View Full Version : Fressen und gefressen werden...
Red Dragon
15-04-2006, 22:41
Ich hätte da mal ne frage. ich habe mir nochmal die Klimazonen Videos angesehn und mir is aufgefallen das bei der Eiswüste eine Horde Smilodons drei Wollnashörner fressen. Wird das im spiel auch so sein das es Jäger und Beute gibt also das verschiedene Tiere nicht nur vom Spieler sondern auch von der "Welt" gejagt werden?
ja das ist so :)
die Wollnashörner werden sich aber in den meisten Fällen gegen "leichtere" Tiere wehren. Einem Megaloceros ergeht es ziemlich schlimm wenn der an ein hungriges Raubtier gerät ;)
Red Dragon
16-04-2006, 14:13
aber es wird nicht so sein das die Raubtiere verhungern und es passieren könnte das Nahrung knapp wird bevor man Felder bauen kann?
also normalerweise sollte immer ein Nest mit Pflanzenfressern in deiner Nähe sein, wenn du das kaputt haust und alle lebenden Tiere auch und nicht deren Fleisch einsammelst, dann kann es schon passieren, dass dir die Nahrung ausgeht bevor du Felder bauen kannst, aber im Normalfall sollte dies nicht passieren, weil die meisten Pflanzenfresser doch recht stattliche Burschen sind und ordentlich Fleisch in sich tragen :)
aber es wird nicht so sein das die Raubtiere verhungern
Nein. Ich sag es ja immer wieder: es geht uns nicht darum ein Ökosystem in maximal realistischer Weise zu simulieren. Paraworld ist ein Echtzeitstrategiespiel - nix anderes.
Red Dragon
16-04-2006, 21:42
auf ein paar screenshots waren gigantische Herden zu sehen die offenbar wanderten. wird es so sein das die immer am gleichen ort bleiben oder werden sie sich frei durch die map bewegen?
Herden bleiben meistens in der Nähe ihres Nests, je nach Tierart laufen sie in der Gruppe oder vereinzelt rum, Fleischfresser streifen meist umher und suchen sich ihr Opfer ;)
wird es so sein das die immer am gleichen ort bleiben oder werden sie sich frei durch die map bewegen?
Der Bewegungsspielraum der Tiere liegt im Ermessen des Leveldesigners. Für jedes Nest gibt es eine definierbare Region, die vorgibt, wie weit sich ein Tier von einem Nest entfernen kann. (Genauer gesagt, es gibt zwei Regionen - für Jungtiere nämlich eine separate.) Wenn man die Region entsprechend groß anlegt, können sich die Tiere auch entsprechend weit über die Karte verteilen.
Ist es möglich dass die Tiere sich weiter entfernen, wenn sie z.B gejagt werden?
oder drehen die auf einmal dann um ^^
greifen fleischfresser auch grössere dinos an wenn bei ihnen nahrung knapp ist?
;)
greifen fleischfresser auch grössere dinos an wenn bei ihnen nahrung knapp ist?
Ich sag's nochmal: wir simulieren kein komplettes Biotop. Aggressive Viecher greifen an, wann sie wollen. Es gibt keine 'Hungersimulation'.
Ist es möglich dass die Tiere sich weiter entfernen, wenn sie z.B gejagt werden?
Nur wenn das Nest zerstört wird.
Red Dragon
18-04-2006, 13:36
bauen die sich dann irgendwo ein neues nest oder kommen einfach keine kleinen putzigen saurierjunge hinterher?
bauen die sich dann irgendwo ein neues nest oder kommen einfach keine kleinen putzigen saurierjunge hinterher?
Letzteres. In dem man ein Nest zerstört, kann man sicherstellen, dass keine Jungtiere mehr nachkommen. Neue Nester werden nicht gebaut. Das wäre gerade bei aggressiven Viechern auch ziemlich nervig.
Red Dragon
18-04-2006, 17:08
gibt es denn für nester eine begrenzung wieviele saurier sie "produzieren" können also sagen wir mal nach 5 sauriern kommen keine mehr nach oder vermehren die sich einfach wie die kaninchen?
gibt es denn für nester eine begrenzung wieviele saurier sie "produzieren" können also sagen wir mal nach 5 sauriern kommen keine mehr nach
Genauso funktioniert das im Prinzip. Es gibt aber keine globale, vordefinierte Herdengröße - sie lässt sich vom Leveldesigner für jedes Nest individuell einstellen.
Gibt es ein Genlabor wo ich Dinos kreuzen kann?
Und wie sieht es mit der Sibiritbombe aus?
Red Dragon
18-04-2006, 21:52
ich denke mal das wird wegen der artenvielfalt zu komplex einen editor a la hdr sum2 für helden wird es deshalb denk ich mal nicht geben aber das ist nur so meine spekulation
Gibt es ein Genlabor wo ich Dinos kreuzen kann?
Nein. Ist von der Idee her sicherlich ganz nett, wir konzentrieren uns aber lieber auf das eigentliche Spiel. ;)
Kann es passieren, dass die fetten Dinger (T-Rex so als Beispiel) schwache menschliche Einheiten, wie die Arbeiter, instant töten können, so mit einem Biss. Wie ein kritischer Treffer auf 5% oder so?
ein Trex tötet einen Arbeiter mit einem Biss, da ist der erste Treffer schon kritisch ;)
Ok^^ irgendwie verständlich und der lokalen Wirtschaft des Stammes nicht gerade förderlich, son T-Rex im Arbeitergebiet.
Jetzt nicht zum eigentlichem Thema:
Gibts sowas wie ultimative Fähigkeiten am Ende des Forschungsbaums?
Sowas wie komplette Karte aufgedeckt, oder alle Arbeiter werden die Einheit XY für einen bestimmten Zeitraum und können beim letzten Angriff helfen?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.