View Full Version : Und wieder jemand mit ständigen Abstürzen
Umbrella
30-06-2006, 06:18
Halli Hallo
so ich habe mir jetzt zwei Tage die ganzen threads mit den problemchen bei anno 1602 angeschaut komme aber irgendwie nicht weiter
ich ahbe die königsedition von anno 1602 und es ****t immer wieder ab. mal nach 5 minuten mal nach ner viertel stunde
ich hatte anno 1602 schon mal, damals aus einer zeitschrift, diese version lief bei mir wunderbar, keine ahnung find sie nicht mehr(vlt hat die wer noch und kann mir sie mal zukommen lassen,evtl vorher pn schreiben)
hab mir alle tips zu herzen genommen
es hilft nicht die hardware beschleunigung ganz runter zu drehen sowie sound harware beschleunigung
es hilft kein etliches komplettes entfernen und neu installieren etc
die probleme bleiben einfach, es stürzt immer wieder mit dieser bekannten meldung, anno1602 hat ein .... festgestellt und muss beendet werden:nono: :bash:
schon ein wenig ärgerlich, da ich es gerne mal wieder spielen würde:go:
RoadRunner
30-06-2006, 08:28
Willkommen im Forum, Umbrella. :halloha:
Hast Du beim deinstallieren auch den Registry-Eintrag gelöscht (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602) und die Anno-Installationsordner sowie die Desktop- und Startmenüverknüpfungen gelöscht?
Ansonsten versuche doch mal, Anno auf C:\Programme zu installieren - oder vielleicht auch auf eine andere Partition (bei den einen funktioniert das eine, andere haben das Spiel nur mit der zweiten Variante zum laufen gebracht). Und achte darauf, die alte game.dat nicht weiterzuverwenden; bei einer normalen Deinstallation bleibt die erhalten.
Ach ja: bevor Du das alles machst, überprüfe mal die Auflösung (im Spiel "O" drücken). Sie sollte auf das Maximum gestellt werden (1024x768).
Moryarity
30-06-2006, 09:36
Ansonsten versuche doch mal, Anno auf C:\Programme zu installieren - oder vielleicht auch auf eine andere Partition (bei den einen funktioniert das eine, andere haben das Spiel nur mit der zweiten Variante zum laufen gebracht).
Also bei mir läuft Anno auf beiden Partitionen sauber...und das trotz meiner mikirgen Hardware :biggrin:
Umbrella
01-07-2006, 14:59
Willkommen im Forum, Umbrella. :halloha:
Hast Du beim deinstallieren auch den Registry-Eintrag gelöscht (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602) und die Anno-Installationsordner sowie die Desktop- und Startmenüverknüpfungen gelöscht?
Ansonsten versuche doch mal, Anno auf C:\Programme zu installieren - oder vielleicht auch auf eine andere Partition (bei den einen funktioniert das eine, andere haben das Spiel nur mit der zweiten Variante zum laufen gebracht). Und achte darauf, die alte game.dat nicht weiterzuverwenden; bei einer normalen Deinstallation bleibt die erhalten.
Ach ja: bevor Du das alles machst, überprüfe mal die Auflösung (im Spiel "O" drücken). Sie sollte auf das Maximum gestellt werden (1024x768).
:halloha: RoadRunner
jup hab auch den regestry eintrag gelöscht nach dem deinstallieren. ich könnte kotzen, mich regt nur auf das ich die alte version nciht mehr finde
in den läden über all findet man nur noch die königsedition:angry:
das mit der auflösung probier ich noch:go:
RoadRunner
01-07-2006, 15:34
Normalerweise läuft die KE unter XP. Aber wie das so ist... Es gibt da immer den einen oder anderen Einzelfall, wo irgendwo was anders ist, und schon zickt Anno rum... :scratch:
Umbrella
02-07-2006, 21:44
auflösung hoch stellen hat auch nic gebracht:angry:
ick verzweifle hier noch:bash:
RoadRunner
02-07-2006, 23:14
Installiere mal auf C:\Programme. :scratch:
Umbrella
03-07-2006, 06:26
is doch:wink:
alle ssehr komisch:nono:
Moryarity
03-07-2006, 09:41
Beim installieren auch mal versucht die Firewall etc auszulassen?
penelope
03-07-2006, 13:47
Hallo, ich bin zwar kein 1602 Spieler sondern 1503 aber vll. hilft dir dieser Threat.
http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=2760
Umbrella
03-07-2006, 14:08
da sind auch nur die tipps drinne die hier schon genannt wurden
bis auf des mit den save game verstehe ich net
bzw mit den schreib schutz
Schau bitte mal mit dem Befehl "attrib" von der Eingabeaufforderung nach, ob der Ordner schreibgeschützt ist.
hä wie jetzt?
und ich habe es auch als computer administrator installier und tu es auch als administrator spielen
bzw vlt sagt mir jemand mal wo genau man dies sieht
normal in benutzer konten und dort steht ja mein name und das ich mit dem name als admin angemeldet bin
Moryarity
03-07-2006, 15:40
Wenn das beim Benutzerkonto so steht müsste es eigentlich klappen..
und mit den Saves:
Anno schreibt etwa alle 10 min eine Autospeichersdatei..wenn der Dateiordner in dem die Saves gespeichert sind aber schreibgeschützt ist, dann geht das nicht und Anno stürzt ab..schau also einfach im Annoordner nach dem Sav game-Odner und dort in den Eigenschaften, ob bei "schreibgeschützt" ein Häckchen ist und wenn ja, dann mach es weg...
....anschließend auf OK klicken, um das "Eigenschaften"-Fenster zu schließen. Nach erneutem öffnen der "Eigenschaften" ist der Schreibschutz aber wieder da.:rolleyes:
Ist alles schonmal dagewesen.:wink:
Moryarity
03-07-2006, 16:13
Nun..da Anno bei mi auh auf der D partition läuft hatte ich noch keines dieser Probleme....ist schon komisch...warum ist das so..
Hast Du das Spiel vielleicht als Admin installiert und versuchst es jetzt als normaler Benutzer zu spielen...dann fehlt da nämlich irgendein Eintrag...gab es auch mal eine tolle Erklärung zu...
Umbrella
03-07-2006, 16:39
nein
als admin installiert und auch als admin will ich spielen
naja das mit dem schriebschutz is doch sone sache, da kann man das häkchen so oft raus machen wie man will, es setzt ihn ja einfach immer wieder rein :bash:
:bash:
PS was wählt man denn bei schreibschutz aus: 1. anderüng nur für diesen ordner übernehmen oder 2. änderung für diesen ordner, unterordner und dateien übernehmen?
RoadRunner
03-07-2006, 17:19
Das mit dem Schreibschutz hilft nur, wenn das Spiel alle 10 min. abstürzt (wenn das Savegame erstellt werden soll) - bei Dir ist das aber nicht der Fall. Überhaupt scheint es wenig zu helfen, wenn man den Schreibschutz rausnimmt; oftmals hilft da nur eine Neuinstallation.
Hattest Du bei der letzten Neuinstallation neben den Registry-Einträgen auch die game.dat gelöscht?
Umbrella
03-07-2006, 17:59
na dacht schon weil spiel specihert doch glaub ich alle 10 minuten
dahe rwürde dies auch passen mit den abstürzen
jup hab alle skomplett gelöscht auch den kompletten installations ordner
bin am verzweifeln wollt so gern mal wieder spielen
aber son mist macht einen keinen spass und hab bald keine lust mehr:angry:
RoadRunner
03-07-2006, 19:48
OK, es könnte natürlich am Schreibschutz liegen. Aber die Tips mit dem Aufheben des Schreibschutzes funktionieren eben nicht immer; daher der Hinweis mit der notwendigen Neuinstallation, nach Möglichkeit in einem anderen Verzeichnis oder auf einer anderen Partition.
Was haben wir jetzt alles probiert:
- Komplette Neuinstallation, vorher wurde der Registry Eintrag und das alte Installationsverzeichnis gelöscht.
- Auflösung aufs Maximum gestellt
- Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik sind auf Null (überprüfe das noch einmal)
- Kompatibilitätsmodus ist "Aus"
Was noch bleibt, sind diese Dinge hier:
- Kompatibiltätsmodus mal einschalten. Wenn es nichts hilft, schalte ihn wieder aus.
- Einstellungen für den Hardware-Mauszeiger ändern (über das Konfigurationsprogramm)
- Grafik und Sound im Spiel mal ausschalten. Läuft es jetzt, liegt es definitiv an Sound oder Grafik.
- dxdiag laufen lassen. Vielleicht ist ja ein Fehler in Deinem DirectX.
Jetzt bin ich aber am Ende meines Lateins... :scratch:
Umbrella
04-07-2006, 15:57
wo finde ich denn das konfigerations programm?
RoadRunner
04-07-2006, 16:21
Im Startmenü-Eintrag von Anno ("Konfiguration") oder im Installationsverzeichnis (config.exe).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.