PDA

View Full Version : Der Startrusher an sich

Pages : [1] 2 3

Chillkroete
27-08-2006, 23:19
Nabend liebes Forum :-)

Ich musste gerade feststellen, wie unterschiedlich doch Spielertypen in Strategiespielen sein können und komme nun, ob meiner Verwunderung, nicht darum herum euch zu fragen, wie ihr dazu steht.

Es sollte, sozusagen als Abschluss eines entspannten Sonntags, eine schöne Partie PW werden:

Karte: Kleeblatt
Modus: Domination
Spieler: 2vs2

Mich wundert zwar immer wieder, wie ungesprächig die meisten Spieler im Chat sind, bevor die Partie losgeht aber immerhin...ein "nabend" konnten wir aus unseren Kontrahenten rauskitzeln.

5,4,3,2,1...los gings...

So...erstmal die Arbeiter ausschwärmen lassen...ein bischen Holz, ein bischen Stein...die erste Hütte will ja finanziert werden.

Doch Moment...was ist das? Zuerst glaubte ich an eine Halluzination...aber weit gefehlt.

Da schickt mir doch der blaue Schnösel ca. 10 Sekunden!!! nach Spielbeginn einen Haufen Infanterie entgegen...der gute hatte scheinbar nur einen Arbeiter und dafür umso mehr Soldaten in seinem "Deck", also seiner Startaufstellung.

Ich weiß nicht, ob es göttliche Eingebung oder einfach nur Zufall war, aber ausnahmsweise hatte ich nicht nur Arbeiter, sondern auch Herr Cole in meiner Startaufstellung.

Nachdem schnell abzusehen war, dass meine geliebten Arbeiter nicht mehr zu retten sind, schickte ich meinen Heroen tief ins Feindesland und massakrierte die blauen Arbeiter, anschließend ging es zurück um die Soldaten, die verzweifelt versuchten mein Hauptgebäude in Schutt und Asche zu legen, zurückzuschlagen.

Ergebnis der Arbeit...ich war weit zurückgeworfen...aber der blaue Schnösel gab nach ein paar bissigen Kommentaren in Richtung seines Verbündeten (Danke für die Hilfe du NOOB etc.) den Löffel ab.

Warum ich das schreibe?

Ganz einfach...mir erschließt sich der Sinn hinter der Aktion nicht...

Klar...obwohl es nur ein Spiel ist, gewinne ich auch ganz gerne...aber so?

Ich bezweifel, dass der Sinn eines Strategiespiels darin besteht den Gegner nach 1 Minuten ausgelöscht zu haben...ich denke, die Partie sollte schon länger dauern als das Organisieren selber.

Ich rede natürlich nicht!! vom üblichen Rush...also schnell viele billige Soldaten züchten und drauf...das ist, denke ich normal...hier kam es ja nicht mal zum Bau einer Kaserne ;)

Aber nur Soldaten in die Startaufstellung zu nehmen, um nach 1 Minute den ersten Gegenspieler am Boden zu sehen...ohne mich.

Gewonnen haben wir die Partie zwar trotzdem noch, aber mit einem bitteren Nachgeschmack.

Nun frage ich euch...spielt ihr ebenfalls ganz gerne so?

Oder ist sowas eher der Einzellfall?

Ich für meinen Teil evorzuge eher länger andauernde Schlachten mit ordentlich taktischer Finesse als ein einminütiges Gemetzel.

Hui...da hab ich mehr geschrieben als ich wollte...naja, was solls...hat mich scheinbar mitgenommen das Ganze ;-)

Gn8
Chillkroete

Talarurus
28-08-2006, 00:53
Also ich brauch eigentlich relativ lang, bis ich ne Armee zusammen hab (ganz kurz gefasst)

Sleepless Gc
28-08-2006, 08:33
ja ich hab das auch schon nen parr mal durch gerade 1vs1 macht so ne aktion gern mal jemand , wie kann man sich gegen sone aktionen wehren ? gebt mal anti rush tipps :hello:

xian
28-08-2006, 11:42
Wie wäre es denn damit...

... sofort am Anfang zu scouten, um auf einen Rush noch reagieren zu können.

... mit Arbeitern in die Basis deines Ally zu laufen und dort neu zu bauen.

... deinen Ally dazu aufzufordern sich einzumauern, damit der Rusher nicht hinter dir her kann, wenn du fliehst.

... deinen Ally um Hilfe zu bitten und zB eine Kaserne in der Nähe deiner Base zu errichten.

... dich sofort am Anfang einzumauern.

... eine bo zu spielen, mit der du auf Rusher reagieren kannst ( schwer gegen nen vollen Rush - zugegeben )

... ein Deck zu spielen, mit dem du auf Rusher reagieren kannst ( Du hattest einen Helden dabei ? 600 Punkte ? Dafür kriegste mehr als 7 Infs... )

Es soll Leute geben, die dieses Spiel nicht zum Dinokuscheln spielen, sondern um zu gewinnen. :wink:

Aber das einfachste wäre wohl mit Standardeinstellung zu spielen ( 3 Arbeiter + Haupthaus - dann gibts auch keinen Startrush )

Aber wenn das alles nicht hilft - wie wärs mit Siedler :biggrin:

Chillkroete
28-08-2006, 12:14
Wie ich ja sagte...es ist völlig legitim, gewinnen zu wollen :wink:

Ich hab mich eben nur gefragt, obs Spaß macht 1 Arbeiter und ansonsten nur Infanterie in die Startaufstellung zu nehmen und dann (vorzugsweise auf Kleeblatt, weil hier der Weg zum nächsten Gegner eher kurz ist) in der ersten Spielsekunde alles auf den Gegenspieler zu hetzen...

Da helfen auch keine BOs oder einmauern, denn dafür bleibt bei sowas überhaupt keine Zeit :rolleyes:

Dann werd ich wohl in Zukunft eher mit Standardeinstellung starten :biggrin:

Mfg
Chillkroete

X_Dream_Master
28-08-2006, 13:00
Also ich habe so ein Spieler (gott sei dank) noch nicht gehabt. Deine Tipps, xian, sind gut, nur halt wenn der Gegner wirklich nach gerade mal einer halben Minute in die Base maschiert ist man doch ziemlich geschmiert. Und ich habe eigntlich nie eine Kampfeinheit da (mache mehr auf Boomer) und in so einer Situation muss man sich anders helfen!
Am besten schnell eine paar Kasernen irgendwo versteckt bauen, so dass der Gegner nicht gleich los stürmt. Dann kann man nur noch hoffen, das einem die Einheiten helfen können.
Was besseren fällt mir da jetzt auch nicht ein, bei einem SOFORT Rush.
Beim 2vs2 ist natürlich immer auf Rettung deines Partners zu warten....

xian
28-08-2006, 13:20
Da helfen auch keine BOs oder einmauern, denn dafür bleibt bei sowas überhaupt keine Zeit :rolleyes:

Also ich habe da andere Erfahrungen :go:

Chillkroete
28-08-2006, 13:24
Du schaffst es also innerhalb von ca. 10 Sekunden einen kompletten Zugang mit einer Mauer zu schützen? o.O

Jurassic Parker
28-08-2006, 13:32
Mit wie vielen Punkten hast du denn gespielt?
Wenn du 10.000 gespielt hast, ist die Schlacht nach zehn Minuten geschlagen.
Bei 3.000 Punkten kann man auch noch nicht sicher sein, ob nicht auch einige Fast-Rush Decks dabei sind.
Und bei 1.000 Punkten kann man einen Sofort-Rush fast ganz ausschließen, da es zu wenige Punkte sind.

Chillkroete
28-08-2006, 13:46
Wir haben mit 1000 Punkten gespielt, um sowas eigentlich von vornherein auszuschließen...wir dachten eben, bei nur 1000 Startpunkten legt eigentlich jeder den anfänglichen Fokus auf die Wirtschaft, also Arbeiter

Mein Kontrahent hatte eben nur 1 Arbeiter und ansonsten nur Infanterie mitgenommen

Den Held hatte ich auch nur mit eingepackt weil ich im Spiel jedesmal vergesse eine Taverne zu bauen...wieso weiß ich auch nicht :biggrin:

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass ers so gemacht hat...jeder wie ers mag :go:

Wollte nur mal andere Meinungen zu dem Thema hören

Mfg
Chillkroete

X_Dream_Master
29-08-2006, 21:34
Es ist auch meistens so, das wenn man wie im Falle von Chillkroete so gerusht wird, dass die meisten Punkte des gegners auf Kieger gesetzt werden und kaum auf worker und resourcen, das, wenn dieser Rusch erfolgreich gekontert wird, man sich darauf verlassen kann, das die Base des Gegners kaum geschützt ist, d.h. mit den Einheiten, mit den gekontert wurde sofort zum Gegner machieren und schwups ist der auch kein Problem mehr. (das war glaube der längste Satz, den ich je geschrieben habe :lol: )
Ist mir nur mal so in den Sinn gekommen....

Chillkroete
29-08-2006, 22:04
Exactement so war es...

Die paar Arbeiter, die er hatte, konnte mein Held problemlos über den Jordan befördern :cool:

Ich denke mal, mein Opponent hat einfach die Robustheit meines Haupthauses unterschätzt...das hat er nämlich zu zerstören versucht :biggrin:

Als er dann gemerkt hat, dass ich währenddessen seine Arbeiter rasiere, wars schon zu spät...da hatte er wohl keine Nahrung mehr für Neue. :biggrin:

Mfg
Chillkroete

Phatty
01-09-2006, 19:10
jo mich nerven rushs teilweise auch. ich hab versucht auf der 1on1 map ne schöne base zu bauen und auf einmal stehen da n held stufe 3, 10 krieger und etliche bogenschützen in meiner base -.-

nächste runde bau ich sofort ne mauer und ne kleine armee, bin am creepen und auf einma stehen da 2 mamuts und etliches kröppzeug per schiff in meiner base -.-

und wenn ich gute armee aufbaue isses NIE genug. egal wie schnell ich bin *sfz*^^

Talarurus
01-09-2006, 22:57
So gehts mir oft, wenn ich bei AoE gegen nen Gegner auf hohem Level Spiele.
Ich kann bauen was ich will und der Gegner hat doppelt so viel davon!:bash:

Tarzipan
01-09-2006, 23:25
Mit "vorgegeben" spielen nimmt den Nerverkitzel :biggrin:

Phatty
02-09-2006, 09:58
naja. kann mir ja auch meine starteinheiten nur mit speertypis und nem hero vollkloppen
is aber irgendwie doof. :( mir macht bauen mehr spass
aber finde auch die preise unverhätnismässig
die dorfbewohner kosten bei der aufstellung glaubich 50 einheiten nahrung, im game 30
d.h wenn ich die baue geht mir zwar zeit verloren aber ich spare ressis.

müsste man mal ausrechnen, vllt isses ja ausgewogen. aber wie auch immer. kann ja units für die res bauen.
******* taktiker überall *umguck*

Talarurus
02-09-2006, 10:36
Wie jetz ****** Taktiker?

gehts
02-09-2006, 10:43
Hi, und schönen guten morgen an diesem wunderbar sonnigen Wochenende :cool:

Die Arbeiter kosten im ArmyBuilder 60 Punkte, und Punkte sind nicht das gleiche wie Ress (Nahrung/Holz/Stein).
Außerdem haben die einzelnen Ress verschiedene "Wertigkeiten".
Für 10 Nahrung benötigt man 10 Pkt = 1,0 (Punkte für eine Einheit)
Für 10 Holz benötigt man 15 Pkt = 1,5 (Punkte für eine Einheit)
Für 10 Stein benötigt man 20 Pkt = 2,0 (Punkte für eine Einheit)
Außerdem kostet ein Arbeiter, beim Wüstenvolk zumindest, nur 25 Nahrung.

mfg gehts

Talarurus
02-09-2006, 10:45
So sonnig is es bei mir nicht! Und de WR ham billigere Arbeiter? Super!:go:

Phatty
02-09-2006, 10:53
nein ich meinte dass die Bauern im Kontroller 60 NP wert sind, ingame aber nur 30 Kosten!
d.h wenn ich einen bauern weniger mit reinnehme ins game, kann ich mir 60 mehr nahrung geben, ergo 2 arbeiter bauen

und die wr bauern sind günstiger und haben weniger skullZ (blöd wenn man WR gegen WR zockt :P)

jo taktiker sind doof. machen einem das leben schwer. doof.

ich bin lieber ein stadthalter :D schön ne stadt aufbauen, mit wegen und so
achja wann kommen die siedler nochmal raus... mh..vllt kauf ich mir auch das :D