View Full Version : Anno 1701 - Interview
DevilsSeed
18-07-2006, 13:00
Hallo Zusammen,
bei uns findet ihr absofort ein Interview mit Christian Braun über Anno 1701.
Vielleicht ist ja die ein oder andere Information für euch dabei :)
Link :
http://gamevision.onlinewelten.com/interviews,id917,0,anno_1701_christian_braun_antwo rtet.html
Ein Besuch lohnt sich!
Jack Sparrow
18-07-2006, 19:05
Christian Braun (Sunflowers):
Durch die umfangreiche Befragung der riesigen Community wurde aufgedeckt, wo man bei der Entwicklung des dritten Teils Akzente setzen sollte. [...]
Das Material aus den zahllosen Befragungen war deshalb schon extrem hilfreich, da so klar wurde, an welchen Spielprinzipien auf keinen Fall gerüttelt werden durfte, während andere als so unbedeutend eingestuft wurden, dass man da problemlos dran drehen konnte.
Da finde ich es doch sehr interessant, dass es in Anno 1701 keine Kampagne geben soll. Denn in den Ergebnissen der "großen Anno-Spielerbefragung vom April 2004" (man beachte den Dativ!) ist unter "Die ideale ANNO Kampagne" ganz deutlich zu lesen, was sich die Community wünscht:
11%: "ANNO braucht keine Kampagne"
20%: "Missionsorientiert ohne Handlung"
69%: "Erzählerisch mit einem Helden"
Hier wird hervorragend deutlich, welche Bedeutung den Spielerwünschen zukommt :lol:
Lanzelot
18-07-2006, 19:34
11%: "ANNO braucht keine Kampagne"
20%: "Missionsorientiert ohne Handlung"
69%: "Erzählerisch mit einem Helden"
Hier wird hervorragend deutlich, welche Bedeutung den Spielerwünschen zukommt :lol:
Dazu möchte ich sagen, das es viel schwerer ist in Anno einen Helden einzubauen als beispielsweise in einem Warcraft-Spiel. Hat auch etwas mit dem Genre zu tun denke ich. In Warcraft sieht man den Held als Einheit, was in Anno schwer ist, was bringt dir ein Held auf der Karte von du ein rein wirtschaftliches Ziel hast? Daher denke ich wirken die Helden weniger authentisch, was der Kampagne schadet.
Daher denke ich wird die Kampagne nicht eingebaut.
Gibt es auch eine Quelle?
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=159023&postcount=2
annokrat
18-07-2006, 19:59
Jack Sparrow,
diese befragung von 70000 "annospielern" halte ich für ein alibiwerkzeug, damit wird dann jede sf-entscheidung gerechtfertigt, irgendeiner wird es sich schon gewünscht haben, ist dann sozusagen ein einstimmiger wunsch :biggrin:
diese befragung war schon deshalb ein witz, weil sie nur an ausgewählte leute gegangen ist. als diese im 1503-öffi verschickt wurde, waren wesentliche anno-community-teile bereits verjagt, gebannt worden.
Lanzelot,
erstens ist auch anno ein spiel mit kriegerischem aspekt und zweitens kann ein held auch in friedliche missionen eingebunden werden.
einen held benötigt es in anno nicht, eine kampagne wäre für viele jedoch reizvoll auch ohne held.
sie wird ganz einfach aus zeitgründen geopfert worden sein, schliesslich will rd ja hoffentlich besser getestete missionen abliefern wie wir sie von 1503 hinnehmen mussten.
eine kampagne könnte auch bestandteil eines addons werden.
annokrat
Jack Sparrow
18-07-2006, 20:50
diese befragung war schon deshalb ein witz, weil sie nur an ausgewählte leute gegangen ist. als diese im 1503-öffi verschickt wurde, waren wesentliche anno-community-teile bereits verjagt, gebannt worden.
Scheint ja ein ziemlich ruppiger Laden zu sein, dieses "Öffi"... :rolleyes:
Lanzelot,
deiner Signatur entnehme ich, dass du 1503 nicht gespielt hast. Hättest du, dann wüsstest du, dass eine Anno-Kampagne auch mit einem Helden funktioniert.
Andy,
eine Quelle für was?
Lanzelot
18-07-2006, 20:58
Lanzelot,
deiner Signatur entnehme ich, dass du 1503 nicht gespielt hast. Hättest du, dann wüsstest du, dass eine Anno-Kampagne auch mit einem Helden funktioniert.
Andy,
eine Quelle für was?
Gespielt hab ich es. Wurde aber abgeschreckt, ich gehöre zu den Menschen, die Anno 1503 zu schwer fanden. Mir fehlten einfach die Steuer, diese schwankenden Einnahmen der Marktstände haben mich etwas gestört. Naja, wie dem auch sei...
Das die Kampagne bei Anno 1503 einen Helden hat, ist mir bekannt. Entschuldigung, ich habe an einen Helden gedacht, den man direkt im Spiel bewegen kann.
Edit: Wenn jemand ein paar glorreiche Tipps hat, schmeiß ich Anno 1503 nochmal auf die Platte, und probiers aus, weil schlecht find ich es eigentlich nicht!
annokrat
18-07-2006, 21:53
Lanzelot,
geduld ist die halbe miete. ausserdem gibt es hilfestellungen (http://www.annozone.de/inhalt.php?id=Ma2002-12-30-5511), die den einstieg unterstützen.
noch eine hilfe (http://www.annozone.de/inhalt.php?id=b2002-09-11-3312).
natürlich sollst du NICHT die bgruppen.dat cheaten.
annokrat
drkohler
18-07-2006, 22:11
Das...Anno 1503 einen Helden hat, ist mir bekannt.
Natürlich hat Anno1503 einen Helden.. dank Meinen Editoren gibts das Programm schliesslich überhaupt noch :rofl:
Aber im Ernst: Anno hat gar nichts mit "Helden" zu tun. Es ist im Wesentlichen ein Aufbauspiel. Wenn ihr lieber mit einer Figur ("Held") in einem Labyrinth/in einer Welt rummrennen wollt und Monster abschlachten wollt, seid ihr bei Anno am völlig falschen Ort...
Also einen hübsche Geschichte mit einem Helden (im literarischem Sinne) halte ich für ein "Muss" eines Anno 1701. Ich will den gar nicht im Spiel sehen, mir reicht sein Auftauchen in Zwischensequenzen voll und ganz...
Hey,
das mit den Helden hat meiner Meinung nach auch gut geklappt in Age Of Mythology zB.
War ein klasse Spiel, halt Echtzeitstrategie.
Dazu ist Anno zu wenig auf Militär ausgelegt (was auch gut so ist).
Was würde dir ein Held bringen den du steuern kannst in Anno?
Was besser wäre wäre eine begleitende Geschichte (dort dann evtl mit Held) der im Spiel aber dann nur "unsteuerbar" auftaucht,in Zwischensequenzen wie gesagt begleitend als Hintergrundgeschichte
Eine Geschichte die im Handbuch erzählt wird und sich durchzieht wäre eine nette Idee
Tegry
Worauf die meisten hinauswohlen ist kein Held der im eigentlichen Spiel auftaucht, sondern wie bei Anno 1503 in diesen Zwischensequenzen (wird das so geschrieben?)!
Ein Held den man wie eine Einheit steuert finde ich auch doff, 30Große Kriegschiffe sind viel geiler^^
Aber man hätte doch die Kampangne ähnlich wie Anno 1503 gestalten können!
MFG
Die TNNKR
Hallo,
im Grunde sowas wie "Der Reisende", falls dem ein oder anderen hier meine Gewinnspiele noch etwas sagen.
Eine Grundfigur, welche in einem Szenario startet und wenn dieses erfolgreich absolviert wurde in die nächste Inselwelt aufbricht, in welchem das nächste Abenteuer wartet.
Nicht innerhalb des Szenarios zu sehen, aber, wie von den anderen schon erwähnt, in den Zwischensequenzen.
Vielleicht könnte man auch einen Teil der Rohstoffe, welche man im Szenario 1 bei Abschluß zur Verfügung hat, mit in das nächste Szenario nehmen. Natürlich nicht alles, aber je mehr du im Szenario 1 am Ende zur Verfügung hast, desto mehr hast du im Szenario 2 usw. Für Szenario 5 mußt du dann eine Mindestmenge aus Szenario 4 mitnehmen (können), sonst ist Szenario 5 nicht zu lösen ;-)
cu
Andre
Hi Andre,
keine schlechte Idee. Ich denke bloss dass das schon rum ist, und das kein Gehör findet.
Ich meine mich zu erinnern bei Anno1503 gab es eine Art Webtagebuch von der König oder der Prinzessin *grübel* Wo sie von den Abendteuern des Vaters erzählt und den Aufbuch in die neue Welt.
War immer recht interessant zu lesen, hat Spass gemacht!
Hoffe das stimmt alles wie ich es in Erinnerung hatte
Greetz
Tegry
Moryarity
19-07-2006, 15:34
Für das Spiel an sich ist es vielleicht schon zu spät..das heißt ja aber nicht, dass es kein Add-on geben wird, in dem dann solche Sachen wieder aufgegriffen weren können...wie man am KoH-Patch2 gesehen hat, wird, was lange währt manchmal doch noch gut :biggrin:
Jack Sparrow
19-07-2006, 18:04
wie man am KoH-Patch2 gesehen hat, wird, was lange währt manchmal doch noch gut
Hab grade mal spaßeshalber auf der KoH-Seite nachgeschaut... irgendwie erinnert mich dieser Vertröstungstext doch sehr an die Statements zum Multiplayer-Patch von Anno 1503 - der übrigens auch nie erschienen ist :wink:
Merke: Was eine Firma sagt, und was eine Firma tut, muss nicht zwangsläufig dasselbe sein :biggrin:
Wobei wir ja wieder bei dem Interview und dem Thema "Erfüllung der Kundenwünsche" wären.
Irgendwelche offiziellen Stimmen zur nicht existenten 1701-Kampagne?
annokrat
19-07-2006, 19:04
Jack Sparrow,
ja, das ist ganz offiziell: es gibt keine kampagne zu 1701.
zum nachlesen die info dirks vom mai 2006:
http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=56908#post56908
annokrat
Jack Sparrow
20-07-2006, 00:27
Ich füg' das mal hier an...
Original von Karrenschieber
W-O-D vermutet ganz richtig:
Das die Kampagne abgeschafft wird ist kaum der Wunsch der Annocommunity gewesen
Das wäre ein ziemlich gewagte These. Zwar wurde die Kampagne als weniger wichtig denn Endlosspiel und Multiplayer eingeschätzt, aber ich denke auch, dass sich niemand über eine gut gemachte Kampagne beschwert hätte. ;)
Tatsache ist allerdings, dass ANNO 1701 keine komplette Kampagne enthalten wird. Zum Ausgleich wird es allerdings 10 Einzelmissionen geben, die in Aufwand und Umsetzung Kampagnenniveau erreichen (spezielle Inseln, besondere Aufgaben/Spielsituationen, extra Vertonung, Story etc.). Außerdem sind im Endlosspiel (bei Belieben) neue Elemente verankert, die eine etwas erzählerische Perspektive auf die ANNO Welt eröffnen. Ein paar davon wurden ja auch schon erwähnt: Königin, Händlerquests, Charakterprofile etc.
Trotzdem gilt: 1701 enthält keine durchgehende Kampagne. Was nicht heisst, dass es auch mittelfristig keine Kampagne für 1701 geben muss. ;)
Dann scheint es ja nicht ganz so schwer zu wiegen, dass es keine Kampagne gibt... naja, mal seh'n was sonst noch so an News auftaucht.
Dann muss ich gucken, das ich Anno das erstemal im Internet spiele :cheers:
Hey TNNKR,
aber gegen ein Endlosspiel ist doch auch nix einzuwenden, das klngt gerade so, also ob du ohne Kampagne nicht leben könntest?! :scratch:
Ausserdem ist ja zu lesen, das es keine DURCHGEHENDE Kampagne gibt, also ist anzunehmen das gewisse erzählerische Teile eingebaut worden sind, ebenso wie Einzelmissionen und Aufgaben. So interpretiere ich das.
Gruß
Tegry
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.