View Full Version : kaimauern vs. stadtmauern
nicht_der_duke
31-10-2005, 21:36
vielleicht könnt ihr mir folgende auskunft geben:
wenn ich meine häuserzeilen hochziehe, bleib ich meist dicht am wasser.
später kommt dann die kaimauer drum herum - damit der doktor und die feuerwehr alle häuser erreichen kann.
jetzt die frage:
wenns später brenzlig wird und die automaten aggressiv werden, will ich stadtmauern bauen. sind häuser direkt an der mauer immer noch erreichbar für den dottore (so quasi via mauer) oder nicht?
RoadRunner
31-10-2005, 22:15
Also, in wenigstens 9 von 10 Fällen entscheidest Du, wann es brenzlig wird. Und dann hast Du auch so vorgesorgt, daß nicht Du es bist, der sich um die Sicherheit seiner Bevölkerung Gedanken machen muß. :wink:
Schiffe sind für die Verteidigung sehr viel besser geeignet als Stadtmauern, und Türme können Soldaten auch viel besser aufhalten. Mauern sind eigentlich nur dann eine Lösung, wenn es für die beiden anderen nicht reicht - oder wenn sie nur zur Unterstützung dienen (z.B. eine Mauer um einen Turm).
Erreichbar sind nur die Häuser mit direkter Straßenanbindung, die Kaimauer gilt auch als Straße, da kann man ja drüberlaufen.
Wenn Du die Kaimauer abreisst und durch eine Stadtmauer ersetzt, wird der Doc nicht über die Mauer klettern, wenn Du das meinen solltest.. :wink:
RoadRunner
01-11-2005, 11:34
...aber er kann durch ein Haus hindurchgehen, um das dahinter gelegene zu erreichen. Mit der Feuerwehr sieht das anders aus, aber Feuer ist ja bei Steinhäusern normalerweise kein Problem.
Wieder was dazugelernt, das der Doc durch die Hintertür kommt, kannte ich noch nicht.
RoadRunner
01-11-2005, 21:38
Im Prinzip kannst Du so auch 6x4-Blöcke bauen: erst 6x2 bauen, Bürger-Status abwarten, dann Straßen abreißen und jeweils außen eine zusätzliche Häuserreihe dazusetzen. Falls es brennt, kommt die Feuerwehr immer noch an die Pionier- bzw. Siedlerhäuser ran, und der Arzt geht über den Hof. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht...
Wieso fallen mir jetzt die Fragen an Radio Eriwan ein....? :wink:
Aber im Ernst, wenn ich Zeit habe, werd ich es mal im Endlos antesten, dann werden wir sehen.
nicht_der_duke
02-11-2005, 20:20
das mit dem "doctor durch die wand" kannte ich schon, jedoch dass die bürger und höher ihre steinhäuser nimmer abfackeln ist mir neu.
da muss ich wohl besser aufpassen.
obwohl... bei mir brennts generell sehr selten.
meist dann - wenn ich spät - fertige aristo-städte ausbaue, dann zündeln die frischen siedler wie die wilden.
RoadRunner
02-11-2005, 20:26
Ist ja auch klar, daß so ein einfacher Siedler frustriert ist, wenn er nebenan so ein schönes Aristokratenhaus sieht... :biggrin:
nicht_der_duke
02-11-2005, 20:36
aber dass er gleich ausflippt und die bude niederbrennt....
das tun die übrigends auch, wenn du die steuern auf absolutes minimum reduzierst und alle waren in ausreichender menge zur verfügung stellst.
mit zufriedenheit hat das also nix zu tun - die zündeln IMMER. (wenn du einwohner mit 2 oder mehr entwicklungsstufen in einer stadt siedeln lässt.)
ich hab gehört, dass dagegen der galgen helfen soll (?)
Wenn die alten Suffköppe durch die Bude torkeln, kann schon mal die Petroleumlampe umfallen. :biggrin:
nicht_der_duke
03-11-2005, 20:26
na gut hilda,
dann sperr ich ihnen den sprudel weg. die werden schön schau´n...
Saturn345
07-11-2005, 19:13
Hallo nicht der duke!
Mit dem Häuserblocks kannst du auch 2x3Blocks errichten(senkrecht oder waggerecht).
Es ist nur ein Tipp!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.