PDA

View Full Version : Warum so wenig Waren?

Pages : [1] 2 3

Shemeneto
22-08-2006, 19:39
hallo,

ich muss sagen ich bin wirklich geschockt das es nur so wenige Waren geben soll. :eek:

Kein Wein, Leder, Salz, Gewürze usw. usw.

Das kann ich nicht verstehen. Was für ein Grund gibt es dafür? :confused:

Fabio1986
22-08-2006, 20:02
hallo,

ich muss sagen ich bin wirklich geschockt das es nur so wenige Waren geben soll. :eek:

Kein Wein, Leder, Salz, Gewürze usw. usw.

Das kann ich nicht verstehen. Was für ein Grund gibt es dafür? :confused:

Waaaaaaaaaaaassssss??? es soll kein wein, salz ung gewürze mehr geben? von wo hast du diese information? stimmt das wirklich? ok mit elfenbein, kakao, honig etc sind diese fehlenden Waren eigendlich schnell ersetzt. achja, was ich noch fragen wollte, wird es denn keine Papierproduktion geben (--> Tinte etc) ?? wär super:)
bis dann tschüüsss:scratch:

Jack Sparrow
22-08-2006, 20:05
Stimmt, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Gewürze vermiss' ich am schmerzlichsten, sind sie doch seit 1602 dabei und waren in der damaligen Zeit ein oft gehandeltes Gut.

Statt dessen gibt's Pralinen und Parfüm. Wollten die Entwickler damit ANNO für Frauen interessanter machen, oder was hat die geritten?!

Als Grund für die Reduzierung der Waren wird meist angegeben, ANNO 1503 sei zu kompliziert gewesen. Ich kenne kaum jemanden, der das nachvollziehen kann. Und wenn, dann sind das so Leute, die besser gleich bei Tetris geblieben wären...

Shemeneto
22-08-2006, 20:11
Gewürze vermiss' ich am schmerzlichsten, sind sie doch seit 1602 dabei und waren in der damaligen Zeit ein oft gehandeltes Gut.

jo, Gewürze werde ich auch am meißten vermissen.

Gibt es eigentlich eine vollständige Liste der Waren?

annokrat
22-08-2006, 20:21
eine übersicht der waren gibt es im annowiki (http://1701.annowiki.de/index.php/AnnoWiki_1701:Portal).

ich sehe das so(und möchte das in klarer sprache ausdrücken), dass sf anstrebt für jeden deppen das spiel, zumindest so lange ein durchschnittlicher depp dran bleiben wird, spielbar zu machen.
1701 scheint sozusagen 2-stufig ausgelegt:
- es ist ganz simpel, und geht wahrscheinlich auch schnell, bürger zu züchten. damit dürfte dann schon eine hohe kampffähigkeit vorhanden sein, so dass auch rts-spieler, welche erwarten, dass ein spiel nicht länger als ca. 2 stunden dauert, auf ihre kosten kommen.
- danach erhöhen sich die anforderungen. der bedarf von kaufleuten und aris steigt deutlich, bei aris bis auf 14 anforderungen. auf diese weise hofft man wohl klassische annospieler auch zu erreichen. allerdings könnte den 1503-spielern die fordernde anfangsphase fehlen.

Fabio1986,
keine papierproduktion.

@all
ich empfehle euch 1701 als nachfolger für 1602 zu sehen, dann könnt ihr eher abschätzen was auf euch zu kommt.
anfang ganz leicht, leichter als in 1602, dann etwa auf 1602-niveau, vielleicht bei kaufleuten und zum schluss noch der versuch 1503-niveau bei den aris zu erzeugen.

annokrat

Shemeneto
22-08-2006, 21:05
eine übersicht der waren gibt es im annowiki (http://1701.annowiki.de/index.php/AnnoWiki_1701:Portal).

sorry, aber die scheint auch nicht vollständig zu sein.

Wie werden z.B. Stoffe hergestellt? Gibt es nur Schafe oder auch Baumwollplantagen und Farbstoffe für die Kleidungsherstellung.

Und wie siehts mit den Rohstoffen aus? Eisen habe ich irgendwo schon gelesen. Wie siehts mit Gold und Edelsteinen aus?

damit dürfte dann schon eine hohe kampffähigkeit vorhanden sein, so dass auch rts-spieler, welche erwarten, dass ein spiel nicht länger als ca. 2 stunden dauert, auf ihre kosten kommen.

das befürchte ich auch. :nono:

m3ntOs
22-08-2006, 21:20
ähhm woher hast du diese Information ? wenn ich im fansitekit gucke seh ich aber unter icons_21 Gewürze...oder was soll das sein ? und wenn es keine Gewürze mehr geben würde wärs mir sowas von schnuppe.Es gibt genug andere die es ablösen könnte.

mhhh mir fällt grade ein das das Lehm sein könnte oder ? oder sammelt man jetzt Maulwurfshügel bei Anno ?? xD

Shemeneto
22-08-2006, 21:28
ähhm woher hast du diese Information ?

Leider vermisse ich im Wiki einige waren (Salz, Leder, Gewürze, Wein). Wird es diese Waren auch in ANNO 1701 geben?
Nein.

Quelle: Fragen zum Spiel [Die Antworten] (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=7884)

Ravell
22-08-2006, 21:39
Das es kein Salz und keine Gewürze mehr geben wird hatte ich schon gehört und war schon sehr verärgert. Das aber auch Leder und Wein wegfallen habe ich gerade erst gelesen, das ist ja ein echtes Unding!! :angry: :bash:
Gerade Salz, Leder und Gewürze für die einfachen Bevölkerungsschichten MUSS es doch einfach geben.... ich fass es echt nicht.

Stattdessen Pralinen und Parfum für die Arisäcke, Pferde für die Kavallerie, naja. Hoffe doch stark das die Pferde auch für die Bauern und Karrenfahrer genutzt werden können und nicht nur fürs militärische!!
Papierproduktion wirds auch nicht geben? oh Mann :confused:

Wer weiss obs denn ein Sägewerk--> Möbelherstellung geben wird, wurde ja von fast allen Spielern gewünscht (genau wie Papier--Tinte---Buchdruck)

ich sehe das so(und möchte das in klarer sprache ausdrücken), dass sf anstrebt für jeden deppen das spiel, zumindest so lange ein durchschnittlicher depp dran bleiben wird, spielbar zu machen.

Ich glaube annokrat hat Recht :angry:

Als Grund für die Reduzierung der Waren wird meist angegeben, ANNO 1503 sei zu kompliziert gewesen. Ich kenne kaum jemanden, der das nachvollziehen kann. Und wenn, dann sind das so Leute, die besser gleich bei Tetris geblieben wären...

Also wem 1503 zu schwierig war/ist der/die sollte wirklich lieber Tetris spielen.

Statt dessen gibt's Pralinen und Parfüm. Wollten die Entwickler damit ANNO für Frauen interessanter machen, oder was hat die geritten?!
Der ist gut :rofl:

annokrat
22-08-2006, 22:02
Shemeneto,

ja, im wiki steht nur das, was uns zugänglich war. es ist eine übersicht für die bedürfnisse der verschiedenen bevölkerungsgruppen. aber das was da an waren nicht drin steht, gibt es auch nicht: z.b. kleidung, steht nicht drin, gibt es nicht.

ziegel werden jetzt aus lehm hergestellt, was natürlich deutlich sinniger erscheint. also gibt es keinen steinbruch mehr.
es gibt auch marmor.

und natürlich können aus der übersicht nicht unterschiedliche herstellungsmöglichkeiten gesehen werden. für nahrung gibt es jedenfalls mindestens fischer, jäger, getreide/mühle/brot (aber frage mich jetzt nicht nach der wassermühle)

schmuck: keine ahnung, aber dafür wird man eine kolonialware benötigen, welche nicht hergestellt werden kann, sondern erhandelt werden muss über fremde kulturen oder freie händler. ob dazu noch bodenschätze benötigt werden... vielleicht nur noch gold.
achso, fremde kulturen tauschen nicht mehr, sondern nutzen geld als zahlungsmittel.

EDIT: sorry, war stuss, kolonialware wird unabhängig vom schmuck benötigt, man braucht sie zusätzlich um aris zufrieden zu stellen.

annokrat

Felidae
23-08-2006, 09:36

annokrat

Die Definition eines Deppen lassen wir hier mal außen vor.
Klare Sprache muss nicht beleidigend sein, also bitte achte auf deine Wortwahl.
Eine Person die z.B. auf Grund von Zeitmangel nicht in der Lage ist sich Stunden oder Tagelang mit einem Spiel auseindander zu setzten aber trotzdem gerne ein paar Stunden in der Woche spielt würde ich nicht als Depp bezeichnen.

Moryarity
23-08-2006, 10:02
Gerade Salz, Leder und Gewürze für die einfachen Bevölkerungsschichten MUSS es doch einfach geben.... ich fass es echt nicht.

Also ob einfach Bevölkerungsgruppen in früheren Zeiten freien Zugang zu Salz ,Leder und Gewürzen hatten sei jetzt mal dahin gestellt..Salz war äußerst wertvoll und wurde nicht ohne Grund als das "weiß2 Gold" bezeichnet..ud Gewürze waren für einen Normalsterblichen quasi unerschwinglich..auch Lederwaren waren sehr teuer und gehobenen Bevölkerungsgruppen vorbehalten..daher solloten solche Waen auch erst später wichtig sein..was ich allerdings schade finde, ist dass es keinen Wein gibt..denn den gab es auch für niedrige Bevölkerungsschichten :biggrin:

frankguenther
23-08-2006, 10:21
Gerade Salz, Leder und Gewürze für die einfachen Bevölkerungsschichten MUSS es doch einfach geben.... ich fass es echt nicht.:bash:

Ich bin geschockt wenn ich so was hier lesen tute da verliert man ja gleich die lust das spiel zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!:sad:

Flo
23-08-2006, 11:30
Ich finde es auch schade, dass es weniger Waren geben soll. Gerade solche "Gebrauchswaren" wie Wein, Salz, Leder... (auch wenn sie nicht von den niedrigen Bevölkerungsschichten verwendet wurden) machen doch einen Teil der Stimmung von Anno aus.
Und vorallem der Anfang und Aufbau einer Insel fand ich sehr schön, wenn das jetzt einfacher werden soll--> naja :sad: Wenn ich das im Wiki richtig verstehe, dann brauchen die Pioniere ja nur noch Nahrung (und Gemeinschaft).

Achja, was ich jetzt erst erfahren hab, was hat es mit der Macht auch sich, die dort bei den Aris eingetragen ist???

Boersianer
23-08-2006, 12:11
Ich weis auch nicht was es genau mit der Macht auf sich hat, aber ich habe in der Computerbildspiele Gelesen(Zitat):"Auch um ihre Unabhängigkeit werden sie mit ihr( Königin) kämpfen müssen, wenn es nach vielen Stunden Spiel( mit Aris) einmal soweit kommen Sollte."

Aber woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, dass es waren wie Salz, Gewürze , Wein usw. nicht mehr gibt im neuen Anno. Annowiki steht ja noch am Anfang und ich hoffe demzufolge ist es noch sehr unvollständig.:confused:

Derc
23-08-2006, 13:00
Ich bin geschockt wenn ich so was hier lesen tute da verliert man ja gleich die lust das spiel zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!:sad:

Aus diesem Grund das Spiel nicht zu Kaufen finde ich doch recht amüsant :wink:

Ich finde den Grundgedanken gar nicht so schlecht, denke mal es soll das gesamte Spiel etwas beschleunigen. Ich erinner' mich noch zu gut an den Vorgänger ... was hat man nicht alles benötigt um ein kleines Kriegsschiff zu bauen :bash:

Dennoch gehören Salz, Leder, etc. füpr mich weiterhin dazu :go:

Tegry
23-08-2006, 13:16
@ derc

genau meine Meinung.

Nur deswegen solche Aussagen zu treffen das Spiel nicht kaufen zu wollen finde ich schon etwas sagen wir mal merkwürdig....
Nun wir werden bald sehen was das Spiel kann und was es bietet...

Shemeneto
23-08-2006, 13:22
Ich finde den Grundgedanken gar nicht so schlecht, denke mal es soll das gesamte Spiel etwas beschleunigen. Ich erinner' mich noch zu gut an den Vorgänger ... was hat man nicht alles benötigt um ein kleines Kriegsschiff zu bauen

ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, wäre auch OffTopic, aber ist es nicht das was Anno von AoE usw unterschieden hat. Alle und damit meine ich wirklich alle die ich kenn und die seit 1602 dabei sind haben sich deswegen Anno gekauft. Wenn SF/RD meint man müsse ein weiteres solches RTS-Game machen, wovon es schon genug auf dem Mark gibt, na dann.
Für mich war Anno so ähnlich (vielleicht nicht ganz so komplex) wie die X-Serie von Egosoft. Aber so wie es aussieht ist das ja vorbei.

Zeitmangel nicht in der Lage ist sich Stunden oder Tagelang mit einem Spiel auseindander zu setzten aber trotzdem gerne ein paar Stunden in der Woche spielt

Genau das meine ich. Wer sagt denn, dass nur weil man Zeitmangel hat, (ich habe übrigens eine ~60h Woche) man kein komplexes Game spielen will? Für kurzweilige Games zwischendurch zocke ich mal MP Panzers oder UT2003 usw.
Dafür werde ich mir Anno nicht kaufen!
Manchmal verstehe ich die Logik mit der man Markanalysen macht nicht. *kopfschüttel

Flo
23-08-2006, 13:44
Boersianer
Aber woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, dass es waren wie Salz, Gewürze , Wein usw. nicht mehr gibt im neuen Anno.

Hab ich mal hier im Forum und/oder in einer Gamestar gelesen.

@ Shemeneto

Kann ich den Beitrag unterschreiben? :biggrin:
Ich finde auch, dass Anno kein "möglichst-schnell-Aufbau"-Spiel ist.
Ich mag Anno deshalb so, weil ich hier in Ruhe etwas aufbauen kann und ich finde, dass da auch der Beginn einer Insel-Besiedelung dazugehört.

Aber bevor ich's nicht gespielt hab, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es so entschlackt wurde, oder ob es sich jetzt nur so an hört.

Shemeneto
23-08-2006, 15:10
Aber bevor ich's nicht gespielt hab, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es so entschlackt wurde, oder ob es sich jetzt nur so an hört.

seh ich genauso, man muss mal abwarten was so die ersten Wochen nach Release in den Foren geschrieben wird. Erst dann wird man wirklich wissen welche Richtung das Spielprinzip genommen hat.