View Full Version : Mp+rp
JustusBela
02-07-2006, 16:34
Moin ,
Ich weiss das selbst der Beta-Multiplayer-Modus noch nicht angespielt wurde aber trotzdem möchte ich mich zum folgenden Gedankengang hinreißen lassen.
Da man ja im MP von 1701 wohl die laufende Partie abspeichern kann und jederzeit mit alter und oder neuer Besetzung wieder aufleben lassen kann , würde ich gerne erfahren wer lust hätte an einer ziemlich langen MP-Partie mit Rollenspieleinlage. :wink:
Ich stelle mir das so vor:
Die 4 Spieler posten einen kleinen Rollenspieleinstand im Forum. Offenbaren wie sie dazu kommen mit einem Schiff voller Getreuer in die neue Welt aufzubrechen. Danach wird ganz normal Anno gespielt bist die Partie aus Zeitgründen beendet werden muss.
Bevor das Spiel wieder an einem anderen Tag aufgenommen wird schreibt jeder eine kleine Geschichte was er im vergangenen Spiel erlebt hat. Was er über die anderen Siedler denkt , erfahren oder erlebt hat.
Dann wird das Save-Game weiter gezockt bis wieder das Spiel gespeichert und beendet wird.
Dann wieder den derzeitigen Sachstand und wie es dazu kam in eine kleine Geschichte packen und veröffentlichen. usw....
Jeder der 4 Spieler würde seine Sicht der Dinge schildern was vielleicht auch dazu führt das der Leser einen Helden oder Liebling für sich darin erkennen kann. :wink:
1.Vorgeschichte im Forum posten
2.Spielen
3.Geschichte des Spieles im Forum posten
4.Spielen des Save-Games
5.Geschichte des Spieles im Forum posten
6.Spielen des Save-Games
7. usw...
Ich denke mir das diese Idee längere MP-Spiele reizvoller macht und sich interessante Geschichten entwickeln können. Vielleicht auch gerade nett für Leute die nicht unbedingt das besiegen des anderen Mitspieler im Auge haben sondern einfach was mit anderen erleben wollen.
Natürlich könnte man sich dann auch in einem Krieg als richtig intriganter Machtspieler darstellen oder als strahlender Befreier vom Publikum feiern lassen :hello:
Diese Idee erfordert natürlich 4 Spieler die regelmäßig (täglich , wöchendlich , monatlich oder in was für zeitabständen auch immer) zusammenspielen und spaß am schreiben haben.
Hätte da jemand interesse ? :bday:
RoadRunner
02-07-2006, 17:10
Nette Idee - aber ich wäre mir nicht sicher, ob es genügend "Erzähler" mit MP-Bedarf hier gibt... Probiere es doch vorerst mal mit 1602 aus, vielleicht finden sich da noch ein bis drei Mitspieler... :wink:
JustusBela
02-07-2006, 17:14
Die Idee spukt mir schon seid Anno 1503 im Kopf rum.
Leider war das umsetzen ja quasi werksseitig unmöglich.
An Anno 1602 möchte ich mich jetzt ungern wieder wenden wenn 1701 vor der Tür steht.
Ich denke schon das sich RP-Willige finden lassen. Im Anno 1503-Forum gibt es ja ein ganzes Unterform zum einem RPG.
Und ich denke nicht das sich die Käufermentalität von Anno 1503 zu 1701 stark ändern wird.
annokrat
02-07-2006, 17:37
das ist sicher ein neuer ansatz fürs mp-spiel. allerdings denke ich, dass da in der testphase eher wenig zeit für ein solches spiel existiert. die zeit dafür dürfte stark begrenzt sein, viele dinge gibt es zu testen und du musst immer 4 leute zeitlich unter einen hut bringen.
wobei ich auch gleich klarstellen will, dass ich für so eine art spiel nicht zur verfügung stehe.
deine aussage über 1503 muss ich korrigieren. natürlich hat jede 1503-version auch einen mp. alle versionen funktionieren auch recht stabil, sofern die hardwarevoraussetzungen stimmen. wie ich schon schrieb: wer einen rechner besitzt, der die empfohlenen anforderungen für 1701 erfüllt mit eine internetverbindung, die niedrige pings liefert, kann auch 1503-mp spielen.
vor allem weil du ja sicherlich von einem friedlichen spiel ausgehst. zu empfehlen für so ein spiel wäre sicherlich die mp-beta 1.04.328.01.
wie man erfolgreich 1503-mp spielt, erfährst du in der annozone (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=32&sid=0adb3f3b8cf880ef56fc89b5f3e0be57), und nur dort.
annokrat
JustusBela
02-07-2006, 17:45
Moin ,
Meine Ausführungen betreffen auch eher die Release-Version von Anno 1701. Nicht direkt die Beta. Es sollte nur ne Einführung zu meinem Post sein. Ich habe mich wohl leider nicht deutlich ausgedrückt.
Wie gesagt , ich halte das zurückgehen zur einem anderen Anno mich betreffend für überflüssig wenn in 3 bis 4 Monaten der dritte Teil erscheint.
Also ich finde die Idee recht interessant, aber kann mir die, vor allem mit 4 Leuten, als recht langwierig vorstellen, vor allem wenn dann noch RPG technisch so viel zu tun ist
Auch muss man erstmal auf die Umsetzung von Anno 1701 warten, dann kann man auf den Vorschlag zurück kommen
Aber eine Runde würde ich gerne mal mitspielen, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe im Spiel :D
Grüße edler Siedler
^^ Ne des heb ich mir dann doch lieber für die Geschichten usw auf. Also wenn du sowas wirklich machen willst würd ich mich dir echt gern anschließen. habe so ähnlice aktionen in World of Warcraft mitgemacht und stell mir des ganze in Anno 1701 genauso genial vor.
Gruß Nexum
PS: will beta *scnauf* will beta *schnauf* ^^
JustusBela
06-07-2006, 19:59
schön das sich jedenfalls einer konkret für die idee begeistern kann.
ich hoffe auch das mit wachsender community wir noch 2 auftreiben können.
:cheers:
Hallo,
auch ich finde die PRG Idee nicht schlecht, denn allein wegen der Tatsache, das es nicht immer um Krieg geht. Schon bei den beiden Vorgängern von Anno 1701 habe ich stehts die direkte Konfrontation gemieden! Es ist einfach angenehmer, die hoffentlich zahlreichen Wirtschaftsaspekte voll auszukosten und genau zu beobachten was der "Geger"(leiber Mitspieler) anstellt.
Auch wenn diese Spielweise von Anno sicherlich etwas langwieriger werden sollte, stelle ich sie mir doch interessanter vor als ein normale kurzes Spiel und würde mich auch an einer solchen Party beteiligen.
Ich freue mich schon auf den Nachfolger von Anno 1503 und freue mich auf die Umsetztung und hoffe es finden sich genug Mitspieler. Notfalls reichen ja auch 3 oder minimal 2 Personen die sich daran beteiligen.
Mit freundlichem Gruß
komonit
ELC_Dragon
10-07-2006, 08:07
Grüße edler Siedler
^^ Ne des heb ich mir dann doch lieber für die Geschichten usw auf. Also wenn du sowas wirklich machen willst würd ich mich dir echt gern anschließen. habe so ähnlice aktionen in World of Warcraft mitgemacht und stell mir des ganze in Anno 1701 genauso genial vor.
Gruß Nexum
PS: will beta *scnauf* will beta *schnauf* ^^
Muss dich voll und ganz unterstützen und recht geben.
Das hört sich mal nach einer interessanten Idee an. Ich möchte hiermit auch mal mein Interesse daran bekunden. :hello:
Joa denk das wir die 4 Leute auf jeden fall ohne probleme zusammenkriegen... und wenn wir hier im forum wachsendes ineteresse daran bemerken, könnte man sich überlegen eine eigene homepage mit forum zu erstellen speziell für solche events so das sich dort spieler finden können und im forum geschichten schreiben usw ... naja alles noch zukunftsvision ...
gruß Nexum
PS: *noch mehr beta will* *grml*
RoadRunner
12-07-2006, 16:03
Einen Thread (oder mehrere) könnt Ihr ja auch erst mal hier aufmachen; der Vorteil wäre, daß Ihr dann von Beginn an mehr Publikum habt (und vielleicht auch mehr Mitstreiter).
Wenn die Idee zündet und es so viele spezifische Themen werden, daß ein eigenes Unterforum gerechtfertigt wäre, ließe Webbie sicher mit sich reden.
oldbastad
17-07-2006, 18:45
Auch ich möchte Interesse bekunden, edler Siedler :rofl:
JustusBela
17-07-2006, 21:24
scheinen sich ja doch einigen für die idee begeistern zu können.
ich sitze derweil sogar schon an einem kleinen RPG einstand wie mein char zu diesem abenteuer gekommen ist.
tüftel aber noch ein bisschen am "ende" des textes rum.
außerdem weiss ich auch nicht genau ob ich ihn schon bald veröffentlichen soll.
damit ich bis zum release stück für stück von der vorgeschichte gepostet habe oder ob ich damit bis zum release bzw. meinen kauf warten soll.
annokrat
17-07-2006, 21:57
könnte es nicht zwingend erforderlich sein, dass du dazu die spielerischen möglichkeiten von 1701 möglichst vollständg kennst? kann es nicht passieren, dass du mit möglichkeiten im spiel rechnest, die gar nicht existieren?
annokrat
Holzauge
17-07-2006, 22:03
...ich sitze derweil sogar schon an einem kleinen RPG einstand wie mein char zu diesem abenteuer gekommen ist....
Dito :rofl:
btw. Bin ich für sowas natürlich auch zu haben :biggrin:
könnte es nicht zwingend erforderlich sein, dass du dazu die spielerischen möglichkeiten von 1701 möglichst vollständg kennst? kann es nicht passieren, dass du mit möglichkeiten im spiel rechnest, die gar nicht existieren?
Naja... nich wirklich... ich schreibe auch ja nur die VORgeschichte zu meiner Reise, sprich, was birngt so einen wie mich dazu sein Glück in der neuen Welt zu suchen... und da kann ja jeder seiner Fantasie freien lauf lassen... :go:
JustusBela
17-07-2006, 22:39
annokrat
Auf welche spielerische möglichkeit soll ich bitte in einem rollenspiel bezug nehmen ?
beim rollenspiel ist es ja gerade der witz daran das man das spiel als wirklichkeit verkauft.
wie soll ich es also als wirklichkeit darstellen wenn ich bzw. erkläre das ausgerechnet der kartenrand mein schiff stoppte.
aber du hast recht. ich rechne mit zwei wichtigen feature bei anno 1701.
1. Das man am anfang ein schiff voller waren und getreuer hat um eine insel zu besiedeln.
2. das der MP wie beschreiben funktioniert.
das ist alles was ich mir mal im vorraus erhoffe. falls einer der beiden dinge nicht wie erhofft eintritt ändert sich mein gemütszustand wieso in die richtung das mir eine falsche darstellung im Rollenspiel herzlich egal ist.
Also Idee ist im groben nicht schlecht... :go:
lord huhu
27-07-2006, 10:49
moinsen erstma :)
also ich wäre auch auf jedenfall bei so einer art des RPG's dabei!!!
ich hoffe nur das der MP diesmal wirklich funktioníert...
...dann werd ich mich auch mal langsam an meine vorgeschichte des helden wagen müssen ^^
gruß lord huhu :cheers:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.