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View Full Version : ParaWorld-Steuerung: Basics, AC, Hotkeys (!)


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Julian
29-07-2006, 20:25
So, wird mal Zeit, dass das ganze geupdated wird. Unten dran hängen jetzt immer noch die AC-Erläuterungen. Jetzt gibt es aber auch eine knallige Zusammenfassung aller Grundfunktionen und aller Shortcuts im Spiel.

Folgt einfach diesem knuddligen Link! (http://www.sek-ost.de/images/beta/ParaWorld_Steuerung.html)

Wichtig: ein paar der Shortcuts funktionieren erst ab der Beta 4. Solltet ihr noch die Beta 3 spielen, werden ein paar der Sachen wie beispielsweise die HQ- oder Kasernenshortcuts nicht funzen.



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Der Army Controller (AC) ist der Kasten mit der pyramidalen Struktur der, wenn maximiert, auf der linken Seite zu sehen ist. (Um ihn auf- und wieder einzuklappen: Linksklick auf den grünen Balken oder die Tab-Taste drücken.) Mit diesem Werkzeug habt ihr bestmöglichen Zugriff auf und Überblick über eure Einheiten. Es ist möglich, Paraworld zu spielen, ohne die zentralen Funktionen des ACs auszunutzen. Mit dem AC seid ihr allerdings wesentlich effizienter. Spieler, die wissen wie man mit dem AC umgeht, haben einen entscheidenden Vorteil.

Ein kurzer Überblick über die Funktionalität - vieles funktioniert wie auf dem 'eigentlichen' Bildschirm, einiges geht darüber hinaus. Unterpunkte deuten an, dass es mehrere Wege gibt.

Einheitenstatus: Der Balken unter einem Icon zeigt - welch Überraschung - die Lebensenergie jener Einheit an. Verliert eine Einheit Lebensenergie, so blinkt das ganze Icon rötlich.

Kleine Symbole innerhalb Icons geben dem Spieler Informationen darüber, was eine Einheit gerade macht. Das Schwertsymbol weist darauf hin, dass eine Einheit gerade kämpft. Das Schildsymbol wiederum deutet an, dass eine Militäreinheit gerade nichts zu tun hat. Bei Arbeitern, die gerade keiner Tätigkeit nachgehen (idle worker), ist ein blaues zZz-Symbol zu sehen. Säge und Hammer zeigen an, dass ein Arbeiter gerade Bau- bzw. Reparaturtätigkeiten nachgeht. Stein-, Holz- und Nahrungs-Symbole werden eingeblendet, wenn der Worker gerade die entsprechenden Rohstoffe abbaut.

Das gelbe Sergeant-Symbol erscheint, wenn man genug Skulls hat, um eine Einheit in die nächste Stufe zu befördern. Sollte sich eine Einheit in/auf einer Transportereinheit oder in einem Bunker befinden, so wird sie durch ein Kreis gekennzeichnet.

Einheit anwählen: Linksklick auf das entsprechende Einheiten-Icon.

Mehrere Einheiten auswählen:

- Drag-Box bzw. Selektionsbox über dem AC aufziehen. Funktioniert wie eine gewöhnliche Selektionsbox, der Mauscursor muss sich beim ersten Klick allerdings über dem AC befinden und darf nicht über einem Einheiten-Icon sein.

- STRG-Taste gedrückt halten und nacheinander alle gewünschten Einheiten per Linksklick anwählen.

Einheiten gleichen Typs markieren: um Einheiten des gleiche Typs innerhalb einer Stufe anzuwählen - beispielsweise alle Level-2-Bogenschützen -, muss man einfach die ALT-Taste gedrückt halten und das Icon eines Bogenschützen in Stufe 2 per Doppelklick selektieren.

Einheit befördern (!): wichtig, da man Einheiten hier auf dem schnellstmöglichen Weg befördern kann, ohne sie anwählen zu müssen. Und ihnen somit oft in letzter Sekunde das Leben retten kann.

- Rechtsklick auf das Icon der zu befördernden Einheit

- Icon der Einheit per Drag&Drop in die gewünschte Stufe hochziehen

Einheiten per Army Controller zu anderen Einheiten bewegen: Ihr wollt eine Einheit direkt zu einer anderen Einheit schicken, ohne dass ihr die irgendwie raussuchen müsst? Beispielsweise einen Heiler zu einer verletzten Einheit? Kein Problem, das kann man ganz bequem über den AC machen. Wählt die Einheit(en) an, die zu der anderen Einheit geschickt werden soll - ob auf dem Bildschirm oder im AC ist völlig egal. Nun haltet die ALT-Taste gedrückt und macht einen Rechtsklick auf das Icon der Einheit (im AC), zu der diese Einheit laufen soll.

Auf dem gleichen Weg kann man Einheiten in einen Transporter per AC einladen, ohne dass man sich darum kümmern muss, wo diese Einheiten gerade rumstehen.

Einheiten-Icons umsortieren: Innerhalb einer Stufe kann der Spieler Einheiten den eigenen Vorlieben entsprechend umordnen, indem er einfach die Einheiten-Icons im AC per Drag&Drop auf einen anderen Slot (innerhalb der gleichen Stufe) zieht.

Einheitenicons automatisiert sortieren: Auch wenn man sich mal seine Militäreinheiten und Arbeiter schön zurechtsortiert hat, sind da nach kämpfen naturgemäß Lücken drin, und nach und nach ist alles etwas durcheinander. Wer das nicht mag, aber nicht jedes Mal manuell die Icons verschieben möchte, kann die Einheiten auch mit einem simplen Klick sortieren. Wie geht das? Einfach per einen Rechtsklick auf die grüne Epochenleiste links im AC. Rechtsklick auf Epochenabschnitt 1, 2 und 3 sortiert die Einheiten nur innerhalb der jeweiligen Stufe (1,2, 3). Führt ihr den Rechtsklick da aus, wo auf dem Epochenbalken Epoche 5 ist, wird die komplette Pyramide in einem Rutsch sortiert?

Nach welchem Verfahren werden die Einheiten denn geordnet? Da gibt's mehrere! Und wie wählt man die passende aus? Mauscursor über den Epochenbalken bei Epoche 4 bewegen - dann wird im Tooltip angezeigt, nach welchem Verfahren sortiert wird. Wen ihr auf die entsprechende Stelle rechtsklickt, wird ein anderes Verfahren eingestellt.

Cursy
29-07-2006, 20:37
Z, A, Q macht bei deutscher Tastatur Y, A, Q, wie es auch in der Erklärung dahinter richtig heißt!

Wäre einer der F-Tasten nicht sinnvoller für Quicksave als STRG+S?

Julian
29-07-2006, 21:02
Das mit dem Y/Z korregiere ich morgen. ^^ Danke.

zenabi
30-07-2006, 23:26
Ich finde Strg+S für Quicksave praktisch! Das ist man so auch aus anderen Anwendungen gewöhnt! Nicht ändern, bitte!

mfg
zenabi

conais
12-08-2006, 15:49
da ich es nirgends gesehen geschweige geschafft habe, vermisse ich sehr dass man Einheiten nicht einzeln wieder aus einer bestehenden Gruppe nehmen kann(ich rede nicht von entfernen=töten).

ne andere Sache die nicht ganz hierher passt, aber ich finde gerade bei den Dinosauriericons sind im Armycontroller teilweise schwer zu erkennen, bzw auseinander zuhalten. Gut das ist ne Sache an die man sich gewöhnen kann, aber kein nonplusultrakomfor.

sir_fogg
12-08-2006, 15:55
da ich es nirgends gesehen geschweige geschafft habe, vermisse ich sehr dass man Einheiten nicht einzeln wieder aus einer bestehenden Gruppe nehmen kann(ich rede nicht von entfernen=töten).

Im AC die ausgewählte Einheit mit STRG+Linksklick darauf deselektieren.

conais
12-08-2006, 16:28
sorry ich hätte schwören können das gemacht zu haben,
danke

Lucas
13-08-2006, 14:05
Was ich noch vermisse ist, dass man Einheiten nicht mit mehrfachem z.B. strg+linksklick ein Gebäude fertigbauen - und dann danach wieder holzhacken gehen lassen kann. Wie es das bei Age of Empires gibt.

Julian
20-08-2006, 13:09
So, einfach mal mal den Thread hier reinkopiert, damit auch die Demo-Spieler gleich die wichtigsten Infos haben. ^^

Sawer
21-08-2006, 19:30
Wäre es nicht sinnvoll einen Hotkey zu haben, um

->alle Kampfeinheiten

im Sichtbereich auf einmal auszuwählen?

Da man ja meist eine Hauptstreitkraft hat, muss man diese nicht erst zusammenclicken,
wenn man vorher eine einzelne Einheit selektiert hatte.

Ich tu mich auch schwer innerhalb der bunten buttons, die einheitenart zu erkenne,
vor allem bei der untersten stufe.

So könnten zB kapfeinheiten einen roten Hintergrund haben, und
Arbeiter oder Rohstoffwagen einen Blauen.

Noch was:

Die Quickinfo ist so ca 1 Sekunde verzögert, wenn man über ein Objekt fährt,
wäre schön, wenn die sofort angezeit wird, das erleichtert das erkennen der Objekte.

Jurassic Parker
21-08-2006, 19:59
Wofür gibt es denn Strg.+Ziffer. Damit kann man Armeen per Druck auf die Ziffer schnell abrufen.

Sawer
21-08-2006, 20:33
lesen:

ich beziehe mich auf das erstellen von Gruppen, nicht das
wiederaufrufen.

Wenn man zB neue Einheiten auf dem Schlachtfeld hat, (oder in der Basis)
und alle Kampfeinheiten möchte, aber nicht die Arbeiter, wäre es gut
per tastendruck alle Kampfeinheiten auf einmal auszuwählen
(konnte man zB in Earth 2150 machen)

Im augenblick muss man erstmal rumsuchen wer denn noch nicht in der Gruppe ist,
und das kostet wieder Zeit, in der man gerne was anderes tun möchte.

Stormblade
23-08-2006, 01:17
Es wäre schick, wenn ihr noch Hotkeys (mitm Patch, das Spiel selbst is ja schon Gold gegangen ;) ) für's Kameradrehen einbauen würdet.
ALT + Maustaste und dann Maus bewegen kann man so schlecht in Makros einbauen :wink:

BigBen
24-08-2006, 21:37
Die Kamera kannste auch drehen in dem du das Mausrad+rechte Maustaste drückst und dann halt die maus entsprechend bewegst.

was mir noch fehlt is nen hotkey, um alle einheiten einer art auf der map oder im mapausschnitt auszuwählen (war bei C&C immer ganz praktisch^^)

Jurassic Parker
25-08-2006, 10:52
Doppelklick auf eine Einheit wählr alle Einheiten gleichen Typs auf dem Bildschirm auszuwählen. Das ist seit SC Standard.

haep
25-08-2006, 11:44
Jaja, es ist alles irgendwie da, man muss es nur finden :biggrin:
Ich hoffe, dass in dem Handbuch ne ordentliche Beschreibung zu allen Hotkeys is, dann hat sich das Problem erledigt!

_1te_RITTER_
03-09-2006, 15:38
wieso werden eigendlich bei mehrfachklick auf eine einheit plötzlich alle arbeiter und gebäude mitmakiert? in stresssituationen kann das böse folgen haben für den verlauf ... ich kann mir auch keine sinnvolle begründung für eine solche makierung vorstellen im moment ;)

Goku
03-09-2006, 16:08
Gebäude sollten dabei nicht markiert werden.
Wenn man doppelt auf eine Einheit klickt, werden alle Einheiten dieses Typs ausgewählt. Wenn das nicht so ist, ist das wohl ein Bug.

Talarurus
03-09-2006, 16:39
Ansonsten wär es ja blöd die Arbeiter aus Versehen in den Krieg zu schicken.
Hoffen wir, dass das in der VV besser wird!

_1te_RITTER_
03-09-2006, 20:43
neee .. ist wenn ich mehr als 2 mal klicke dann werden alle gebäude und arbeiter mit ausgewählt .. wenns stressig ist kanns schon mal statt ein doppel ein trippelklick werden :)