PDA

View Full Version : Graphikkartenäquivalente

Pages : [1] 2 3

Moryarity
30-06-2006, 15:38
Warum gibt es bei der Anmelde-Maske nur die Wahl zwischen zwei GPU-Herstellern? Was soll ich tun, wenn mein GPU von einem anderen Hersteller stammt?
Es wurde hier auf die gängigsten GPU Hersteller wert gelegt, in diesem Fall bitte ein Äquivalent auswählen

Ähm und wie tue ich - als quasi DAU - das, wenn ich diese Karte nun schon so lange mit mir rumschleppe und außerdem Namen und der RAM eigentlich nix weiß..gibt es da irgendwo Listen, oder muss ich jede einzelne Karte dieser Hersteller nachlesen, um eine Übereinstimmung zu finden?

name_th
30-06-2006, 15:43
Das posten des Namens und des RAMs deines Modells wäre vielleicht mal ein Anfang, vielleicht kann dir hier ja einer der User oder der Webmaster himself dir einen Tipp geben, welches Grafikkartenäquivalent zu deinem Modell passt! :wink:

Moryarity
30-06-2006, 16:01
Das posten des Namens und des RAMs deines Modells wäre vielleicht mal ein Anfang, vielleicht kann dir hier ja einer der User oder der Webmaster himself dir einen Tipp geben, welches Grafikkartenäquivalent zu deinem Modell passt! :wink:

Hab ich ja schon im Beta-Frasgen-Thread gepostet aber hier gerne nochmal:

Ich habe das neueste vom neuesten, unglaublich leistungsstark und garnicht mehr zu toppen :wink: :rofl: eine S3 Graphics Twister + hotkey mit 64 MB RAM

Felidae
30-06-2006, 16:34
Oh je also ganz ehrlich noch nie gehört, aber Direct x 9 c unterstützt sie schon mal nicht. Hast du eine Notebook?

Ich würde jetzt mal auf eine GeForce 2 als Vergleich tippen.

Aber mal abgesehen von deiner Grafikkarte wie siehts denn so mit RAM und CPU aus, wenn du das nicht öffetnlich darlegen möchtest kannst du mir gerne auch eine PM schicken.

G3cko
30-06-2006, 20:28
wenn man bei google etwas recherchiert findet man heraus, dass es sich um eine Notbookgrafikkarte handelt welche kein DirectX9c unterstützt, dies jedoch, bei ausreichender Prozessorleitung durch die CPU gerendert werden kann.

Ich hab eine Shared Memory Karte auf meinem Notebook. S3 Twister K. Sie hat den dxdiag Test bestanden, wo man diesen Würfel sieht,aber das Spiel bringt trotzdem die Fehlermeldung: Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen...
Mein Chip behauptet aber, dass er es unterstützen würde...Hab auch keine aktuellen Treiber mehr für den Chip gefunden.

Bei Notebooks gibt es öfters Probleme und der S3 Chip wird schon bei den extra Grafikkarten nicht unterstützt von Sims2. Somit müsste dein Notebook min. 2.0 GHz haben um per Softwarerendering zu laufen.
Treiber findest du hier im Treiber-Archiv: http://www.treiber-archiv.de/index.html

Da kommt natürlich die Frage auf, ob das nicht vieleicht doch etwas zu wenig für Anno ist.

mfg Gecko

Silow
01-07-2006, 02:13
mal ne ernste frage: was veranlasst dich dazu so eine graka zu kaufen?? qualitativ sind die nichtmal annähernt so gut wie die ati und nvidia karten, mal ganz davon abgesehen dass die den gleichenpreis ca haben.

G3cko
01-07-2006, 10:34
Nicht Jeder konfiguriert sich seinen Rechner selbst und nicht Jeder hat Ahnung von den Komponenten in seinem Laptop. Und viele haben auch nicht viel Ahnung von der Materie. Deshalb laufen ja auch soviele zu Aldi. Schon mal daran gedacht Silow?

annokrat
01-07-2006, 13:45
Silow.
und bedenke bitte, dass es wohl ein notebook ist und ausserdem berets älter. damals waren leute froh wenn sie sich irgendein notebook überhaupt leisten konnten, weil die dinger, trotz liederlicher hardware(im vergleich zu damaligen pcs) sehr teuer waren.
und natürlich haben damals verstärkt leute verhältnismässig billige laptops gekauft, die nur die bauform toll fanden und kein technisches verständnis mitbrachten.
dass damals ein laptop nur zum mobilen zweitrechner taugte, war diesen leuten nicht klar.

Moryarity,
ich bezweifele, dass die restliche hardware mehr taugt als die grafikkarte. wenn du pech hast ist da drin irgendeine celeron-cpu verbaut.

annokrat

Darklord
01-07-2006, 13:54
Also ich baue seid ca.8 Jahren meine Rechner selber zusammen und halte von den fertig konfigurierten Rechner von Aldi und KO nichts, weil da immer eine Bremse drin ist, entweder CPU oder Grafikkarte, außer Ihr kauft Eure Rechner bei Alienware, aber da zahlt man sich tot :angry:
Eigenbau find ich am besten, kann ich nur weiterempfehlen, hab mir vor ca. 5Monaten eine Geforce 6800 gekauft:go: übertaktet und alles passt,lol

Laguna
01-07-2006, 14:19
Und viele haben auch nicht viel Ahnung von der Materie. Deshalb laufen ja auch soviele zu Aldi

Ich will das nicht in die falsche Richtung leiten hier, aber es gibt auch gute PCs bei Aldi und Leute die Ahnung haben kaufen sich auch diese, vor allem da es sich um eine Firma namens "Medion" handelt, die deutsch ist und nicht nur ganz in meiner Nähe ist, sondern eigentlich recht gute Sachen herstellt

Und selbst wenn man sich den PC selbst baut muss er nicht unbedingt besser laufen, ist ja nicht so das es da, weil man selber alles aussucht, jede mögliche Konfiguration läuft

Selber bauen werde ich mir allerdings meinen nächsten PC auch, muss allerdings etwas besser geplant werden als ein Fertigkauf ^^

Außerdem sind Laptops nicht zum spielen da, da muss man zuviel Zusatzmaterial kaufen, so ein Laptop hat nämlich einen schlechten TFT, die Hitzeentwicklung ist viel zu stark und er hat nur begrenzte Möglichkeiten, das musste ich auch festellen (aber gut das es damals die Hitzeentwicklung bei mir gab und ich mir einen neuen PC aussuchten konnte während der Garantie ^^)

Webmaster
01-07-2006, 14:26
es ist doch eigentlich egal, wie man an seinen PC oder sein notebook kommt.
jedeR hat da andere ansprüche dran und wissen darum, dies sollte man niemanden vorhalten, oder?

zu dem sind S3 chips sehr häufig in notebooks zu finden.

hmmm, weiss gar nicht warum wir das andere feld rausgeworfen hatten :scratch:

Silow
01-07-2006, 15:28
naja das sollte von mir auch kein vorwurf sein, wollte nur wissen warum er sich son teil kauft. einfache antwort wär gewesen: "ich hab keine ahnung von rechner und deswegen hab ich son müll gekauft" zum beispiel. die frage sollte keine anregung zu ner diskussion sein!

RoadRunner
01-07-2006, 15:32
hmmm, weiss gar nicht warum wir das andere feld rausgeworfen hatten :scratch:
Meinst Du das "weiß nicht"-Feld? :wink:

Die Grafikkarten-Details werden ja eigentlich auch in der DxDiag aufgelistet...

Webmaster
01-07-2006, 15:37
@silow
dies ist eine recht arrogante haltung. nicht jedeR mag sich mit so einem nerd kram beschäftigen.

für viele langt es, dass es funktioniert und die gestellten aufgaben erledigen kann, z.b. surfen, emails, texte schreiben, fotos verwalten.

und deine "beispielantwort" kann nur aus deiner perspektive stimmen, oder? weil keine ahnung steht nicht für kein interesse und müll ist es auch nur im bezug auf highend.
einfach mal probieren in die anderen leute hineinzuversetzen.

@roadrunner
eh, ja ;)

G3cko
01-07-2006, 19:34
Also ich baue seid ca.8 Jahren meine Rechner selber zusammen und halte von den fertig konfigurierten Rechner von Aldi und KO nichts, weil da immer eine Bremse drin ist, entweder CPU oder Grafikkarte, außer Ihr kauft Eure Rechner bei Alienware, aber da zahlt man sich tot :angry:
Eigenbau find ich am besten, kann ich nur weiterempfehlen, hab mir vor ca. 5Monaten eine Geforce 6800 gekauft:go: übertaktet und alles passt,lol

Ja geht mir genauso, aber nicht jeder hat ein Febel dafür. Ich bin ganz begeistert von meinem Pentium D 805. Mehr geht nicht für weniger Geld.

Klick doch mal auf meine Signatur.^^

@Laguna
Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Mein erster Rechner war ein Aldi-PC. 1GHz, Geforce 2 GT, einfach super. Tolle Leistung für das Geld. Leider bringt Aldi mehr mals im Jahr einen PC raus und ich finde, diese werden immer schlechter.

Bei den Laptops kann ich dir nicht ganz zustimmen. Es gibt sehr gute Desktop-ersatznotbooks. DualCore und SLI sagen glaube ich schon alles. Natrürlich nur für Leute mit Geld...^^

Laguna
02-07-2006, 00:00
für viele langt es, dass es funktioniert und die gestellten aufgaben erledigen kann, z.b. surfen, emails, texte schreiben, fotos verwalten.

stimmt wohl, aber wer spielen will, der stellt dem pc ja auch eine Aufgabe und wenn man will das er sie erfüllen kann, muss man schon ein Minimum haben ^^

ich kenne das wenn spiele nicht laufen, weil irgendein pixelshadder der neusten Marke nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist ^^

Leider bringt Aldi mehr mals im Jahr einen PC raus und ich finde, diese werden immer schlechter

stimmt auch, einige zeit waren die aber , laut Computerbild("bild" eben ^^) top (für den preis)

Es gibt sehr gute Desktop-ersatznotbooks. DualCore und SLI sagen glaube ich schon alles. Natrürlich nur für Leute mit Geld...^^

Auch richtig, aber 2,5k € ist es mir dann doch nicht wert :D, wenn diese Schätzung überhaupt hinkommt :D

Aber um beim Thema zu bleiben, wenn nicht schon geschehen, kann man ja nen Sonderfeld einführen :D

Moryarity
03-07-2006, 18:19
Da hab ich ja ganz schön was losgetreten :biggrin:

also mal der Reihe nach:

mal ne ernste frage: was veranlasst dich dazu so eine graka zu kaufen?? qualitativ sind die nichtmal annähernt so gut wie die ati und nvidia karten, mal ganz davon abgesehen dass die den gleichenpreis ca haben.

Nun ja...mag ja sein, dass das Teil heutzutage nicht mehr aktuell ist..Du solltest aber bedenken, dass der Laptop mittlerweile schon etwas über 4 Jahre auf dem Buckel hat..und da war eine 64 mb Graka, eben noch eine 64 MB Graka :go: Undn un ja..es gab da auch schon bessere Modelle...Gerüchteweise soll da eine geforce 3 mit 128 mb existiert haben :lol:..nun ja..aber das hätte den Preis eines Laptops - sagen wir mal - geringfügig nach oben korrigiert :rofl: außerdem waren zu dieser Zeit sehr viele Laptops mit S3 Grakas ausgestattet..und dass es keine Treiber mehr dazu gibt stimmt nicht..ich hab mich da länger mit auseinandergesetzt, um einen aktuellen Treiber zu finden, damit ich damals "Tomb Raider Angel of Darkness" spielen konnte (was auch funktioniert)..und dabei rausgefunden, dass dieser Chip mittlerweile nur einen anderen Namen hat, es aber immernoch Treiberaktualisierungen dafür gibt...

naja das sollte von mir auch kein vorwurf sein, wollte nur wissen warum er sich son teil kauft. einfache antwort wär gewesen: "ich hab keine ahnung von rechner und deswegen hab ich son müll gekauft" zum beispiel. die frage sollte keine anregung zu ner diskussion sein!

Das ist schon eine ziemlich arrogante Einstellung, nur weil ich mir nicht ständig neue Hardware kaufe (was zu der Zeit, in der ich den Laptop gekauft habe, für Laptops eh eine ziemlich undenkbare Vorstellung war :cool:) heißt das nicht, dass ich mich nicht informiere, oder gern etwas "aktuelleres" hätte (so eine GF6800GT würde mir da ja schon reichen :biggrin:)..muss man eben aber auch bezahlen können..(wenn ich weiter unten meinen Desktop-Rechner beschreibe, solltest Du dir besser die Ohren zuhalten, sonst wirfst Du mir noch vor, total beknackt zu sein :biggrin:) und im Moment warte ich lieber noch ein bisschen und kaufe mir nächstes Jahr einen neuen Rechner

Moryarity,
ich bezweifele, dass die restliche hardware mehr taugt als die grafikkarte. wenn du pech hast ist da drin irgendeine celeron-cpu verbaut.

annokrat

Nö...einen AMD athlon :biggrin: also garnicht mal so schlecht

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Mein erster Rechner war ein Aldi-PC. 1GHz, Geforce 2 GT, einfach super. Tolle Leistung für das Geld. Leider bringt Aldi mehr mals im Jahr einen PC raus und ich finde, diese werden immer schlechter.

Ähm..nun ja..dazu sag ich mal folgendes..der erste Rechner, den ich mir persönlich gekauft habe ( und den ich immernoch benutze - um z.B. Anno1602 zu spielen) hatte 400 Mhz, unglaubliche 64 Mb RAM und eine 13 Gb Festplatte..also halt Dir besser die Ohren zu Silow :biggrin:, denn das war damals das neueste von neuesten...

der erste Rechner, den ich benutzt habe (war aber nicht mein Eigentum) war ein 286er, der hatte damals unglaubliche 2 MB Ram und eine 40 MB-Festplatte .....nun ja...dann gab es da noch dieses sehr tolle, netzwerkfähige 3.11 Betriebssystem..aber da kannst Du ja garnicht mitreden, Silow, da warst Du ja erst 1 Jahr alt (ist nicht böse gemeint!)..kann sich noch jemand an dieses denkwürdige 15-Disketten-Upgrade erinnern :lol:

Ficemaker
03-07-2006, 19:12
Diese Disketten waren schneller als mancher S-ATA Anschluss! :D

Angryminer
03-07-2006, 19:21
Der 286er klingt nach ner bösen Highendmaschine. Ähnliche Hardwarespezifikationen hatte ich erst 92 unter meinen Griffeln.

Angryminer

annokrat
03-07-2006, 21:47
jaja, und ich habe das erste mal auf einem olivetti-computer "programmiert"... 1972.
die geräte waren leihgaben von olivetti, weil sich die schule solch teueren geräte nicht leisten konnte.

aber zurück zu Moryaritys problem. wenn das laptop schon 4 jahre alt ist, dann wird es auch die athlon-cpu nicht reissen. von der mindest-cpu-leistung dürftest du weit entfernt sein.

annokrat