PDA

View Full Version : Warum so wenig Waren?

Pages : 1 [2] 3

annokrat
23-08-2006, 19:56
es soll ja eine demo geben, da werden wir dann schon mehr sehen können.

Boersianer,
klar ist das annowiki am anfang, aber das was drin steht ist korrekt. die übersicht zeigt den entwicklungsbedarf für die bevölkerung. daraus kannst du die bedarfswaren herauslesen.
besser als die bildzeitung ist es allemal.

@all
"gemeinschaft" ist das neue dorfzentrum, das in jeder siedlung vorhanden sein muss. es ist für alle bevölkerungsgruppen nötig.
"macht" ist ein öffentliches gebäude, wird wohl als senat bezeichnet.

zur entwicklung der einwohner: ich halte es für wahrscheinlich, dass man mit der besiedelung einer einzigen insel bürger erhält.
um aus pionieren siedler zu machen, benötigt man nur noch stoffe und eine kapelle.
aus siedlern werden bürger durch alk, tabakwaren, kirche und schule. wobei ich nicht weiss ob man auf eine ware verzichten kann.

die königin und händler-quests kann man abschalten. für mich entsteht der eindruck, dass das eingebaute cheatfunktionen sind, um den anfang noch leichter zu machen:
- wenn das geld ausgeht, dann rufst du die königin zu hilfe, die dich dann irgendwie unterstützt. jedoch wird sie wohl später, wenn euer reich gross und erfolgreich geworden ist, unterstützung/tribut fordern. allerdings dürfte das dann wenig probleme bereiten. entweder versenkt ihr halt die königliche flotte oder zahlt(genug zaster werdet ihr dann schon haben).
- der händler bietet euch aufträge an, z.b. rettung von schiffbrüchigen. dafür gibt es dann auch eine belohnung.

annokrat

Futurio
23-08-2006, 20:09
Den Bildern zufloge gibt es doch, glaub ich, neue Waren: Pizza und Obst & Gemüse (gibt`s beim Marktplatz) :wink:

Das coole daran ist, das man nur "Nahrung" braucht, damit die Leute so etwas verzehren können.

RD, so macht ihrs richtig :go:

Boersianer
23-08-2006, 20:26
Das Produkt Alkohol könnte man auch unterteilen in Bier und Rum

Futurio
23-08-2006, 21:14
Beim Marktplatz stehen mir eindeutig zu wenig Verkaufsstände. Da können doch niemals alle einkaufen! :rolleyes:

Meine Idee: Wie wärs mit in Wohnhäusern eingebaute Verkausstände? Cool wäre außerdem noch, wenn Händler auf großen Plätzen ihr Verkaufstände aufbauen (und natürlich auch wieder abbauen) könnten.

Ein Stadtzentrum als Marktplatz reicht nie und nimmer für eine Großstadt!

Boersianer
23-08-2006, 22:25
Das ist doch alles nur Liebe zum Detail

Mellon
23-08-2006, 22:38
Das ist doch alles nur Liebe zum Detail

Ja, das ist es!:rolleyes:

Das ist es, was das feeling in ANNO ausmacht,
wewegen ich mich auch ANNOfan nenne!

Der große Marktplatz ist schlecht,
die klienen einzelnen Marktstände in ANNO1503
sind wesentlich besser, keine AHnung, warum die jetzt einfach verschwinden!:nono:

Kleinere Siedlungen, zb. auf Produktionsinseln sind nur mit so
einem RIESENmarkrplatz möglich, sieht bestimmt toll aus, wenn neben einer
Holzkirche und Holzhütten, so ein Monstrum steht!

Eine derbe Verschlechterung!
SChon in 1602 gab es ja nur so einen großen Marktpaltz
evtl mit jonglierenden Clown:rolleyes:
Die einzelnen Marktstände in 1503 waren ein echter Fortschritt
der nun wieder Rückgängig gemacht wird!

Warum eigentlich genau?
Welche Programierbrücken konnte RD nicht überspringen,
um diese optimalen Marktstände zu erhalten?

:sad:

Jack Sparrow
23-08-2006, 23:19
Welche Programierbrücken konnte RD nicht überspringen,
um diese optimalen Marktstände zu erhalten?
Mehrere Gründe, würde ich sagen. Zum einen, wie Felidae schon angedeutet hat - Vereinfachung. Marktstände setzten ist "kompliziert" (zumindest sieht man das in Heusenstamm so). Naja, hin und wieder schlägt ja tatsächlich so ein Angehöriger der Tetris-Fraktion in den Foren auf und fragt, warum seine Bewohner wieder ausziehen. "Ja hast du denn auch Marktstände gebaut?" - "Ääh... Marktstände?"

Felidae's Kommentar in Bezug auf Spieler mit Zeitmangel lässt befürchten, dass ANNO sehr viel schneller gemacht wurde, und dass das langsame vor-sich-hin-siedeln der Vorgänger nun der Vergangenheit angehört. Wenn ein Endlosspiel früher nach Wochen oder Monaten ausgereizt war, könnte das nun innerhalb kürzester Zeit der Fall sein - und das schöne Genießer-ANNO verkommt zu einem lieblosen Quickie.

Ach ja, Felidae, wenn deine Freundin in der letzten Zeit eine etwas unbefriedigten Eindruck macht, schick' sie mal zu mir... ich gehör' nämlich zu der Genießerfraktion :wink:

Zurück zum Thema - ein weiterer triftiger Grund für das Wegfallen der Marktstände sind sicherlich die Wegsuchroutinen der Figuren. Die Bewohner müssen jetzt nur noch das Dorfzentrum ansteuern und nicht mehr x verschiedene Marktstände. Zudem kann der Warenverbrauch wesentlich einfacher berechnet werden, z.B. linear über die Anzahl der Häuser bzw. Bewohner, während in ANNO 1503 bei jedem Einkaufsvorgang eine bestimmte Menge aus dem Lager gerechnet werden musste. Lange Rede, kurzer Sinn: das Steuersystem mit dem Dorfzentrum spart Performance, die ANNO 1701 anderswo dringend braucht.

Frieden
24-08-2006, 08:24
Gerade Salz, Leder und Gewürze für die einfachen Bevölkerungsschichten MUSS es doch einfach geben.... ich fass es echt nicht.:bash:

Ich bin geschockt wenn ich so was hier lesen tute da verliert man ja gleich die lust das spiel zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!:sad:

Hm ..hast du es nicht schon vorbestellt ? :wink:
-> Bestellung (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=148746&postcount=42)

1503 war nun mal anders als 1602. 1701 dürfte anders als 1503 UND 1602 sein.
Und doch bleibt Anno von der Spielidee her (Inselwelt , Schiffe) immer Anno .
Lassen wir uns doch einfach überraschen :smile:

Mellon
24-08-2006, 13:54
Ich kann mich nur anschliessen... man verliert echt die Lust das Spiel SOFORT zu kaufen.

@Frieden
Dein, lass dich überraschen ist mir 10€ Wert!

Wenn ich mich so richtig drauf froien könnte,
dann würde ich sofort kaufen und min. 50€ ausgeben!:cool:

Shemeneto
24-08-2006, 14:51
Wenn ich mich so richtig drauf froien könnte,
dann würde ich sofort kaufen und min. 50€ ausgeben!:cool:

Tja, die Games die die Erwartungen der Käufer heutzutage erreichen oder sogar übertreffen werden immer seltener. Das letzte an das ich mich erinnern kann war Far-Cry (wenn auch völligst anderes Genre).
Ich jederfalls hab mir schon lange kein Game mehr vorbestellt, sondern warte erstmal die Reaktionen derjenigen ab die es nicht erwarten konnten. :plot:
X3 z.B. habe ich mir bis heute nicht gekauft weil es meine Erwartungen bei weitem nicht erreicht hat. Und da brauch mir keiner zu kommen von wegen das kann ich nicht beurteilen ohne das Game gespielt zu haben. Wenn "wichtige" Features oder in diesem Fall Waren, die es beim Vorgängern gab, wegbleiben und es dafür keine vernünftige Erklärung bzw. Ersatz von Seiten des Entwicklers gibt dann ist das für mich das erste Anzeichen das da was nicht stimmt. Und ich habe mich leider schon viel zu oft über zu schlechtes Gameplay geärgert, da hilft dann auch keine überragende Grafik (Beispiel: X3) drüber hinweg.

Flo
24-08-2006, 15:21
Aber Anno ist Anno und kein X(3)-beliebiges (was ein Brüller :wink: ) Spiel, da muss man sich schon anstrengen um es so zu verhunzen, dass ich's mir nicht kauf.
Aber trotzdem, nur weil jetzt ein paar Sachen (vielleicht etwas) anders sind wird's trotzdem/gerade deswegen gut :cool:
Ich denke da an die Händlermissionen und an das Dorfzentrum (Statistik-Menü) und an die Aris, die in die Häuser der Kaufleute einziehen und und und.............

Vorbestellen werd ich's mir trotzdem nicht. Ich kauf meine Spiele lieber im Laden.

Moryarity
24-08-2006, 15:38
meine 2 cents dazu:

Wenn ihr euch so darüber aufregt, dass bestimmte Waren, die es den Vorgängern gab jetzt nicht mehr gibt und das sogar so weit gehen lasst, dass ihr sagt "Wenn es xy nicht mehr gibt, kauf ich das Spiel nicht"...warum wollt ihr überhaupt ein neues (=anderes) Spiel..dann könntet ihr ja gleich bei eurer alten Version bleiben...ein neues Spiel sollte auch Innovationen bringen..wenn dazu gehört, dass bestimmte Waren ersetzt werden..dazu aber Features wie der Spion und der Dieb etc kommen, ist das doch super...und ich denke schon, dass die Macher so fähig sind, dass ein Anno immernoch ein Anno bleibt...

in 1602 war es schließlich auch so, dass nur wenige Waren und Gebäude nötig waren um Pioniere zu Siedlern zu machen..und trotzdem ist das spiel immernoch beliebt..warum soll ich gleich an den Anfang eine riesen Schwierigkeit setzen....dises Spiel ist ja nicht nur an die gerichtet, die die beiden Vorgänger spielen, sondern auch an neue Nutzer (die vielleicht zu jung sind, um beim Release von 1602 schon gewusst zu haben was ein Compi überhaupt ist :biggrin:)...erfahrene Spieler werden sich so oder so ziemlich schnell zu Kaufleuten oder Aris durchspielen..aber Einsteigern wird der Eintieg durch ein einfaches gameplay am Anfang schon erleichtert..

Aber zurück zum eigentlichen Punkt...das schlimmste, was einer Spielreihe wohl passieren kann, ist dass der Nachfolger nur ein Aufguss vom Vorgänger wird...ok..wie schon gesagt, wird ein Anno wohl immer ein Anno bleiben..aber wenn man sich auf ein neues Spiel freut, sollte man sich auch darauf freuen, dass etwas ANDERS sein wird....sonst bräuchte man ja kein neues Spiel..

*sorry falls ich jetzt gerade etwas aggressiv klinge..aber das ist eher konstruktiv gemeint :biggrin:

Shemeneto
24-08-2006, 15:49
Wenn ihr euch so darüber aufregt, dass bestimmte Waren, die es den Vorgängern gab jetzt nicht mehr gibt und das sogar so weit gehen lasst, dass ihr sagt "Wenn es xy nicht mehr gibt, kauf ich das Spiel nicht"...warum wollt ihr überhaupt ein neues (=anderes) Spiel..dann könntet ihr ja gleich bei eurer alten Version bleiben...ein neues Spiel sollte auch Innovationen bringen..wenn dazu gehört, dass bestimmte Waren ersetzt werden..dazu aber Features wie der Spion und der Dieb etc kommen, ist das doch super...und ich denke schon, dass die Macher so fähig sind, dass ein Anno immernoch ein Anno bleibt...

Och, es kann schon sein das Anno 1701 ein geiles Game wird und ich zumindestens behaupte mit Sicherheit nicht das ich mir es nicht kaufen werde. Ich werde nur erstmal abwarten

Aber zurück zum Topic:
Ich wollte einfach nur mal ne Begründung von SF/RD hören warum sie diese Entscheidung getroffen haben. Irgendeinen Sinn müssen sie ja darin sehen. Und wenn sie keine Antwort darauf geben außer "Nein das gibts nicht mehr" dann male ich mir eben selbst meine Antwort aus. Nur wird die bestimmt nicht sehr positiv für SF/RD ausfallen. :wink:

Moryarity
24-08-2006, 16:10
Ich wollte einfach nur mal ne Begründung von SF/RD hören warum sie diese Entscheidung getroffen haben. Irgendeinen Sinn müssen sie ja darin sehen. Und wenn sie keine Antwort darauf geben außer "Nein das gibts nicht mehr" dann mal ich mir eben selbst meine Antwort aus. Nur wird die bestimmt nicht sehr positiv für SF/RD ausfallen. :wink:

Zu solchen Fragestellungen fällt mir immer ein schönes Denkbeispiel ein, dass unser Botanik-Prof gebracht hat (Es ging um Darwin und die Evolutionslehre):

"Im Amazonas-Urwald gibt es von einer bestimmten Pflanzenart zwei Vertreter. Die weitaus größere Anzahl hat einen roten Blütenkelch und einige wenige einen weißen...warum ist das so.."

Antwort eines Studenten"Vielleicht gibt es einen evolutionsbilogischen Vorteil für die roten.."
Antwort des Profs:"Es gibt ja aber beide Arten..die andere verschwindet ja nicht....die Antwort ist ganz einfach: Der weiße Kelch stellt keinen Nachteil da...deshalb gibt es ihn auch...würde er nämlich einen Nachteil darstellen, würde er im Laufe der Zeit rausselektiert werden...." (Darwin hatte also quasi nur bedingt recht..es ist nämlich nicht so, dass die "fittest" überleben, sonder dass die "not-fit" sterben ...)

Und genauso sehe ich das auch hier....die Frage ist nicht, ob es einen Vorteil davon gibt, bestimmte Waren wegzulassen, sondern ob das Weglassen einer Ware irgendeinen Nachteil mit sich bringt...und den kann ich im Moment, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe unmöglich vorraussehen..vieleicht bin ich ja im Nachhinein sehr glücklich darüber, dass ich keinen Wein anbauen kann, da es vielleicht nur wenige Inseln gäbe, wo das überhaupt ginge, dass ich dann auch noch eine Handelsroute dorthin einrichten müsste, während es eigentlich viel dringender wäre meinen Spion erneut auszusenden oder Kolonialwaren zu besorgen..und vielleicht ist es auch für das gameplay viel interessanter "Warenwege" zu kreieren statt einfache Dinge wie "Wein" aus "Weingütern"..."Gewürze" aus "Gewürzplantagen......bevor man das Spiel angespielt hat, kann man unmöglich die Auswirkungen der Streichung einer Ware sehen...

m3ntOs
24-08-2006, 16:25
genauso sehe ich das auch........und außerdem.....wofür gibts eig ne Demo ??? wenn ich mich net irre kommt demo von demonstrieren und da kann man dann sehr gut gucken wie es sich auf den Spielverlauf auswirkt.

Achso.....wer mekkert das Wein ja so toll war und es jetzt nicht mehr gibt........also ähm ich weis ja nicht was ihr unter Alkohol versteht , aber ich verstehe darunter alkoholische Getränke wie Rum,Sekt,Bier...und WEIN !

und Salz........jetzt mal ehrlich.....das war sowas von überflüssig.Das weiße Gold oho !!

naja zu dem thema sag ich nurnoch eins......schaut euch aoe3 an.Man hat sich auch drüber gewundert warum es auf einmal kein Stein wie in den davorigen Teilen mehr gab.Im Endeffekt kräht heute keine Krähe mehr dannach.Es wäre nur eine weitere ressource gewesen die das spiel durch die sammelzeit verlangsamt und ich denke auch dies ist die Antwort.

Man nimmt diese gewissen ressourcen raus um das Spiel schneller zu machen und den Multiplayer dadurch ansprechender zu machen. :biggrin: :biggrin:

Mellon
24-08-2006, 16:37
...

Man nimmt diese gewissen ressourcen raus um das Spiel schneller zu machen und den Multiplayer dadurch ansprechender zu machen. :biggrin: :biggrin:

Was ist daran so witizg:rolleyes:

Original geschrieben von Mellon
Lasst doch den Scout, den Räuber auch weg und diese animierten Püppchen,
die da ständig rumlaufen.

Das Getier in allen Regionen, die Katastrophen (einschl.Pest)
lasst auch gleich weg.

Beschränkt es doch auf ein einziges Schiff
mit einer Produktioskette und einem einzelnen Haus (aber in 3 Entwicklungsstufen)

Das ganze auf einer Insel (im MP auch mit zwei)

den ganzen Soldatenkrams - FERTISCH

100% MP tauglich!:angel:

:angry:

Moryarity
24-08-2006, 16:54
Und was genau ist der Sinn dieses Posts ? :wink:

Dieser Zynismus bringt für die Diskussion garnichts...wenn Du ein bestimmtes Problem hast, oder glaubst, dass die aus dem Wegfall einer Ware ein Nachteil beim Spielen entsteht, dann benenne ihn doch bitte und dann können wir darüber diskutieren...ruhig und sachlich....

Shemeneto
24-08-2006, 16:56
@Moryarity & m3ntOs

von euch beiden wollte ich eigentlich keine Mutmaßungen lesen warum SF/RD diese Entscheidung getroffen hat oder gehört ihr dazu?

Felidae
24-08-2006, 16:59
Ach ja, Felidae, wenn deine Freundin in der letzten Zeit eine etwas unbefriedigten Eindruck macht, schick' sie mal zu mir... ich gehör' nämlich zu der Genießerfraktion :wink:

Wenn ihr Vermutungen ohne Hand und Fuß bezüglich ANNO anstellt ist das komplett euch überlassen.
Mein Beispiel bezüglich der Zeit war ohne Bezug auf irgendeine Person und ein solches Kommentar gehört absolut nicht hier rein, falls deine Hormone leicht überhandnehmen und du das nicht unter Kontrolle hast dann halte dich aus offiziellen Foran raus.

Das ist deine Verwarnung!!!

Mellon
24-08-2006, 17:07
Und was genau ist der Sinn dieses Posts ? :wink:

....

Ich rege mich auf,
darüber, dass alles einem MP unterworfen wird,
das dafür hübsche und sinnige (Verkaufsstände) Details verloren gehen.

Gerade diese Details sind es, weswegen ich ANNO liebe!
Andere lieben es wohl eher in einemMP zu zocken, ganz glaich
wieviel das Spiel zu bieten hat!

Sry, wenn sich Dir der Sinn nicht erschliesst.

Alles wird diesem blöden MP unterworfen
auf den könnte ich gerne verzichten, nicht aber auf die vielen
hübschen Details, dann ist es für mich KEIN richtiges ANNO mehr!

Schön, wenn ein Spiel beides zu bieten hat!:rolleyes:

Mal davon abgesehen, Moryarity,
das ich hier ansonsten Natürlich nur sinnige Post lese!:silly: