View Full Version : Dickes, dickes Lob an RD und SF
Also nochmal an annokrat, ist ernst gemeint mit der Liste. Entwerder hier, oder in einem neuen Thread. Kannst auch meine kleine angefangene Liste verwenden.
Lieber in einem neuen Thread. Die Negativliste passt doch sonst nicht zu dem Topic ("Dickes, dickes Lob an RD und SF"), oder? :wink: :go:
@ kay ich denke mit den punkten die Kritik an 1503 und nicht 1701 sind wollte annokrat nur sagen : is nix neues aber dafür diesmal ( hoffentlich) in guter ausführung
Webmaster
20-09-2006, 15:18
wenn es nicht klar benannt wird, gibt es eben immer interpretationsmöglichkeiten.
manche user lesen auch nur schnell über postings drüber und stolpern über sowas recht schnell oder können es falsch verstehen.
vorallem ist halt niemanden geholfen, wenn schreibt, das dies oder jenes eben schlecht ist, ohne es zu begründen
AnnoWolf
20-09-2006, 18:22
Zum Stichwort "Möwengag in 1503":
Genau, eigentlich nur eine Nebensächlichkeit, aber eine nette.
Nett?? :eek:
Ich hab fast "Herz-Klabastern" gekriegt, als ich dass das erste Mal gesehen hab! :lol:
"Warum zum Henker sinkt mein vollbeladenes Schiff urplötzlich? *Panik-Attacke 1*
"Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch angeklickt?" :scratch: *Panik-Attacke 2*
Und dann ... Möwen! Ein riesiger Schwarm Möwen. Die Biss-Stelle in meiner Tastatur ist heute noch zu sehen. :rofl:
Bei allem "das ist nicht gut" und "das war aber besser" (was ich erst sagen werde, wenn ich's gespielt bzw. erlebt habe), finde ich diese "Nebensächlichkeiten" einfach spitze. :go: Irgendwie lockern die das ganze Spiel auf und ich freu mich heute schon .... ne, nicht auf die "Herz-Attacken" ... sondern auch auf diese "Nebensächlichkeiten".
Hallo,
ich freue mich wahnsinnig auf den 5.1 Sound für Musik und Effekte. Ich habe mal 65 Euro ausgegeben und mir ein 5.1 Soundset von Logitech geleistet, gerade aufgebaut und ein paar Demo Surround Dateien aus dem Netz geladen, bin schwer begeistert.
Habe zwar eine normale 5.1 Anlage für den TV, kommt auch sehr gut, aber so am PC ist das doch nochmal was anderes und wenn Musik und Effekte im Spiel so kommen, wie erwartet, dann erzeugt alleine das schon Gänsehäut.
Auch dafür "DANKE" !!
Gibt es vielleicht schon ein mp3 Surround File von Anno oder kann das Maintheme.mp3 das schon?
cu
Andre
annokrat
20-09-2006, 19:06
Kay,
claudio hat einen gesichtspunkt schon genannt, aber unabhängig davon hat Flo die liste als einen vergleich zu den alten annos ausgeführt. deshalb meine anmerkungen über die alten annos.
dass z,b, öffentliche gebäude existieren ist einfach selbst verständlich. dabei ist es zweitrangig was für gebäude es sind, für das spiel ist die anzahl von bedeutung, wobei durch die reduzierung der gebäude eine vereinfachung eintreten dürfte... und das ist negativ.
aufklärung hast du zum fow gebracht. so wie er ist, könnte er auch für Flo noch aus der positivliste rausfallen. fow kann durchaus so wie in rts-spielen sein, auf alle fälle muss er die beobachtungsmöglichkeiten des gegners einschränken. dies tut der fow in 1701 sicher nicht. einmal aufgedeckt, sieht man alles. und das aufdecken geht leichter, weil das vorbeisegeln an der insel bereits genügt.
wenn spieler einen fow wünschen, dann ganz sicher nach vorbild von rts, denn da haben sie ihn kennen und schätzen gelernt.
annokrat
achso Flo: negativliste braucht zeit.
noch was vergessen:
"1701 ist doch nicht einfach eine "cover version" von 1503 in moderner Optik."
genau da liegt das problem, 1701 ist eine variante von 1602. und ja, die 1503-spieler wollen erst mal eine "cover-version" von 1503, voll funktionsfähig. von dort soll dann die entwicklungslinie 1602 --> 1503 --> 1701 als gecovertes fertiges 1503 --> anno 4 weiter gehen.
vereinfachung wird von den alten spielern nicht gewünscht und als negativ bewertet.
...hat Flo die liste als einen vergleich zu den alten annos ausgeführt. deshalb meine anmerkungen über die alten annos.
Naja, so war's nicht ganz gemeint :wink:
Ich wollte vielmehr damit zeigen, dass 1701 auch positive Seiten hat, da mir das schlecht-reden an dem Tag irgendwie zuviel geworden ist und die ganzen Threads/Posts nicht mehr so ganz übersichtlich waren.
Und natürlich sind die Punkte über die Waren und öffentlichen Gebäude strittig, aber die neuen sind positiv. (ob was fehlt sehen wir ja dann).
Ich wollte in diesem Thread einfach zum Ausdruck bringen, dass man einige Dinge auch positiv sehen sollte, zumindest solange man sie noch nicht richtig bewerten kann.
Achja, ganz wichtig: ich werde mich an der anderen Liste dann gerne auch beteiligen, da mir da (als altem und ausgiebigem) Anno-spieler von der ersten Minute an sicher noch was einfällt :biggrin: und ich von einigen Dingen, die ich so gelesen hab auch (noch) nicht überzeugt bin.
Kay Bennemann
21-09-2006, 10:57
claudio hat einen gesichtspunkt schon genannt, aber unabhängig davon hat Flo die liste als einen vergleich zu den alten annos ausgeführt. deshalb meine anmerkungen über die alten annos.
Wie Flo oben selbst anmerkte, hatte er es allerdings nicht so gemeint. Außerdem behauptet niemand, dass jedes einzelne Spielelement in 1701 brandneu ist (und das wäre wohl auch nicht gewünscht), und so gibt es eben auch Details wie die erhöhte Anzahl von Ziergebäuden oder die vergrößerte Bedeutung fremder Kulturen, mit denen wir das Rad nicht neu erfinden, die aber dennoch viel zum Spielspaß beitragen. Jetzt zu sagen "Das hätte es aber auch schon in 1503 geben können" mag soweit richtig sein, hätte mit 1701 selbst aber eher wenig zu tun, oder?
dass z,b, öffentliche gebäude existieren ist einfach selbst verständlich. dabei ist es zweitrangig was für gebäude es sind, für das spiel ist die anzahl von bedeutung, wobei durch die reduzierung der gebäude eine vereinfachung eintreten dürfte... und das ist negativ.
Die Art der öffentlichen Gebäuden ist doch keineswegs zweitrangig, und durch die bloße Zahl an unterschiedlichen Gebäuden wird auch noch lange kein Spielspaß erzeugt. Findest Du es denn sinnvoll, den ganzen Spaß mit ANNO auf Adjektive wie "schwer" und "komplex" zu reduzieren? Nur damit jetzt kein Missverständnis aufkommt: "Simpel" ist 1701 natürlich nicht, sondern in den einzelnen Spielbereichen einfach besser ausbalanciert als je zuvor. Was in diesem Fall heisst: In der Summe sind es vielleicht weniger öffentliche Gebäude, aber dafür sind die angeboten Gebäude in ihrer Funktion besser in das gesamte Spielerlebnis integriert. Deswegen finde ich auch, dass die Art der Gebäude nicht zweitrangig, sondern stattdessen ziemlich wichtig ist.
aufklärung hast du zum fow gebracht. so wie er ist, könnte er auch für Flo noch aus der positivliste rausfallen. fow kann durchaus so wie in rts-spielen sein, auf alle fälle muss er die beobachtungsmöglichkeiten des gegners einschränken. dies tut der fow in 1701 sicher nicht. einmal aufgedeckt, sieht man alles. und das aufdecken geht leichter, weil das vorbeisegeln an der insel bereits genügt.
Im Sinne des Entdeckens der Inselwelt ist das aber ein großer Vorteil. Es geht eben nicht nur (oder besser: hauptsächlich gar nicht!) um das Beobachten und Belauern von Feinden, wie Du es vielleicht aus RTS Spielen wie AoE usw. kennst, und deswegen funktioniert der Nebel auch anders.
wenn spieler einen fow wünschen, dann ganz sicher nach vorbild von rts, denn da haben sie ihn kennen und schätzen gelernt.
Wie bereits angemerkt, ist ANNO aber kein RTS, und der "fog of war" ist auch kein Kriegsnebel und wurde von uns auch nie so genannt. Stattdessen markiert der Nebel ganz einfach die unentdeckten Bereiche der Spielwelt, er regt zum Entdecken und Auskundschaften der Karte an.
Sorry, wenn ich das mal zwischendurch anmerke, aber man bekommt schon den Eindruck, dass Du vor allem Aspekte kritisierst, was nicht wie in den beiden Vorgängern oder wie in anderen Spielgenres gemacht ist, die Du augenscheinlich magst. Nur leider bleibt dann überhaupt kein Raum für neue Ideen und sinnvolle Verbesserungen und Innovationen, findest Du nicht?
achso Flo: negativliste braucht zeit.
Nach Möglichkeit in einem eigenen Thread, denn das würde die Sache übersichtlicher machen. Außerdem wäre eine Negativliste in einem Thread über Lobhudelei auch etwas fehl am Platze. :wink:
"1701 ist doch nicht einfach eine "cover version" von 1503 in moderner Optik."
genau da liegt das problem, 1701 ist eine variante von 1602.
So sehe ich das nicht. 1701 ist ein eigenständiges Spiel, das einige bewährte Elemente aus 1602 aufgreift, aber auch viele neue Ideen bringt. Z.B. Händlermissionen, Logenaktivitäten, Gildenhaus, Ehrengäste uvm. - Dinge, die Du aber konsequent ablehnst, ohne sie eigentlich genauer zu kennen. Kein Wunder, dass 1701 für Dich also noch viel mehr wie 1602 wirkt, als es tatsächlich der Fall ist.
und ja, die 1503-spieler wollen erst mal eine "cover-version" von 1503, voll funktionsfähig. von dort soll dann die entwicklungslinie 1602 --> 1503 --> 1701 als gecovertes fertiges 1503 --> anno 4 weiter gehen.
Dass 1503 viele Probleme hatte, steht ja außer Frage, aber 1701 ist schlicht kein "gecovertes" 1503 mit neuem Namen und verbesserter Technik, sondern anders ausgerichtet. Ich kann akzeptieren, dass Du dir das nicht so vorgestellt hast, aber deswegen ist 1701 noch kein schlecht(er)es Spiel oder kein "richtiges" ANNO.
vereinfachung wird von den alten spielern nicht gewünscht und als negativ bewertet.
Diese Befürchtung verstehe ich natürlich, aber wir haben extrem viel Mühen investiert, um 1701 einsteigerfreundlich UND herausfordernd zu gestalten, und ich weiss, dass diese Bemühungen erfolgreich waren. Um es mal anders auszudrücken: Nur weil 1701 z.B. ein sehr übersichtliches Benutzer-Interface bietet, das die Bedienung stark vereinfacht, ist das Spiel selbst keineswegs simpel, flach oder so was.
tHeCuTtEr
21-09-2006, 12:45
Kann man nich für annokrat einen eigenen Forenbereich einrichten, wo nur er Zugriff drauf hat und wo er sich dann richtig auslassen kann!? :rofl:
Noch was positives... die Inseln sind wunderschön, so habe ich sie mir immer gewünscht, viele Berge, zerklüftete Steilküsten.
Gut auch das man nur noch einen Kontor pro Insel bauen kann und das auch nur an den spärlichen Stränden, sehr schön! :wink:
Achja, und Bemerkungen wie die des Vorredners gehören in die Negativliste ...tssss :rolleyes:
So, nachdem hier in jedem Thread nur über alles hergezogen wird, weils mehr Spaß macht und wir (ich auch) es grad nicht besser wissen, hier mal ein Thread, in dem mal gelobt werden darf :go:
Natürlich ist es schade, dass vieles weg bzw. anders ist :sad: aber hier mal einiges, das auch mal ein Lob verdient hat.
-Dorfzentrum
-mehr Ziergebäude
-upgrades von Kaufis auf Aris
-Entdeckerschiff
-abwechlungsreichere KI (mehr Auswahl)
-neue öffentliche Gebäude
-Kulturen haben endlich einen Sinn
-klasse Grafik
-klasse Sound
-neue (für die Zeit) sinvolle Waren (Parfüm, Honig, Lehm,...)
-Fog of War
-Schwerpunkt wieder weg vom Kampf (weniger Soldaten)
-Händlermissionen
-Ehrengäste
-neue Katastrophen
-Loge
-Gilde
-Inselerkunden geht schneller
-neue schöne Menüs+sinvolle Anordnung (Diplomatiemenü;Übersichtskarte;..)
-Ladebalken mit netten Sprüchen (wenn's stimmt, was ich gelesen hab)
Grade solche Kleinigleiten machen auch ein Anno aus :cool:
Außerdem hätte ich gerne, dass dieser Thread nicht wieder so ausartet, dass man keine Lust hat ihn zu lesen und u. U. vielleicht darin etwas positives nicht entdeckt.
PS:natürlich vermisse ich auch viel, also nehmt die Liste jetzt nicht gleich komplett auseinander, sondern fügt was an, oder macht sinnvolle, gute und konstruktive Vorschläge.
So, dass musste jetzt mal sein :biggrin:
--
Was ist denn los, keine Meinungen dazu? Hab ich euch verschreckt :biggrin: Oder was ist los? :scratch: - egal.
Dann schreib ich jetzt mal dazu, was ich in einem eventuellen Addon/Patch o. ä. gerne hätte.
-zusätzliche Marktstände
-Bäume/Felder einzeln setzbar
-freier Einzugsbereich des Holzfällers
-mehr Güter/Produktionszweige
-zusätzliche öffentliche Gebäude
Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber vielleicht lässt sich die Liste fortsetzen. (wens geht macht auch ne Liste)
Ich gehe mal davon aus, dass SF schon selber ne Liste erstellt, aber vielleicht kommt hier ja noch was Neues dazu.
Also rein damit, was in all den anderen Threads lang und breit getreten wurde/wird. Aber bitte kurz.
Vielleicht scheints auch ein reines Präsentationsproblem zu sein?
Warum hab ich bis gerade nie was von NEUEN öffentlichen Gebäuden gelesen sondern immer nur, dass es WENIGER (Badehaus; Kneipe UND große Kneipe) gibt? Warum werden neue Features wie eine Gilde, die es offensichtlich geben soll nicht viel offensiver kommuniziert und vermarktet?
Der Trick, jede Woche nur häppchenweise mit neuen Gebäuden und Produktionsketten auf der Webseite rauszurücken weckt vielleicht mehr Ängste, als er die - vermutlich gewünschte- Spannung erzeugt :scratch:
Vielleicht scheints auch ein reines Präsentationsproblem zu sein?
Könnte sein, doch es ist eben so, dass es für uns Normalsterbliche (=nicht Betatester) viel einfacher ist über das zu schreiben, was wir vermissen und "schlecht" finden, als über das, was positiv und neu ist. Das leigt einfach daran, dass wir's noch nicht spielen konnten :bawling: :biggrin:
Außerdem finde ich persönlich die Häppchen nicht schlecht, da ich so bei der Stange bleib und mir nicht alles auf einen Happen zuviel ist, mir dann nichts richtig durchlese und dann bis zum Release nichts mehr hab.
@Betty
Raus mit den Piraten jetzt *mit-der-Faust-auf-den-Tisch-hau* :biggrin: :lol:
nunja ich denkie ein teil des problems sind halt die alt lasten die 1701 mit sich rum schleppt
genauso wie damals 1503 von seinem vorgänger profitierte ( in sachen einstellung der user zum folgenden teil) so leidet 1701 jetzt unter seinem vorgänger
SF hats bei 1503 gewaltig verbockt (ist ansichts sache ich weiss aber die 1602 com war so lange nach release noch deutlich grösser als die 1503 com jetzt ist) ums mal höflich zu formulieren und das schlägt sich halt auch in den kommentaren nieder.
es wird sich zeigen ob es sich dann auch in den verkaufszahlen nieder schlägt ... es ist Sf nicht zu wünschen.
Webmaster
21-09-2006, 20:14
ein skeptischer blick ist sicher nie verkehrt!
RD ist ein anderes team als max design.
die demo wird sicher für viele ein aussagekräftiges argument sein, ob 1701 gefällt oder nicht.
wenn dann jemand sagt, dies und das gefällt, weil oder dies und das gefällt nicht, weil, hat man wenigstens eine funtierte grundlage zum diskutieren.
Claudio, was bitte sehr war an 1503 verbockt, mal abgesehn vom MP und dem fehlenden Editor? Ich meine damit das Spiel, NICHT die damaligen Umstände!
Obwohl das gehört ja hier in den thread gar nicht rein, müsste man dann wieder nen eigenen thread für aufmachen oder besser doch nicht :biggrin:
achja, da das hier ja ein Lobesthread ist.... die Krebse und das Rad des Medikus und die Farmgebäude mit den sichtbaren Speichern.... sehr schön gemacht. Aber Grafikloben hatten wir ja schon mehrmals hier :cool:
Nach was richtet sich euer Lob hier eigentlich?
Worauf ist der begründet, auf Hoffnung oder was?!
Beurteilt ihr die Bilder die veröffentlicht wurden?
:confused:
hier wird schon vorab soviel gelobt...
ich meine, wenn diejenigen, welche sich bisher kritisch geäussert haben,
abwarten sollten, bis das Game da ist,
dann gilt das für euch hierrinnen doch auch, oder versteh' ich da was falsch?:scratch:
*sichwundert*:nono:
Moryarity
22-09-2006, 15:48
Der eigentliche Sinn dieses Thread bestand ursprünglich mal darin (nachdem es schon ein Dutzend Threads gibt, in denen Leute sagen, was ihnen nicht gefällt und was sie vermissen) den Leuten eine Plattform zu bieten, um zu schreiben, welche von den Neuerungen in 1701 ihnen gefallen.
Leider wurde dieses Ziel nur ein wenig erreicht, das sofort wieder einige dabei waren, die sich darüber ausgelassen haben, was ihnen nicht gefällt.
Und zum abwarten:
Was spricht dagegen, wenn ich auf der Anno-Seite etwas über die neue Gilde lese, hier im Forum zu sagen, dass ich dieses Feature interesant finde...um über etwas zu sprechen, was ich schon der Seite entnehmen kann, muss ich ja nicht warten...es ist ja da. :go: und dient als Diskussionsgrundlage
...
Und zum abwarten:
Was spricht dagegen, wenn ich auf der Anno-Seite etwas über die neue Gilde lese, hier im Forum zu sagen, dass ich dieses Feature interesant finde...um über etwas zu sprechen, was ich schon der Seite entnehmen kann, muss ich ja nicht warten...es ist ja da. :go: und dient als Diskussionsgrundlage
Da spricht überhaupt nix dagegen...
Aber genau das gilt doch dann auch umgekehrt,
also zu sagen das mir ein neues Feature eben nicht gefällt...
oder mir andere bereits bekannt Dinge nicht gefallen...
... nur sind da die User sofort dabei zu sagen,
das man noch erstmal das Spiel abwarten sollte etc.
das alles nur gejammer ist oder sonstwas:rolleyes:
DAS solltet dann auch mal verstanden werden,
was nach meiner Meinung nicht der Fall ist:
vorab gelobt werden darf gerne, aber wehe jemand sagt mal, was ihm nicht gefällt...
ohweiaweiaweia:nono:
dann gilt das für euch hierrinnen doch auch, oder versteh' ich da was falsch?:scratch:
...hier mal ein Thread, in dem mal gelobt werden darf
Aber mir hat's einfach mal gereicht, auch wenn es eine Menge Sachen gibt, die noch ungewohnt oder "schlecht" sind.
Ich wollte in diesem Thread einfach zum Ausdruck bringen, dass man einige Dinge auch positiv sehen sollte, zumindest solange man sie noch nicht richtig bewerten kann.
Dieser Thread sollte mal ein Ausgleich zu den ganzen anderen sein. Da vor diesem Thread (fast) alles nur noch schlecht geredet wurde.
Natürlich muss man auch mit dem Lob abwarten, aber man kann ja auch mal schreiben was einem gefällt bzw. auf was man sich freut, oder? (hat Moryarity ja schon geschrieben :go: )
Und zum Abschluss:
Allerdings sollte man nun auch nicht alles über den grünen Klee loben, nicht dass das denen da in Frankfurt noch zu Kopf steigt :biggrin: :biggrin:
Ich denke ich habe mich klar genug ausgedrückt, um zu zeigen, dass ich zwar noch was vermisse, aber mich auch auf viel freue und deswegen mal eine andere Stimmung einbringen wollte.
Und solange man kritisieren darf, darf man auch loben :cool:
Achja, ich hab nix gegen's kritisieren, da mach ich ja auch mit :biggrin:
....
Und solange man kritisieren darf, darf man auch loben :cool:
Na klar, nur gelten die gleiche gegenargumente:
Wartet es doch erstmal ab!:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.