View Full Version : Kampf im Mehrspielermodus
Kampf im Mehrspielermodus
Hallo Freunde des kämpferischen Spiels!
Mein Wunsch ist schon seit längerer Zeit, endlich Mitspieler zu finden, die gern im Mehrspielermodus alle Möglichkeiten des Anno1602-Spiels nutzen wollen.
Ein Onlinespiel, wo man natürlich auch Frieden aber selbstverständlich auch Krieg und Bündnisse hat, ist sicher reizvoller - als immer nur "Wer ist der Erste der 1000 Einwohner hat?".
Jeder Interessent kann bitte hier posten.
Bitte die möglichen Termine und Informationen über bevorzugte Szenarien gleich mit angeben.
Grüße Uwe
Grawshak
02-12-2005, 23:54
Joa doch. Die Herausforderung nehme ich an. Dich plätten hätt ich ma Bock druff ! ;)
Add mich im Yim, bin immer on und koordiniere Games meißtens sowieso, weil ich die ICQler Gamer noch drinn habe.
Termin ist immmer täglich ab : 17:00 !...Also da bin ich on, Open End !
, Open End !
und das wird das schönste daran sein :biggrin:
ist dann anders als mit mir Schlaftablette :rolleyes:
Grawshak
03-12-2005, 11:18
und das wird das schönste daran sein :biggrin:
ist dann anders als mit mir Schlaftablette :rolleyes:
Ach Ina...Red kein Blödsinn ;) Ich mag die Games mit dir. Es gibt halt noch ein Leben nach dem Anno, irgendwann kommt nunmal der Schlaf.
Hallo Leute,
mir macht es nichts aus, wenn alle gegen mich sind und ich am Ende den Löffel abgebe, ich finde nur, ein Spiel mit Kampf wäre sicher interessanter.
Gestern Abend war ich ja auch der schlechteste Spieler. Ich bin nun mal langsam aber vielleicht nicht unbedingt blöd.
Schön wäre eigentlich, wenn zwei gegen zwei spielen, aber wenn ihr es nicht anders wollt, dann muß ich eben alleine gegen euch alle spielen.
Gewinnen will natürlich jeder und besonders auch ich, aber ein verlorenes Spiel juckt mich sowenig wie ein Nichtgewinn im Lotto.
Nochmal zu gestern Abend: Mein Computer ist mit Sicherheit der langsamste und einfachste und älteste Computer den ein Anno1602-Mehrspieler besitzt. Wenn ich 5 Minuten zum Neustart brauche dann tut es mir leid, aber diese netten Bemerkungen über mein Nichtantworten und ob ich denn nicht lesen könnte fand ich schon sehr ätzend. Mit Dateien runterladen und in den Ordner Eigene Savegames (oder so) zu schieben, habe ich schon immer Probleme gehabt und das habe ich im Forum schon angesprochen. Mein Yahoo-Messenger war übrigens die ganze Zeit angeschalten und trotzdem konnte ich während des Spiels mich nicht an der Unterhaltung beteiligen.
Wichtige Informationen - welches Szenario gespielt wird, welche Farbe man mir übrig läßt, mit welcher Geschwindigkeit gespielt wird, - habe ich auch erst beim Start erfahren. Ich dachte ja eigentlich an ein Endlosspiel und war schon etwas überrascht.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es nach ca. 2 Stunden den Spielabbruch verursacht von Ina/Beduin. Erst da fingen die Probleme meines Computers wieder an.
So habe ich mich entschlossen - das Spiel zu beenden.
Der drängende Hinweis, die Hardwarebeschleunigung runterzufahren war für mich nichts Neues - wobei ich hierzu noch schreiben muß, daß ich von technischen Dingen keine Ahnung habe und das mein Computer von einem Kumpel so eingestellt wurde, das er problemlos das Spiel spielen müßte. Alle technischen Hinweise jetzt und sofort fruchten bei mir nicht, da man mir erst erklären müßte, welche Taste ich wo drücken muß.
Heute Abend werde ich sicherlich erstmal wieder mit meinem Kumpel spielen und austesten ob mein Computer wieder Probleme verursacht oder nicht. Sollte es heute Abend Probleme geben, dann werde ich in den nächsten Tagen keine Onlinespiele machen, sollte alles reibungslos funktionieren, dann steht einem Kampfspiel in den nächsten Tagen nichts mehr im Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Spielt ihr denn nach bestimmten Regeln ?
Ich meine, nromal kann doch jemand nach ca. 20 Minuten den andeen einfach attackieren und dann step by step ausschalten, oder ?
Marcel22
03-12-2005, 13:34
Joa hätt auch Interesse..ich hab dir ja schon geschrieben...aber ich hab kein Peil davon...D.h. ich weiß net wo ich mich da einloggen muss und wie das alles geht...
Ps: Ich glaub ich hab schlechte Karten gegen euch !
Gruß Marcel
Hallo Frieden,
Gestern war Nichtangriffstag!!!
Ich bin nur etwas unleidlich, weil mir der ein oder andere Kommentar in die Nase gestiegen ist. Vielleicht bin ich da auch zu feinfühlig. Anderen würde es gar nicht auffallen.
Außerdem suche ich Mitspieler, die gerne das Anno1602 Spiel mit allem was es gibt nutzen wollen (also auch Krieg). Mitspieler - die sich melden und ihre Freude zum Ausdruck bringen, mich platt machen zu wollen, überraschen mich schon etwas.
Ich will halt normal spielen und es soll letzlich alles erlaubt sein. Das sich Spieler zusammentun und mich plattmachen wollen ist o.k. - aber doch nicht schon von Anfang an. Da haben wir uns nicht richtig verstanden. Ich möchte unter bestimmten Umständen - sagen wir mal - ich brauche Gold und es gibt keine freie Goldinsel mehr -
auch das Mittel des Krieges einsetzen dürfen - ohne gleich verurteilt zu werden.
Das ich mich mit zwei anderen Spielern verbünde und einen einzelnen Spieler dann gezielt plattmache wird man wohl kaum von mir erwarten können.
Bei allem Krieg sollte eine gewisse Gleichbehandlung zwischen allen Beteiligten vorhanden sein.
Wie gesagt - gestern war absolut friedlich und es gab keinerlei Auseinandersetzungen.
Ich bedanke mich auch bei Ina, Grawshak und Decorade für die schönen 2 h Spiel.
Ich freue mich auch wieder auf ein Spiel - aber ich wünschte mir Endlosspiele bzw. Kontinental oder Größenwahn um möglichst immer wieder dieses Spiel fortsetzen zu können und nicht nach 2 bis 3 Stunden ein Ende zu haben.
Ich fände es interessant, wieviele Großstädte im Mehrspielerspiel möglich sind und wieviele gemeinsame Handelsrouten/Handelsunterstützungen es geben kann.
Übrigens - das mit der höheren Spielgeschwindigkeit hat mich mein erstes Schiff gekostet(randvoll mit Werkzeug,Holz und Steine). Als die Mitteilung kam, "sie werden angegriffen" habe ich sofort auf das Piratenzeichen gedrückt, um an den Ort des Geschehens zu gelangen. Es war zu spät - das Schiff von mir war in die ewigen Jagdgründe vorgestoßen.
Ich bin es eben noch nicht gewohnt so schnell zu spielen.
Viele Grüße und bitte meine schlechte Laune nicht übel nehmen
Uwe
Nun, im Prinzip belegst du meine These dass es vorher klare Absprachen geben muß. Ein Muster (erst nach 2 h , nicht auf die basiiinsel etc.) hatt ich neulich dazu mal gepostet
... wollen ist o.k. - aber doch nicht schon von Anfang an. ...
In diesem Punkt stimme ich Dir zu 100% zu !
Kann es Dir gut nachempfinden, weil:
Ist schon länger her, da spielten wir ein cooles 4er Szenario mir begrenzten Resourcen.
Zwei Spieler (ich glaube es waren decorade und dicka01) haben sich stets vorher verbündet. :nono:
Mit dem Ergebnis dass sie selbst zwar nicht alleine gewinnen konnten, meine Wenigkeit und der 4. Spieler natürlich erst recht nicht :rolleyes:
Nun ..ich habe dann einfach aufgehört mit den beiden kriegerisch zu spielen eil sie daran auch noch riesig Spaß hatten :scratch:
Bündnisse - okay.
Wenn Bündnisse aber von Beginn an nur darauf abzielen eine bestimmte Person zu "ärgern" dann isses kranker Freizeit"fun" :sick:
Tipp von mir:
1. Mitspieler für Wargames vorher lange anschauen :go:
2. Zu zweit erste Erfahrungen sammeln :go:
3. Klare Regeln formulieren :go:
So mein lieber Uwe
dann möchte ich mich dir doch mal anschliessen und tacheles mit dir reden.
Hier spielen nicht 3 gegen einen, sonder wir 4 gemeinsam und zusammen und um zu gewinnen.
Wie kommst du dazu uns das zu unterstellen das wir gegen dich sind?
und mit den Erklärungen die wir dir gaben.............. sind wir Jesus?
Schon einige male hast du hier gepostet das du von viel keine Ahnung hast, wir Erklären dir was und dann ist es auch nicht recht?
Wenn der YIM nicht anzeigt das du raus bist, woher sollen wir das dann wissen? Ist doch klar das wir dich anschreiben und wissen wollen was los ist und bei nicht antworten ein bischen unsere Spässe machen :)
Graw hat deutlich zum Ausdruck gebracht das wir ein fertiges 4rer von Anno Spielen, eben weil wir um deine Probleme mit dem Downloaden und "aufräumen" wissen.
Der YIM hat nichts damit zu tun ob du während des Anno Spieles mit uns schreiben kannst oder nicht, haben wir auch versucht dir zu erklären. Auch während des Spieles habe wir versucht dich mit einzubeziehen und dir mehrfach geschrieben das du "ALT" u "5" drücken musst um IM Anno selber zu schreiben.
Das du Spiele mit Kampf intressanter findest, das weis hier jetzt bestimmt jeder, so wie auch du langsam wissen solltest das die meisten hier keine Kämpfe mögen, warum also nochmals fragen.
Deinen Theard hier von wegen Kampfspiele kennt auch jeder und es gibt auch intressenten.
Das dein Rechner so lange zum Neustart braucht, das sind wichtige Sachen die wir wissen sollten und nicht einer hat die einen Vorwurf gemacht, wir haben brav gewartet bist du wieder kommst, gerätselt was wohl los ist/war, eben weil wir dich im YIM als noch anwesend sahen und wollten dich auch weiter mitspielen lassen.
Die meisten hier bevorzugen sogar noch F7, was mir auch manchmal zu schnell ist.
oher sollen wir wissen das es dir zu schnell ist und andere haben auch Schiffe verloren und wenn du schneller gewesen wärst bei den Goldinseln hättest dich doch auch gefreut, bei diesem Spiel gab es 2 Goldinseln und Graw und ich hätten bestimmt verkauft um euch auch ne chance zu geben.
Du schreibst normal spielen und alles was erlaubt ist, was tun wir anderes, wir spielen so wie wir können, so wie du auch.
annokrat
03-12-2005, 15:08
annouwe,
du probagierst spiel ohne regeln, legst dann aber gleich welche fest: rush, natürlich nicht!
das kann nicht sein, wird nie was. auch rushs sind legitim und wenn du es nicht schaffst einen rush in der ersten stunde abzuwehren, dann bist du einfach zu schlecht und solltest noch üben.
bei 4 spielern sind vorgegebene teams von anfang an wichtig. ein spieler gegen 3 hat einfach keine chance. oder man spricht 1vs3 von anfang an ab und verpasst dem einzelspieler bessere startvoraussetzung.
darauf kommt es sowieso an: ausbildung des szenarios. damit kann man bestimmte dinge sehr gut steuern.
startet ihr z.b mit sehr viel geld (dürften so 30000 taler in 1602 sein), dann ist klar, dass ein guter spieler einen rush versuchen wird. startet ihr mit lediglich 15000 talern, dann hat kein spieler freies kapital für rushs. macht mich jetzt nicht an den absoluten zahlen fest, ich spiele nur noch 1503-mp. da sind es 40000 taler(rush nahe 100%) bzw. 20000 taler (rush nahe null).
ausserdem müssen alle spieler die gleichen startbedingungen haben, seidenn man plant von vorneherein ein 1vs2 oder gar 1vs3. ist dies nicht der fall ergibt sich etwas was ich als monopoly-effekt bezeichne. bereits nach der inselverteilung steht fest wer untergehen wird, sofern sich die spieler nicht allzusehr in der stärke unterscheiden. 1 starker gegen 2 schwächere kann durchaus noch fair sein.
eine absprache ist nur nötig ob militärische mittel akzeptiert werden oder nicht. mich wundert es sowieso warum ihr einen wettstreit beim bauen, z.b. erster wird wer 1000 aris hat, als friedlich bezeichnet. es muss doch klar sein, dass jemand, der hinten liegt den führenden durch angriffe zu schwächen versucht. ich denke, so bald ihr ein ziel vorgebt, ist jedes spiel auch kriegerisch.
annokrat
und was f7 betrifft: irgendwas macht ihr da falsch, ich habe auf normalgeschwindigkeit in der ersten stunde keine ruhige minute, komme kaum mit dem klicken hinterher, chatten ist nahezu unmöglich. es kann doch nicht sein, dass ihr euch alle so langsam entwickelt??
Was mir eben noch eingefallen ist, du Uwe warst das, der mich gestern gefragt hat ob ich mit dir gegen die beiden spielen will.
Wobei es wirklich so ist, das wir jeder für uns gespielt haben
und das was du evtl mit verschwörung meinen könntest!
Graw hatte mich nach geld gefragt und ich habe es ihm geliehen und eben weil ich mich mit niemandem verbünden, meine messages auch geschrieben das alle es lesen können.
Was mir eben noch eingefallen ist, du Uwe warst das, der mich gestern gefragt hat ob ich mit dir gegen die beiden spielen will....
Dann bleibe ich natürlich bei meiner Meinung = nicht vorher heimlich abstimmen.
Nur, @ AnnoUwe, das hört sich aber jetzt "ein wenig" anders an als Du es beschrieben hast ...
annokrat
03-12-2005, 16:34
Beduin,
du machst es dir zu leicht. es mag sein, dass du gegen pakte bist, aber wer garantiert dir denn, dass das die anderen auch sind? nehme einfach mal an, dass die anderen beiden sehr wohl ein bündnis geschlossen hatten, nimm weiter an, dass annouwe dich um unterstützung bat als er bereits klar bemerkt hatte, dass die anderen beiden ihn unter druck setzen. wenn du in dieser situation die unterstützung annouwes ablehnst, dann hast du bereits partei ergriffen und zwar gegen uwe.
desweiteren gibst du zu, dass du einen der gegner von annouwe mit geld unterstützt hast. dies ist gleichbedeutend mit dem eintritt ins bündnis gegen annouwe, sofern eines bestanden hatte. mit recht kann dann annouwe von 3 gegen 1 schreiben, auch wenn du den krieg gegen ihn nur mit geld unterstützt hast.
hat ein bündnis gegen uwe bestanden und hättest du das spiel am leben erhalten wollen, hättest du zwingend auf seiten uwes in den krieg einsteigen müssen. alle anderen handlungen, auch neutralität, waren dann gegen uwe und die spieldauer gerichtet.
annokrat
... desweiteren gibst du zu, dass du einen der gegner von annouwe mit geld unterstützt hast....
Zum einen wäre es i.m.o. besser du würdest dich um Themen kümmern die du kennst wie (1503)
Zum anderen :
In den 1602er Mulitplayerpartien gilt das eigentlich ungeschriebene Gesetz dass schwächelnde Spieler unterstützt werden.
Okay, ich gebe zu da ist auch ein wenig Eigennutz dabei - zu dritt kann soll ja nicht weitergespielt werden :biggrin:
@ Bündnisse:
Wie ich oben und woanders schon oft schrieb .. es müssen vorher Regeln da sein "(Keine) Bündnisse "
@ AnnoUwe ... da bleibe ich bei
Annokrat
auf der einen seite mache es mir leicht, da hast du recht, wenn die beiden sich gegen mich verbündet hätten, hätte ich verloren, so what?
Wenn du richtig gelesen hättest, Uwe hat mich VOR dem spiel schon gefragt ob............ und ich habe nein gesagt.
Wenn du weiterhin richtig gelsen hättest, wir hatten ein friedliches Spiel, ohne Krieg, ohne Kampf.
Zu keinem Zeitpunkt im spiel hatte ich den eindruck das sich irgendwer mit irgendwem verbündet hat
und da ich eh ne soziale Ader habe :) wäre ich mit dem schwächeren gewesen
und die regeln mit den geld leihen, die waren klar, da hatte Uwe sich hier im Forum eigehend informiert.
und um jedem die chance zugeben, sich für den fall das, was bei mir zu leihen, habe ich es öffentlich geschrieben und Graw auch nur einen teil dessen gegeben um was er mich gebeten hat.
Getreu dem moto, gleiches recht für alle :)
Als Mutter von gesammt 5 kindern muss man das so halten und nimmt es, bzw ich, zwangsläufig mit ihn virtuelle leben.
und hier wie dort, manchmal ein rechter kindergarten :D
Na gut, schreiben wir teilzeit mutter, 3 davon habe ich nur 10 tage im monat und meine grosse ist schon 22 und auch weit weg
annokrat
03-12-2005, 20:17
ich gehe immer noch davon aus, dass annouwe sich das 3 vs 1 nicht aus den fingern saugt. und unter diesen umständen versuche ich die situation zu beurteilen.
und das eherne gesetz, schwächelnde spieler zu unterstützen, zieht kaum wenn der schwächelnde spieler mit dem geld einen angriffskrieg finanziert.
klar, dass man sich auch finanziell unterstützt. zumal man ja erreichen will, dass alle im spiel bleiben, ganz besonders in friedlichen.
was das fragen vor dem spiel angeht: es gibt spielerpaare, da kannst du jederzeit drauf wetten, dass die zusammen spielen so bald sie gemeinsam an einem spiel teilnehmen. ich kann uwes text nur so verstehen, dass er die anderen beiden definitiv als team betrachtet hat, warum auch immer.
allerdings passt zu dem ganzen nicht, dass Beduin von einem rein friedlichen spiel schreibt. mich würde schon interessieren ob die anderen beiden irgendwas ausgeheckt hatten. und natürlich auch wie diese extrem unterschiedliche sichtweise des spieles durch Beduin und annouwe zu stande kommt.
annokrat
... und es gibt kein virtuelles leben für uns, auch anno-spielen ist ein hobby wie jedes andere und findet im richtigen leben statt.
RoadRunner
03-12-2005, 20:54
Abgesehen davon, daß ich nach erneutem Lesen von annouwes posts auch nicht mehr den Eindruck habe, daß es ein kriegerisches Spiel war, glaube ich, daß diese Diskussion zu nichts neuem mehr führt.
Unabhängig davon, was nun tatsächlich passiert ist (das können nur die am Spiel beteiligten wissen, und ich würde es bevorzugen, wenn diese ihre Unstimmigkeiten auch unter sich ausmachen würden), ist ganz offensichtlich die Grundregel, die hier schon mehrfach erwähnt wurde (auch vor annouwes Schlachtruf), nicht beherzigt worden: Es wurden wider besseren Wissens keine klaren Regeln aufgestellt (bzw. annouwe kannte die "üblichen" Regeln nicht genau). Den Salat haben wir jetzt, und ich glaube, wir sollten es dabei bewenden lassen, damit die Beteiligten auch weiterhin miteinander spielen können (und wollen).
Beim nächsten Mal sollten sich daher alle auf ganz genaue Regeln einigen, damit das Spiel reibungslos und zur allseitigen Zufriedenheit abläuft. Am besten wäre vielleicht (auch wenn sich das jetzt bürokratisch anhört) eine Art Checkliste, die abzuarbeiten ist - leider kann ich da mangels Erfahrung aber nichts beisteuern außer dem, was hier bereits mehrfach erwähnt wurde:
- Sind die FAQ auf Seite 1 des MP-Threads gelesen und verstanden worden?
- Wer nimmt welche Farbe? Gibt es technische Besonderheiten (langsamer PC mit langer Boot-Zeit, Grad der technischen Erfahrung bei Problemen)?
- Welches Szenario wird gespielt? Ist es allen bekannt?
- Welche Geschwindigkeit wird gespielt? Unter welchen Umständen wird sie erhöht oder verringert?
- Wird der Zugang zu Gold ermöglicht, falls man selbst keines hat?
- Ist Krieg erlaubt?
- Ab wann darf der Krieg erklärt werden (Zeitraum ab Spielbeginn, Erreichen eines bestimmten Levels)? Ist rush erlaubt?
- Muß der Krieg erklärt werden?
- Darf die Hauptinsel angegriffen werden?
- Sind Bündnisse erlaubt? Wenn ja: Welche Bündnisse sind erlaubt? (2/2, 2/1/1)
- Dürfen Kriegsparteien durch Neutrale finanziell unterstützt werden?
Bitte um Entschuldigung und Versuch einer Aufklärung!
1.) "Ich bedanke mich auch bei Ina, Grawshak und Decorade für die schönen 2 h Spiel."
Diesen Kommentar habe ich völlig ernst gemeint!
2.) "Gestern war Nichtangriffstag"
Diesen Kommentar habe ich völlig ernst gemeint!
3.) Meine Anspielung auf 3 gegen 1 war sehr dumm!!!
Diese merkwürdige Idee kam mir, als nach Beendigung des gestrigen Spiels - Grawshak und Beduin hier in diesen Thread posteten. Grawshak schrieb: "Dich plätten hätt ich ma Bock druff"
Meine Deutung war falsch! Ich vermutete sofort, daß Grawshak und Beduin gemeinsame Sache machen wollen oder sogar gemacht haben. Ich wartete nur noch auf den dritten Spieler. Da dieser sich aber nicht meldete und mir so langsam klar wurde, daß ich vielleicht etwas falsches vermutet hatte, tut mir mein Kommentar letzlich leid.
4.) Das Beispiel mit der Goldinsel hat rein gar nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun. Es war ein Beispiel welches völlig aus der Luft gegriffen war, um zu erklären, wann ich zum Beispiel einen Krieg /Kampf befürworte.
Ich versuchte zu erklären, wenn ich ein Spiel mit Kampf will, dann will ich niemanden plätten und selber auch nicht geplättet werden, sondern ich wollte anhand eines Beispiels (leider Gottes war es die Goldinsel) nur mitteilen, daß ich für ganz bestimmte Ziele eventuell auch mal auf kriegerische Mittel zurückgreifen möchte.
Von Plattmachen war bei mir nie die Rede!
Gold hatte ich gestern noch gar nicht benötigt!
5.) Meine zweideutigen Sätze sind zu einer Zeit entstanden, als ich einerseits am Samstag meiner Arbeit nachging, andererseits frustriert über meinen Computer und mein schlechtes Abschneiden war. Bei besserer Überlegung hätte eine derartige Falschdeutung von mir verhindert werden müssen.
6.) Was technische Dinge anbelangt bin ich nunmal überfordert. Das ich Euren Anweisungen strikt gefolgt bin, um auch mit Euch zu kommunizieren, könnt Ihr mir glauben. Natürlich habe ich sofort diese beiden Tasten gleichzeitig gedrückt, als ihr mir während des Spiels das zig-mal geschrieben habt. Leider hat sich kein Schriftbalken oder Fenster geöffnet. Warum das so ist, ist mir völlig rätzelhaft.
7.) Jawohl - ich muß noch üben!!!
Ich habe im Mehrspielerspiel noch kaum Erfahrungen und im Einzelspiel habe ich immer die Normalgeschwindigkeit gespielt.
Vielleicht bin ich für Euch noch nicht gut genug?
8.) Das mit meiner Anfrage 2 gegen 2 hatte ich in einer noch allgemeinen Unterhaltung gemacht, als ich noch nicht wußte, das ich eingeladen werde.
Natürlich hätte soetwas ganz kongret besprochen werden müssen. Da nach der Einladung davon aber keine Rede mehr war, nahm ich an, daß es keine Bündnisse gibt.
Das mit dem Geld hin und herschieben fand ich trotzdem nicht so gut, da alle wußten, daß ich an der Kommunikation nicht teilnehmen konnte. Ich konnte mich dazu also nicht äußern und konnte auch selber keine Wünsche mitteilen!
Letztlich hat mich das nicht so gestört, aber ein solches Verhalten verzerrt natürlich die realen Verhältnisse. Wenn jemand kein Geld mehr hat, dann kann er nicht bauen!
Eine Geldzahlung an einen Spieler, sei es öffentlich oder versteckt, betrachte ich daher schon als eine gewisse Art von Bündnis.
Fazit: Das Spiel hat mir trotz technischer Mängel und Unkenntnis sehr gefallen und ich möchte Ina noch gratulieren, daß Sie offenbar die Beste ist.
Grüße Uwe
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.