PDA

View Full Version : Gute Nachbarschaft

Kerry
21-11-2005, 18:55
Hänge einfach bei der Mission fest - wie soll ich mit jemandem auf einer insel meine stadt aufbauen und dem anderen "helfen" wenn ich aber immer vernichtet werde?
bitte um eure hilfe!

Frieden
21-11-2005, 20:19
Hallo Kerry :halloha:,

das ist eines der anspruchsvollsten Szenarien welches Du da spielst.

Kannst Du das "ich werde vernichtet" noch genauer beschreiben ?
Ich meine , wirst du ganz vernichtet oder nur auf der Insel ?

Und ... bitte klick mal auf diesen Link:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=4190&highlight=gute+nachbarschaft

Ich denke da steht manch nützliches drin ...smile:

.

Kerry
23-11-2005, 12:53
DANKE, der Link hat mir geholfen ... Fehler entdeckt mal schauen ob's jetzt klappt!

annouwe
23-11-2005, 13:47
Frage: ist es richtig, daß das Spiel Gute Nachbarschaft eine große zentrale Insel hatte, die durch ein Gebirge in zwei Hälften geteilt ist?
Wenn ja - dann hatte ich gar keine Probleme.
Die Auswahl der Spielerfarbe entscheidet dann sicher darüber, auf welcher Seite man ist. Der Spieler auf meiner Inselseite war sehr langsam und friedlich und die anderen beiden konnten ja nicht durchs Gebirge.
Grüße Uwe

RoadRunner
23-11-2005, 14:00
Nein, ich glaube, Du meinst "Das Atoll", wo alle Spieler auf einer Insel sind.

Bei "Gute Nachbarschaft" hat jeder "seine" Insel, das Problem ist nur, daß ein Computerspieler mindestens 1000 Einwohner haben muß. (Inzwischen mag ich ja die Spiele, wo man die unberechenbare, dusselige, unlogisch handelnde KI zu mehr als 500 Einwohnern bringen soll, überhaupt nicht mehr...)

annouwe
23-11-2005, 20:41
Hier muß ich mich schnell entschuldigen - habe soeben den Fehler/die Verwechslung bemerkt.
Da ich alle Szenarien der Königsedition gespielt und gewonnen habe, wenn manche auch erst im zweiten oder dritten Anlauf, nehme ich mal an, daß mir das oben stehende Problem sicher auch Kopfschmerzen bereitet hatte.
Die höchste Einwohnerzahl eines von mir unterstützten Konkurrenten auf nur einer Insel (also seine Hauptstadt) war bisher 2.014 Einwohner. Leider hat der damalige Verbündete kein Schloß gebaut, obwohl er dazu in der Lage gewesen ist (über 1.500 Aristokraten).
Frage: Baut der Comutergegner keine Schlösser oder Kathedralen?
Frage: Hat jemand hier im Forum seinen Computergegner schon mal zu einer größeren Stadt verholfen?
Frage: Baut der Computergegner eine neue Hauptstadt, wenn man die alte völlig vernichtet? (Bei mir ist das noch nie vorgekommen!)
Grüße Uwe

Frieden
23-11-2005, 20:43
zur letzten Frage ... nur wenn er ein Haus dort hatte oder ein Schiff mit baumaterial auf hoher See ...

RoadRunner
23-11-2005, 21:33
Zur letzten Frage: Eindeutig ja - mit den Einschränkungen, die Frieden machte (wobei ich nicht auf das Haus abstellen würde, sondern auf eine bereits besiedelte Insel). Wie groß die werden kann, ist eine andere Geschichte.

Mir ist allerdings unklar, warum man den Compi erst vernichtet, um ihn dann doch am Leben zu lassen...

Frieden
24-11-2005, 08:39
... (wobei ich nicht auf das Haus abstellen würde, sondern auf eine bereits besiedelte Insel).......

Hm ..ja.
Ist halt die Frage was unter "besiedeln" zu verstehen ist.
Ich zB meinte damit ein haus (und sei es nur ein Pionierhaus).
Ist es eine reine Zuliefererinsel dann bleibt es auch eine und die KI entwickelt sich nimmer weiter.

Spielte neulich eines ..(Slaveholder ? :confused: ) wo ich die KI entwicklen mußte.
Diese hatte aber gemeinerweise nur ein Kontor an einem Inselzipfel mit ca. 8 Feldern dahinter = war faul.
Erst eine von mir "spendiertes" Pionierhüte motvierte sie ein Schiff zu kaufen.
Umsiedlen auf eine andere Insel muß0te ich sie aber dennoch :rolleyes: :biggrin:

annouwe
24-11-2005, 13:11
Wenn man vor hat - eine Spiel möglichst lange zu spielen, dann ist es eine willkommene Abwechslung, eine Stadt vom Feind zu vernichten und ihm hinterher wieder zu helfen, die Stadt aufzubauen. Nur dumm, wenn der Feind dann auf der schönen großen Insel nicht mehr baut, sich stattdessen eine neue kleine Insel sucht.
Deshalb lasse ich auch ein paar Häuser übrig, denn bei nur einem Haus und einem Kontor ist es mir schon passiert, daß der Computer die Insel aufgegeben hat.
Grüße Uwe

Frieden
24-11-2005, 13:44
Nun ...wenn DIR das Spaß macht ...

annouwe
24-11-2005, 18:12
Mehrspielerspiel ist viel besser, da man es dort mit logisch denkenden Menschen zu tun hat. Aber was spielt man nicht aus Verzweiflung. Manchmal eben auch sinnloses.
Diese oben aufgeführte Variante (Computergegner angreifen und nachher wieder helfen) mache ich nur - um mir die Zeit zu vertreiben, um nicht zu sehr nachdenken zu müssen, um während einer langen Bau und Entwicklungsphase nicht nur dumm zugucken zu müssen.
Grüße Uwe