View Full Version : Cheats
Moryarity
14-09-2005, 08:44
Das ist ja mal eine sehr interessante Information :biggrin:
RoadRunner
14-09-2005, 09:52
...aber keine neue: s. z.B. http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=4190 :wink:
Es sind übrigens nur 16 Felder, nicht 18 - ich hab's korrigiert.
Moryarity
14-09-2005, 11:15
Nun ja..aber eine, die ich immer wieder vergesse :scratch:
kurze frage, bevor ich hier das forum mit was neuem zumülle: was haltet ihr denn von einem thread, wo jeder mal ein paar screenshots von seinen spielen reinstellen kann, zb aus szenarien, kampagnen (natürlich auch endlosspiel)?
RoadRunner
14-09-2005, 21:07
Also zunächst ist es mal so, daß Du so einen Thread natürlich eröffnen kannst, wenn Du magst (sonst fragt hier ja auch niemand... :wink:) Aber... na ja, das Problem ist, daß man keine Bilder posten kann - nur Links zu Bildern oder Seiten.
Die Frage ist auch, ob ein Screenshot so viel bringt, da die Karte doch erheblich größer ist. Für Kuriositäten oder Großstädte mag das ganz gut sein, aber ansonsten ist ein Savegame vielleicht besser geeignet...
das mit den bildern ist natürlich blöd. ich hätte schon ganz gerne mal gesehen, was ihr so baut. ;)
sicher ist ein savegame besser, aber das kriegt man doch auch nicht hier rein, oder?
RoadRunner
15-09-2005, 20:07
Nein, aber Du kannst mir mal gerne eines von Dir senden, wenn Du magst: roadrunner.42 bei gmx.de... :smile:
danke, das mache ich ganz bestimmt, wenn ich mal was beeindruckendes vorweisen kann. kannst mir dann ja auch mal eins von dir schicken...
. ich hätte schon ganz gerne mal gesehen, was ihr so baut. ;)
Du könntest ja mal mit einem andern zusammen spielen und dann sehen wie der -die was aufbaut :cool:
würde ich auch gerne, aber hier in hintertupfingen fehlt mir noch der passende netzzugang. habe bloß analogen anschluß und kann nicht stundenlang beim anno-spielen die leitung blockieren. zudem gehen die kosten zu lasten meiner eltern...
aber apropos spielen: habe mal in das szenario "dunkle wolken am horizont" reingeschaut. da weiß ich nichts mit anzufangen. du kriegst eine total verbaute insel und einen übermächtigen gegner vorgesetzt. wie soll ich mich da je aus der knechtschaft befreien...
RoadRunner
19-09-2005, 20:45
Kein Grund zur Sorge, das schaffst Du schon. :smile:
Erst mal kannst Du es vergessen, Blau für längere Zeit von einer Kriegserklärung abzuhalten, also brauchst Du Dich um den Handel gar nicht zu kümmern.
Lade das Szenario, speichere dann und sieh Dich erst mal in Ruhe auf der Karte um. Du hast, glaube ich, drei Städte; wenn Du alle drei behalten willst, hast Du ziemlichen Streß. :wink: Also empfehle ich Dir, nur die größte Stadt zu behalten und allmählich zu Kaufleute-Level zu entwickeln (um die großen Kriegsschiffe zu bauen); die anderen kannst Du entweder ganz aufgeben (nur als Produktionsinseln behalten) oder auf Siedlerniveau zurückfahren.
Problematisch ist der Transport von den nordöstlichen Produktionsinseln nach Süden, da die Schiffe immer an den feindlichen Türmen vorbeifahren. Hier hilft nur manuelles Steuern oder der Umweg über ein zusätzlich zu bauendes Kontor abseits des kürzesten Weges (in der Autoroute stellst Du dieses Kontor dann als jeweils zweiten Anlaufpunkt ein, ohne aber ein- oder auszuladen).
Die Piraten sind auch lästig; glücklicherweise haben sie (glaube ich) eine Niederlassung.
Papewaio
19-09-2005, 21:35
Ich kann mich auch gut an das Szenario erinnern. Ich habe mir auch erstmal einen Überblick geschaffen und die Handelsrouten eingestellt. Damit konnte ich die Kriegserklärung lange genug rauszögern und ggf. mit ein paar Tributszahlungen mich in Sicherheit wiegen. Den Piraten Schutzgeld zahlen oder sie auf Blau hetzen, dann hat man sie vom Hals. Und die Inseln habe ich etwas umstrukturiert, das ist zwar anfangs etwas teuer, aber durch den Verkaufserlös ganz gut finanzierbar. Dann Kaufleute züchten, Große Werft bauen und dem armen Blauen platt machen.
Wenn du dir das Ding ein wenig angeguckt hast, ist es gar nicht mehr so schwer wei es aussieht. Du wirst es schon hinkriegen :cool:
Moryarity
20-09-2005, 08:41
Das Piratennest war doch irgendwo auf einer der westlichen Inseln..
Ansonsten..so schwer wie es anfangs scheint ist es gsrnicht..ich habe es auch geschafft :go: Du solltest halt zu anfang mal alle Produktiionsstääten, die Du nicht unmittelbar brauchst still legen, denn die negative Bilanz ist schon heftig..
Robitoby
20-09-2005, 11:41
Ach ja, das Szenario ist toll, :biggrin:.......
Der Anfang ist eine Clickorgie sondergleichen, erstmal alles bis auf 2 Plantagen von jedem Typ still legen. Ich habs so gemacht, daß ich die Inseln im Osten mit einem einzigen Schiff gegenseitig versorgt hab, so daß ich zufriedene Siedler hatte. Wenn man die Handelsroute geschickt legt, kommt man auch ohne Zwischenstationshafen aus. Ich machs eigentlich so, daß ich erstmal gleich meine gesamte Flotte nehme und dem blauen die seinige versenke. Dann die beiden Türme im Nordwesten seiner Insel weg geballert, denn das ist die einzige Ecke, wo dein Schiff zu nahe an die Insel von ihm ran muß. Die Piraten........ich hatte eigentlich gar net das Geld, die zu bestechen, hab also mit ihnen ein wenig: weiße Flagge-Schuß-weiße Flagge-Schuß gespielt.
Die "Hauptinsel" hab ich dann auf Kaufleute hoch gebaut, ein wenig umstrukturiert (ja, das nervt tierisch, mir sind Missionen, wo ich meine Stadt von Anfang an planen kann, auch lieber, :wink:....) und dann eben gemütlich den blauen Spieler dazu "überredet", seine Kolonie doch woanders aufzumachen. :dwink:
Was noch gut ist: Nachdem man ihm die Flotte versenkt hat, 3 Schiffe nehmen, die noch heil sind und in der Nähe seiner Werft platzieren, so daß Neuproduktionen direkt eine Nahansichtstour des Meeresbodens bekommen. Das spart unheimlich Streß.
Die eigentliche Schwierigkeit ist, den Anfangsangriff zur Beseitigung seiner Flotte, das Stilllegen nicht benötigter Plantagen sowie das Anpassen des Steuersatzes bei den einzelnen Bevölkerungsgruppen eben wirklich gleichzeitig zu machen. Wer keine RTS-Spiele mag, dem wird der Beginn dieses Szenarios wohl die größten Probleme bereits. RTS-Fans kommen da mal voll auf ihre Kosten, :biggrin:
Papewaio
20-09-2005, 14:21
Was noch gut ist: Nachdem man ihm die Flotte versenkt hat, 3 Schiffe nehmen, die noch heil sind und in der Nähe seiner Werft platzieren, so daß Neuproduktionen direkt eine Nahansichtstour des Meeresbodens bekommen. Das spart unheimlich Streß.
Man kann auch die Werft niederballern. Nach meiner Erfahrung baut der Computer dann keine Werft mehr, sofern er nur eine Insel hat. Wenn er mehrer hat, baut er gelegentlich auf einer anderen eine - aber das eher selten.
RoadRunner
20-09-2005, 15:04
Nur... dann benutzt er das Holz, was er sonst in den (vergeblichen) Schiffsbau steckt, für sein Kontor und ähnliches - und verlängert damit seine Agonie. :wink:
das klingt alles einleuchtend, aber ich habe noch nie einen krieg bei anno geführt, sondern maximal ein, zwei piratennester ausgehoben.
ab wann gibts eigentlich die große werft?
Robitoby
20-09-2005, 20:50
Wenn ich mich recht entsinne (oh weh, nicht hauen, ich weiß, ich muß ma wieder Anno zocken, :biggrin:.....), dann gibts die ab 500 Kaufleuten. (Oder warens 650?)
500 iss schon okai :smile:
"Muß ma wieder Anno zocken" .. MUß .. darfst ! :biggrin:
Tsts. .die RPGler :rolleyes: :wink:
Papewaio
21-09-2005, 10:05
das klingt alles einleuchtend, aber ich habe noch nie einen krieg bei anno geführt, sondern maximal ein, zwei piratennester ausgehoben.
ab wann gibts eigentlich die große werft?
Ich finde Krieg zu führen,immer sehr unangenehm. Ich bin nicht der Spieler, der das gerne macht. Schau einfach mal wie du zu Rand kommst. Ein kleiner Tipp: Mach deinen Gegner zuerst Seeuntauglich.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.