View Full Version : Noch ein paar Fragen zu Anno 1602
BenjaminO161
17-08-2006, 14:28
Hi
Habe mal ein paar Fragen zu Anno 1602 :
1. Verkaufen Computer Gegner auch Schiffe ?
2. Wie stark ist die Computer KI (Anno Normalversion + Neue Inseln Neue Abenteuer), derzeit scheint der Computergegner in meinem selbst gebastelten Szenario nämlich ziemlich auszubauen. Wie groß können die Werden auch unendlich ? (Multiplayer 2KI und 2 Menschen)
3. Was für Bags sind in dem Spiel bekannt ?
Habe derzeit ziemlich viele Felder, auf den Inseln gibt es derzeit keine Dürre aber trotzdem ist über manchen Feldern ein Fragezeichen obwohl das Lager Leer ist bei dem Bauern hmmmm.....
Habe den Spielstand mal hochgeladen ich bin Blau !!!
http://hometown.aol.de/BenjaminO161/game00.rar
Dann habe ich noch einen Lager Bug unten Links auf der Insel hat eine Rumbrenner war das glaube ich über 1000 Tonnen Zuckerror, hat dieser Bug Vor oder Nachteile ?
4. Was bringen die Piraten wenn man die auf die Computer Gegner ansetzt ?
5. Habe gesehen das es einen
Anno 1602: Neue Inseln, Neue Abenteuer - Patch 5
gibt, nun weis ich nicht Habe glaueb die normale Version + Neue Inseln neu Abenteuer bin mir aber nicht sicher wie sehe ich das ob es die Königsedition ist oder nicht ? Habe aufjedenfall mit dem Nina XP Patch Istalliert.
Moryarity
17-08-2006, 14:38
Nur in den seltensten Fällen..das kommt nicht so häufig vor, wenn mal ein Computergegner ein Schiff verkauft, erhälst Du aber eine Meldung..aber es kommt wie gesagt nur selten vor, daher Schiffe selber bauen
2. Wie stark ist die Computer KI (Anno Normalversion + Neue Inseln Neue Abenteuer), derzeit scheint der Computergegner in meinem selbst gebastelten Szenario nämlich ziemlich auszubauen. Wie groß können die Werden auch unendlich ? (Multiplayer 2KI und 2 Menschen)
Eigentlich ist die KI nicht besonders stark..sie sind halt meist ein wenig schneller in der Entwicklung, aber später auch immernoch zu besiegen..außerdem agieren sie nicht besonders intelligent..also eigentlich kein so großes Poblem..
3. Was für Bags sind in dem Spiel bekannt ?
Habe derzeit ziemlich viele Felder, auf den Inseln gibt es derzeit keine Dürre aber trotzdem ist über manchen Feldern ein Fragezeichen obwohl das Lager Leer ist bei dem Bauern hmmmm.....
Habe den Spielstand mal hochgeladen ich bin Blau !!!
ich konnt emir den Spielstand jetzt nicht ansehen (hab hier kein Anno), aber könnte es daran liegen, dass die Insel nicht für den Anbau geeignet ist, oder dass die Felder einfach noch nicht reif sind? Ansonsten ist es ein bekanntes Problem, dass bei mehr als 88 Plantagen auf einer Insel die Produktion auf 0 Fallne kann..
Q4. Was bringen die Piraten wenn man die auf die Computer Gegner ansetzt ?
Nun ja..sie beschießen ihn ein bisschen mehr und Dich ein bisschen weniger bzw. garnicht mehr..ähnlich wie bei der Schutzgeldzahlung, da schießen sie auch ne zeitlang nicht mehr auf dich..
5. Habe gesehen das es einen
Anno 1602: Neue Inseln, Neue Abenteuer - Patch 5
gibt, nun weis ich nicht Habe glaueb die normale Version + Neue Inseln neu Abenteuer bin mir aber nicht sicher wie sehe ich das ob es die Königsedition ist oder nicht ? Habe aufjedenfall mit dem Nina XP Patch Istalliert.
Also die Königsedition erkennt man daran, dass "Königsedition" draufsteht...sowohl auf der CD als auch auf der Verpackung..da sollte so ein rotes Siegel drauf sein.
Falls Du Basis + NINA hast, kannst Du mit Patch 5 - dem richtigen Patch 5- auf die KE upgraden....
RoadRunner
17-08-2006, 14:38
1. Ja, aber sehr selten. Sie kaufen auch nur selten Schiffe ein.
2. Anfangs ist die KI schneller, später kann sie leicht überrundet bzw. vernichtet werden.
3. 1602 hat relativ wenige Bugs, die das Spiel beeinträchtigen. Am störendsten sind wohl die nicht zu löschenden Plätze und Zierbäume: Wird eine Insel übernommen, können die Plätze nur gelöscht werden, wenn man gleich einen Markt baut und sie sofort abreißt. Später ist das dann nicht mehr möglich.
Der von Dir geschilderte Bug kommt nur in ungepatchten Anno-Versionen vor.
4. Sie greifen wohl an, aber ich halte diese Aktion für Geldverschwendung.
5. NINA = Neue Inseln, neue Abenteuer (das offizielle Add-On zur Basisversion). Wenn Du die Basisversion hast, kannst Du NINA installieren. Anschließend solltest Du den Patch 5 für NINA (1,5 MB groß) sowie die Erweiterung des "ANNO 1602 - Neue Inseln, Neue Abenteuer" Erweiterungssets (ca. 5,5MB) herunterladen und installieren. Damit hast Du quasi die Königsedition und kannst damit auch mit KE-Spielern im Multiplayer spielen.
Moryarity
17-08-2006, 14:43
Der von Dir geschilderte Bug kommt nur in ungepatchten Anno-Versionen vor
Welchen meinst Du damit? Dasss über den Feldern ? sind oder das mit den 1000 Tonnen...das ?-Problem habe ich nämlich zur Zeit auch in der KE...
Ich habe grad ein Spiel laufen, in welchem ein CG (mit dem ich exzellente Handelsbeziehungen unterhalte) so quasi Schiffe im Viertelstundentakt zum Verkauf anbietet für 900 Goldstücke (drei Mal bisher).
Leider handelt es sich nur um kleine Schiffe, obwohl er grosse besitzt. Hmm, interessant zu wissen wäre natürlich, ob vielleicht 6 Kanonen an Bord sind. Ich sollte Mal eins kaufen, um das festzustellen. :scratch:
Ich war nicht schnell genug, um festzustellen, ob es sich um neue Schiffe handelt oder um alte, die möglicherweise durch grosse ersetzt wurden; hatte immer grad was wichtiges tu tun :biggrin:
Aus Neugierde hab ich mal nachgeguckt, wieviel Geld der GC besitzt, mit dem Hintergedanken, dass möglicherweise seine Finanzen den Ausschlag gegeben haben, aber bei 50000 Gold wird das nicht wirklich der Fall sein.
Im grossen und ganzen muss ich aber zugeben, dass Schiffsverkäufe von einem GC doch eher selten sind.
Gruss
//Herbert
RoadRunner
17-08-2006, 20:08
Welchen meinst Du damit? Dasss über den Feldern ? sind oder das mit den 1000 Tonnen...das ?-Problem habe ich nämlich zur Zeit auch in der KE...
Das mit den 1000 Tonnen; es wird in der Beschreibung der von Patch 5 behobenen Fehler genannt: http://www.anno1602.de/german/nina/bugs_1602addon.html
Moryarity
18-08-2006, 10:39
Ach so...
@Donar: Was Du beschreibst, st mir mal in einem Szenario passiert (keine Ahnung mehr welches)..aber dort hat die AI auch mehrmals Schiffe zum Verkauf angeboten....kommt eben manchmal tatsächlich vor :biggrin:
Hallo Benjamin 0161,
zu Deiner 2.Frage: Wie groß können die werden auch unendlich?
Nach meiner Erfahrung ist bei ca. 2600 Ew. gesamt oder reichlich 2000 Ew. in einer Stadt bei dem jeweiligen Computergegner das Maximum erreicht. Das schließt aber nicht aus, daß es hier Spieler gibt, die höhere Werte erreichen.
Der Computergegner baut oftmals sehr ungeschickt. Das heißt, wichtige Gebäude stehen ungünstig und können ihre Aufgabe nur teilweise erfüllen. So zum Beispiel sieht man oft, daß eine Feuerwehr so ungünstig platziert wurde, daß er ständig Feuer hat wo er Häuser verliert und anschließend wieder neu bauen muß. Auch Bauwerke wie Theater oder Hochschule haben beim Computergegner oftmals schlechte Plätze.
Wenn man die Aufgabe hat, einen Computergegner bis zu einer bestimmten Einwohnerzahl zu unterstützen, dann ist dies kein einfaches Unterfangen. Man kann dann auch durch abwechselnden Beschuß und Zerstörung von einzelnen Gebäuden und anschließenden Frieden und Belieferung seiner notwendigen Waren versuchen Einfluß auf seine Bauweise und damit auf seine Stadtgröße nehmen.
Gruß von annouwe
Hatte auch mal so ein Spiel, in dem einer der CG am laufenden Band kleine Kriegsschiffe gebaut und dann sofort zum Verkauf angeboten hat.
Keine Ahnung warum, Geldprobleme hatte der auch nicht - waren auch spottbillig (jedenfalls finde ich 650$ für ein kleines Kriegsschiff nicht teuer...).
Denke, dass es sich hier im einen harmlosen und eher kuriosen Bug handelt.
War übrigens in einem Multiplayer-Endlosspiel (2x KI, 2x menschl. Spieler).
Piraten auf CG ansetzten bringt finde ich relativ wenig, wird halt bestenfalls eine seiner Handels-/Transportrouten kurz gestört.
Gruß, Michael
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.