View Full Version : Sonntagsfrage ;)
... wann isses denn soweit - mit dem Dtld. Release?
(Wird ja mal Zeit dass das Forum voller und lebendiger wirkt:wink: )
Webmaster
17-08-2005, 23:14
1tes quartal 2006 ;)
Ja...das Forum muss auf jeden fall voller und lebendiger werden. :go:
Aber das wird schon noch kommen. ;)
Der Release von Paraworld ist für das erste Quartal 2006 angesetzt. Jedoch kann dies heißen, dass es etwa 5 oder sogar 8 Monate sind...
Naja ich bin gespannt und hoffentlich gibt es nach der Games Convention ein Haufen neuer News, Bilder etc....
Ah, gut, danke Euch beiden :go:
Ich befürchtete schon sowas in der Art, nachdem ich auf einem der externen Links etwas von "defintiv in 2005" las und sich prompt ein paar Strategen enttäuscht zeigten weil Datum und Uhrzeit fehlten. :wink:
(Hab's nicht geschafft dort zu ende zu lesen ... da gehen ja einige hoch wie'n Zäpfchen :biggrin:)
Gut, dann wird also das Weihnachtsgeschäft nicht mitgenommen.
Also einfach abwarten ....
Webmaster
17-08-2005, 23:24
es sollte 2005 kommen ... untersteht nun aber umfangreichen ballancing checks:
http://www.sunflowers.de/german/news.php?id=665
Ja, die dadurch entstehende Wartezeit nehme ich in Kauf, wenn das Endprodukt dann möglichst ohne Bugs veröffentlicht wird. Und auch sonst an den Feinheiten gearbeitet wird.
Wobei es immer Bugs geben wird, kann man wohl nicht vermeiden.
J... Wobei es immer Bugs geben wird, kann man wohl nicht vermeiden.
Jo, das ist wohl so.
Wobei ich da zwischen zwei Bugs unterscheide:
Zum einen solche Bugs die erst nach längerer Spieldauer unter selteneren Umständen vorkommen - dafür sehe ich 'nen Patch als Lösung :go:
Zum anderen solche Bugs, die den Namen Bugs gar nicht verdienen.
Z.B. erinnere ich mich an's Nina Add-On zu Anno 1602.
Und ?
Manche Szenarien waren gar nicht lösbar :wink:
z.B. waren nur 50 t Werkzeuge vorhanden obwohl mindestens ca. 67 benötigt werden. Hatten stundenlang gerechnet damals :bash:
Bei sowas stelle ich mir nur eine Frage:
Warum - warum werden solche Spiele nicht gestetet bzw. ausgiebiger getestet ? Von Mitarbeitern, Freiwilligen, egal.
Denn wenn derartige "Bugs" auftauchen stellt sich leider heraus dass quasi 'null' getestet wurde :sad:
Webmaster
17-08-2005, 23:50
wir haben ja eine eigene QA dafür ... das SEK hat noch ein paar tester und koch media ebenfalls ... da sollten wir nahezu alle dieser unnötigen krabbeltiere einfangen können ... das dennoch immer welche entweichen ist klar ... gerade auch im hinblick zum windows 64bit und vista
Ja...schwerwiegende Bugs, sind natürlich nicht schön.
Aber wie Webby eben aufgelistet hat, wird ja alles daran gesetzt die Bugs zu beheben und auch sonst alles "auszutesten".
Also wird PW schon kompitabel zu Windows Vist gemacht? Eigentlich kann man das ja noch gar nicht machen. Hoffentlich treten dann keine Probleme auf..
Webmaster
17-08-2005, 23:58
paraworld kommt wohl vorher raus ... für anno 1701 sieht dies schon anders aus
Glorfindel
18-08-2005, 17:04
Na dann hoffen wir mal, dass sich PW nicht verspätet... :wink: Wobei ich es natürlich auch besser finde, wenn ein Spiel erst einmal möglichst bugfrei gemacht wird und dann erscheint.
@Frieden:
Bei solchen Spielen frage ich mich auch immer: Gibt es denn keinen in dem Studio, der die Spiele mal testet. Ich meine, wenn ich schon ein Spiel mache, dann muss ich es doch selber einmal spielen. :lol: lol...
-Glorfindel
... @Frieden:
Bei solchen Spielen frage ich mich auch immer: Gibt es denn keinen in dem Studio, der die Spiele mal testet. ...
Ich stelle mir die Frage nicht mehr :wink:
Wenn ich solhje Sachen in der Hand halte weiß ich dass es nie angespielt wurde :biggrin:
Der User quasi als Bugfinder eingesetzt wurde.
Ein Grund, wenn nicht der Grund, warum ich mir seit Oktober 2002 kaum ein Spiel mehr releasenah kaufe :smile:
Webmaster
19-08-2005, 00:23
da ich ja selber programmiere ist es manchmal wie mit den bäumen und dem wald. man sieht dinge einfach nicht mehr ;( die andere sofort sehen ... und ein spiel ist halt eine sehr komplexe statemachine mittlerweile
dafür sind ja dann betatests da :wink:
Denis Etzold
28-08-2005, 23:21
Hallo,
habe mit einem SF-Betatester zur GC05 gesprochen und auch er meinte, das es manchmal nicht einfach ist die Kleinigkeiten zu finden. Außerdem gibt es scheinbar bei SEK und SF Betatests... daher kann man da schon in gewisser weise auf ein (fast) Bugfreies Produkt hoffen :)
Aber man kann halt nicht immer alles finden. Solang es für die Bugs auch ein entsprechendes Patch geben wird, kann man damit leben. Zur GC jedenfalls sah es schon ganz gut aus. ;)
Außerdem gibt es scheinbar bei SEK und SF
Ja, wir haben ein internes Team, und Sunflowers hat eine eigene Testabteilung.
habe mit einem SF-Betatester
Du meinst wohl eher "SF-Tester", um mal keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. ;)
...
Du meinst wohl eher "SF-Tester", um mal keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. ;)
..ich wollte es gerade schon sagen :wink:
Kann mir beim besten Willen nicht vostellen dass es einen richtigen Betatest gibt :wink:
... Aber man kann halt nicht immer alles finden. Solang es für die Bugs auch ein entsprechendes Patch geben wird, kann man damit leben. ...
Wer ist denn "man" ?
Ist Mann die große unbekannte zahlende Masse :wink: ?
Jedenfalls, ich bin nicht "man" :smile:
Und ich würde mich jedenfalls riesig freuen wenn ein Spiel bugfrei zustande käme :hello:
Denis Etzold
29-08-2005, 09:14
Hallo,
ja leider hast du da recht. "Man" ist am Ende der Kunde. Es wird zwar versucht durch die Tester die Maximalanzahl der Fehler zu finden, aber 200.000 Augen (Kunden) sehen mehr als 10 Augen (Tester).
Ein Bugfreies Spiel ist sowie der Wunsch nach einem Bugfreien Windows... Was ich genau meine, kann sich jeder denken.
so sieht es aus, nur das ein game nicht so viele bugs haben kann.....
das mit den bugs ist bei sek bei wiggles zumindest sehr in grenzen gehalten gewesen, das da mal ne burg nicht auftauchte lag mießt am übertriebenen buddeln des spielers, also kann man doch hoffen das es bei paraworld alles spielbar bleibt und der rest hoffentlich auch gefixt wird, und es gibt ja bestimmt noch patches wenn nicht sogar erweiterungen.....
Ich freu mich drauf.
Übrigens ein Hallo, an alle die, die mich aus dem SEK-Forum in (mehr oder weniger) guter Erinnerung haben :biggrin: !!!!
Willkommen hier, Tiger. :halloha:
Also wie schon angesprochen, kann und wird es wohl kaum ein komplett bugfreies Spiel geben.
Aber bei PW bemüht man sich sichtlich sehr stark die Bugs so gut wie möglich verschwinden zu lassen.
Und falls doch noch ein paar übrig bleiben, kann ja immer noch ein Patch heraus gebracht werden. :go:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.