PDA

View Full Version : Zum Kotzen! *lol* und peinlich :p

Pages : [1] 2

Heinrich VI.
06-11-2005, 01:23
So... ich dachte eigentlich meinen Abend und meine Nacht schön mit Anno 1602 verbringen zu können, und es klappte auch alles, sogar mit insgesamt 4 Spielern. Aber nein, zwei Mitspieler ziehen einfach beleidigt ab.

Die Situation: Die Karte war "Kontinentalmasse" für 4 Spieler. Ich war am weitesten von allen bezüglich der Einwohnerzahl als auch mit Schiffen. Ich hatte alles, was ich wollte.

Nun hat ein Mitspieler auf einer verschwindend kleinen Insel einen Kontor gebaut, auf der Gold war. Der Einzugsbereich des Kontors reichte allerdings nicht bis zum Goldberg. Ich baute dann auf derselben Insel meinen Kontor und schnappte ihm damit den Goldberg weg. Zwar hatte ich schon einen Goldberg, aber mein taktisches Bestreben war es zunächst mir die Goldinseln soweit es geht zu sichern, was eine legitime Spielart ist!

Nun kam prompt die Nachricht: "Mach den Kontor weg sonst höre ich auf!" Wie.... b i l l i g ist das denn?? Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er doch mal seine Diplomatie einsetzen solle oder andere Mittel ergreifen sollte. Aber nein, wie im Sandkasten... Wozu bitte bietet dieses Spiel Kriegsschiffe? Wozu bitte gibt es Waren, mit denen man Tribut zahlen kann? Wozu bitte gibt es die Option mit Geld Tribute zu zahlen??? Wenn ich an seiner Stelle wäre, hätte ich einen Kontor auf meine Hauptinsel gebaut um mich unter Druck zu setzen, denn schließlich hätte er mir damit alle Pläne versaut. Aber nein... So weit wurde wahrscheinlich nicht gedacht. Und dann kam das Totschlags"argument": "Ich dachte wir spielen hier mal so locker, sonst hätte ich aggressiver gespielt." (Nicht wörtlich.) Um ehrlich zu sein sie können nicht in meinen Kopf gucken, mit welchen Zielen ich mich als Herrscher im Spiel bewege, genauso wenig wie ich das bei denen kann. Wenn sie mich attackiert hätten oder was anderes wäre ich nicht heulend rausgerannt sondern hätte alles im Spiel mögliche versucht: Diplomatie, Bündnisse schmieden, Tribute zahlen, Kanonen vom Piraten kaufen... einfach alles! Aber ich wäre nicht einfach gegangen! Was ist das denn bitte?? Das macht es doch aus, oder nicht? Wenn ihr einfach nur SimCity spielen wollt dann sagt es doch bitte von vornherein, dann logge ich mich garnet erst ein! Ich versuche halt im Spiel mit allen Mitteln, die das Spiel jedem von uns bietet, meine ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Damit stoße ich entweder auf Gegenliebe (z.B. Bündnisse) oder auch auf Aggressivität (Kriegserklärung). So ist halt das Spiel und das ist doch das Tolle daran!! Muss erst nach Erlaubnis gefragt werden, wann man denn etwas mehr Pfeffer ins Spiel bringen darf, wie auch immer das aussehen mag?!

Das ist doch so: Jeder der 4 Leute, der mitspielt, hat doch ein bestimmtes Ziel. Der eine will eine große Stadt, der andere will ein beliebter Händler sein ohne Kohle scheffeln, ein anderer will erobern usw. Wenn 4 zusammen gewürfelte Leute spielen prallen die Interessen aufeinander. Und jeder sollte so flexibel sein sich dem im Spiel anzupassen und darauf entsprechend zu reagieren, das macht es doch interessant??!? Aber so ein Abgang ist wirklich nur peinlich!

mfg

Heinrich VI.

Frieden
06-11-2005, 08:32
Nun. Was "peinlich" ist wird von uns Menschen sicher unterschiedlich angesehen. Nur, alles was Du schreibst bestätigt mich einmal mehr an viele Thesen die ich eingangs des Threads "entspannende Mehrspielerpartie" aufgestellt habe.

Bevor ich zu Deinen Zeilen etwas sage (und das dürfte nicht undeutlich sein .wink:), solltest Du fairerweise die Namen der Beteiltigten nennen.
Denn wenn eins hasse (!) ist es ellenlange Threads zu lesen, und dann nicht Roß und Reiter nennen. Sondern über Leute zu schreiben die ich nicht namentlich kenne.

Zumal, mich würde sehr viel mehr (!!!) interessieren was die anderen, Betroffenen, dazu sagen !

Robitoby
06-11-2005, 11:42
Mich würden die Namen der anderen Beteiligten ebenfalls interessieren. Im übrigen ist es zwar völlig okay, sich größere Inseln zu teilen, aber wenn der andere schon auf so ein kleines Eiland ausweicht, nur um selber Gold produzieren zu können, und du dann solche Aktionen startest, mußt du dich net wundern, wenn die Spieler rausgehen. Die eigentliche Multiplayerspielweise bei Anno1602 ist die des friedlichen Miteinanders. Wenn du von dieser Norm abweichen und auch kriegerische Aktionen führen willst, dann sollte das mit den andern Spielern vorher abgesprochen sein. Nach dem Motto: Militärschläge und "harter" Konkurrenzkampf sind erlaubt.

Sir Henry
06-11-2005, 11:44
Der Einzelfall ist völlig nebensächlich, Namen zu nennen ist unnötig. Was wir hier nicht gebrauchen können, ist Lagerbildung und ein neuer Forenkrieg. :sick:

Fazit ist, Heinrich VI hat gelernt, dass man sich entweder vor dem MP genauer absprechen muss, wie gespielt wird, oder nur mit Leuten spielt, die man kennt. Andernfalls kann man eben auch mal gehörig reinfallen. Und sooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. :rolleyes:

Frieden
06-11-2005, 12:03
Der Einzelfall ist völlig nebensächlich, Namen zu nennen ist unnötig. Was wir hier nicht gebrauchen können, ist Lagerbildung und ein neuer Forenkrieg. :sick:

Nun, da du nach eigenem Bekunden dich noch nie für's Multiplaying begeistern konntest bzw. vermutlich auch nicht begeistern wirst solltest Du Dich aufgrund fehlender Erfahrungswerte aus dem Thema besser raushalten :go:

... Im übrigen ist es zwar völlig okay, sich größere Inseln zu teilen,...

*zustimm*

Und, es ist auch völlig normal i.m.o.
Ich selbst zB sichere mir mit einem Kontor auf großen Insel früh nahgelegene Resourcen (Gewürze, Kakao ...). Einen weiteren Marktplatz gibt es im Frühstadium nicht, so dass sich auch noch andere dort niederlassen können :smile:

... aber wenn der andere schon auf so ein kleines Eiland ausweicht, nur um selber Gold produzieren zu können, und du dann solche Aktionen startest, mußt du dich net wundern, wenn die Spieler rausgehen.

Lol, genau so sehe ich das auch.
Es kommt oft vor dass es weniger Goldvorkommen als Mitspieler gibt.
Normal :biggrin:
Na und ?
Dann (ver)kaufe ich eben eine Tonne Gold.
Mit einer Tonne Gold lassen sich unendlich viele Adlige produzieren und bei Laune halten :smile:

Im Thread "Entspannende Mehrspielerpartie" habe ich anfangs ein paar FAQs, auch zur Verhaltensweise beschrieben. Ich zitiere:
"Spielen wir friedlich oder kriegerisch ?
Wieder PW-Eden: „ Überwiegend wird hier friedlich gezockt ... außer natürlich es wird vorher abgesprochen, oder es ist Teil des vorgegebenen Szenarios.“
Übrigens, es ist auch völlig okay wenn mehrere menschliche Spieler sich rar gesäte Inseln teilen."

Alles klar ? :wink:

ps: Ich weiß die Namen, sinnvollerweise :wink:

Und:
Nochmal wegen heute abend, ich würde gerne friedlich zocken. Und ich hoffe ihr gönnt mir mindestens einen Goldbarren ... :wink:

Sir Henry
06-11-2005, 12:39
Nun, da du nach eigenem Bekunden dich noch nie für's Multiplaying begeistern konntest bzw. vermutlich auch nicht begeistern wirst solltest Du Dich aufgrund fehlender Erfahrungswerte aus dem Thema besser raushalten
:rofl: Der selbst ernannte MP-Papst glaubt wohl, wer nicht mir ihm spielt, hat keine Ahnung... *lol*
Überleg mal, ob es auch andere Möglichkeiten geben könnte, MP zu spielen, als in deinem Juhu-Zirkel. :silly:

Frieden
06-11-2005, 12:41
Nun ja, ich wollte nur mal sehen ob Du noch immer so billig und polemisch und abwertend über andere menschen urteilst.
Wie ich sehe hast Du Dich nicht verändert ... "Sir" .

Sir Henry
06-11-2005, 13:45
Tja, so ist das nun mal: Wer austeilt, muss auch einstecken können. :biggrin:

Aber das ist dir ja noch nie leicht gefallen, "Frieden". :gaga2:

RoadRunner
06-11-2005, 14:03
Nachdem das jetzt hoffentlich geklärt ist (ich weiß: das ist es nicht :rolleyes: ), würde ich doch vorschlagen, zum Thema zurückzukehren und ausschließlich zur Sache zu diskutieren.

Allerdings wäre ich auch nicht unbedingt dafür, hier im Forum Namen zu nennen. Manch einer hat mal einen schlechten Tag und überreagiert vielleicht - und es tut ihm hinterher leid. Besser wäre es wohl wirklich, sich vorher genau abzusprechen, wie man spielen möchte. Dennoch werden sich Eklats wohl nie ganz vermeiden lassen - ganz wie im richtigen Leben.

annouwe
06-11-2005, 18:07
Ist die Mehrspielerpartie denn zuende, wenn ein Spieler aufhört?
Da können doch die anderen weiterspielen - oder etwa nicht?
Uwe

annokrat
06-11-2005, 19:07
lol, Heinrich VI.,
diese leute nennt man quitter und sind überall üblich. da hast du nur 2 möglichkeiten: nicht mehr mit ihnen spielen oder nur noch nach deren regeln.
allerdings macht nur die erste möglichkeit sinn.

kauf dir endlich eine fette athlon-64-kiste und dann klopfen wir uns in 1503. ist sowieso besser ausbalanciert und die schlachten gehen viel länger.

annokrat

Heinrich VI.
06-11-2005, 19:17
Der Typ hat ja mit seinem Partner aufgehört und von daher war es eh hinfällig weiter zu spielen auf einer so großen Karte.

Tatsächlich hatten wir uns vorher nicht abgesprochen, was ich persönlich auch nicht für nötig halte, bisher zumindest. Dass wir uns nicht abgesprochen haben beweist aber einmal mehr, dass man sich im Spiel auf alles gefasst machen sollte. Wenn ich doch vorher schon weiß, es wird kein Krieg geben oder erst dann, wenn alle ihre Großstädte aufgebaut haben *gähn*, dann ist es doch totlangweilig! Nicht zu wissen was passiert macht es doch interessant! Und wenn dann etwas unerwartetes passiert, dann fühlt man sich als Spieler doch herausgefordert, oder nicht? Herausgefordert mit diplomatischem Geschick die Sache zu lösen, oder den Gegenspieler unter Druck zu setzen, oder einen Krieg anfangen, was auch immer! Ich habe kein Problem damit beklaut zu werden, angegriffen zu werden, betrogen zu werden, oder dass mir jemand eine Goldinsel weg schnappt. Dann reagiere ich halt darauf!! Für das bloße Städtebauen braucht man nicht in den Multiplayer gehen...

Es ist in Ordnung, wenn sich die Leute vorher auf etwas verständigen, wie gespielt wird. Solange dann alle auch dabei mitmachen, ist das völlig ok. Nur ich persönlich halte ein Spiel mit ganz offenem Verlauf und ganz offenem Ende für sehr viel reizvoller. Dafür gehe ich doch in den MP?? Vorgegebene Spielverläufe habe ich schon im Singleplayer, weil man ja inzwischen weiß die der Computergegner tickt, aber dafür hab ich das Spiel nicht gekauft.

Es ist völlig legitim sich auf eine Insel drauf zu setzen, auf der bereits jemand anderes ist. Es ist auch völlig legitim die letzte Goldinsel für sich zu beanschlagen, auch wenn man die restlichen fünf auch bereits besitzt. Oder lasst es Kakaoinseln sein, Tabakinseln, was weiß ich! Jeder weiß, dass eine Monopolstellung im Spiel vorteilhaft sein kann. Was spricht dagegen, sollen die Gegner doch beweisen was sie drauf haben! Zumal wir uns (sozusagen RPG-mäßig) im Jahre 1602 befinden, wo so etwas wie Krieg und Diplomatie (ich buchstabiere für alle, die die Wörter nicht kennen: K R I E G und D I P L O M A T I E) Gang und Gebe war. Schade, dass SimCity 4 kein MP hat, da hat man sich das vorherige Absprechen des Spielverlaufs gespart, weil das eh vorgegeben ist: Bauen, Weiterbauen, und noch viel mehr bauen.

mfg

Heinrich VI.

Frieden
06-11-2005, 19:43
Tja, so ist das nun mal: Wer austeilt, muss auch einstecken können. :biggrin:

Aber das ist dir ja noch nie leicht gefallen, "Frieden". :gaga2:

Nun, da ich nicht austeile und andere Member und systematisch wie du es nachweislich gerne gemacht hast, stimme ich Dir ausnahmsweise zu: nein.

Robitoby
06-11-2005, 21:25
Frieden, Henry, Schluß!!!

Grawshak
06-11-2005, 23:47
Quitter ? Tja Chris ich glaube wir werden uns nicht mehr auf Spiel einlassen können.
Denn Quitter sind wir sicher nicht.

Das Ziel des Spiel war sicher ein anderes als : "Teile die einzige noch vorhandene Goldinsel mit dem 2. Besitzer, da du die 1. schon besitzt."
Dazu kommt ein Missionsziel von : 5000 Aris auf 3 (!) Inseln. Und das geht sicher nicht mit Insel teilen und feindlichen Status zu anderen Spieler, sondern durch Kooperation.

Und Peinlich war der Abgang nicht, sondern verständlich. Ok wir haben uns wie Idioten benommen als es darum ging : Wie spiele ich Ann01602 KE Map "Kontinentalmasse" heute ? Und was sind unsere Ziele ?

Ansonsten geb ich dazu keinen Kommentar mehr.

/edit : Hab es übrigens eben erst alles gelesen, also nicht wundern, warum ein Wort von unserer Seite so lang gedauert hat.

Heinrich VI.
07-11-2005, 15:36
Leider habe ich vergessen das Missionsziel rauszunehmen, als ich die Karte editiert habe. Auf der Karte gibt es etwa 5 Goldinseln, ein bissel Suchen hätte es dann auch getan ;). Außerdem ist es doch völlig irrelevant, welches Missionsziel da stand. Ich verstand es jedenfalls so, dass ich mir ein Goldmonopol erwirtschaften wollte, das ist völlig legitim. Wer darauf keine andere Antwort weiß als sich einfach aus dem Staub zu machen, der hat von dem Spiel keine Ahnung, denn der Spielabbruch ist die letzte aller Möglichkeiten! Vorher kann man es noch mit Diplomatie, Handel, Warenangeboten, Bündnissen gegen mich, Krieg, Tribute, den Piraten auf mich hetzen usw. versuchen. HALLO? Wofür kann man das denn alles machen, wofür gibt es das denn??!?!? *grübel* Wahrscheinlich gibt es das deshalb, damit man das auch mal benutzt??? Also ich versteh dich nicht.

Die nächste Anno-Version kann dann ja etwas abgespeckter sein, weil diese ganzen Features ja eh nicht genutzt werden. Vielleicht ist das Spiel ja dann etwas kostengünstiger :D.

Eines würde mich jetzt aber mal interessieren (an all diejenigen, die vorher einen bestimmten Spielverlauf absprechen): Wie läuft das eigentlich bei euch in so einem Spiel? Also ihr sprecht vorher ab, dass ihr eure Städtle aufbauen wollt bis ihr alle eure Metropolen habt und so reich seid, dass es eh keinen Sinn mehr macht. Und dann? Wird dann diskutiert oder abgestimmt, dass man die 100t Kanonen, die man produziert hat, jetzt auch mal benutzen darf? Oder wie läuft das, gibt da jemand den Startschuss??

Frieden
07-11-2005, 16:31
Eins verstehe ich ja nicht.
Erst heißt es Du hast vergessen das Missionziel herauszunehmen. Dann aber unternimmst Du Anstrengungen das Ziel zu erfüllen :confused:
Issja auch egal :wink:

.
.
.
.
.

Zu Deinen Frage(n):
Der eine hält es so, der andere so :wink:

Ich sage Dir wie ich es halte.
Und ich bin beileibe kein "selbsternannter MP-Papst" wie es der "Edelmann" da oben krickelt :nono:
Bin nur jemand der seit Jahren zu "blöd" ist an MP-Varianten anderer Spiele Gefallen zu finden. Weswegen ich immer wieder zu 1602 zurückkehre.
Das heißt, eigentlich war ich nie richtig weg :smile:

Treffe ich Leute erstmals dann hat sich für mich mittlerweile dieser Weg als nützlich erwiesen:
(Erst) Nur friedlich !
Es empfiehlt sich die menschlichen Mitspieler (keine KI :wink:) kennenzulernen.
Die Frage nach dem Alter muß dabei nicht gleich Flirt empfunden werden. (habe ich erst gestern wieder erlebt :biggrin:)
Ist nur halt so dass ein14jähriger anders motviert ist als eine 42jährige. Wer sowas weiß ist im Vorteil :go:

Und es gibt genügend Szenarienziele wo wir uns friedlich messen können
- zuerst 1.000 Adlige
- zuerst 2 Inseln mit 1000 kaufleuten plus Bilanz +5.000
...

Dabei lernt man sich kennen.
Erkennt Stärken und Schwächen.

Und wenn ich gleichstark /-schwach wie jemand anders bin, wir uns einzuschätzen wissen, dann, erst dann können wir ins Auge fassen mal die anderen Varainten des Spiels eventuell auszuprobieren.
Wenn beide /alle wollen.

Und selbst bei unfriedlichen Szenarien emfpiehlt es sich saubere Regeln aufzustellen.
Beispielsweise:
- Attacken erst ab 500 Kaufleuten. Oder nach einer Stunde.
- Hauptinseln bleiben tabu.
...

Wichtig ist i.m.o. halt vorher sauber zu kommunzieren. Hatte ich früher mal unterschätzt :sad:
Mittlerweile weiß ich wie wichtig es ist in eindeutig in Erfahrung zu bringen was der andere will.
Ist ein weiterer Grund dafür warum ich mich vorher gerne bei yahoo auf einen kleinen Schwatz treffe :hello:

Ghost Walker
07-11-2005, 16:37
Ich finde ihr solltet eure Streitigkeiten, wie RoadRunner schon sagte, lassen und zum Thema zurückkehren. Heinrich VI: Du und deine Mitspieler habt vielleicht alle etwas dazugelernt und vielleicht werdet ihr versuchen das nächste mal euch vor dem Spiel abzusprechen, ob ihr generell kooperativ oder eher kriegerisch spielt. Das heißt aber nicht "Ich werde bald einen Angriff starten, ok?" oder ähnliche Einzelheiten.

Ich finde, das ist nicht das richtige Forum um euren Streit auszutragen, oder? :wink:

Heinrich VI.
07-11-2005, 17:10
Wer redet von "Streit"? Etwas überstilisiert finde ich... Es ist lediglich eine Meinungsverschiedenheit.

Frieden
07-11-2005, 17:14
Um beim originären Thema zu bleiben:
Da sich Dein Widerspruch gegen gegen die Ausführungen von GhostWalker oder mir in "sehr überschaubaren Grenzen" hält, gehe ich also davon aus, dass Deine nächsten partien anders ablaufen ?
Sich evtl. sogar daran anlehnen :smile: ?