PDA

View Full Version : Previews in PC Action & PC Games

Pages : [1] 2

Julian
26-01-2006, 09:38
Nur mal ein kleiner Hinweis: Wer sich die aktuelle Ausgabe der PC Action (03/2006) holt, wird darin über ein Paraworld-Preview stolpern. Und auf der DVD gibt es einen mehrminütigen Bericht über ein gewisses Multiplayermatch, logischerweise mit vielen Szenen aus dem Spiel. In der PC Games 03/2006 gibt es ein noch größeres Preview und ebenfalls Footage aus dem Spiel auf DVD - hier allerdings mit Schwerpunkt Einzelspielermodus. Also, nix wie hin zum Kiosk. ;)

zirkonflex
30-01-2006, 15:54
Ich hab die PC Action , und muss sagen , dass mich die Grafik stark beeindruckt :hello: :rofl: .

Jedoch eins :

Bei den Massen von Stegosauriern , sieht es ganz so aus , als ob die Kolisionsabfrage nich so ... der Hammer wär wird das noch geändert ?:scratch:

Neox
30-01-2006, 16:07
Das Problem mit der Kollision ist einfach, dass es durch _wirkliche_ Kollision auch zu "Verstopfungen" kommen kann, gerade an Engpässen ist das extremst nervig wenn die ganzen schnellen/kleinen Einheiten nicht vorrankommen weil vorn eine große und langsame Einheit vor sich hin kriecht. Sicher gehört das alles auch zum Balancing dazu, also in wie weit und wer sich alles blockiert, es gibt da einfach noch mehr zu beachten als die Optik oder der Realismus. Es gab schon Zeiten wo sich alle Einheiten gegenseitig blockiert haben und das Pathfinding durchgedreht ist weil eine schnelle Einheit zwischen langsamen EInheiten versucht hat den besten Weg zum Ziel zu finden und ständig von den größeren Einheiten weggestoßen wurde, sowas mag zwar realistisch sein, macht aber effektiv keinen Spaß.

Frederic Schneider
30-01-2006, 16:47
Welchen Kompromissweg seid ihr dabei genau gegangen? Wie sieht er aus? Weniger auf Realismus setzen, ja, aber ... ?

Webmaster
30-01-2006, 17:08
hat neox doch geschrieben.
für eine ordentliche playablity wurde ein wenig realismus geopfert.
dadurch gibt es eben weniger frust, wenn sich die einheiten stauen.

Neox
30-01-2006, 18:04
und wie gesagt, das ist ja alles noch nicht final, da kann sicher noch was geändert werden, wenn die Tester meinen, so wie es ist spielt es sich nicht gut :)

Julian
30-01-2006, 18:43
Weniger auf Realismus setzen, ja, aber ... ?
Anytime reality gets in the way of fun, fun wins.
Recht hat er. ;)

Samurai Squirrel
30-01-2006, 18:57
Das Problem mit der Kollision ist einfach, dass es durch _wirkliche_ Kollision auch zu "Verstopfungen" kommen kann, gerade an Engpässen ist das extremst nervig wenn die ganzen schnellen/kleinen Einheiten nicht vorrankommen weil vorn eine große und langsame Einheit vor sich hin kriecht.

naja... wenn man versucht 52 Brachiosaurier auf einmal durch eine Haustür zu treiben, braucht man sich nicht zu wundern wenn sie sich stauen... selber schuld ;P

hab mir die PC games schon geholt, die PC action gab´s leider nicht (grr). klasse video!

Mr_Sunshinelive
30-01-2006, 23:17
Ich habe mir die DVD von der PC Games zuerst auf dem PC und danach auf dem Fernseher angeschaut. Beim PC sieht man - der Graka und des Players wegen - wenig, was einen freuen könnte, als ich es dann auf dem Fernseher schaute, sah das richtig chic aus! - Die Szenen am Anfang sind genial! Erschreckt hat mich aber, wie stark die Einheiten in einem Kampf auf einander "rumtrampeln" - das "neutrale" Mammut wird ja grafisch verschluckt.. O_o

zirkonflex
31-01-2006, 12:32
Oh naja ich finde das man das mit der Kollision sowasvon einfach lösen kann einfacher gehts garnicht.

In einem Engpass sollten sich alle Dinos hintererinander Stellen und dan erst Hindurchgehen.
Das würde sich auch auf die Realität auswirken (Neue Taktiken durch das nutzen von Engpässen auf der Karte).

Naja ich hoffe das sich dass noch ändert wäre schade.:nono:

Webmaster
31-01-2006, 12:39
und wie handelst du dabei grössen- und geschwindigkeitsunterschiede der einheiten?

zumal eine enge auch nicht einen konstanten abstand hat, es sei denn es wäre ein gebauter tunnel, ne wa?

Julian
31-01-2006, 14:13
In einem Engpass sollten sich alle Dinos hintererinander Stellen und dan erst Hindurchgehen.
Das mag realistisch sein, Spaß macht es aber nicht. Und das können wir etwas besser beurteilen, schließlich haben wir da einige Varianten durchprobiert. Außerdem gibt es da noch einige andere verwandte Probleme, die einem auf den ersten Blick nicht einfallen würden. Geht ja nicht nur um einen kleinen Engpass auf der Karte - werden die Kollisionboxen zu groß, kommen fette Einheiten nur schwerlich oder gar nicht zwischen Gebäuden hindurch. Das hat nichts mehr mit Taktik zu tun, sondern ist einfach nur ärgerlich. Der Kompromiss, den wir gefunden haben, funktioniert grundsätzlich gut. Sieht man auch, wenn man das Spiel dann tatsächlich mal selbst spielen kann. ;)

Neox
31-01-2006, 15:02
ein Problem ist zum Beispiel auch, dass ein Diplodocus von seinem Körper aus nach vorne und nach hinten nochmal X Meter Hals und Schwanz hat, wie macht man nun die Kollision für diesen? Das komplette Objekt? Na dann versuch den mal durch ne Basis zu manövrieren und schick in zwischendrin mal zurück, vorwärts kommt er ganz klar zwischen zwei Häusern durch aber umdrehen kann er sich dann nicht mehr? Das ist echt anstrengend und alles andere als Spaßig, je mehr Kollision man in ein SPiel einbaut umso größer ist die Gefahr das Einheiten stecken bleiben.
Natürlich wird an den Abständen noch geschraubt aber 100% Kollision wird es nie ins Spiel schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher, das sähe zwar besser aus, macht aber garkeinen Spaß. Da sage sogar ich als Grafiker, dass mir der Spielspaß wichtiger ist als die Optik.

Samurai Squirrel
31-01-2006, 15:19
werden die beiden videos irgendwann online gestellt? ich finde grad keine ausgabe der PC Action...

Webmaster
31-01-2006, 15:42
nadine ist am fragen, ob wir dies dürfen

Samurai Squirrel
31-01-2006, 18:27
Der Kompromiss, den wir gefunden haben, funktioniert grundsätzlich gut. Sieht man auch, wenn man das Spiel dann tatsächlich mal selbst spielen kann. ;)

wie sieht denn der kompromiss aus? stimmt schon, in dem PC games video ist auch eine stelle zu sehen, in der ein wildschwein von einem Mammut fast als ganzes "verschuckt" wird. ist mir zwar beim ersten mal ansehen gar nicht aufgefallen, aber die übersicht wird da wohl manchmal leiden...

Mr_Sunshinelive
31-01-2006, 18:33
Vielleicht meine ich das nur, aber die Mammuts leiden da arg... nur die Mammuts.. :?

Julian
01-02-2006, 00:42
wie sieht denn der kompromiss aus?
Grundsätzlich stehen Einheiten nicht ineinander. In gewissen Situationen kann es aber passieren, dass sie clippen. Generell ist dies ein Aspekt der sicherlich noch weiterhin getuned wird. Aber riesige Kollisionsboxen können wir aus diversen Gründen der Spielbarkeit (siehe meine und Steffens vorherige Anmerkungen) nicht machen, weil da ein Rattenschwanz anderer Problemchen mit einher geht. Ich denke mir das ja nicht aus, wir haben schließlich schon diverse Ansätze ausprobiert und hinsichtlich des Gameplays bewertet.

Nadine Knobloch
01-02-2006, 11:47
nadine ist am fragen, ob wir dies dürfen

Bin in Kontakt mit Computec, die haben sich bisher noch nicht dazu geäußert, halte euch auf dem Laufenden.

zirkonflex
02-02-2006, 14:37
Ui bei Computec kannst glaub ich lange warten :rofl:

Ich meine die auch schonmal irgenwas gefragt zu haben (Glaub wegen nem Abo):scratch:

Das hat 4 Wochen gedauert :wink: :yawn: