst mal mit den Armeen direkt vor die Festung des Gegners marschieren.
So siehst du seine Truppen. Dann erklärst du ihm den Krieg und greifst gleich seine Stadt an. Seine Truppen haben dann keine Chance mehr dich vorher abzufangen.
So hättest du vielleicht mehr Chancen geehabt.
Wacht auf ihr wackeren Helden,ich glaube nicht mehr das ihr im neuen MOD HARD zusammen mit dem MOD Belagerungswaffen gewinnen werdet!!
Mehr als 15 Provinzen unter eurer ehrenwerten Führung traue ich euch noch zu,aber mehr auch nicht!!Nur die Besten unter Euch werden überleben!!
Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse!!Lasst mal hören!!
Es ist immer wieder schön zu hören:Feindliche Truppen sind in eurem Lande gesichtet worden!!Und ihr schaut nach und erstarrt!!500 Rebellen mit besten Truppen unter Führung eines 10 Sterne Generals fallen über euch her!!Da braucht ihr schon 2 eurer Armeen!!!Oder eine gegnerische Armee mit vier Katapulten versucht ihre Stadt zurückzuerobern(ihr lacht,kommen nur mit 4 Katapulten und 5 Truppen(die KI kann leider nicht mehr aufbauen als neun))und plötzlich erhebt sich die Bevölkerung und die gegnerische Armee erhält eine Unterszützung von 720 Bauern!!Euer Lachen schwindet!!Rebellen sind eine wahre Pest,wenn die eine Stadt nehmen verliert ihr mehr als nur eine Stadt,ganze Provinzen spalten sich von euch ab und ein neues Königreich ersteht!
Wer von Euch ehrenwerten Ritter stellt sich der Herausforderung!!Schreibt eure Erfahrungsberichte!Wer schafft mehr als 15 Provinzen!
Viel Glück!!!
Hört sich gut an. Ich liebe Herausforderungen @ Ritter Laudan.
Da ich bei den Mods schon durcheinanderkomme :wink: , wo genau kann ich mir denn diese megaschwere Teil saugen ?
auf der deutschen und englischen moddingseite!!!
Angryminer
22-02-2005, 16:23
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a deseased mind." :wink:
@Frieden:
Er meint hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3914).
Angryminer
lol... danke..ich versuche es mal ..mehr als 5 also ...öh..ich könnte ja mit 16 anfangen :biggrin: ...Ich nehme meine one-land.toskana
edit: da drüben sind ja 2 defs zum donwloaden - beide rein oder nur eine ?
Okay, ich habe den ersten genommne (der vor mir 4x donwgeloadt war während der andere noch keine dieser Ehren vernahm.
BIlanz nach 4 Stunden Spielzeit:
Start in Toskana (wie immer :biggrin:) mit einer Provinz.
jetzt: 30 Provinzen, 230.000 Gold, BIlanz ca. 1.500 ..und jetzt keine Lust mehr weil's zu einfach ist :wink:
Aber :
Dieser Mod hat mir durch und durch gefallen. Weil die Karte dynamisch war., heißt: die KI war wieder in Hochfrom :smile:
Highlight war für mich als mich kurz vor Spielende Masowien mit drei (!) Armeen gleichzeitg angriff, und die hatten jede Menge schöner Belagerungsmaschinen dabei :smile: Cool.
Nur gingen sie zuerst auf die Bauernhöfe, so dass ich in Ruhe zwei Armeen heranziehen konnte ;)
Cool war auch die karte - überall Aufstände bei der Ki -sah aus wie ein Weihnachtsbaum ;)
Hatte selber so gut wie gar keine Aufstände (warum habe ich gestern nebenan geschrieben ).
Und eins war noch toll. Als Masowien nur noch drei Provinzen hatte boten sie mir einen Friedensvertrag an !
Zu diesen Bbedingunge :blueek:
1. Vasallentum (okay,, ist ja das mindeste ;)
2. Eine Provinz ( macht vermutlich nix als Ärger - aber was nimmt man nciht alles für 'n Waffenstillstand in Kauf :D)
3. 1.800 Goldtaler (man will ja nicht unhöflich erscheinen :halloha: :D )
3 sachen auf einmal - das hatte ich noch nie erlebt.
Das hat heute Spaß gemacht.
Danke an den Ersteller :go: :)
Meinen Respekt hast du!Ritter Frieden,wie bist du mit den Rebellen und Sympathisanten zurecht gekommen!!??Also ich denke mal ,wenn die KI zu grosse Propleme mit diesen Burschen hat sollte man ruhig die Maximale Rebellen/sympathisanten auf 3 pro Königreich reduzieren!!
Fakt ist:Die KI hat am Anfang schwer zu Kämpfen!!Danke für deinen Guten Testbericht!
Noch einen Nachtrag,der MOD HARD muss in der Schwierigkeitsstufe schwer gespielt werden,bitte nicht vergessen!!
Anguille2
23-02-2005, 10:12
Ich konnte es leider nicht unzippen... :bland:
Wieso benutz Ihr denn nicht WinziP?
An Frieden....wie kann man nach 4 Stunden 33 Provinzen haben? Spiele gerade mit der Schweiz auf schwer und ohne Pause während der Kämpfe seit über 4 Stunden un konnte nur eine Provinz von Savoy wegnehmen...hatte sogar recht Mühe es nicht wieder zu verlieren da sie ständig die Stadt belagerten. :beek:
Da muss ich dir recht geben auch ich komme nicht über 7 provinzen hinaus,vielleicht hat er vergessen auf der Stufe schwer zu spielen!
:halloha: Hallo, ich habe auf "schwer" gespielt. :wink: (da achte ich immer peinlich genau drauf zu Anfang ...
... Frieden,wie bist du mit den Rebellen und Sympathisanten zurecht gekommen!!??...
Gut. Weil es quasi keine Aufstände gab. Ursache siehe unten als Doppelantwort auch auf Anguill2 :wink:
... An Frieden....wie kann man nach 4 Stunden 33 Provinzen haben? . :beek:
Indem ich ein wenig Algebra angewendet habe (endlich weiß ich wozu das gut ist :biggrin: )
Hatte das gestern in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=90104#post90104) schon mit Angryminer kontrovers andiskutiert.
Hier mal der Walkthrough:
1. Ich war anfangs nur mit Frankreich im Krieg. Weil die aber kurz danach auch mit Burgund im Krieg waren konnte ich mich in aler Ruhe um die Wirtschaft kümmern. Später war auch Frieden mit La France ;)
2. Ganze Königsfamilie (König+2 Prinzen) zu Händlern gemacht
3. Nix gamcht
4. Machtposition auf +1 erhöht (je kleiner das Reich, desto billiger ist das :smile:, nur ca. 1.900 Goldstücke anfangs)
5. Nix gemacht
6. Machtposition auf +2 erhöht
7. Nix gemacht
8. Machtposition auf +3 erhöht
9. Nix gemacht
9. Machtposition auf +4 erhöht
10. Nix gemacht
11. Machtposition auf +5 erhöht.
Nun hatte ich nach ca. 20 Minuten eine stolze Anfangsbilanz von ca. +80 und mehr.
Durch die hohe Machtposition wurde, einfach formuliert, in jedem Zyklus meine Goldbilanz mit 5 mulitpliziert (Algebra *grins* )
13. Erst auschließlich die Gebäude gebaut die Arbeiter bringen (Bedeutet alle eiteren Gebäude danach sind erheblich schneller fertig (schon wieder Algebra *g* ), also
Taverne, Herbere, Steuereintreiber
Nun hatte ich lockere 4-5.000 auf dem Konto und reichlich Abrbeiter, erst dann ging es an die anderen Gebäude)
14. Kirche (brauchte Bücher für die Nostalgiebekämpfung fder ersten zu erobernden Provinz)
15. Übungsplatz und Militärgebäude
16. Einnahmen verbessert: Anlegestelle, Hafen usw.
17. zwei Armeen rekrutiert
Geld war da, Bilanz war okay.
18. Steuern runter (machte +5 Stimmung, dann noch +5 Machtposition waren + 10 für eine neue Stadt
18. Die erste Single-Provinz erobert
19. Aufstandsgefahr war sofort grün bei -6, also nahezu ausgeschlossen. Dort nun erst die Gebäude gebaut die Zufriedenheit(Bildhauerzunft, Weinberge ...) bringen, dann die Kirche (Nostalgiebeseitigung) , dann die Gebäude die Geld bringen. So gibt's auch keinen nenenswerte Infalton :smile:
20. Nächste Provinz erobert und so vorgegangen wie in 19 beschrieben. usw. usf.
21. Wichtig: Mit dem Klriker stets die Nostalgie beseiten lassen (Bücher !), deswegen habe ich in den Provinzren auch stets die Krichen gebaut.
22. Dort wo der Kleriker mal nicht nachkam (zu wenig Bücher) gab's Aufstände. Meine Armeen ( 5 am Ende) ewaren aber immer schnell zur Stelle. Zu zweit bekamen Sie das Thema fix in den Griff :smile:
Respekt!!Wie gesagt das Spiel gewinnt man mit dem Kopf!!Ich denke auch das der Anfang stimmen muss!Ich spiele mit dem Königreich Jerusalem und habe nach 5:30 Std.Spielzeit 12 Provinzen unter meiner Kontrolle!Fünf Marschälle im Einsatz und leider nur noch 2000 Gold!!Zuviel Gold haben die Ausbauten und der Verlust an Menschen gekostet!!Bin zurzeit das Fünfstärkste Reich und befinde mich an 17.Position mit dem Gold!!!Habe nach fünf Std gemerkt das die KI die Aufstände unter der Kontrolle bekommt und stabile Reiche schafft!!Vielleicht sollte man die Aufstände in einem Reich auf 3 beschränken(zur Zeit sind sie 4).Suche nun gezielt nach schwachen Reichen ,das heisst dessen Gold minimal ist!!Bin halt gemein!!Würde die KI mit drei oder mehr Königreichen mich angreifen,dann würde es mir sehr schlecht gehen,aber vielleicht kommt das noch!!Nicht jedes Reich geht am Anfang auf einen Friedensvertrag ein,auch das sollte man bedenken!
sach mal, was hast Du denn für eine Machtposition ?
Wie gesagt meine Gier hat meine Machtposition auf -3fallen lassen!Entscheide viel zu sehr aus dem Bauch heraus! :)
:blueohh: -3 ? :blueohh:
Ja, das ist natürlich hefitg.
Und vermutlich kostet es ein kleines Vermögen diese nun auf minus 2 usw. hochzusetzen.
Gierig war ich anfangs auch als ich das Game bekam. Wollte immer gleich die Rüstkammer bauen :biggrin: Mit wenig Geld und nur ca. drei Arbeitern dauert das nur viel zu lange
Ist die Machtposition sofort bei plus 5 wächst das Geld aber schneller als Du es ausgeben kannst :wink:
Angryminer
23-02-2005, 21:35
Jeder Punkt Machtposition gibt im Standard-Setting 10% mehr Einkommen. Entsprechend schlägt eine Machtposition von -3 aber auch mit -30% Gold zu buche. Darauf sollte also dringendst geachtet werden. Bei einem Händlereinkommen von 500 Gold kann Machtposition also 250 Gold aus dem nichts entstehen lassen, was immerhin fast ein Schwertkämpfer pro Runde ist.
In Glory of God habe ich das ganz deutlich eingeschränkt, da die KI an dieser Stelle leider viel zu viel Geld verschenkt, aber ich denke ihr habt das noch im Standard laufen.
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.